1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-Motor festgefahren?!

Lupo-Motor festgefahren?!

VW Lupo 6X/6E

Wir besitzen einen 99er Lupo 1,0l.
Passiert ist das ganze vorgestern - wir fuhren los und plötzlich leuchtet die Öllampe. Kurzer Stop an der Tankstelle, 1 l Öl nachgekippt, nach zwei Minuten Weiterfahrt ließ die Beschleunigung nach bis zum totalen Stillstand. Die Zündung sprach noch an, aber der Motor war tot. Ich tippte auf den Zahnriemen, doch die feinen Herren in der VW-Werkstatt meinten nur, daß der untere Teil des Motors festgefahren sei und der Rumpf nun ausgetauscht werden müsse (mehr als 3000€!!!). Nun frage ich mich - bei regelmäßiger Inspektion, Ölwechsel und Frostschutz - wie kann denn sowas sein? Und überhaupt scheint mir der Lupo auch mit kleineren Bauteilen, wie die Sitzhebel etc., so seine Probleme zu haben. Wer kennt sich bitte aus und kann mir sagen, wie soetwas passieren kann.
Danke für jede Antwort.
Marco.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wir fuhren los und plötzlich leuchtet die Öllampe. Kurzer Stop an der Tankstelle

Wenn die Öllampe leuchtet SOFORT rechts ranfahren den Motor ausstellen! Normalerweise ist sobald die Ölwarnleuchte leuchtet oft/meist schon zu spät, aber sofort den Motor ausstellen ist das erste und einzige was man machen kann und muss wenn die Warnlampe leuchtet.

Zitat:

Die Automobilkonzerne machen ja fast keinen Gewinn an den Autos selbst.

Ja nee, ist klar. Was denkst du warum die meisten Autohersteller noch wahnsinnig Prozente geben können und besonders bei Firmen nochmal ordentlich runter gehen können mit dem Preis?? Weil keine Marge drauf ist?! Und ja 500-1000€ Gewinnmarge sind viel, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

Zitat:

Warum sollte man dir einen Motor für 2000 € schenken. Ist doch verschenktes Geld.

Vielleicht weil Kulanz, Kundenservice schon im Preis mit einkalkuliert ist?! Frag mal einen Kaufmann was in einem Listenpreis bereits alles einberechnet ist gewöhnlicherweise: Selbstkosten, Service u. Reklamationen, Rabatte, Skonto, Provisionen etc.

Das sind alles Werte die NATÜRLICH schon im Preis mit einkalkuliert sind und den Reingewinn NICHT beeinträchtigen!

Das ist kaufmännische Grundlage und lernt man in jeder Handelsschule und Kaufmannslehre (=gelernter Kaufmann).

Außerdem: Die 2000€ sind der Endkundenpreis, wenn man Steuern usw. abzieht und die Selbstkosten des Herstellers betrachtet, dann "kostet" VW selbst der Motor nichtmal die Hälfte...

Zitat:

du keine Miete zahlst und nach 10 Jahren sagst du das Dach ist kaputt, kauf mir ein neues! Also wo soll da bitte der Anreiz sein dir einen Motor zu schenken?

Total wirres Beispiel?! Wie erläutert: Wenn ich WEIß (weil es Fakt ist...) dass du im Mietpreis schon etwaige Reparaturen an der Wohnung raufgeschlagen hast und dann womöglich etwas kaputtgeht wo du als Vermieter Schuld dran hast, weil du beim bauen des Hauses gepfuscht hast - dann hast du das selbstverständlich auch zu bezahlen.

Zitat:

Also wo soll da bitte der Anreiz sein dir einen Motor zu schenken?

Ganz einfach dann kauft er sein nächstes Auto eben bei Toyota...

Genau diese kaltschnäuzige Arroganz in der Servicewüste Deutschland führt ja dazu und hat ja dazu geführt das die Autokäufer dann eben bei Marken kaufen die dafür bekannt sind die Sachen die sie selbst verbockt haben auch auszubaden...

518 weitere Antworten
518 Antworten

Polo Motorschaden

Hallo mitbetroffene,
die reparatur meines motorschadens, sowie die umrüstung auf die beheizte kurbelgehäusebelüftung
wurde von VW in beidenfällen abgelehnt, weil die letzten beiden inspektionen nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Bei mir wurde ein pleullager abgerissen und der motorblock durchschlagen.
Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten motor eingebaut.
Sollte jemand seinen schaden auch selbst regulieren müssen, hätte ich noch diverse motorteile anzubieten.
Z.B. Zylinderkopf . Motor kennbuchstabe: ALL, bj.1/1998

gruss jupf01

Hab meinen Wagen getz seit zwei Wochen umgerüstet. Bin vor knapp vier Wochen mit der Pressemitteilung von VW an die Bild dahin gegangen (habse mir zuvor von Auto-Bild faxen lassen) und hab denen den Wischunter die Nase gehalten daraufhin haben se meine Karre auch direkt in die Werkstatt geschoben und an das Diagnosegerät geklemmt, um die Seriennummer meiner Motorsteuerung heraus zu bekommen. Wie gesagt vor ca. 2 Wochen kam dann der Anruf, dass die Teile da wären und ich doch kommen soll. NAch ca 3 Stunden war die Sache erledigt und mein Wagen um ein paar Teile reicher. Hab jetzt neben der Beheizung für die Kurbelwellenbelüftung auch ne neue Motorsteuerung drinne und ein Überlaufschlauch zwischen Zylinderkopf und Öldeckel (ist ein Zwischnring auf den ursprünglichen Öleinfüllstutzen geschraubt worden, in den der Schlauch mündet). Der Motor läuft zwar wie immer, aber man hat ein besseres Gefühl außerdem hab ich getz weniger Wasser im Öl (Pegel ist gesunken und Ölfarbe etwas kräftiger geworden). Also nicht alle Werkstätten sind so muffig, wenn man denen nur klar macht, was man will und denen auch etwas Kompetenz in Sachen Kulanz entgegenbringt.

*überleg* *am kopf kratz* um wasser im öl ? 😁

nee, aber wenn noch wasser im öl ist, würd ich das schnellstens wechseln...

Vit

wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn er andauernd kurzstrecke fährt...

hmm, ich fahr auch ziemlich viel kurzstrecken, aber dass ich wasser im öl erkennen konnte (ölmessstab), kam bei mir noch nicht vor...
wenn mans erkennen kann, ist das doch bestimmt kein gutes zeichen, oder ?

Vit

das hängt natürlich auch von der motorkonstruktion ab. besonders schlimm ist es, wenn der ölstand nie abzunehmen scheint und vielleicht sogar noch leicht zunimmt - spätestens dann müsste es klingeln...

so, meine motorkennbuchstaben: AUD
hab mal'ne frage an alle berliner: wer hat ab mitte januar oder später so'ne kugedu bestellt und schon eingebaut bekommen? weil mein vw-dealer meint, die hätten immer noch lieferschwierigkeiten ...

wir haben auch 100% Kulanz bekommen und die 200€, welche wir für die Diagnose bezahlt haben, bekommen wir auch wieder......

Danke an alle die da mächtig Dampf bei VW gemacht haben

😁

So, damit sich die "Experten" in diesem Topic auch mal wiede entspannen können: Ja, es handelt sich in diesem Topic hauptsächlich um Wasser im Öl und seine Folgen. Also, ich fahre hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb, sprich meist nicht mehr, als 5-10 km am Stück. Daher stieg bei mir der Ölpegel um ca. 4-5 mm auf dem Peilstab an (also bedenklich nah an die Max. Grenze). Mittelerweile aber hat sich der Pegel wider normalisiert, weil die Entlüftung der Kurbelwelle bestens arbeitet!

/me war nicht angespannt 😉
(falls u.a. ich mit "Experte" gemeint war)

Vit

Hallo Vit,
schaff' dich wieder rüber zu den Opels, wo Du (wir) hingehörst(en). Schön entspannt bleiben, ist nicht ernst gemeint.
Das mit dem Wasser im Öl bei den VW-Alumotoren geht so:
Aluminium hat eine
1. größere Wärmeausdehnung
2. bessere Wärmeleitfähigkeit als Grauguß.
Wegen 1. ist das Kolbenspiel von Alumotoren größer und im Kaltlauf kommt mehr Verbrennungsgas (mit reichlich Wasserdampf darin) an den Kolbenringen vorbei nach unten in die Ölwanne.
Wegen 2. kühlt die untere Motorhälfte im Stand und bei der Fahrt schneller und intensiver aus. Folge: mehr von dem Wasserdampf kondensiert und sammelt sich unten im Ansaugbereich der Ölpumpe an (Wasser und Motorenöl sind praktisch unmischbar, Wasser hat die höhere Dichte)
Bei Frost gefriert das dann zu einem Eisblock, die Ölpumpe fördert kein Öl (obwohl sie Druck aufbaut). Der Ölfilm der Gleitlager läuft leer und ist irgendwann trocken. Schleuderölschmierung funktioniert natürlich auch nicht.
Besonders viel Wasser kann sich ansammeln im Kurzstreckenbetrieb und falls der Motorentlüftungsschlauch zusätzlich zugesetzt/-froren ist.
Ergo: beheizte Motorentlüftung verringert die Gefahr, beseitigt sie aber wohl nicht völlig.

Moin Moin,

habe gestern einen Anruf von meinem Seat-Hdl. bekommen wg. Einbau des beheizten Schlauch.
Der Meister meinte unser Arosa mit AUC-Motor wäre nicht betroffen, da ab 03/2000 bereits in der Serie diverse Teile geändert wurden die ein einfrieren verhindern würden.
Ist das nicht klasse??
Dafür hat der Hdl. auch nur 6 Wochen gebraucht um mir diese Info zugeben.🙁
Da kann man nur mit dem Kopfschütteln über so eine tolle Leistung. 😠

Ciao

haegar75

Deine Antwort