ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Kühlmittelverlust C200 Kompressor

M271 Kühlmittelverlust C200 Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:19

Hallo,

Ich habe seit neuestem jeden Morgen unter meinem Auto eine kleine Pfütze mit Kühlwasser. Die Stelle auf dem Garagenboden passt genau zu der Position der Wasserpumpe, woraufhin ich diese gewechselt habe.

Leider sammelt sich immernoch Wasser unterm Auto.

Im Öl sind keine Spuren vom Wasser und im Wasser sieht man keinen Ölfilm und es riecht auch nicht nach Abgasen.

Spuren im Motor vom Kühlwasser konnte ich bisher nur an den Hydraulikschläuchen unter dem Motor der Servopumpe entdecken. Außerdem sammelt sich das Wasser an dem Querträger unterm Motor (Der für die Wagenheber-Aufnahme) und tropft dann auf den Boden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wo ich noch nachsehen kann? Der Kühlmittelverlust tritt nur auf, wenn Druck auf dem System ist, wenn ich Abends den Druck aus dem System lasse und den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder zu schraube, befindet sich am nächsten Morgen kein Wasser auf dem Boden.

Es handelt sich um einen CL203 C200 Kompresser (1,8 Ltr.).

Vielen Dank schonmal,

Patrick

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Februar 2016 um 9:48

Hallo,

 

Kühler mit Pumpe unter Druck setzen.. dannn siehst du wo es lekt

Zitat:

@jean rauber schrieb am 17. Februar 2016 um 10:48:37 Uhr:

Hallo,

Kühler mit Pumpe unter Druck setzen.. dannn siehst du wo es lekt

Das Kühlsystem steht ja per Definition unter Druck

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:41

Also auf dem Kühlsystem war ordentlich Druck drauf, als ich geschaut hatte.

Der Schlauch zum Kühler hin, lies sich kaum noch zusammendrücken.

Wo bekommt man denn so einen Deckel zum Druck geben für den Ausgleichsbehälter her?

Ist jemandem eine Stelle bekannt, die gerne mal undicht wird?

Zum Kühlwasserverlust selbst:

Alles fing vor 2 Wochen an, als ich plötzlich 700ml Kühlwasser nachfüllen musste. Danach habe ich das Leck gesucht und die Pumpe gewechselt, da wie bereits erwähnt, die Stelle auf dem Boden zur Pumpe passte.

Den Kühlmittestand habe ich bis zum Steg im Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Mittlerweile ist der Steg immernoch knapp bedeckt, daraus schließe ich, dass es wirklich nur ein paar Tropfen sind, die er verliert.

Gibt es vielleicht ein Kontrastmittel, welches man ins Kühlwasser gibt, um später dann mit einer UV-Lampe die Undichtigkeit suchen kann?

Leute, es muss doch möglich sein die Wasserspuren bis zur gesuchten Leckstelle beim laufenden Motor zu verfolgen. Mit Taschenlampe, Endoskop und Toilettenpapier (saugt Wasser an)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:01

Zitat:

@resusid schrieb am 17. Februar 2016 um 15:57:54 Uhr:

Leute, es muss doch möglich sein die Wasserspuren bis zur gesuchten Leckstelle beim laufenden Motor zu verfolgen. Mit Taschenlampe, Endoskop und Toilettenpapier (saugt Wasser an)

Hab ich ja versucht. Die Wasserpumpe ist aber komplett trocken. Werde heute mal auf die Hebebühne fahren und mal genau beobachten, woher die Tropfen kommen. Leider verlor sich die Spur nach den Hydraulikschläuchen.

Zitat:

@Blackus3r schrieb am 17. Februar 2016 um 16:01:39 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 17. Februar 2016 um 15:57:54 Uhr:

Leute, es muss doch möglich sein die Wasserspuren bis zur gesuchten Leckstelle beim laufenden Motor zu verfolgen. Mit Taschenlampe, Endoskop und Toilettenpapier (saugt Wasser an)

Hab ich ja versucht. Die Wasserpumpe ist aber komplett trocken. Werde heute mal auf die Hebebühne fahren und mal genau beobachten, woher die Tropfen kommen. Leider verlor sich die Spur nach den Hydraulikschläuchen.

Hallo,

Drei zusätzliche Dinge fallen mir da gerade ein, von welchen ich mal gehört ( gelesen) habe

1. Verschluss- Deckel Kühlsystem. Der Deckel wirkt als Überdruckventil.

http://www.motor-talk.de/forum/ueberdruck-im-kuehlsystem-t3053490.html

2. hat Dein Auto eine Klimaanlage und hast Du den Tastschalter " Automatik" im Reglerpanel ( kleine rote LED leuchtet) gedrückt? Dann könnte das Wasser von der Klimaanlage her kommen.

3. Es gab schon mal einen Fall, da war die Zylinderkopfdichtung so speziell defekt, dass zwar zunächst kein Wasser in den Brennnraum floß, aber Gase in die Kühlanlage überteten konnten. Folge: Erhöhter Druck im Kühlsystem und zunehmende Blasenbildung. Die typischen Veränderungen des Kühlmittels traten erst später auf. Allerdings waren Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen nachweisbar, die, für sich betrachtet, eigentlich keinen rechten Sinn ergaben und so zu einem fröhlichen Teiletausch führten.

Erst nach einem Motorschaden wurde im Rahmen der Ursachenforschung die ursprüngliche Fehlerquelle nachgewiesen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:41

@asphalthoppler dankeschön für die Hinweise.

Zu 1: Den Verschlussdeckel hatte ich auch schon in Verdacht, habe aber keine Idee gefunden, wie man den am besten testen könnte. Anderseits ist der Druck im System auch nicht zu groß, wenn man die Schläuche fühlt.

Zu 2: Die Klimaanlage ist aus, also kein Kondenswasser. Außerdem schmeckt das Wasser am Boden sehr süß, also muss es Kühlmittel sein.

Zu 3: Das Kann ich natürlich nicht ausschließen.

Wir haben gestern noch einmal mit 5 Mann versucht die undichte Stelle zu finden. Interessanterweise hatte ich gestern nach der Arbeit keine Pfütze unterm Auto. Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht. Heute morgen war ebenfalls keine Pfütze unterm Auto, ich hatte am Abend zuvor den Druck aus dem System gelassen.

Mein Vater ist KFZ-Mechaniker gewesen und meinte, dass die Wasserpumpen eine spezielle Öffnung haben, und dort undicht werden. Daraufhin habe ich meine alte Wasserpumpe überprüft und siehe da, in diesem Loch waren grüne Verkrustungen.

Jetzt ist die Frage, ob die neue Wasserpumpe vielleicht auch dort undicht ist. Ich habe eine von te-taxiteile von Febi bestellt.

Sobald ich wieder eine Pfütze unterm Auto habe, werde ich das Loch an der neuen Pumpe überprüfen. Das wäre natürlich ein Ding, wenn die neue Pumpe auch undicht ist.

Weil Ich muss nochmal erwähnen, die Stelle unterm Auto passt exakt zu der Position der Pumpe, auch die Tropfen, die an den Hydraulikschläuchen der Servopumpe hängen, befinden sich exakt unter der Wasserpumpe.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:32

Kurzes Feedback meinerseits:

Habe das Kühlsystem abgedrückt und das Leck gefunden. Nachdem das System 90 Minuten unter Druck stand, habe ich einen Tropfen unter dem Thermostat gefunden und daraufhin die O-Ringe gewechselt und seit dem ist es dicht.

Habe hier eine Anleitung geschrieben, wie ich das System abgedrückt habe: http://www.derpade.de/anleitung-w203-kuehlsystem-abdruecken/

Vielleicht helf ich damit dem ein oder anderen noch :)

Ich bin zumindest froh,d ass es nicht die Kopfdichtung war :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Kühlmittelverlust C200 Kompressor