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Unruhiger Motor, schwankende Drehzahlen - E230 T Bj. 91

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:26

Moin...

Gleich vorab, die Suche habe ich schon bemüht, aber irgendwie ist mein Problem (oder meine Probleme?) immer nur teilweise erörtert ;-)

Ich habe seit nunmehr zwei Wochen endlich wieder einen W124 (269.000 km) mit folgenden Problemen:

- Im kalten Zustand bis gestern sehr unruhig mit leichten Vibrationen im ganzen Fahrzeug - heute morgen war alles schick...

- Im warmen Zustand anfänglich immer alles normal, jedoch nach rund 10-15 Minuten Fahrzeit, oder viel Stop an Go, dreht er von sich aus mal auf mind. 1.200 oder aber auch 2.500 U/min. Das pegelt sich nach ungefähr 10 Stops wieder ein und die Drehzahl liegt dann bei rund 800 U/min.

- Beim Bremsen fällt die Drehzahl auf unter 600 U/min. aber sobald er steht ist auch wieder alles gut (kalt manchmal, warm immer).

Laut Vorbesitzer wurden dieses Jahr folgende Dinge schon gemacht:

- Ölwechsel

- Filterwechsel (komplett)

- Zündkerzen- und -kabewechsel

- Verteilerkappe und Verteilerfinger

Kann mir jemand helfen? :-(

Beste Antwort im Thema

Hallo hallo haalo ....sorry , aber erst die Glaskugel streicheln und danach wild

und völlig sinnlos irgendwelche Teile tauschen ist blinder Aktionismus...

Warum fährt man nicht zu Bosch und lässt dort unverbindlich die KE

durchprüfen ???

Und merke !!! bei eBay stellen sehr viele Leute ihren ausgebauten und

halbdefekten Schrott rein.....weil genau so viele Leute ohne Fachkennt-

nisse auf der anderen Seite sitzen.....

Also dann lieber 29,00 € für das Buch "jetzthelfe ich mir selbst" und

ruhig mal lesen und versuchen zu verstehen....

Oft sind es dinge , die man schon in Physik oder Werkenuntericht hatte.

Einen Poti kann man in Sekunden mit einem billigen Multimeter aus dem

Baumarkt für 10 € Prüfen.......

Statt 100 € an irgendwelche Leichenfledderer senden und danach dann

ganz im dunkeln stehen.....

Oft erlebt.... sogar selbst geschliffene Nockenwellen sammt dem Schleifpapier

im Packet bekommen....Auf den Nocken waren allerdings Querrillen vom Schleifen

statt längs wie es logisch sein muß...... Betrüger - Dreckschwein... die NW war

total verschlissen und er wollte sie mir als super - top....... etc. verkaufen....

leider restauriere ich schon Jahrelang Old-Benz und selbst als ich den Verkäufer

mit seinem Betrug entlarvte und Bilder von dem Schleifpapier im Packet mit-

sendete..... noch streiten und dann auf dumm tun.....

Anzeige und Geld zurück....... !!!!

Ein anderer hätte sie unwissend eingebaut und sicher Schaden am Motor

gehabt....

Also bitte , lieber Nooka.... Deine Symtome sind häufig beim M102 , aber es

können sehr viele Fehler , bzw auch mehrere Macken zusammen sein.

Als ich meine KE-jetronik damals ausgebaut und auf Fehlersuche ging , blieb

hinterher weniger als die Hälfte der alten Bauteile drinnen....

Poti hatte Sprünge , Lambda regelte nach all den Jahren schon viel zu lahm.

Schäuche , Verbinder usw.... porös oder aufgescheuert.

Leerlaufregler war verharzt - Verkokt..... reinigen , Öl rein und seit dem läuft

er top.

Verkokt , weil die Ventile im Kopf nicht mehr richtig abdichteten.... auch eine

Ursache für schlechten Leerlauf.....

Also Kopf runter und Ventile vernünftig gereinigt und neu eingeschliffen.

Alles mit neuem Satz Dichtungen zusammen und oha..... läuft wieder

schön....

Kabel , Stecker , Sensoren....etc.... es kann alles bei Dir sein .....

(Mein S 124 - 230 TE hat nachweislich den 1. Motor und Originalmaß in

den Zylindern. Heute stehen 463145 km auf der Uhr.....!!! )

 

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....

Ps: Fehleranalyse und Grundeinstellung Motor kostet beim Boschdiernst

etwa 150 - 170 €.....

Wenn sie dann Fehler finden , rufen sie an , erläutern alles und fragen ,

ob Du den Auftrag zum reparieren geben tust....

Die defekten Teile kann man sich auf Wunsch auch aushändigen lassen.

So habe ich anfangs unseren Boschdienst das Bescheißen gleich anfangs

ausgeredet. Mach auch auf jedes Bauteil der KE einen weissen Punkt

sichtbar mit Edding etc.

Dann sehen sie , alle Teile markiert und sie können Dir dann keine fremden

Teile andrehen.....

Ich hatte das Glück und der Boschdienstmeister war sehr Kundenfreundlich.

Hatte damals einen 190er mit M 103 - Motor , der nur sch... lief.

Ich durfte dabei stehen und er zeigte mir auch einige Tricks und erläuterte

mir sogar , was er dort messen tut und wozu genau das Teil da ist.

Als ich dann den Jetroniksalat halbwegs durchschaute , habe ich mir die

WIS-CD und einige Bücher geholt.....

Sogar den Motorkabelbaum habe ich aufgefriemelt und einige Kabel ein-

zeln ersetzt....

Ich hatte dann den M 102 im Griff und behielt ihn immer Standfest.

Heute mein M 103 profitiert davon und ich habe mir ein Teilelager mit

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Allso.... wenn ich das richtige sehe, ist dein LMM / Luftmassenmesser am Ende. R.I.P.

am 11. November 2014 um 9:56

Ich tippe eher auf das Leerlaufluftventil (Leerlaufsteller) - vielleicht nur locker, oder einfach Falschluft.

Zitat:

@Lou_Zypher schrieb am 11. November 2014 um 10:29:31 Uhr:

Allso.... wenn ich das richtige sehe, ist dein LMM / Luftmassenmesser am Ende. R.I.P.

Themenstarteram 11. November 2014 um 10:02

Wo sehe ich, was für eine Motorbezeichnung meiner hat?

Der Leerlaufsteller kann nicht vielleicht auch das Zeitliche gesegnet haben?

Motor ist ein M102. Und grundsätzlich kann Alles kaputtgehen bei dem Alter und der Laufleistung.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:05

Das ist der Leerlaufsteller? Der wurde laut Vorbesitzer gereinigt und dann gab's wohl ein bis zwei Wochen keine Probleme.

Ich hatte seinerzeit exakt die selben nervenden Problem bei meinem 124er, 320TE. Und da war es der LMM.

Diesen getauscht - und RUhe im Karton.

Beim Schrotti deines Vertrauens kannst du bestimmt einen zum Testeinbau haben. Ist deiner kaputt, kaufst du den gebrauchten. Ist er nicht kaputt, tauschst du den Leerlaufsteller. (Glaube ich aber nicht).

Mich würd´s interessieren, wie´s ausgeht.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:13

Ok, dann gibt's diesbezüglich spätestens Sonntag ne Info ;-)

Neu kostet das kleine Ding ja verhältnismäßig richtig Geld :-D

Neu? Nur dann, wenn alle Stricke reißen!

200 € in der Bucht, gebraucht. Irre.

Ich glaube 750 € bei Daimler, wenn ich nicht irre.

Auf dem Schrottplatz ca. 80 bis 100 €...

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:23

Wat?

http://www.daparto.de/.../2-1236-357?kbaTypeId=5075

Bitte auf die kleinen doch feinen Unterschiede achten.

Luftmassenmesser

M111 und M104 mit HFM-Einpitzung

Luftmengenmesser mit Poti. (Bei Bosch Steckergehäuse)

M102 und M103 mit KE

E220 = M111, da koschst das Ding bei TE (TE Taxiteile.de) auch nur 279 €

Potis für die KE bekommt man im Nachbau auch schon um die 40 €.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:29

Hab's dann auch noch gesehen. Danke ;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:34

So, beide Schrottis haben keine da. Bleibt mir also die Möglichkeit nen Nachbau für die angesprochenen 40,- € zu kaufen. Wo find ich da den Richtigen?

