ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "steuerkette" wie die spannung prüfen ?! welches öl ?

"steuerkette" wie die spannung prüfen ?! welches öl ?

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:43

so,

nachdem ich jetzt durch die freundliche korrektur weiss,

dass es steuerkette und nicht "schaltkette" heisst,hab ich auch hier ein wenig rumgesucht.

so wies ausschaut hab ich aus was für gründen auch immer eine duplex-kette in meinem 88er 230te.obwohl er von juni 88 ist ?!

meiner meinung nach schnurrt der motor super ruhig.ich bin ein sehr gemütlicher und wenig rasender fahrer.schnitt um die 110 km/h ab und an mal 140/150.

ich habe den wagen vor etwas über einem jahr gekauft, scheckheftgeflegt, 216 ooo km.immer ölwechsel alle 10 000 km.

und mache nun meinen ölwechsel mit 10 w 40 öl und filterwechsel auch alle 10 000km seidtdem selbst.habe jetzt 267 000 drauf.

ich fahre sehr , sehr viel.

vorallem lange strecken.100-600 km.

da ich den wagen sehr gerne fahre und möglichst lange noch fahren möchte , würde ich gerne wissen ob ich als laie die kettenspannung prüfen kann ?

wie mache ich das genau ?

öldeckel ab und dann ?

bzw.

es heisst, mensch würde ein rasseln hören wenn die kette länger wird und anfängt auszuschlagen.

wie mache ich da die hörprobe ?

hört mensch das schon bei geschlossener haube ?

würdet ihr die haube öffen ? gas geben ? auch bei laufendem motor den öleinfülldeckel öffen ?

ich mag das nicht machen ohne vorher nen tip bekommen zu haben ?!

und reicht 10 w 40 öl ? oder sogar 15 w 40 und dafür die intervalle erhöhen ?

ölwechsel ist ja ratzfatz gemacht...gibt da ja zig verschiedene infos zu.

ein kumpel meinte 10 w 40 heutzutage wäre 5 x bessere qualität als sehr teueres öl das es 1988 gab.wäre also fast "zu gut" für den alten motor.

zumal mein motor quasi null öl verbraucht, etwa 200 ml auf 10 000 km,kein witz,beim ölwechsel kommen etwa 4,7-4,8 liter raus und ich kipp wieder 5 l rein.

dabei ist das öl nach etwa 5000 km fahren noch dunkel-gelb bräunlich und nach 10 000 km stark braun aber noch nicht wirklich dunkelschwarz.

kann ich von der ölfarbe auf den zustand des motors schliessen ?

ach so,mus auch noch erwähnen dass ich seit 50 000 km lpg gas fahre.ohne probleme bisher mit etwa 11 l verbrauch bei 120er schnitt beladen !

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. November 2008 um 12:52

:) Alles in Ordnung bei Dir mach Dir keine Sorgen!! Fahr einfach so weiter mit regelmäßigem Oelwechsel und Du wirst noch viele 10000km erleben :)

...Spannung der Kette kann man nicht prüfen, aber man würde ein Rasseln hören-- verwechsel das jetzt aber nicht mit dem leisen "Tickern"-- das ist normal.

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:00

danke !

aber weiter 10 w 40 alle 10 000km ?

oder lieber 15 w 40 alle 6-8 tausend ?

gibt sich ja nicht viel vom preis ?!

die zeit und musse hab ich dafür....

ein kollege meinte aber 15w 40 wäre zu schlecht für die kette ?

am 27. November 2008 um 13:00

10W40 alle 10.000 -12.000km :)

Bleib bitte mindestens beim 10W- 40 , gerade jetzt im Winter ist es wichtig dass der Motor nach dem Kaltstart schnell durchgeölt wird,

gerade die Nockenwelle und die Hydrostößel leiden hier oft, da das Öl dort als letztes erst ankommt.

Da ist das 10W-40 eben definiv schneller durch den Motor als das 15W. Noch besser im Winter wäre ein 5W -40.

Aber das 10W-40 genügt auch. Das mit dem "Dieses Öl ist zu gut für diesen alten Motor" ist Schwachsinn und nicht mehr als eine Stammtischweisheit .

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,gab hier schon unzählige Endlos-Diskussionen zu diesem Thema.

Fakt ist aber, dass erstens es günstige Bezugsquellen für sehr gutes 5W-40 Öl gibt und zweitens auch ein M 102 gut geschmiert werden möchte.

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:38

gut !

vielen dank !

also 10w 40 bzw. für den nächsten wechsel im januar wohl auch mal ein 5 w 40.

Werde auch auf 5W40 umstellen, jetzt noch im Winter, obwohl ich erst

im Juni Ölwechsel hatte. Ich fahre viel kurzstrecke und denke auch,

dass das besser ist. Wir hatten neulich mal einen thread dazu betreffs

der Ölsorte.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Werde auch auf 5W40 umstellen, jetzt noch im Winter, obwohl ich erst

im Juni Ölwechsel hatte. Ich fahre viel kurzstrecke und denke auch,

dass das besser ist. Wir hatten neulich mal einen thread dazu betreffs

der Ölsorte.

Ja genau, werd ich am Samstag auch erledigen. Hab im Winter immer das Problem mit klappernden Hydros, obwohl sie schon getauscht sind,

und der Öldruck braucht ne gefühlte Ewigkeit bis er aufgebaut ist.

Vollsynthetisches 5W-40 .Und fertisch

Möchte mal wissen, um wieviel die Öltemp. beim Warfahren der

ablesbaren Wassertemp. hinterhinkt! Man weiß überhaupt nicht,

wann das Öl wie warm/heiß ist (gerade beim Warmfahren).

Blöd noch dazu beim Anlassen, dass meiner kurz auf 1700 U aufjault

und erst dann in einen stabilen Leerlauf von kalt 1200 U geht.

Klingt schrecklich und ich weiß nicht, warum das so ist. Kann wohl

nicht so gut sein, dreht doch genau dann direkt nach dem Start

zielmlich voll trocken.

PS: ob wohl das "magnetische" Motorenöl was bringt? Soll wohl

etwas anhaften und so schon zur Stelle sein als noch vorhandener

Ölfilm beim Starten.

Bringt wohl mehr wenn man ein Öl der Kaltviskosität von 5W hat als das tolle Magnatec mit 10W..

Öltemperatur sagt als Richtwert braucht ca. doppelt so lange wie die Kühlwassertemp.

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:56

das bedeutet also dass mit 5 w 40 der öldruck schneller nach dem start sofort hochzieht und nicht 2-3 sekunden braucht ?

wie macht ihr das beim kaltstart im winter.

motor anschalten und sofort losfahren ? ein 2 minuten im stand laufen lassen ?

erst sehr sachte losfahren, dem motor bissel zeitgeben ?

es heisst immer warm laufen lassen wäre bei neuen motoren spritverschwendung... ?!

Das bedeudet dass ein 5W-40 (Kaltviskosität 5W) im kalten Zusatnd dünnflüssiger ist als ein 10W-40 , und dadurch den Motor schneller durchölt.

Ist öldruck aufgebaut wird losgefahren, und hohe Drehzahlen werden vermieden bis der Motor warmgefahren ist.

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Bringt wohl mehr wenn man ein Öl der Kaltviskosität von 5W hat als das tolle Magnatec mit 10W..

Öltemperatur sagt als Richtwert braucht ca. doppelt so lange wie die Kühlwassertemp.

ich achte seit ein paar monaten , seitdem ich mich mehr mit meiner karre befasse , auch mehr auf sowas.

wenn ich den komplett kalten motor starte , dann ist das wasser nach etwa 1 km warm auf 50 grad und schaltet auf lpg-gas-betrieb um.

weitere 1-2 km weiter bei sachtem fahren,opa-style, stehts auf 60 grad und weil lpg heisser verbrennt ist der motor dann etwa im 4 gang bei 70 kmh richtung autobahn bei 70 grad.

dann in den 5 schalten langsam hochziehen , hat er im winter nach etwa 10 km betriebstemperatur von 80 grad.die bleibt auch bis ich nach etwa 25 km das auto abstelle

höchstgeschwindigkeit war dabei um die 120 höchstens.

in diesen etwa 25 minuten ist das öl noch lange nicht wirklich heiss geworden.im standgas hat der öldruck knapp über 2 bar noch.

fahre ich hingegen über ne stunde oder bis zu 300 km autobahn , dann hat er im standgas bei 100 grad wassertemperatur danach in der stadt zum beispiel an einer ampel ,knapp unter 1,5 bar...

ist es eigentlich am besten wenn der motor richtig heiss ist für alle bauteile,sprich das öl super dünnflüssig.... ?

bzw. gibt es eine temperatur,ab der es dem öl schadet ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "steuerkette" wie die spannung prüfen ?! welches öl ?