Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung

M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:27

Hallo an die wenigen M550D Fahrer.

Wie schon in vielen Threads zum Tode diskutiert, KEINER bis Dato Beweise, Fakten etc. liefern konnte,

bin ich schon länger im Forum unterwegs.Bis ich eine Pn eines M550D Fahrers bekam, der mir riet, SOFORT auf den Prüfstand!

Ich darf mich wohl einer der ersten hier über den M550D freuen ( ärgern ), deshalb habe ich nun diesen Thread ins Leben gerufen um endlich einmal Klare Fakten auf den Tisch zu bringen.

Dies soll nun den eigentlich Besitzern helfen, gegen BMW seinen Standpunkt und sein Recht auf das zu erheben, was BMW verspricht.

Schon von Anfang an, war ich etwas unzufrieden mit der Dynamik dieses Auto's.Klar über 2 Tonnen, dass es kein Mini Cooper GT in Sachen Dynamik ist ist mir vollstens bewußt. Deshalb das getan, was viele machen.In Foren und Plattformen gelesen, Händler und BMW Niederlassungen aufgesucht um das Thema Leistungsmanko zu eruieren.

Tja und wie so oft geschrieben, immer mit Vertröstung alles sei Bestens, kein Fehler zu erkennen! Bitte einfahren. Am Besten >5000km.

Gesagt, getan. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Weiter dieses Gefühl! Irgendwas passt nicht. Somit habe ich mir auf NRW modernsten Allradprüfstand einen Termin geben lassen,dieser heute war.Und somit bestätigte sich, was der User der mir den Prüfstand so nah ans Herz legte.

358 Ps, 710 Nm. Und das nur von 2000-2500 Upm.

Also 5% Tolleranz wären laut Eu Richtlinie ok. Passt aber hier gar nicht. Ebenso sollen 740Nm bis 3000 Upm anliegen.

Anbei ein Foto auf dem Prüfstand. Wer nachweist, dass er ebenfalls einen M550D bewegt, den sende ich gern via E-Mail das Prüfstandsprotokoll.

S3Bochi

PS: Ja, alle Dinge die die EG Erfordernisse einer Leistungsprüfung fordert, wurden Dank des mondersten Prüfstands erfüllt

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 19:52

Was soll das schon wieder?! Ich behaupte mal das nahezu jeder der ein NW mit deutlicher Minderleistung (>5%) kauft, wenig begeistert darüber ist. Der Thread ist gut und legitim also macht ihn nicht kaputt mit "das spürst du eh nicht".

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

1248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1248 Antworten

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 11. Februar 2016 um 20:53:43 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 10. Februar 2016 um 20:31:28 Uhr:

es wäre besser wenn sich mehr Leute melden mit der Fehlkonstruktion, Erfahrungen würden mich interessieren.

Du wurdest halt mit `nem Unfaller über´s Ohr gehauen. Hättest Dich besser vorher mal informiert was Du dir da für ne Bastelbude ans Bein heftest. (Aber Hauptsache billig 5er fahren.)

Halt dein Mund. Habe 40 tsd Euro bezahlt nix billig also lieber der Rand halten.

Geht das schon wieder los?

Wenn der gute wüsste, was ich insgesamt bezahlt habe würde er wohl sofern er lesen kann, nicht so ein schrott von sich geben. Die Leute lesen sehen Aas 16500 inklusive MwSt und denken das ist der endpreis na eben nicht!

Dann schreib es ihm doch lieber per PN und fang nicht wieder an hier die Leute zu beleidigen.

Ist keine beleidigung.

Für die Fahrer der M Performance Fahrzeuge wichtige Info. BMW bietet im M760ix optional das M Driver's Package an.

Holla , die Waldfeh! Was ist denn hier auf einmal los :eek:

Es ist wohl wieder mal an der Zeit, den M550d-Fahrern klar zu machen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben ;)

Aber mal im Ernst, wer hat denn geglaubt, dass das "M" im Namen aus dem M550d einen echten M macht? Das hat beim M135i doch auch keiner geglaubt, oder?

Also sollte man den M550d auch als das sehen, was er ist - ein Zwischending zwischen AG und M GmbH und da gehört er auch zu recht hin. Er bietet halt Dinge, die man bei den anderen AG-5ern nicht für Geld oder gute Worte bekommt z.B. einen Kombi mit >313 PS in Verbindung mit Allrad oder ein tiefergelegtes M-Fahrwerk in Verbindung mit Adaptive Drive und xDrive.

Ich für meinen Teil bin mit meinem M550d sehr zufrieden (mal abgesehen von ein paar 5er spezifischen Krankheiten) und kann mich nicht über die Fahrleistungen oder den Verbrauch beschweren. Habe mal eine Messung von 100 auf 210 km/h laut Tacho gemacht (flache Strecke in Norddeutschland, windstill) und die gemessenen 14.9 sec fand ich mehr als beachtlich, denn der Wagen hatte noch keine 8 Tkm auf der Uhr und wir waren zu zweit inkl. reichlich Gepäck. Also deutlich über 2.1 t. Auch mein Durchschnitts-Verbrauch (lt. Spritmonitor) liegt nach jetzt ca. 38 Tkm mit 8.93 L/100km auf einem für mich akzeptablen Niveau. Im täglichen Schnitt brauche ich zwischen 7.5 und 8.5 L/100km. Für solch ein schweres Schiff mit Allrad und 380 PS ist das m.M.n. ein überzeugender Wert.

