Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung

M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:27

Hallo an die wenigen M550D Fahrer.

Wie schon in vielen Threads zum Tode diskutiert, KEINER bis Dato Beweise, Fakten etc. liefern konnte,

bin ich schon länger im Forum unterwegs.Bis ich eine Pn eines M550D Fahrers bekam, der mir riet, SOFORT auf den Prüfstand!

Ich darf mich wohl einer der ersten hier über den M550D freuen ( ärgern ), deshalb habe ich nun diesen Thread ins Leben gerufen um endlich einmal Klare Fakten auf den Tisch zu bringen.

Dies soll nun den eigentlich Besitzern helfen, gegen BMW seinen Standpunkt und sein Recht auf das zu erheben, was BMW verspricht.

Schon von Anfang an, war ich etwas unzufrieden mit der Dynamik dieses Auto's.Klar über 2 Tonnen, dass es kein Mini Cooper GT in Sachen Dynamik ist ist mir vollstens bewußt. Deshalb das getan, was viele machen.In Foren und Plattformen gelesen, Händler und BMW Niederlassungen aufgesucht um das Thema Leistungsmanko zu eruieren.

Tja und wie so oft geschrieben, immer mit Vertröstung alles sei Bestens, kein Fehler zu erkennen! Bitte einfahren. Am Besten >5000km.

Gesagt, getan. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Weiter dieses Gefühl! Irgendwas passt nicht. Somit habe ich mir auf NRW modernsten Allradprüfstand einen Termin geben lassen,dieser heute war.Und somit bestätigte sich, was der User der mir den Prüfstand so nah ans Herz legte.

358 Ps, 710 Nm. Und das nur von 2000-2500 Upm.

Also 5% Tolleranz wären laut Eu Richtlinie ok. Passt aber hier gar nicht. Ebenso sollen 740Nm bis 3000 Upm anliegen.

Anbei ein Foto auf dem Prüfstand. Wer nachweist, dass er ebenfalls einen M550D bewegt, den sende ich gern via E-Mail das Prüfstandsprotokoll.

S3Bochi

PS: Ja, alle Dinge die die EG Erfordernisse einer Leistungsprüfung fordert, wurden Dank des mondersten Prüfstands erfüllt

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 19:52

Was soll das schon wieder?! Ich behaupte mal das nahezu jeder der ein NW mit deutlicher Minderleistung (>5%) kauft, wenig begeistert darüber ist. Der Thread ist gut und legitim also macht ihn nicht kaputt mit "das spürst du eh nicht".

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

1248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1248 Antworten

Zitat:

@flat_D schrieb am 12. Februar 2016 um 09:34:42 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. Februar 2016 um 22:54:47 Uhr:

Wenn der gute wüsste, was ich insgesamt bezahlt habe würde er wohl sofern er lesen kann, nicht so ein schrott von sich geben. Die Leute lesen sehen Aas 16500 inklusive MwSt und denken das ist der endpreis na eben nicht!

Manchmal frage ich mich, womit derart mangelhaft ausgebildete Menschen so viel Geld verdienen, um sich solch ein Auto leisten zu können. Mir fällt da nur Drogenhandel und Schutzgelderpressung ein. In Deinem Text stecken mehr Fehler, als richtig geschriebene Worte und korrekte Interpunktion. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine nüchterne Feststellung.

Also, ich kann nur sagen , das ich viel mit iPhone hier schreibe und das Ding macht manchmal was es will durch die Wort Vervollständigung . Siri will einfach nicht das schreiben was ich tippe . Und ganz ehrlich , ich habe dann keine Lust immer zu korrigieren .

 

Und jetzt haben wir uns alle wieder super dolle lieb, ist doch bald Valentin !!!

Ich habe hier viele lieb.

Naja, wegen Fehlern end'r Sproch sullt mer sich nit löstich maache. Gläuve petitt es vun im nit jeftich gemeint, sondern schlechten Sprachkenntnissen geschuldet. Esu mancher kütt vun singem Dialekt nit loss.

Schriev och off met däm Handy un do passeet et allt do dat sich he un do wat verkeht es. Schriev och grundsätzlich eigentlich all petitt.

Zum Topic: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sich doch das „Problem“ mit mangelnder Leistung schon erledigt, oder? Alle aktuellen Messungen, sei es privat oder aus Zeitschriften, testieren dem 550d Werte zwischen 18 und 20 sec. bis 200 km/h.

Darum verstehe ich den Satz von User wobPower nicht ganz das man den m550d nicht nach Papierwerten kaufen soll…? Die Werte sind doch so, wie sie auch sein sollten.

Mein Jag ist im besten Fall hier vll. eine oder zwei Sekunden schneller…

 

@BMWBOWER2002: Danchche für den Dibb mid `Valendin`hädd'sch chladd (wieder) verchessen...

 

Wir sind leider alle schon so verwöhnt, dass da schon Autos mit 500PS aufwärts kommen müssen um wirklich zu beeindrucken!

Ich kann mich noch gut an meine erste eigene Fahrt mit einem E36 M3 mit 286 PS erinnern, da hatten wir fast Angst voll durchzutreten!

Einige Jahre und viele leistungsstarke Autos später steig ich in RS6, TurboS und Co, klar gehen die besser als mein S6 und Carrera S, aber auch nicht so, dass man davon überwältigt wäre!

Als ich mich zwischen M550DX, A6Bitdi und schließlich S6 entscheiden musste, habe ich alle Probe gefahren!

Alles schnelle Autos, am Ende hat mich der S6 überzeugt, aber bei keinem war es so, dass ich mich danach in meinem 4F Allroad mit 233PS untermotorisiert gefühlt hätte.

Langer Rede kurzer Sinn, wer schon einen modernen 3 Liter Diesel oder ähnliches fährt, der sollte vom 550dX nicht zu viel erwarten, denn um so richtig zu beeindrucken reicht die Leistung dann eben doch nicht.

Trifft man sich aber auf einer unbeschränkten AB, die vielleicht auch noch leicht bergauf geht, dann wird man schon sehen, was der 550d mehr zu leisten im Stande ist.

Man könnte natürlich auch einen 18 jährigen fahranfänger in den 550dx setzten. Dank ESC und Allrad wird er vielleicht nicht soviel Respekt haben wie ich seinerzeit beim M3, aber ich wette, er ist kurz sprachlos wenn er mal richtig drauftreten darf ;)

Die anfänglichen Probleme mit mangelnder Leistung bei einigen Fahrzeugen dürfte BMW mittlerweile gelöst haben.

Ich habe den 535d als F11 genommen, da ich keinen x wollte. Der 50d, den ich auch Probegefahren bin, geht sicherlich in den höheren Geschwindigkeitsbereichen besser. Er wäre es auch geworden, wenn die Vmax nicht abgeriegelt wäre, dann hätte ich auch die Kröte x geschluckt. Und der zweite Grund waren die einfach deutlich besseren Leasingkonditionen für den 35d, die schlussendlich den Ausschalg gegeben haben.

Aber alle die sagen, dass der 35d genauso gut geht wie der 50d, habe ich wohl den falschen 35d zum zweiten Mal bekommen. :-(

Zitat:

@mk28 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:56:07 Uhr:

Aber alle die sagen, dass der 35d genauso gut geht wie der 50d, habe ich wohl den falschen 35d zum zweiten Mal bekommen. :-(

Nein - hast Du nicht !

 

Meine beiden 535d vor dem 550d nun gingen auch sehr gut, aber der 550d geht nunmal viel besser.

 

Die das ständig schreiben haben fast alle weder den einen noch den anderen in ihrem Besitz, sondern wollen nur klugscheissen :D :D :D

am 23. Februar 2016 um 17:14

Moin,

seit dem 27.1.16 bin ich auch in den Club der stolzen M550d-Fahrer beigetreten und war anfangs sehr begeistert. Vor allem deswegen, da der Wagen schon deutlich mehr abgeht als im Vergleich zu meinem alten 528i. Doch die Freude währte nicht besonders lang, da sich ein komisches Gefühl einschlich umso mehr ich mit dem Auto gefahren bin. Daher war ich dann gestern auf dem Leistungsprüfstand von mcchip-dkr in Mechernich. (Irgendwelche Erfahrungen dazu?)

Was dabei raus kam ist schon eine Enttäuschung. Lt. Messung max. 351,8 PS und 668 NM.

Dann habe ich heute noch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen M550d mit Vollausstattung und 100000 km mehr auf der Uhr, durch Zufall absolvieren können. Die Messdaten die dabei raus kamen wie folgt:

Meiner: 80-150 7,7s ; 100-200 16,1s

Vergleichswagen: 80-150 7,3s ; 100-200 15,4s

Gemessen mit RACELOGIC Performance Box

Das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht nach besonders viel aus, aber aufgrund des Laufleistungunterschieds gibt mir das schon ein bisschen zu denken.

Jetzt vielleicht noch ein paar Daten zu meinem Wagen: Den Wagen habe ich gebraucht gekauft bei der BMW Niederlassung in Bonn. Bei Kauf hatte er 76500 km runter, die ich jetzt schon deutlich nach oben geschraubt habe. Seit diversen Hochgeschwindigkeitsfahrten bis in den Begrenzer hat sich die insbesondere die Laufkultur und als Nebeneffekt auch der Kraftstoffverbrauch leicht verbessert. Das erstere leider noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit. Mein Durchschnittsverbrauch meiner letzten Reise nach HH lag mit zwei kürzeren Staus und einer Hochgeschwindigkeitspassage von Bremen nach HH bei 11,8l/100 km, Durchschnittsgeschw. lag dann bei ca. 130 km/h, wobei der letzte Wert ja nicht besonders Aussagekräftig ist. Winterschlappen und zeitweise massiver Regen.

Baujahr ist 07/12 und ich bin der zweite Besitzer.

Heute Mittag habe ich dann die Niederlassung in Bonn damit konfrontiert, dass der Motor ja einiges an Leistung vermissen lässt. Daraufhin wollte man mich sofort abwimmeln, nach dem Motto machen sie erst einmal einen Termin. Was ich natürlich nicht akzeptiert habe. Daraufhin wurde der Verkaufsleiter und der Werkstattmeister hinzugezogen. Zu erst wurde alles mögliche aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und nichts gefunden. Dann fuhr der Werkstattmeister noch eine Runde mit auf die Autobahn und konnte auch nichts weiter feststellen. Was mir aber definitiv im direkten Vergleich mit dem anderen Fahrzeug aufgefallen ist, dass mein Motor höher brummt als der Vergleichswagen, der ein schönes sonores Brummen beim Beschleunigen von sich gibt und auch deutlich leiser im Innenraum ist. Das Baujahr des Vergleichswagens ist ebenfalls Mitte 12.

Jetzt seit ihr an der Reihe, was ist eure Meinung dazu und was meint ihr wie man durch sein Fahrverhalten die Leitung wieder positiv beeinflussen kann? Oder meint ihr, dass die Leistungsmessung bei McChip Mist war und alles in Ordnung ist, wie der BMW Händler es behauptet?

 

Besten Gruß

Henning

PS: Würdet ihr mit der Standard Bremsanlage auf der Nordschleife fahren?

Erwatet doch nicht so viel von dem M 550d :D kauft euch ein 550i 449 PS und gut ist .

Hallo Henning,

ich schäme mich fremd und entschuldige mich vorsorglich im Namen anderer zufriedener M550d Fahrer für die unqualifizierte Antwort von wobPower. Deine Frage ist natürlich berechtigt und es kann unterschiedliche Ursachen und Lösungen geben. Zuerst sollte Dir der örtliche BMW Händler und durch die für den M550d hinterlegte PUMA Maßnahme für Bj. 2012 führen. Der Verbrauch erscheint zudem sehr hoch... in welchen Modus bist Du unterwegs?!

am 23. Februar 2016 um 17:37

@Schottenrock

Unqualifizierte Antworten gibt es leider immer in Foren, was soll man machen....

Normaler Weise fahre ich im Comfort Modus, nur wenn ich flott unterwegs bin schalte ich in den Sportmodus.

Danke für den Hinweis mit der Puma-Maßnahme.

Henning

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 12. Februar 2016 um 10:06:32 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz :D

Wenn ich aber in D auf den ABs unterwegs bin, dann erreiche auch locker Werte > 11 L/100km (siehe mein Profil bei Spritmonitor) :)

hmmm. die schweiz als quasi "spaßbremse":D

Hallo,

hat jemand von Euch vom Leistungsmangel Betroffenen mal einen vorher/nachher

Leistungsmessungsvergleich gemacht, bevor und nachdem das hier im Forum genannte

"SW-Update zur Leistungsmangelbehebung" aufgespielt wurde? Wie waren die Resultate?

Beschleugnigungswerte (manuell aus youtube Videos ermittelt) zeigen vergleichbare Leistungen zu einem Leistungsoptimierten E60 535D LCI. Einerseits erhofft man sich mehr vom M550D andererseits müsste er gewichtstechnisch deutlich schlanker werden um einen Vorteil in Beschleunigung (180-240km/h) ggü. dem optimierten E60 zu haben. Kingt schon so, als ob er gedrosselt werden müsste um dem M5 keine Konkurrenz zu machen.

Gruss

DocWiMi

Hallo Henning,

die PUMA Maßnahme wird helfen alle möglichen Fehler abzustellen. BMW arbeitet hier Punkt für Punkt ab. Die Leistungsabgabe wird sich verbessern der Verbrauch sollte zurück gehen. Für den Verbrauch auf der AB hilft es, nicht im Sportmodus zu fahren. Es wurde hier im

Forum beschrieben, dass im Sportmodus eine "spitzere Leistungsabgabe" hinterlegt ist und der Spritverbrauch deutlich zunimmt. Ich nutze auf der AB den Comfortmodus des M550d und genieße die Power aus allen Lagen. In limitierten Strecken und Baustellen nutze ich den ECO Modus und liege nach 100tkm bei Schnitt 9,5 l.

Schämt euch!

Zitat:

@wobPower schrieb am 23. Februar 2016 um 18:25:24 Uhr:

Erwatet doch nicht so viel von dem M 550d :D kauft euch ein 550i 449 PS und gut ist .

Kauft kein US Import und gut ist;)

MAL WIEDER ein unsinniger Kommentar von dir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung