ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104.942 Motor E280 OT Makierung komisch mit Loch?

M104.942 Motor E280 OT Makierung komisch mit Loch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:57

Hallo

Ich habe heute angefangen meinen W124 E280 M104 942 Motor auseinander zu nehmen um die Kopfdichtung zu erneuern.

Die OT Markierung ist irgendwie ganz komisch.

Habe ich so noch nicht im WIS und in onlinevideos gesehen.

Ich habe da ein Loch und wenn „T“ mittig im Loch mit beiden Strichen sitzt ist der Kolben auf Zylinder 1 ganz oben und es passen dann auch die 4mm Bohrer in die Kettenräder.

Ist das so richtig?

Habe ich vorher noch nie so gesehen.

OT Makierung
4mm Bohrer
Zweiter 4mm Bohrer
Ähnliche Themen
11 Antworten

T wie Totpunkt ?

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:38

OT steht da leider nicht drauf

Das T steht vielleicht für Totpunkt.

ich meine nicht das Loch ist die Bezugsmarke sondern links die angewinkelte Kante

Ähm, da gehört doch der OT-Geber rein, oder?

Der soll zum Einstellen auf 10' v.OT. Dann passt auch die OT-Markierung am Zeiger. Linke Kante des abgebildeten Halters

Gruß

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:44

Bei mir sitzt da kein OT Geber drin.

Vom Kabelbaum war da auch kein Stecker über.

Und das Auto lief bis auf Kopfdichtung hinten rechts Öl Kanal undicht perfekt.

Ich kenne das auch nur so das dieser kleine Haken am OT Sensorhalter den OT Punkt markiert.

Ich habe den OT Punkt mit eine Messuhr ermittelt.

Wenn ich mit Zylinder 1 genau auf OT bin (gemessen) steht der Zeiger genau auf dem Strich zwischen O/T, so wie es soll.

Dann bekomme ich den 4mm Bohrer zwar in die Einlass Nockenwelle aber in der Auslass Nockenwelle steht er ganz leicht schräg.

Drehe ich ganz leicht (minimal rechts herum) an der Kurbelwelle, so das gemessen der Kolben 3 hundertstel hinterm OT Punkt ist gehen beide Bohrer parallel zum Kopf in die Bohrung.

Der Zeiger unten steht dann ein Strich nach OT.

Alles mit gespannter Kette gemessen.

Das Auto lief damit perfekt und hatte auch keinerlei Geräusche von der Kette.

Laufleistung: 207392KM

Ist die Kette leicht gelängt?

Hat man da schon einmal den Kopfgeplant?

Was ist ein Strich auf der Skala unten an der Kurbelwelle? 5 Grad?

Ich habe das in mehreren Online Videos gesehen das die 4mm Bohrer fast nie richtig bündig bei dem M104 Motoren sitzen wenn unten der Zeiger auf exakt O/T steht.

Da sitzt immer der Bohrer bei der Auslass Nockenwelle ganz leicht schräg.

Wenn die Kette ein Zahn versetzt wird hat das wesentlich größere Auswirkung auf die Werte!

Hoppla, HFM!

Ich war irgendwie beim 300-24.

Sorry dafür.

Der Rest ist wie Du sagst. Kettenlängung oder nicht so ganz genau gemessen.

Totpunkt dauert ja auch ein paar Grad KW.

Gruß....

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:10

Zitat:

@Michael220b schrieb am 1. April 2024 um 15:36:58 Uhr:

Kettenlängung oder nicht so ganz genau gemessen.

Totpunkt dauert ja auch ein paar Grad KW.

Genau gemessen wurde das schon von mir.

Habe doch extra den OT am Zylinder 1 über eine Messuhr im Hundertstel Bereich ermittelt.

Was mich halt stutzig macht ist das man immer wieder von dem Problem am M104 mit den 5 grad= 1 Strich nach OT liest. Ich habe sogar mehrere Berichte gelesen wo die Leute aus dem Grund eine neue Kette verbaut haben und trotzdem das Problem weiter bestand.

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich den kompletten Kettenantrieb mit wechsle oder nicht.

Eigentlich sind die juten alten Duplexketten doch bei 207TKM noch nicht gelängt.

Und ich würde mich schwarz ärgern wenn ich die Kohle und die ganze Arbeit investiere und es nachher genauso ist.

zusammenbauen und gut, 3 hundertstel - überleg mal, das ist weniger wie 1x den Kopf planen

Themenstarteram 3. April 2024 um 22:58

Ich habe es heute von zwei unabhängigen Mercedes Werkstätten bestätigt bekommen.

Da ich im KFZ Ersatzteil Großhandel arbeite habe ich sehr viel Kontakt zu Werkstätten und Schraubern.

Es wurde mir mehrfach zwei verschiedenen Personen in zwei verschiedenen Filialen in Sachen W124 empfohlen.

Habe einfach in den Mercedes Häusern angerufen und nach dem jeweiligen Schrauber gefragt.

Habe Ihnen meinen Fall erklärt: Anzeige unten auf OT, Einlassnockenwelle 4mm Bohrer ohne Probleme und bevor ich es ausgesprochen habe beide sofort: ja und das Loch in der Auslassnockenwelle ist ganz leicht versetzt, so das der 4mm Bohrer ganz leicht nach oben zeigt und nur so ins Loch geht.

Ich: genau das ist mein Problem!

Beide meinten dann auch noch: Und wenn du die Kurbelwelle so drehst das die OT Anzeige 1 Strich hinter OT steht gehen beide Bohrer ganz gerade rein.

Beide meinten das ist ganz normal!

Das haben die M104 Motoren ganz oft, auch mit neuer Kette und Gleitschienen.

Und sie wären das früher schon ganz oft gefragt worden.

Ich soll das so wieder zusammen bauen und mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter wenn er mal in die gleiche Situation kommt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Das ist ein Schwingungsdämpfer unten wo die Zahlen drauf sind

Der verschiebt sich mit der Zeit

 

Neu ist korrekt

Als verschoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104.942 Motor E280 OT Makierung komisch mit Loch?