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M278 vs. OM651 - Vergleich im Unterhalt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:42

Hallo miteinander,

Seit ich das erste Mal am Steuer eines W210er E320 saß, bin ich großer Fan der E-Klasse und habe jetzt knapp 20 Jahre später beschlossen, bald endlich selbst zum Mercedes-Besitzer werden zu wollen.

In Frage kommt dabei eigentlich nur der S212 Mopf, entweder von der Vernunft motorisiert oder vom Herzen: Als E250 CDI Bluetec, bzw. als 500er mit dem Biturbo. Nun würde ich gerne ungefähr abschätzen können, was der monetäre Unterschied im Unterhalt zwischen den beiden ist.

Leicht zu beziffern sind Versicherung, Steuer und Sprit. Als Vielfahrer würde der Benziner hier zwischen 2,5k und 4k€ Mehrkosten im Jahr bei mir verursachen. Das Plus an Fahrkomfort und Laufruhe wäre mir das allemal wert, und ja, auch der Fahrspaß - allerdings bin ich nicht der Donut- und Ampelrenntyp, sondern ehre der gemütliche 130km/h-Cruiser, der sich aber an Autobahnauffahrt oder beim Überholen auf der Landstraße keine Gedanken darüber machen möchte, ob er rechtzeitig auf Tempo kommt.

 

Nun würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob es noch weitere Unterschiede gibt. Was ich bisher beim Durchstöbern herausgefunden habe ist, dass wohl beide Motoren an einem eher heiklen Kettenspanner leiden, den man gelegentlich wechseln lassen sollte.

Außerdem gerüchtet es, der V8 wäre wertstabiler - ob das bei mir eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Sofern er das zulässt, würde ich dem Benz im Laufe der nächsten 8-10 Jahre ohne Not 300tkm auf den Tacho zaubern; in meinem Fall würde also wahrscheinlich die Gleichung zutreffen Kaufpreis == zu erwartender Wertverlust.

Wie steht es um weitere Posten? Ist der Service unterschiedlich teuer? Hat der 500er signifikant höheren Reifenverschleiss? Wie hoch ist das Risiko- und Kostenpotential der Airmatic (Bei MB-Dämpfern muss ich ja immer an ABC denken... aber Airmatic scheint einen Ticken zuverlässiger zu sein)?

Danke schonmal für eure Einblicke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:48

Entschuldige mal, was ist denn das für ne Art, in anderer Leute Thema zu gehen und dieses unilateral für beendet zu erklären? Ja, meine Frage ist auf Seite 2 im Grunde schon abschließend beantwortet worden, aber ich lasse mir gern auch weitere Perspektiven aufzeigen. Ist mMn auch notwendig, da ich das erste Mal vorhabe, 30-40k€ + x Folgekosten für ein Auto auszugeben.

Wenn dir die Stoßrichtung des Themas nich (mehr) gefällt, nehm ichs dir absolut nicht krumm, wenn du dich raushältst, aber die Infos und Denkanstöße, die ich bisher von JMG, Andy und anderen hier bekommen habe, halte ich persönlich für wertvoll.

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Du vergleichst hier wirklich 2 sehr unterschiedliche Fahrzeuge daher die verhaltenen Antworten.

 

Als vielfahrer sage ich Diesel als Autofan wenn die Kohle egal ist natürlich der 500er.

Darum verstehe ich nicht wieso der Unterhalt dann ne Rolle spielt.

 

Da schon der Sprit in diese Rechnung einfließen muss hat der V8 ohne Gasanlage keine Chance auf der Langstrecke.

 

 

Airmatik ist immernoch ein heikles Thema die Luftfedern an der HA sind immer anfällig und die vorderen sind extrem teuer.

Das trifft aber auf Diesel und Benziner zu.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:33

Danke schonmal für die Antwort!

Zitat:

"Als vielfahrer sage ich Diesel als Autofan wenn die Kohle egal ist natürlich der 500er.

Darum verstehe ich nicht wieso der Unterhalt dann ne Rolle spielt."

Naja, das Problem ist halt, dass ich irgendwo in beide Kategorien falle. Dazu kommt, dass der 500er mein erster eigener Wagen mit 'großzügigerer' Motorisierung wäre. Zwar bin ich der Meinung, dass ich es mir sowohl leisten kann als auch gönnen möchte, zuerst hätte ich gerne trotzdem alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch, sofern verfügbar. Der Hinweis auf die heikle Luftdämpfung ist schonmal gut, da komm ich ja beim Benziner nicht drumrum.

Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage, ob ich den E500 in den nächsten Monaten überhaupt in Wunschausstattung ranbekomme, das Angebot an Gebrauchten hat ja nicht mal n Bruchteil des Volumens der Vierzylinderdiesel.

Na und ein 6 Zylinder Diesel? Da hast du Leistung und trotzdem sparst du im Vergleich mit dem 8 ender

ich bin beide motorisierungen gefahren:

fast 150.000 kilometer mit einem e500 amg / w124, zugegeben mit "nur" 320ps und 470nm, wenig gegenüber den heutigen motoren, aber trotzdem eindrucksvoll.

derzeit fahre ich einen s212 / 220cdi mit 170ps und 400nm.

diese motorisierungen sind wie tag und nacht, überhaupt nicht vergleichbar.

den 500er bin ichsehr gerne gefahren und habe den motorlauf und das drehmoment aus niedrigster drehzehl geschätzt.

andererseits waren die kosten insgesamt sehr hoch, wobei man alles berücksichtigen sollte:

steuer, versicherung, servicekosten, kraftstoff, reifen, last not least auch den wertverlust.

nimmst du amg ("adieu mein geld"), wie ich es hatte, wirst du noch heftiger zur kasse gebeten.

der jetzige 220cdi hat viel weniger leistung, ist aber ganz wesentlich günstiger pro kilometer.

ich fahre ihn gerne, weil er mir im moment völlig ausreicht.

wenn ich oft langstrecke fahren würde, käme ein 6-zylinder diesel ins haus.

du selbst musst beurteilen, ob dir der spassfaktor viel mehr geld wert ist.

:)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:00

Eine Probefahrt mit nem 350 cdi steht noch aus, aber zumindest auf dem Papier fühlt er sich nach einem Kompromiss an, bei dem ich befürchte, nicht mit glücklich zu werden.

Zitat:

@BennyTheCat schrieb am 15. Januar 2020 um 19:00:11 Uhr:

Eine Probefahrt mit nem 350 cdi steht noch aus, aber zumindest auf dem Papier fühlt er sich nach einem Kompromiss an, bei dem ich befürchte, nicht mit glücklich zu werden.

Verstehe ich nicht der 250er war bei meiner Fahrzeugsuche der Kompromiss zwischen 220er und 350er am Ende ist es der 350er geworden

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:40

Zitat:

@fahrestern schrieb am 15. Januar 2020 um 18:59:58 Uhr:

den 500er bin ichsehr gerne gefahren und habe den motorlauf und das drehmoment aus niedrigster drehzehl geschätzt.

andererseits waren die kosten insgesamt sehr hoch, wobei man alles berücksichtigen sollte:

steuer, versicherung, servicekosten, kraftstoff, reifen, last not least auch den wertverlust.

Wie gesagt, da möchte ich mir gerade nen Überblick verschaffen, Sprit, Steuer, Versicherung vergleichen ist easy. Aber Service, Reifen, Instandhaltung etc., da hätt ich gerne ein paar konkrete Erfahrungen.

E63 vs. E500 Vergleiche findet man ja z.B. recht viele. Da lernt man dann, dass der Arbeitsstundenlohn bei gleichen Arbeiten viel höher ist, wenn die Typbezeichnung nur zwei Ziffern hinterm E hat, oder dass man nur die fünfmal teureren AMG-Bremsscheiben verbauen darf.

So ne Gegenüberstellung fehlt mir halt zwischen 500 und 'ziviler' E-Klasse.

Zitat:

@BennyTheCat schrieb am 15. Januar 2020 um 19:00:11 Uhr:

Eine Probefahrt mit nem 350 cdi steht noch aus, aber zumindest auf dem Papier fühlt er sich nach einem Kompromiss an, bei dem ich befürchte, nicht mit glücklich zu werden.

Ging mit ähnlich. Ich hatte erst einen 200er Benziner Vormopf. Irgendwann reizte mich der Mopf, der mir schon immer optisch besser gefiel (natürlich geschmackssache). Dann ging es nur noch darum, welchen Motor. Und bei mir war es auch so, dass ich mir sagte, wenn ich jetzt den 350er nehme, besteht da nicht die Gefahr, dass ich mit dem auch irgendwann "unzufrieden" bin bzw. nach mehr strebe. Letztlich ist es ein 500er geworden und ich bereue es nicht. Natürlich sind die Kosten höher. Spirt hast du ja schon selber ausgerechnet. Wartung ist natürlich auch etwas teurer (mehr Öl, mehr Zündkerzen). Aber wenn man das Öl selbst anliefert, kann man bei den Wartungskosten schon sparen.

Wenn bei dir die Spritkosten keine große Rolle spielen, dann sollte es der rest auch nicht. Nimm den 500er und bei dir wird nie das Gefühl aufkommen, hätte ich bloß oder warum habe ich nicht .....

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 15. Januar 2020 um 19:07:32 Uhr:

Zitat:

@BennyTheCat schrieb am 15. Januar 2020 um 19:00:11 Uhr:

Eine Probefahrt mit nem 350 cdi steht noch aus, aber zumindest auf dem Papier fühlt er sich nach einem Kompromiss an, bei dem ich befürchte, nicht mit glücklich zu werden.

Verstehe ich nicht der 250er war bei meiner Fahrzeugsuche der Kompromiss zwischen 220er und 350er am Ende ist es der 350er geworden

Naja wie gesagt, aus dem Rennen ist er ja nicht. Ich vergleich das halt mit meinem jetzigen (Volvo V70), der hat ähnliche Fahrleistungen. Weniger würde ich bei meinem nächsten nicht haben wollen, aber ob ich an den ~50 Mehr-PS Freude haben würde? Keine Ahnung. Käme auch auf den Diesel-V6-Klang an, in der Hinsicht enttäuscht der 250er jedenfalls.

Das ist ja auch nicht meine eigentliche Frage. Aber falls du (oder wer anders) zufällig Einblicke hast, wie sich die Vierzylinderdiesel von den V6ern unterscheiden was versteckte Kosten betrifft, ist das an dieser Stelle auch sehr wilkommen :)

Ich habe den 500 E jetzt das dritte Jahr, bin allerdings Wenigfahrer. Die fixen Kosten sind überschaubar, Verschleißteile auch nicht außergewöhnlich teuer und der Spritverbrauch, gerade auf Langstrecken, überraschend gering.

Sollte aber darüberhinaus etwas kommen, das nicht von einer etwaigen Garantie übernommen wird, könnte es schon humorlos enden. Die MB 100 Garantie kostet ca. 900€ und kann, meine ich, bis zum 10. Jahr verlängert werden, allerdings sind z.B. die Federbeine nicht enthalten.

Meine Erfahrung (wobei ich den 211er als 220 CDI und den 212 MOPF als 350iger Benziner Vergleiche):

Steuer und Versicherung des Benziners im Vergleich zum Diesel sind günstiger trotz größerem Motor beim Benziner... (200 € gegenüber 350€ beim Diesel) und Versicherung (700 € mit VK gegenüber 950 € mit VK beim Diesel).

Auch die Wartungskosten eines E 500 werden sich nicht groß unterscheiden zum 350 (mal abgesehen von zwei Zündkerzen mehr. Und da du ja den Diesel mit dem E 500 vergleichst: ein Diesel hat immer eine größere Menge Öl als ein vergleichbarer Benziner. Und die Karosse ist ja die gleiche (bis auf eventuell Airmatic und Bremsen die beim E 500 ja auch anders sind). Reifenverschleiss hängt zu sehr von der Fahrweise/Anforderungsprofil ab. Aber meiner Erfahrung nach hat mein 4 Matic einen wesentlich geringeren Reifenverschleiss als mein alter Heckgetriebener E 220....und das bei der doppelten Leistung (150PS zu 306 PS).

Natürlich ist der Verbrauch ein Thema...aber wenn du mit dem höheren Verbrauch und den höheren Preisen (macht bei mir ca 30% mehr aus beim Benziner im Vergleich zum Diesel - ca 10 L Superplus gegenüber 8,5 bis 9 L Diesel) finanziell klar kommst solltest du deinen Bauch entscheiden lassen - und da ahne ich jetzt schon wie deine Entscheidung aussehen wird....grins

Mein E500er Sauger kostet uns bei einer Jahreslaufleistung von 5-6Tkm knapp 1EUR/km Unterhalt (gemittelt von 11/2013-12/2019)!!

Wohlgemerkt nur Unterhalt. Wertverlust steckt da nicht drin.

Den M278 sehe ich in der gleichen Liga schwimmen.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 11:28

Danke für eure Antworten! Also wenn ich das richtig herauslese, scheint der Sprit also der einzige Posten zu sein, der wirklich deutliche Mehrkosten verursacht

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 16. Januar 2020 um 09:08:11 Uhr:

solltest du deinen Bauch entscheiden lassen - und da ahne ich jetzt schon wie deine Entscheidung aussehen wird....grins

Ja, da ahne ich ähnlich :D

Würde aber auch eher mit dem 350er vergleichen der vom Zusammenbau ähnlicher ist.

Alleine Stahlfahrwerk beim 250er ist doch um deutliches billiger zu machen als die Airmatic beim 500er.

Bei der Km-Leistung würde ich persönlich zum 220d als 213er tendieren und keinen 212er mehr kaufen.

Aber natürlich kann man sein Geld auch spaßig im 500er verbrennen. :D

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