 

Ich habe gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (Audi S4 Avant B8) in allen Belangen einen mehr oder weniger grossen Sprung vorwärts gemacht - ausser beim Sound...aber das war mir vorher klar, denn ich wusste ja, was auf mich zu kommt. Mir wäre ein 550xi als F11 am liebsten gewesen, doch den wollte BMW nicht extra für mich bauen :p

Also ist es ein M550d geworden, zumal ich bei meinem Händler noch eine ordentliche Wechselprämie bekommen habe, die ich für einen 550i oder 535i/d nicht bekommen hätte (Wechsel von MB oder Audi auf einen M oder M-Performance). Dadurch lag bei mir die Differenz zwischen 535xd und M550d bei unter 5000 CHF.

So, und nun könnt ihr euch wieder weiter zoffen über Sinn oder Unsinn des M550d ;)

 

Es ist und bleibt einer der stärksten Werksdieseln der Welt und einen Vergleich mit nem M5 zu machen sinnlos da liegen Welten dazwischen in allen Belangen.

Ich denke das war nicht mal gewollt von Bmw dem M5 Konkurrenz zu bieten mit dem 550D

Gruß

Niko

am 12. Februar 2016 um 8:34

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. Februar 2016 um 22:54:47 Uhr:

Wenn der gute wüsste, was ich insgesamt bezahlt habe würde er wohl sofern er lesen kann, nicht so ein schrott von sich geben. Die Leute lesen sehen Aas 16500 inklusive MwSt und denken das ist der endpreis na eben nicht!

Manchmal frage ich mich, womit derart mangelhaft ausgebildete Menschen so viel Geld verdienen, um sich solch ein Auto leisten zu können. Mir fällt da nur Drogenhandel und Schutzgelderpressung ein. In Deinem Text stecken mehr Fehler, als richtig geschriebene Worte und korrekte Interpunktion. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine nüchterne Feststellung.

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:23:00 Uhr:

Holla , die Waldfeh! Was ist denn hier auf einmal los :eek:

Es ist wohl wieder mal an der Zeit, den M550d-Fahrern klar zu machen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben ;)

Aber mal im Ernst, wer hat denn geglaubt, dass das "M" im Namen aus dem M550d einen echten M macht? Das hat beim M135i doch auch keiner geglaubt, oder?

Also sollte man den M550d auch als das sehen, was er ist - ein Zwischending zwischen AG und M GmbH und da gehört er auch zu recht hin. Er bietet halt Dinge, die man bei den anderen AG-5ern nicht für Geld oder gute Worte bekommt z.B. einen Kombi mit >313 PS in Verbindung mit Allrad oder ein tiefergelegtes M-Fahrwerk in Verbindung mit Adaptive Drive und xDrive.

Ich für meinen Teil bin mit meinem M550d sehr zufrieden (mal abgesehen von ein paar 5er spezifischen Krankheiten) und kann mich nicht über die Fahrleistungen oder den Verbrauch beschweren. Habe mal eine Messung von 100 auf 210 km/h laut Tacho gemacht (flache Strecke in Norddeutschland, windstill) und die gemessenen 14.9 sec fand ich mehr als beachtlich, denn der Wagen hatte noch keine 8 Tkm auf der Uhr und wir waren zu zweit inkl. reichlich Gepäck. Also deutlich über 2.1 t. Auch mein Durchschnitts-Verbrauch (lt. Spritmonitor) liegt nach jetzt ca. 38 Tkm mit 8.93 L/100km auf einem für mich akzeptablen Niveau. Im täglichen Schnitt brauche ich zwischen 7.5 und 8.5 L/100km. Für solch ein schweres Schiff mit Allrad und 380 PS ist das m.M.n. ein überzeugender Wert.

 

Ich habe gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (Audi S4 Avant B8) in allen Belangen einen mehr oder weniger grossen Sprung vorwärts gemacht - ausser beim Sound...aber das war mir vorher klar, denn ich wusste ja, was auf mich zu kommt. Mir wäre ein 550xi als F11 am liebsten gewesen, doch den wollte BMW nicht extra für mich bauen :p

Also ist es ein M550d geworden, zumal ich bei meinem Händler noch eine ordentliche Wechselprämie bekommen habe, die ich für einen 550i oder 535i/d nicht bekommen hätte (Wechsel von MB oder Audi auf einen M oder M-Performance). Dadurch lag bei mir die Differenz zwischen 535xd und M550d bei unter 5000 CHF.

So, und nun könnt ihr euch wieder weiter zoffen über Sinn oder Unsinn des M550d ;)

Na da hast ja Fabelwerte beim Verbrauch :) wie schaffst du das? Mein Schnitt liegt bei va 10,2l im Somemr bei ca 10,7 im Winter!

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich wohne in der Schweiz :D

Wenn ich aber in D auf den ABs unterwegs bin, dann erreiche auch locker Werte > 11 L/100km (siehe mein Profil bei Spritmonitor) :)

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. Februar 2016 um 22:36:32 Uhr:

 

Halt dein Mund. Habe 40 tsd Euro bezahlt nix billig also lieber der Rand halten.

Er lernt es einfach nicht.

*Kopfschüttel*

Unterstellungen mag ich nicht. Ich bin schon ausgebildet und verdiene nichte schlecht.

Und scheinbar Italiener :D

Mein s6 dreht durch jetzt aber btt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung