M5 vs. E 63 AMG

Mercedes

Hallo,

wenn man die Daten vom M5 (507PS) und E63 AMG (514PS) anschaut, dann sieht man das der M5 von 0-200 km/h schneller ist, obwohl der E63 AMG mehr PS hat und leichter ist. Warum ist das so??

E 63 AMG:
0 - 100 kmh 4.5 s
0 - 200 kmh 15.0 s
0 - 200 kmh 15.0 s
Leergewicht 1740 kg

M5:
0 - 100 kmh 4.4 s
0 - 130 kmh 6.8 s
0 - 200 kmh 13.5 s
Leergewicht 1848 kg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn man die Daten vom M5 (507PS) und E63 AMG (514PS) anschaut, dann sieht man das der M5 von 0-200 km/h schneller ist, obwohl der E63 AMG mehr PS hat und leichter ist. Warum ist das so??

E 63 AMG:
0 - 100 kmh 4.5 s
0 - 200 kmh 15.0 s
0 - 200 kmh 15.0 s
Leergewicht 1740 kg

M5:
0 - 100 kmh 4.4 s
0 - 130 kmh 6.8 s
0 - 200 kmh 13.5 s
Leergewicht 1848 kg

36 weitere Antworten
36 Antworten

Der 211er 63iger klingt derart zahm (im Vergleich zu C63 oder 212er), dass er mMn keinerlei Soundvorteil hat. Im Gegenteil: Der V10 klingt brutal geil. Auf der Autobahn ist zudem gegen den BMW kein Kraut gewachsen - sobald das Teil auf Drehzahlen ist, zieht der einfach nur. Das ist -klar- das schnellere Auto. Allerdings verhagelt das SMG und der im Durchzug schwächere Motor mMn dem M5 die Gesamtbilanz, weshalb ich auch den E63 vorziehen würde...oder direkt zum Alpina B5S greifen würde.

Es geht NUR darum, WARUM der AMG langsamer ist als der M5 obwohl der AMG leichter ist und mehr PS hat. Es müßte eigentlich umgekert sein.
Die Frage ist nur WARUM?
Ja es sind NUR 1,5 sek und und und, aber das war nicht die Frage!
Z.B. Zitat:
"mal ehrlich 1,5 sek im normalen Strassenverkehr vom Null auf 200 ist bestimmt ein hervorragendes Verkaufsargument, ups hab ich grad einen Pup.... gelassen und sage und schreibe einen brachialen PS Unterschied von wahnsinnigen 7 PS bo, da erwarte ich aber mehr Schub so F15 mässig."

Ja das stimmt! Aber das war nicht die Frage. Die Frage ist NUR WARUM!?

Meine Frage wäre, ist der Mercedes tatsächlich leichter als der BMW? Die Herstellerangabe muss nicht zwangsläufig mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Das WARUM können dir nur die Autohersteller beantworten.
Ich glaube nicht das die ihre Leistungspolitik nur auf Jungs für Ampelrennen auslegen. 😁

Ähnliche Themen

Evtl für den ein oder anderen interessant:

Klick!

Das Getriebe des M5 ist ja bekannt dafür, daß es irre schnell schaltet. Bis Tempo 200 dürften das einige Schaltvorgänge sein, da kommt schon ein bisschen Zeit zusammen im Vergleich mit dem konventionellen Automatikgetriebe des E63.
Dazu kommt vermutlich eine andere Achsübersetzung, bzw. Getriebeübersetzung. Das alles kann dann schon den Unterschied machen.

Viele Grüße

M5:
http://fastestlaps.com/cars/bmw_m5_e60.html

E63 AMG:
http://fastestlaps.com/cars/mercedes_e_63_amg.html

Leistungsdiagramm M5:
http://www.bimmertoday.de/.../...-BMW-M5-F10-S63-vs-BMW-M5-E60-S85.jpg

Leistungsdiagramm E63 AMG: ?

E63 AMG Übersetzungen automatisch: 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/
0,73/R 3,17
Übersetzung Achsantrieb: 2,82

Leergewicht vom AMG steht im Internet mal 1840kg woanders steht dann 1770kg!!!???

Optik, Sound, Fahrwerk - einfach die geilere Kiste ist der E63!!! Und beim "Schnecken checken" ist der Stern sowieso ganz vorn :-)) Aber immer noch lieber eine Niere als 4 blöde Looser-Ringe...

Ich bin mir nicht sicher, ob alle hier schon mal einen E63 W211 und einen M5 E60 gehört haben.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. November 2014 um 14:51:54 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob alle hier schon mal einen E63 W211 und einen M5 E60 gehört haben.

naja... ist zwar Geschmacksache wie alles im Leben aber, das V10 gekreische geht einem schon auf den Senkel. Da ist der V8 geblubber eines AMGs deutlich schöner... meine Meinung 😉

wenns um Sportlichkeit geht, und das tut es bei diesen Modellen ja wohl aufjedenfall, dann hat der Benz wirklich keine Chance zu dem BMW. (Da müsst ihr wirklich mal die Markenbrille abziehen)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. November 2014 um 09:56:08 Uhr:

Der 211er 63iger klingt derart zahm (im Vergleich zu C63 oder 212er), dass er mMn keinerlei Soundvorteil hat. Im Gegenteil: Der V10 klingt brutal geil. Auf der Autobahn ist zudem gegen den BMW kein Kraut gewachsen - sobald das Teil auf Drehzahlen ist, zieht der einfach nur. Das ist -klar- das schnellere Auto. Allerdings verhagelt das SMG und der im Durchzug schwächere Motor mMn dem M5 die Gesamtbilanz, weshalb ich auch den E63 vorziehen würde...oder direkt zum Alpina B5S greifen würde.

Stop 🙂 Sound Desing im MSG aktivieren und das ding schreit 😉 Wissen viele Leute nicht was so alles in den Steuergeräten steckt 🙂

Was genau macht denn das sound design mangafa? Bzw was bewirkt es und vorallem wie? Lamgsam interessiert es mich doch :P

@mangafa2
Beim 350 cgi habe ich kein Soundunterschied gehört als wir das aktiviert hatten.. Was bringt das denn genau? 😁

War Sound Design nicht ein geänderter Luftfilter dass man das Ansauggeräusch besser hört ?

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich das mal gelesen habe.

Würde auch eventuell Sinn machen wenn man dem MSG sagt, dass ein anderer Luftfilter drauf ist.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 18. November 2014 um 16:41:24 Uhr:

Stop 🙂 Sound Desing im MSG aktivieren und das ding schreit 😉 Wissen viele Leute nicht was so alles in den Steuergeräten steckt 🙂

Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du das selbst gemacht und gehört ?

Deine Antwort