Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 und DPF-Problem ?

M6 und DPF-Problem ?

Themenstarteram 22. April 2007 um 14:10

Hallo Mazda 6 Freunde,

habe soeben in einem anderen Mazda-Forum von erheblichen Problemen des M6 mit seinem DPF gelesen.

Nun die Frage an die hiesigen M6-Diesel-Fahrer,

Habt Ihr ähnliche Probleme ? Wenn ja, ist das was von Mazda geschehen ?

Habe mir ( in einem gesonderten Thread zu lesen ) gerade den M6-Active-Plus als 2.0 Diesel mit DPF bestellt. Leses allerdings JETZT erst von diesem Problem, obwohl ich hier im Forum in einem extra Thread nach Problemen gefragt habe. Dort kam nichts über ein bekanntes DPF-Problem

Bin natürlich jetzt ( nächste Woche bekomme ich meinen M6 ) sehr verunsichert. Fahre ca. 20000 km im Jahr, davon aber überwiegend auf Landstraße ( von Kunde zu Kunde immer so ca. 10-30 km je Fahrt ). Mein Händler weiß natürlich nichts von Problemen des Facelift-Diesel-M6.

Also, wie ist das bei Euch ?

Hier die Links zu den beschriebenen Foren :

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=8037&page=2

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=7272

 

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
30 Antworten

An MazdiMazdi:

Kann schon möglich sein, interessiert mich an dieser Stelle aber nicht, da mir der Verkäufer das Fahrzeug so verkauft hat. Ich wollte ja den mit 144 PS, aber wahrscheinlich hatte er Angst, dass ich zur Konkurrenz gehen würde, da er den 144 PS in noblessgrau (die farbe wollte ich unbedingt, da sie affengeil aussieht) nicht da hatte. Da wäre er ein Opfer seiner eigenen Gier, denn ich hätte ja auch gewartet. Ich hatte es ja nicht eilig mit dem Autokauf, denn ich hatte ja ein funktionierendes.

Im Verkaufsgespräch wollte er mir den Original-Mazda-Chip vom 144 PS einbauen, da sich beide Fahrzeuge nur durch das Motormanagement unterscheiden würden, und eingebaut hat er mir so eine blöde Tuning-Box (habe ich im Kaufvertrag leider nicht genauer spezifizieren lassen, da war ich zu naiv).

So ging ich davon aus, einen original 144 PS zu erhalten, den man auf 170 PS tunen könnte, was mir der Verkäufer auch versicherte, nachdem mir der 144 PS auf der Probefahrt zu lasch war. Denn von meinem Golf Variant war ich ein anderes Ansprechverhalten gewohnt.

Da er mir aber bereits eine P-Box reingehängt hat, gehen die 170 PS natürlich nicht. Laut anderer Mazda- Händler hätte er das Steuergerät wechseln müssen, dann wäre ein Tuning auf 170 PS möglich gewesen. Aber das war ihm dann wohl zu teuer.

Die anderen Händlern bestätigten auch: es stimmt, dass der Unterschied nur im Motormanagement liegt und auch diese Händler verwenden die bei mir verbaute Steinbauer-Powerbox zur Leistungssteigerung. Diese Händler bestätigten mir, dass es nicht an der Box liegt, sondern das Problem einfach meine kurzen Strecken sind. Und als ich ihnen meine Regelstrategie (siehe Beitrag) darlegte, bekam ich als Antwort: "da müsste ich mich an Mazda wenden, warum sie das so nicht machen."

Vor diesem Hintergrund nehme ich dieses DPF-Problem natürlich gerne an, da dies definitiv ein technischer Mangel ist, der in meinen Augen zu Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen würde. Mal schauen, was der Richter sagt.

Wobei ich dem Auto schon etwas nachtrauern werde, denn in puncto Geräumigkeit, Handling, Preis, Alltagstauglichkeit, Optik, gibts in meinen Augen nichts auszusetzen.

Schade, dass das neue Modell nicht so gut aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen