ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Hilfe benötigt bezüglich Unterdruckleitungen

M104 Hilfe benötigt bezüglich Unterdruckleitungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:47

Aloha Community,

mein 280 TE läuft noch immer nicht so ganz, wie er soll.

Im Fehlerspeicher liegen 20, 24, 107.

24 :Lamdasonde muss ich noch direkt im Beifahrerfußraum messen, beim Liveauslesen mit HFMscan dümpelt sie nur bei va 0,5V rum, schwankt aber ein wenig.

107: hier gibt's jetzt erstmal 3 neue Zündspulen in der Hoffnung, dass das MSG nicht einen weg hat.

20... hier liegt der Hase begraben.. Mein Leerlauf ist dank neuem MKB und durch Abdichten der Verschlauchung vom KLR von 1500 auf ca 950 runtergegangen.. nach dem ersten Gasstoß allerdings eher bei ~1100 ...

Kann mir jemand verraten, wie die Unterdruckschläuche original verbunden sein sollten? Mein WIS hat blöderweise einen fiesen Kratzer und will nicht mehr.

Würde den Motorlauf sehr gern endlich in den Griff kriegen, damit ich dann guten Gewissens eine Gasanlage nachrüsten kann...

 

Grüße!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:52

Zündkabel+ -kerzen + -spulen getauscht...

Leerlauf bei 800 mit fiesem Schütteln... die alten Kerzen waren ziemlich weiß.

 

Gibt es denn nirgends einen Plan, wie die Unterdruckschläuche zu verlaufen haben???

wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk ;)

Grüße!

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:52:01 Uhr:

 

Leerlauf bei 800 mit fiesem Schütteln...

Sicher kein Kabel eingeklemmt...?

Tausch doch mal die Lambdasonde... denn an der Sonde messen wird dir nix bringen, denn du misst die 0,5V ja praktisch an der Sonde... sonst hättest garkeinen Wert.

Hi,

"nach dem ersten Gasstoss bei 1100" : eventuell kommt noch Dreck am Gaszug etc. dazu, bei mir hat WD40 schon geholfen, halt vorher so gut es ging saubergemacht...

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:01

Gaszug/Drosselklappe leichtgängig, Lambdasonde regelt (direkt am Kabel Beifahrerfussraum gemessen), wenn das signal auch nicht beim Steuergerät ankommt, MKB neu.

Die Kiste hat mal nen Kaltlaufregler gekriegt, da hing unter anderem ein Unterdruckschlauch einfach nur so im Motorrad, daher wüsste ich gern, wie die Unterdruckschläuche eigentlich verlegt zu sein haben.

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 21. Dezember 2014 um 23:01:45 Uhr:

Lambdasonde regelt (direkt am Kabel Beifahrerfussraum gemessen), wenn das signal auch nicht beim Steuergerät ankommt, MKB neu.

Okay... das kann jetzt nimmer sein. Oder deine Software ist Bullshit...

Die Lambdasonde ist ein Meßgerät. Wenn die also pendelt, dann kommt definitiv ein Signal am Steuergerät an. Denn die Sonde pendelt nicht "von alleine"!

Die Sonde zeigt an, wie viel Sauerstoff im Abgas ist. Wenn die also pendelt, dann pendelt der Sauerstoffgehalt im Abgas, was nachweist dass der Motor eine geregelte Verbrennung hat. Wenn die also pendelt, dann regelt der Motor sein Gemisch.

Die Sonde registriert fett - das Steuergerät magert ab, die Sonde misst mager - Das Steuergerät fettet an... und so weiter.

Wenn die Sonde keine Verbindung zum MSG hätte... dann würde sie definitiv nicht pendeln, denn das Pendeln wird ja praktisch vom Steuergerät gesteuert... nicht von der Lambdasonde.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:21

was ich messen konnte: multimeter am Sondenstecker im Fußraum (+an sondenstecker, - an grau des 3-poligen Steckers):

im Leerlauf: ~0.13V

beim Hochtouren: etwas über 1,2 V

beim Kampf gegen den Drehzahlbegrenzer: ~0,42V

Die alten Kerzen waren ziemlich weiß.

Mir wurde gesagt, die ~0,5V die dauerhaft beim Auslesen vom MSG anliegen, quasi der Failsave-Ersatzwert ist, den das MSG verwendet, wenn ihm da was nicht passt.

Vom KLR (GAT !?) geht ein Unterdruckschlauch zur Drosselklappe/Ansaugstutzen, vordere Seite Richtung Kühler, welcher gerne mal abrutscht, sägt er denn?

Wie ist es mit der Sauberkeit der Drosselklappe (Klappenspalt, wg LL) ?

Bei mir war ein Lila Unterdruckschlauch weggehend vom hinteren Ansaugstutzen (also Richtung Spritzblech) an einer Verbindung mit einer Gummimuffe lose...Wozu der gut ist, weiß ich aber nicht (Getriebesteuerung?)

Schon mal Bremsenreiniger versucht reinzusprühen? Änderung Motorlauf ? Wenn nicht, eher keine Falschluft, ausser wieder die ominöse Tankentlüftung, (MOT-Ventil oder Entlüftungsventil direkt am Tank), dann aber heftiges Sägen (mit der Unmöglichkeit mit Automatik rückwärts einzuparken,... woher ich das weiß?)

Grüßle Martin

Oh, mein Sondenstecker im Fussraum zeigt rund 4 V an...im LL.

LS zwei Jahre alt, dürfte also gehen...

Okay... du hast das Prinzip der Sonde nicht verstanden so scheint es mir.

Was du da gemessen hast ist was völlig anderes...

Die Sonde kann man nicht "messen"... und wenn die steht, egal ob bei 1V (max) oder 0V (min) oder auch 0,5V oder egal welcher Wert... wenn die steht dann stimmt was nicht.

Wenn die Regelt, dann hast du einen springenden Wert... zwischen 0,1 und 0,9Volt.

Umso mehr Gas man gibt, umso schneller wird dieses Pendeln. Messen kann man da nix, man kann nur sehen dass der Wert zwischen 0,1 und 0,9 immer schneller pendelt. Und die "Mitte" des Pendelns sollte Lambda 1 sein, also das optimale gemisch.

Ich habe auch mal mit nem Multimeter die Sondenspannung gemessen (Motor M104): Video

Da misst man Mist... vorallem digital.

Diese Anzeige zum Beispiel ist theoretisch ein analoges Multimeter von 0-1V. So sieht das dan visualisiert aus: Video

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:32

Zum Getriebe sollte nüscht gehen, ist ein handgeschaltener.

Drosselklappe ist ziemlich sauber. Sägen tut er ein wenig.

Derzeit geht ein Schlauch vom Zylinderkopf vorn links (wo auch der Stecker für die Nockenwellenverstellung sitzt) zur Drosselklappe.

ein weiterer geht von der Nähe Drosselklappe zum Thermoventil am Warmwasserschlauch an der Spritzwand, und von da aus zum KLR.

Was mich auch wundert: Die Resonanzklappe hat zwei Schlauchaufnahmen... die eine geht an Atmosphäre, ist also richtig. Aber die andere? sollte da nicht auch ein Schlauch drauf sitzen?

 

Zum Thema Lambdasonde: ich häng morgen nochmal nen analoges Voltmeter dran. Trotz allem ist ja eine Veränderung der Spannung zu erkennen, während beim Auslesen am Steuergerät nur konstant 0,5V anliegen...

Grüße!

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 21. Dezember 2014 um 23:32:55 Uhr:

Trotz allem ist ja eine Veränderung der Spannung zu erkennen, während beim Auslesen am Steuergerät nur konstant 0,5V anliegen...

Der Wert kann technisch unmöglich pendeln wenn keine Verbindung zum MSG besteht. Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren. Wenn er es doch tut, dann zeigt deine Software echt nen Oberschrott an!

Resonanzklappe: da ist ein Schlauch dran, weiß jetzt aber grad nicht mehr wohin/woher.

Der eine Stutzen hat ca. 1,5 cm Durchmesser, nebendran ist der zweite Anschluss (mit Schlauch) ca. 0,5 cm Durchmesser.

Probier vielleicht folgendes: Am MOT-Ventil den linken Schlauch (wenn du Fahrerseite Kotflügel stehst, in Richtung Kühler) abziehen und verschließen. Der Anschluss geht direkt zum Ansaugtrakt, hat bei laufendem Motor ordentlich Unterdruck. Wenn er zu ist, und der Motor ruhig läuft, hast du was gefunden :-)

Zur LS: meine Werkstatt des Vertrauens hat irgendwo Widerstand(!) gemessen, welcher nicht i.O. war, deshalb damals der Tausch, vielleicht hilfts was...

Grüßle vom Martin

Was is denn für ein KLR drin überhaupt?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:54

wie es mit getrenntem Lamdbastecker am Steuergerät aussieht, kann ich nicht sagen, das waren zwei unterschiedliche Messungen, werd morgen aber das Notebook nochmal mit rausnehmen.

wie es im derzeitigen Zustand ausschaut ist hier ab 1:47 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=voRG5CRKcK0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Hilfe benötigt bezüglich Unterdruckleitungen