Hallo hallo haalo ....sorry , aber erst die Glaskugel streicheln und danach wild

und völlig sinnlos irgendwelche Teile tauschen ist blinder Aktionismus...

Warum fährt man nicht zu Bosch und lässt dort unverbindlich die KE

durchprüfen ???

Und merke !!! bei eBay stellen sehr viele Leute ihren ausgebauten und

halbdefekten Schrott rein.....weil genau so viele Leute ohne Fachkennt-

nisse auf der anderen Seite sitzen.....

Also dann lieber 29,00 € für das Buch "jetzthelfe ich mir selbst" und

ruhig mal lesen und versuchen zu verstehen....

Oft sind es dinge , die man schon in Physik oder Werkenuntericht hatte.

Einen Poti kann man in Sekunden mit einem billigen Multimeter aus dem

Baumarkt für 10 € Prüfen.......

Statt 100 € an irgendwelche Leichenfledderer senden und danach dann

ganz im dunkeln stehen.....

Oft erlebt.... sogar selbst geschliffene Nockenwellen sammt dem Schleifpapier

im Packet bekommen....Auf den Nocken waren allerdings Querrillen vom Schleifen

statt längs wie es logisch sein muß...... Betrüger - Dreckschwein... die NW war

total verschlissen und er wollte sie mir als super - top....... etc. verkaufen....

leider restauriere ich schon Jahrelang Old-Benz und selbst als ich den Verkäufer

mit seinem Betrug entlarvte und Bilder von dem Schleifpapier im Packet mit-

sendete..... noch streiten und dann auf dumm tun.....

Anzeige und Geld zurück....... !!!!

Ein anderer hätte sie unwissend eingebaut und sicher Schaden am Motor

gehabt....

Also bitte , lieber Nooka.... Deine Symtome sind häufig beim M102 , aber es

können sehr viele Fehler , bzw auch mehrere Macken zusammen sein.

Als ich meine KE-jetronik damals ausgebaut und auf Fehlersuche ging , blieb

hinterher weniger als die Hälfte der alten Bauteile drinnen....

Poti hatte Sprünge , Lambda regelte nach all den Jahren schon viel zu lahm.

Schäuche , Verbinder usw.... porös oder aufgescheuert.

Leerlaufregler war verharzt - Verkokt..... reinigen , Öl rein und seit dem läuft

er top.

Verkokt , weil die Ventile im Kopf nicht mehr richtig abdichteten.... auch eine

Ursache für schlechten Leerlauf.....

Also Kopf runter und Ventile vernünftig gereinigt und neu eingeschliffen.

Alles mit neuem Satz Dichtungen zusammen und oha..... läuft wieder

schön....

Kabel , Stecker , Sensoren....etc.... es kann alles bei Dir sein .....

(Mein S 124 - 230 TE hat nachweislich den 1. Motor und Originalmaß in

den Zylindern. Heute stehen 463145 km auf der Uhr.....!!! )

 

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....

Ps: Fehleranalyse und Grundeinstellung Motor kostet beim Boschdiernst

etwa 150 - 170 €.....

Wenn sie dann Fehler finden , rufen sie an , erläutern alles und fragen ,

ob Du den Auftrag zum reparieren geben tust....

Die defekten Teile kann man sich auf Wunsch auch aushändigen lassen.

So habe ich anfangs unseren Boschdienst das Bescheißen gleich anfangs

ausgeredet. Mach auch auf jedes Bauteil der KE einen weissen Punkt

sichtbar mit Edding etc.

Dann sehen sie , alle Teile markiert und sie können Dir dann keine fremden

Teile andrehen.....

Ich hatte das Glück und der Boschdienstmeister war sehr Kundenfreundlich.

Hatte damals einen 190er mit M 103 - Motor , der nur sch... lief.

Ich durfte dabei stehen und er zeigte mir auch einige Tricks und erläuterte

mir sogar , was er dort messen tut und wozu genau das Teil da ist.

Als ich dann den Jetroniksalat halbwegs durchschaute , habe ich mir die

WIS-CD und einige Bücher geholt.....

Sogar den Motorkabelbaum habe ich aufgefriemelt und einige Kabel ein-

zeln ersetzt....

Ich hatte dann den M 102 im Griff und behielt ihn immer Standfest.

Heute mein M 103 profitiert davon und ich habe mir ein Teilelager mit

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