ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Kaufen

M5 Kaufen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 9:30

Hallo alle E60 M5 Fahrer!!

Bin am überlegen meinen 530D zu verkaufen und mir einen M5 zu kaufen. Bin den Wagen gestern gefahren und muss sagen "WOW" was ein Auto!!!! wollte die Karre kaum noch hergeben. Meine frage an euch ist und zwar lohnt es sich einen vorführwagen zu kaufen der so um die 3 bis 8000 KM drauf hat? Ich weiss die meisten geben sofort gas ohne rücksicht den wagen einzufahren, sie sagen ja "ist ja eh ein probewagen", also wurde er schon bestimmt getreten bis zum geht nicht mehr!!!! Denkt ihr das der Motor der noch so jung ist schon einwenig missbraucht worden ist!! Mein 530D war ja auch ein vorführwagen mit 3000 Km und nach 100.000 KM Motorschaden!!!! bestimmt würde mein baby auch bissi zu viel getreten als er neu war!!!

Was denkt ihr??

LG Skyman

 

Ps. Der M5 von gestern gehört einen freund von mir in der Schweiz also kein probewagen und hat schon 9.000 Km runter. Aber den will ich auch nicht kaufen..

Ähnliche Themen
213 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 9:54

hallo,

stimme dir zu, dass vorführwagen ziemlich schonungslos auf die mütze bekommen, i.d.r. ohne eingefahren zu werden.

deshalb würde ich deine entscheidung davon abhängig machen, wie lange du den wagen fahren willst.

1. innerhalb der garantie- bzw. mängelgewährleistungsfrist:

vorführwagen ok (also mit euro-zusatzgarantie: 3 jahre ab zulassung).

2. länger als o.g. fristen: finger weg von autos mit unbekannter vergangenheit. ein austauschmotor beim m5 dürfte richtig weh tun.

beste grüße & just my 2 cents, larez

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

hallo,

stimme dir zu, dass vorführwagen ziemlich schonungslos auf die mütze bekommen, i.d.r. ohne eingefahren zu werden.

deshalb würde ich deine entscheidung davon abhängig machen, wie lange du den wagen fahren willst.

1. innerhalb der garantie- bzw. mängelgewährleistungsfrist:

vorführwagen ok (also mit euro-zusatzgarantie: 3 jahre ab zulassung).

2. länger als o.g. fristen: finger weg von autos mit unbekannter vergangenheit. ein austauschmotor beim m5 dürfte richtig weh tun.

beste grüße & just my 2 cents, larez

Will den wagen schon mehr als 2 jahre behalten. Aber habe das bei meinen 530d ja gesehen schon bei 100.000 km Motorschaden und das hat mich 3000 euro beteiligung gekostet!!! Und M5 Motor ist auch nicht billig!!

Ich wiess ich weiss ein V10 kann ich mit einen hmm R6 nicht vergleichen aber einfahren ist der schlüssel jedes Motors!!!

Lg Skyman

am 17. Dezember 2005 um 11:22

also ich habe einen gesehen, der 1800 km runter hat. für 75 000 €. in interlagos blau mit schwarzem leder.

bei 1800 km kann da denke ich nicht viel kaputt gehen.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von harley matze

also ich habe einen gesehen, der 1800 km runter hat. für 75 000 €. in interlagos blau mit schwarzem leder.

bei 1800 km kann da denke ich nicht viel kaputt gehen.

mfg

So günstig?? habe einen gesehen mit 9.000 KM für 79.000E. Der ist aber bestimmt voll beladen. Will nicht mehr als 75.000E ausgeben.

Ist hier jemand der einen Händler kennt der einen hat der wenig gefahren ist und gut behandelt worden ist und zu verkaufen ist??

hallo,

die ersten 1.500 km sind meiner erfahrung nach die wichtigsten in einem motorenleben. nicht umsonst sind die meisten einfahrregeln der motorenbauer auf die ersten 1.000-1.500 km begrenzt. klar, es gibt eine fraktion, die meint, es sei völlig egal, ob man einen motor einfährt oder nicht - das mag für einen peugeot 205 etc. ('vollgasfest') im ansatz zutreffen, aber sicher nicht für einen M5 V10, wo verrückte kräfte und drehzahlen wirken.

aber ich will hier auch keine unnötige panik machen. die karre muss ja nicht permanent kit bekommen haben.

gibt ja auch gebrauchtfahrzeuge der bmw-ag, die personenbezogen (d.h. ein fahrer) eingesetzt waren.

einfach nachfragen...

gruß, larez.

am 17. Dezember 2005 um 12:45

Ich habe grundsätzlich was gegen Vorführwagen, weil sie meistens schlicht getreten werden, egal ob der Motor kalt ist und erst 200km drauf hat...

Und gerade ein "sensibler" M5-Motor nimmt so etwas krumm,

denk ich mal.

Will gar nicht wissen, wie teuer ein V10 Austauschmotor ist...

Und da du das Auto länger, wie 2Jahre behlaten willst,

halte ich es persönlich für keine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ich habe grundsätzlich was gegen Vorführwagen, weil sie meistens schlicht getreten werden, egal ob der Motor kalt ist und erst 200km drauf hat...

Und gerade ein "sensibler" M5-Motor nimmt so etwas krumm,

denk ich mal.

Will gar nicht wissen, wie teuer ein V10 Austauschmotor ist...

Und da du das Auto länger, wie 2Jahre behlaten willst,

halte ich es persönlich für keine gute Idee.

