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M102 - Mit Nebelmaschine auf Falschluft prüfen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:33

Hallo, habe mir im Dezember einen W124 230e aus 01/1992 gekauft. Da der Leerlauf unrund ist, bzw. ziemlich schwankt/sägt, habe ich mir extra folgende Nebelmaschine zugelegt, um den Motor auf Falschluft zu prüfen:

https://www.vevor.de/.../...-rohrsysteme-lecksuchgeraet-p_010159834722

Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit der Prozedur. Ich habe den Luftfilterkasten abgenommen und einen Einweghandschuh über die Stauscheibe gezogen und mit Kabelbindern fixiert. Dann die Nebelmaschine an den Schlauch der KGE, der an den Luftfilterkasten geklemmt wird, angeschlossen. Nach wenigen Minuten plkatzt der Handschuh von der Stauscheibe ab, weil der Druck zu hoch wird. Im Baumarkt habe ich mir ein passendes Abflussrohr mit 110mm besorgt und einen Stopfen, um das Ganze professioneller zu gestalten. Es passiert dasselbe.

Die Maschine erzeugt einen Druck von 15psi, was etwa 1bar entspricht. Das kann doch nicht zu viel sein? Oder sollte ich das evtl. anders anschließen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

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16 Antworten

Na überleg mal:

Wenn der Handschuh bereits abploppt, aber nirendwo etwas rauskommt. Wird das System Dicht sein.

Benutze das Gerät auch sehr gern. Einfacher geht es nicht

 

Tastverhältnis prüfen. Dann gehts weiter!

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:09

Doch, es kam Qualm aus dem Bereich um das Kaltstartventil. Konnte es aber nicht genau lokalisieren, weil dann ja das Abflussrohr abgeploppt ist. Machst du die Nebelmaschine nur kurz an oder wie bekommst du das hin, ohne dass der Handschuh abploppt?

Dann lass die Nebelmaschine eben nur kurz laufen. Wenn der Druck in der Ansaugbrücke ist, wird er sich ja eine Zeit lang halten, dann siehst du eventuelle Lecks auch.

Oder du stellst den Motor so, dass sich die Ventile gerade überschneiden und der Rauch aus dem Auspuff kommt.

Und wieso nicht die Teile tauschen ?

Die sind eh alle Schrott in dem Alter

Ich lasse meine Nebelmaschine einfach laufen

Wenns oben aud der Ansaugung rausqiuemelt stört mich das nicht weiter; das zieht in der Regel nach oben hin ab.

Sollte irgendwo was rauskommen, sieht man das auch so

Stört mich eine Öffnung wo es raus kommt, tut es in der Regel ein feuchter Lappen oder ein Stopfen; im Fall der Stauscheibe würde ich den Lappen nehmen.

Das was Mallnoch schreibt ist leider auch traurige Warheit. Sämtliche Gummileitungen am und um den Motor herrum, kannst du eigentlich ganz stumpf austauschen. Das ist alles hart wie Lakritz

Zitat:

 

Das was Mallnoch schreibt ist leider auch traurige Warheit. Sämtliche Gummileitungen am und um den Motor herrum, kannst du eigentlich ganz stumpf austauschen. Das ist alles hart wie Lakritz

Und mann sollte die Unterseite des Drosselklappengehäuses nicht vergessen, das Gummi da ist in dem Alter nur noch Bröselkram und für Fremdluftfehler berühmt.

Grüße

Zitat:

@akiale schrieb am 12. Februar 2024 um 23:09:38 Uhr:

Doch, es kam Qualm aus dem Bereich um das Kaltstartventil.

Meinst du einen Kaltlaufregler?

 

Bekannte Schwachstelle.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:34

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:29:57 Uhr:

Zitat:

@akiale schrieb am 12. Februar 2024 um 23:09:38 Uhr:

Doch, es kam Qualm aus dem Bereich um das Kaltstartventil.

Meinst du einen Kaltlaufregler?

Bekannte Schwachstelle.

@Steven4880 Nein, der hängt bei mir rechts nebn dem Luftftilerkasten an der Karosseriewand.

Ich werde alle Schläuche wechseln. Aber es kann auch die Einspritzdüse sein oder das Kaltstartventil. Daher würde ich das schon gerne genau eingrenzen. Wobei tatsächlich die Schläuche an sich einen guten Eindruck machen. Vielleicht wurden die ja auch schon mal gewechselt.

Bei den Benzin Düsen sind auch Dichtungen die neu sollten

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:51

Ja genau die meinte ich. Muss die noch bei Mercedes bestellen. Gibts auch von Febi

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Empfehlungen welche nebelmaschienen sich als gut erwiesen haben oder auch welche nicht so gut sind? Will mir auch eine besorgen und für den M102 und für 107er 380sl.

Viele Grüße Wolfgang

Zitat:

@jowokue schrieb am 15. Februar 2024 um 09:20:07 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Empfehlungen welche nebelmaschienen sich als gut erwiesen haben oder auch welche nicht so gut sind? Will mir auch eine besorgen und für den M102 und für 107er 380sl.

Viele Grüße Wolfgang

Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Für den gelegentlichen Gebrauch tut es ein China Teil

Habe mir jetzt so ein Teil besorgt. Problem ist wie bekomme ich den Anschluss an den LMM dicht. Habe mir ein 110er Abflussrohr mit innen liegender Gummidichtung besorgt, aber das ist nicht wirklich dicht genug und die Gummidichtung vom Luftfiltergehäuse ist ein bisserl zu groß im Umfang.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke für Tipps und Hilfe.

LG Wolfgang aus GAP

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Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:30

Hab das ähnlich gemacht. Das Abflussrohr geht etwas schwer drauf aber das dichtet 100% ab. Habe oben den Stopfen drauf sodass es 100% dicht ist und den Nebel dann in den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung reingejagt. Das ist der Schlauch, der an den Luftfilterkasten geht. Es sind ja Adapter bei der Nebelmaschine dabei, damit geht das. Mein Problem war nur, dass das Abflussrohr dann durch den Druck abploppt.

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