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M6 Facelift (Was knackt da?)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:45

Hallo zusammen,

bei unserem M6-Kombi-Facelift tritt unregelmäßig folgendes Geräusch mit gleichzeitigem (sehr) leichten Zucken im Lenkrad auf:

Nach längerem leichten(!) Abbremsen knackt es kurz vor(!) dem Stillstand von vorne links.

Das gleiche Geräusch tritt auf , wenn ich morgens mit leicht getretener Fußbremse vom Stellplatz (mit starker seitlicher Neigung nach rechts) auf die Straße rolle und dabei eine rechts/links Lenkbewegung ausführe.

Die Lenkspindel (bekannte Fehlerquelle für Knackgeräusch) wurde nach mehrfachem Fetten bereits getauscht.

Ein Belagspiel im Sattel halte ich inzwischen für unwahrscheinlich. Müßte sich schließlich schon beim Anbremsen auswirken.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler gezielt eingrenzen kann?

In der Werkstatt konnte man keinen offensichtlichen Defekt finden; und auf Verdacht Teile tauschen wollte man verständlicherweise auch nicht.

Aber ich will auch nicht solange herumfahren, bis das defekte Teil von alleine abfällt. Ist schließlich ein Neuwagen mit 7tkm und Garantie.

Und das ganze nervt inzwischen seit 5tkm wirklich gewaltig!

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23 Antworten

Re: M6 Facelift (Was knackt da?)

 

Zitat:

Original geschrieben von telma

Hallo zusammen,

bei unserem M6-Kombi-Facelift tritt unregelmäßig folgendes Geräusch mit gleichzeitigem (sehr) leichten Zucken im Lenkrad auf:

Nach längerem leichten(!) Abbremsen knackt es kurz vor(!) dem Stillstand von vorne links.

Das gleiche Geräusch tritt auf , wenn ich morgens mit leicht getretener Fußbremse vom Stellplatz (mit starker seitlicher Neigung nach rechts) auf die Straße rolle und dabei eine rechts/links Lenkbewegung ausführe.

Die Lenkspindel (bekannte Fehlerquelle für Knackgeräusch) wurde nach mehrfachem Fetten bereits getauscht.

Ein Belagspiel im Sattel halte ich inzwischen für unwahrscheinlich. Müßte sich schließlich schon beim Anbremsen auswirken.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler gezielt eingrenzen kann?

In der Werkstatt konnte man keinen offensichtlichen Defekt finden; und auf Verdacht Teile tauschen wollte man verständlicherweise auch nicht.

Aber ich will auch nicht solange herumfahren, bis das defekte Teil von alleine abfällt. Ist schließlich ein Neuwagen mit 7tkm und Garantie.

Und das ganze nervt inzwischen seit 5tkm wirklich gewaltig!

Hallo telma,

ich habe exakt das selbe Geräusch seit einigen Tagen. Donnerstag habe ich deswegen einen Werkstatttermin. Ich hoffe, die finden das Problem und können es beseitigen. Sobald ich weiß, was es ist melde ich mich hier wieder. Andererseits wäre es nett, wenn du dich auch meldest, sobald du weißt, woher das Knacken kommt.

Mazda 6 Kombi FL 1.8 aus 2005 ~ 25tkm

Gruß

Gerhard

Re: Re: M6 Facelift (Was knackt da?)

 

Hallo zusammen,

schön zu wissen das auch andere dieses Problem haben. Ich war erst am Freitag in der Werkstatt deswegen, aber außer dem nachfetten der Lenkspindel fällt den Pfeifen ja nichts ein.

Unser M6 ist Bj. 2005 und irgendwann wird halt etwas wegfallen oder kaputt gehen. hebt bestimmt so lange bis die Garantie rum ist und dann sitzt man da mit dem Käse.

Ich werde nun mal direkt an Mazda schreiben, denn es kann nicht sein das dieses Problem nicht bekannt ist. Außerdem werde ich mein Werkstatthandbuch zum M6 durchschauen, vielleicht finde ich ja da etwas zu diesem Thema. Dann kann ich gezielt auf die Werkstatt zugehen.

Wenn ihr vorher etwas erfahrt, dann wäre es toll davon zu erfahren.

Danke und Gruß aus dem Schwabenland....

Achim

Moin,

auch ich habe dieses Knacken beim M6 Kombi Facelift, kann aber nicht sagen ob es mit dem Lenken zusammenhängt.

Jedenfalls tritt es meistens nach dem morgentlichen Kaltstart auf und ist beim leichten abbremsen kurz vor dem Stillstand zu merken.

Laut Werkstatt sind es die Bremsklötze, was nach mehreren Versuchen aber auszuschließen ist.

Ich wäre auch froh, wenn jemand eine Lösung weiß. Meine Werkstatt tappt da völlig im dunkeln.

Grüße

Franzose

am 23. Oktober 2006 um 12:39

knacken kenne ich eigentlich nur von defekten Gummilagern der Querlenker, bei den wenigen Kilometern zwar normalerweise unwahrscheinlich aber nachkontrollieren wäre trotzdem sinnvoll.

(Vielleicht ein Herstellungsmangel ?!)

 

MfG Tellerfeder

am 23. Oktober 2006 um 12:40

doppelpost

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

knacken kenne ich eigentlich nur von defekten Gummilagern der Querlenker, bei den wenigen Kilometern zwar normalerweise unwahrscheinlich aber nachkontrollieren wäre trotzdem sinnvoll.

(Vielleicht ein Herstellungsmangel ?!)

 

MfG Tellerfeder

Zunächst erst mal vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben!

Auch wenn es noch keine Lösung gibt beruhigt es zu wissen, dass auch noch andere danach suchen.

Über die Lager des Querstabilisators hatte ich auch schon nachgedacht. Haben z.B. bei unserem Fiesta (baugl. Mazda 121), wie auch die Domlager, regelmäßig "geknarrt". Mußten ca. 1 mal im Jahr im gelösten Zustand gefettet werden. Das aber nur am Rande.

Ein Knacken kenne ich hier nur bei Verwindung des Querstabis und gleichzeitig ausgeschlagenen Kugelköpfen an der Verbindung zum Federbein. Auch wenn hier laut Werkstatt alles in Ordnung scheint, würde mich interessieren, wie ich die Verbindungsstangen am besten Prüfen kann.

Das Geräusch beim Mazda tritt hingegen bevorzugt beim Bremsen auf einer geraden Strecke und anschließender leichter Entlastung auf.

Ansonsten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nur spekulieren. Ich melde mich auf jeden Fall sofort, wenn ich etwas Konkretes erfahre.

Gerade, weil das Problem ja auch einige betrifft bei denen die Garantie bald abläuft.

am 26. Oktober 2006 um 8:56

knacken Mazda 6

 

Hallo @ all,

ich war heute morgen beim freundlichen Mazda-Händler wegen dem komischen Knackgeräuschen.

Mein Händler wußte sofort Bescheid. Das Problem liegt an der Lenkstange, also der kleinen Lenkstange mit Gelenk im Innenraum unterhalb des Lenkrades. Wenn die Verzahnung nicht ausreichend gefettet ist, entsteht dieses Knacken.

Sie haben diese ausgebaut, neu gefettet, wieder eingebaut und das Knacken ist verschwunden. Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert und lief selbstverständlich ohne jegliche Kosten.

Also fragt eurem Händler einfach mal danach, mein Händler sagte mir das das eigentlich offiziell bekannt wäre.

Gruß

Gerhard

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Immer, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre, dann knackt es beim Abbremsen. Habe das in der Werkstatt schon mal bemängelt, aber der Meister meinte, das sei normal. Das käme vom Spiel im Bremssattel. Zufrieden war ich nicht mit der Antwort, aber da ich in Zeitnot war, habe ich nicht weiter darüber diskutiert. Bin nächste Woche zur ersten Jahresinspektion und werde das Problem nochmal mit Nachdruck ansprechen.

Nur so am Rande erwähnt, ganz von sich aus meinte der Meister bei der Terminabstimmung zur Inspektion, dass die hinteren Radläufe versiegelt werden (vorsichtshalber).

Fahre einen M6 Sport Kombi 2,3 L Facelift.

Sollte ich etwas über das "Knackproblem" erfahren, werde ich es hier bekannt geben.

MfG

Wolf

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:48

Re: knacken Mazda 6

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd122

Hallo @ all,

Das Problem liegt an der Lenkstange, also der kleinen Lenkstange mit Gelenk im Innenraum unterhalb des Lenkrades. Wenn die Verzahnung nicht ausreichend gefettet ist, entsteht dieses Knacken.

Trifft zumindest bei unserem M6 nicht zu. Nach zweimaligem Fetten wurde die komplette Lenkspindel getauscht. Leider ist das Geräusch (oder ein anderes?) immernoch vorhanden.

Heute war es mal wieder besonders schlimm. Die Werkstatt kann zumindest im Moment nicht helfen. Es ist halt mal da und dann wieder für Tage verschwunden.

Ich werde mir wohl am WoE die Vorderachse mal genauer ansehen. Viel Hoffnung etwas zu finden habe ich aber nicht. In der Garantiezeit kann man halt leider nicht groß daran herumschrauben.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Also meldet euch bitte, sobald ihr irgendetwas zum Thema herausgefunden habt.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von wolf1409

habe das gleiche Problem. Immer, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre, dann knackt es beim Abbremsen. Habe das in der Werkstatt schon mal bemängelt, aber der Meister meinte, das sei normal. Das käme vom Spiel im Bremssattel.

Knacken im Bremssattel beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen. Das ist zwar sicher nicht(!) normal, aber durchaus auch nicht selten. Oft war das ganze schon beim Tausch der Beläge (anderes Fabrikat/Toleranzen) verschwunden.

Übrigens: Das Thema mit der Versiegelung der Radläufe ist auch nicht uninteressant. Es gibt das angeblich besser gegen Rost geschützte M6 Facelift 1) mit überlackierter, 2) nachträglich aufgebrachter und 3) wohl immernoch ohne zusätzliche äußere Abdichtung der Radläufe (Reimport?). Haben wir inzwischen alles beim Händler stehen sehen. Wir hatten Glück. Unser M6 hat Variante 1). Diese ist an einer überlackierten elastischen Dichtnaht auf der Kante des Radlaufs zu erkennen.

Schaut lieber mal nach. Und im Zweifel nachbessern lassen.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von franzose

Moin,

auch ich habe dieses Knacken beim M6 Kombi Facelift, kann aber nicht sagen ob es mit dem Lenken zusammenhängt.

Jedenfalls tritt es meistens nach dem morgentlichen Kaltstart auf und ist beim leichten abbremsen kurz vor dem Stillstand zu merken.

Grüße

Franzose

Hallo Franzose,

so wie es aussieht, stimmt der von dir beschriebene Fehler am nächsten mit dem unseres M6 überein.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein Knacken vorne links auch dann auftritt, wenn ich den Wagen nachdem er eine Nacht gestanden hat, am linken Vorderrad in starke(!) seitliche Schwingung versetze.

Natürlich hört es sich dabei ganz anders an, als wenn man sich im Innenraum befindet. Ob es sich um das gleiche Geräusch handelt, ist schwer zu beurteilen. Probiere es doch bitte auch einmal bei deinem Wagen aus und melde dich hier dazu. Wenn es bei deinem M6 ebenso ist, sind wir vielleicht auf dem richtigen Weg.

Kann vielleicht jemand von euch anhand dieser Beschreibung den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß telma

am 28. Oktober 2006 um 19:55

knacken

 

hatte ich auch,bei gleichem auto.

zum händler,der sagte ja ist zu wenig fett,an lenksäule ,wäre bekannt.

der kfz mann, hat die höhen verstellbare lenksäule gelößt.hoch runter - hoch runter- sagte wäre nun weg,kaum zu glauben stimmt.

das fett verteilt sich

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:15

Re: knacken

 

Zitat:

Original geschrieben von ich2511

hatte ich auch,bei gleichem auto.

zum händler,der sagte ja ist zu wenig fett,an lenksäule ,wäre bekannt.

der kfz mann, hat die höhen verstellbare lenksäule gelößt.hoch runter - hoch runter- sagte wäre nun weg,kaum zu glauben stimmt.

das fett verteilt sich

Hallo zusammen,

bitte auch weiter oben lesen. Lenksäule wurde bereits gefettet und dann getauscht.

Ich hatte vorab auch die Lenksäule mehrfach verschoben und in verschiedenen Positionen festgestellt. Ohne Erfolg!

Es muß ein anderer Fehler mit identischen oder zumindest sehr ähnlichen Symptomen sein.

Auf Dauer ist das Geräusch jedenfalls unerträglich, insbesondere, weil man gleichzeitig ein leichtes Zucken in Lenkrad und Bremspedal spürt.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich warte noch auf eine Antwort vom "Franzosen". Seiner Beschreibung nach hat er eindeutig den gleichen Fehler.

 

Gruß telma

Moin zusammen,

@telma:

Das hört sich ja interessant an. Bis jetzt habe ich kein weiteres Knacken bemerkt, ausser wie oben beschrieben. Ich werde aber ausprobieren, ob mein M6 auch im Stillstand knackt. Du meinst sicherlich das Runterdrücken des Fahrzeugs auf dem linken Kotflügel ?.

Seltsam finde ich, das dieses Knacken erst ganz kurz vor dem Stillstand auftritt, wenn man die Bremse schon fast kaum mehr berührt und eigentlich nur sehr geringe Kräfte an den Rädern / Bremsen auftreten. Wie schon gesagt, nur vom Lenken selber habe ich bis jetzt nichts bemerkt, da war alles ruhig. Deshalb bezweifle ich, dass das Geräusch bei meinem Wagen von der Lenkstange kommt. Aber wir werden sehen. Es wäre doch gelacht, wenn wir die Ursache nicht ausfindig machen könnten.

Grüße

Franzose

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