Liegt bei gut 20 t€...

hallo, ich denke so viele M5 gibt es ja gar nicht, deshalb kann man nicht so wählerisch sein. Wenn dir der gefällt, würde ich ihn mir kaufen. Wenn du zu lange wartest, ist er weg. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass bei den modernen Motoren die Einfahrphase eh überflüssig ist. Wäre natürlich schon besser, aber geht wohl auch ohne. Was mich aber wundert ist, dass du von einem 530d auf einen M5 wechseln willst. Ich meine von 545i auf M5 ist eher der typische Weg. Denk immer an den Unterhalt! mfg

am 18. Dezember 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ich habe grundsätzlich was gegen Vorführwagen, weil sie meistens schlicht getreten werden, egal ob der Motor kalt ist und erst 200km drauf hat...

Und gerade ein "sensibler" M5-Motor nimmt so etwas krumm,

denk ich mal.

Da liegst Du völlig richtig. Aber es gibt einen Indikator : der Ölverbrauch.

Ein Spezl von mir hat auch so´n Ding und er hat, weil ihm die Einfahrphase zuwider war, den Motor von Anfang an voll belastet.

Auch von Warmfahren hält er nicht nichts. Das tut richtig weh wenn man immense Drehzahlen nach ein paar Stunden Standphase hören muß :(

Die Folge : sehr hoher Ölverbrauch.

Und das Schönste : er begreift nicht, daß dies absolutes Eigenverschulden ist.

Mein Tip : bevor Du ihn kaufst, solltest Du (Minimum) 1000 km fahren und wenn die Ölstandskontrolle kein Öl anfordert, kannst Du ihn nehmen.

am 18. Dezember 2005 um 10:43

guck doch einfach mal im internet bei BMW. gebrauchtwagenbörse. da gibt es viele m5!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von j123

Mein Tip : bevor Du ihn kaufst, solltest Du (Minimum) 1000 km fahren und wenn die Ölstandskontrolle kein Öl anfordert, kannst Du ihn nehmen.

Das wäre eine gute Idee, aber wo kann man denn einen Wagen über 1000km fahren, den man noch nicht gekauft hat?

Ich wäre da auch mehr als vorsichtig bei einem Vorführer. Genrell ist nichts dagegen zu sagen, aber bei den seniblen M Modellen, würde es mir ein paar graue Haare machen.

Nich tumsonst müssen die M Modell schon nach knapp 2.000 km zum ersten Ölwechsel. Weiß nicht, ob das beim E60 M5 auch noch so ist, aber vorher war es so. Und das hat auch einen Grund!

Die andere Variante ist, dass Du einen M5 eines Mitarbeiters kaufst. Da wird nur das Problem sein, dass kaum ein MA einen M5 fährt.

Oder wenn Du jemanden bei BMW kennst, soll er "für Dich" einen neuen M5 kaufen mit seinem Mitarbeiterrabatt, ihn die Mindestzeit auf sich zulassen und fahren und ihn Dir dann weiterverkaufen. So weißt Du, wer ihn gefahren hat.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von metallman

hallo, ich denke so viele M5 gibt es ja gar nicht, deshalb kann man nicht so wählerisch sein. Wenn dir der gefällt, würde ich ihn mir kaufen. Wenn du zu lange wartest, ist er weg. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass bei den modernen Motoren die Einfahrphase eh überflüssig ist. Wäre natürlich schon besser, aber geht wohl auch ohne. Was mich aber wundert ist, dass du von einem 530d auf einen M5 wechseln willst. Ich meine von 545i auf M5 ist eher der typische Weg. Denk immer an den Unterhalt! mfg

Das ist schon ok, davor hatte ich einen 911 C4(996) musste ihn wegen privaten wirschaftsgründen wieder verkaufen, nun habe ich mich wieder erholt und kann mir wieder was nettes zulegen!!

 

Lg Skyman

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von j123

Da liegst Du völlig richtig. Aber es gibt einen Indikator : der Ölverbrauch.

Ein Spezl von mir hat auch so´n Ding und er hat, weil ihm die Einfahrphase zuwider war, den Motor von Anfang an voll belastet.

Auch von Warmfahren hält er nicht nichts. Das tut richtig weh wenn man immense Drehzahlen nach ein paar Stunden Standphase hören muß :(

Die Folge : sehr hoher Ölverbrauch.

Und das Schönste : er begreift nicht, daß dies absolutes Eigenverschulden ist.

Mein Tip : bevor Du ihn kaufst, solltest Du (Minimum) 1000 km fahren und wenn die Ölstandskontrolle kein Öl anfordert, kannst Du ihn nehmen.

Danke für den tip!! Das mit dem Öl ist aber bei fast jedem großen Motor so!! Mein alter Motor im 530D war ein öl fresser!!! alle 2-3000 KM musste ich fast einen LTR Öl einkippen!!!

Habe mit einen händler in der Schweiz gesprochen und er sagte mir selber das kunden die einen M3 M5 M6 mal probefahren geben sofort vollgas ohne ende!!! Das ist in (D) oder (Ö) ect... bestimmt auch nicht besser!!!

 

Mein Tip : bevor Du ihn kaufst, solltest Du (Minimum) 1000 km fahren und wenn die Ölstandskontrolle kein Öl anfordert, kannst Du ihn nehmen.

Kennst du einen Händler der 1000 KM probefahren lässt!!

 

Lg Skyman

Zitat:

Kennst du einen Händler der 1000 KM probefahren lässt!!

 

Lg Skyman

Nein, aber man kann ja vom Rückgaberecht gebrauch machen, innerhalb von 14 Tagen ohne Nennung der Gründe. Ich kann nicht versprechen, dass dieses Recht ebenfalls bei BMW gilt, bei einem Renaulthändler hab ich das jedoch schonmal gesehen in einem Werbeprospekt..

Die gefahrenen Kilometer werden berechnet.. (..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen