ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l Schaltprobleme (Ventil N255)

lupo 3l Schaltprobleme (Ventil N255)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:32

Morgen liebe Gemeinde,

hab ab und zu Schaltprobleme.

So nun hab ich den Druckspeicher, Nehmerzylinder, kupplung und Führungshülse gewechselt (lassen).

Leider tauchte das Problem mit den Gängen wieder auf...

 

Als ich heute noch mal clever in den Motorraum schaute, stellte ich fest dass die Kabel an den Magnetventil N255 locker waren und mir schluss endlich entgegen kamen.

Nun vermute ich das dies das Problem der ganzen Sache war.

Nur weiss ich leider nicht wie ich dieses Ventil abbekomme um die Kontakte wieder anzulöten.

 

Brauche dringend Hilfe!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 9. April 2014 um 5:58

Hat keiner eine Idee?

Ich kann auch leider Nichts sehen, wie dieses Ventil eventuell befestigt wurde.

Bitte um Hilfe !!!;)

Moin

Na da ist ja auch mal wieder ein dämlicher Fehler!:eek::(:mad:

Verstehe ich ab und zu auch nicht warum das Kabel dort nicht besser gesichert ist.

Habe dies auch noch nicht gemacht und kann an Hand Deines Fotos nur vermuten.

Der Druckschalter,...

Upps sehe gerade der Druckschalter ist darüber und scheinbar noch heil.

Aber der Druckschalter ist wohl nur in eine Bohrung im Alugehäuse geschoben und dann von oben mit einen Spannstift gesichert, wenn man den Spannstift von unten raushaut mit einen Splinttreiber, dann kann man den Schalter ausziehen.

Das N255 ist vielleicht ähnlich gesichert.

Nur schätze ich muß man die Pumpe dafür ausbauen.

Leider habe ich bei mir keine besseren Fotos gefunden, wo meine Vermutung bestätigt wird.

Die Pumpe an sich geht ja recht einfach raus.

Stecker vom Kabelbaum trennen, die 3 Hydraulikschläuche sind nur mit einer Schraube von oben gesichert / gehalten.

Nur die Batterie sollte ab und den Druck aus dem Druckspeicher durch lösen vorher abbauen lassen.

Hast Du sonst in den Irgendwelchen Unterlagen was zu gefunden?

Ich denke (hoffe) das Ventil bekommt man einzeln.

Ich fürchte man kann an dem Ventil keine Kappe abmachen, um die Kabel wieder anzulöten.

Aber wenn ich den Gummistöpsel am Kabel sehen, dann könnte man eine Kappe vermuten.

:rolleyes::confused::(

Mfg

Frank

Druckschalter-3l-01a
Hydraulik-03a
Schlaeuche-05a
+2

Wenn ich das im Reparaturleitfaden richtig lese, dann kann man das Ventil nicht einzeln austauschen, sondern nur mit der gesamten "Steuereinheit"

Mal bei ebay nachgeschaut? Ab und zu gibt es dort mal Tipps.

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:45

wie schon gesagt gibt es dieses ventil nicht einzeln zu kaufen. von daher könnte ich es nur ausbauen, falls dies geht. hab im eingebauten Zustand der Steuereinheit leider nur ein unschafes bild von der Seite machen können, wo es eventuell gesichert ist.

Werde es evtl heut noch ausbauen und schauen ob sich da was lösen lässt.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:22

So hab es nun mal ausgebaut, inklusive des Ventils .

Das Ventil lässt sich durch eine Schraube an der Seite herausziehen.

Leider komm ich immernoch nichtin das Innere des Ventils, falls es überhaupt geht.

Hat vll. wer eine Teilenummer davon bzw. hat wer eine Ahnung wer so etwas herstellt?

vielen dank schon einmal.

Moin

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Ventile z.B. von Hydac stammen.

Ich habe die Nummer ebend gegoogelt und auch direkt bei Hawe ohne ergebnis.

Beim Druckspeicher habe ich eine direkte Kennzeichnung von Hydac gefunden, aber man hat trotzdem per Mail "alles abgestritten" und geschrieben sie haben die nicht gebaut, obwohl sie mit einem Bild vom 3L und dem Hydraulikaggregat werben.

Schaue hier!

Du könntest ja mal probieren, aber der Erfolg....!?

Schaue auch mal hier rein, kommt aber aufs selbe hinaus.

Bei ebay, dem Link von oben schon mal geschaut, vielleicht hat der bessere Verbindungen und Erfahrungen bzgl. dieser Ersatzteile.

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:37

Bei Ebay leider noch keine Antwort bekommen.

Ich werde die heut auf Arbeit vom Elektriker mal schauen lassen, ob da noch was zu retten ist.

Ich hoffe schon, denn es scheint so als ob es niemand anbietet.

Aber als hersteller steht ja LUK aber kann dort leider kein Teilekatalog finden bzw. nur einloggen als Geschäftspartner.

Melde mich, wenn es was neues gibt.

Danke!

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von plauener1989

Bei Ebay leider noch keine Antwort bekommen.

Ich werde die heut auf Arbeit vom Elektriker mal schauen lassen, ob da noch was zu retten ist.

Ich hoffe schon, denn es scheint so als ob es niemand anbietet.

Aber als hersteller steht ja LUK aber kann dort leider kein Teilekatalog finden bzw. nur einloggen als Geschäftspartner.

Melde mich, wenn es was neues gibt.

Danke!

Sry für meine Ausdrucksweise!! XD

Themenstarteram 11. April 2014 um 16:59

also...

Ventil wurde gelötet und außerhalb getestet und ging.

Nach dem Einbau wollte ich das Auto starten aber es passierte nix nur das die Pumpe lief.

Nach mehrmaligen batterieabklemmen kam dan eine blinkende glühspuhle.

Gegooglet und dann neues relaise 109 gekauft und eingebaut.

Wollte wieder starten, aber nachdem ich die Batterie anschloss, ging die amaturenanzeige und radio ohne Schlüssel an.

Hab auch nochmal das alte Relais rein getan aber der gleiche Effekt.

Was ist hier los??(hat bestimmt nix mehr mit dem Ventil zu tun)

Moin

Habe ich leider auch noch nix drüber gehört.

Ab und zu glaube ich da sind immer noch so viele kleine Bugs in der Software des Getriebesteuergerätes.

Oder sind dies Tipps / Fehlercodes für den Entwickler, bei den Versuchs- Testfahrten, leider ist die Entwicklung nie drüber hinaus gekommen? :D

Hast Du das Ventil / den Kupplungsnehmerzylinder entlüftet?

Nicht das dort noch Luft drin ist und das Getriebesteuergerät ist total verwirrt über unmögliche Signale vom Kupplungsgeber?:rolleyes:

Mfg

Frank

Moin

Hast Du noch was gefunden?

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:12

So...

hat leider länger gedauert aber es ist auch einiges passiert.

Also nachdem es nicht mehr anging bin ich in die Werkstatt, welche feststellte, dass das Zündschloss hinüber war.

Neues Zündschloss rein und zu nem kollege und wollte die Grundeinstellung machen.Leider hat das Getriebesteuergerät nicht geantwortet. Also neues gekauft und eingebaut.

Leider bricht er jetzt die Grundeinstellung bei Motor starten ab.

Kupplungswert stimmt, neue Bombe und neuer Nehmerzylinder sind ja auch drin und noch ein neues Relais 109.

Batterie war auch geladen und bremsschalter ist auch io worde mir gesagt.

Was könnte es noch sein?

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:59

so heut mit anwesend gewesen und gesehen das nix geht...

bei der grundeinstellung läuft alles normal durch bis man den motor starten soll aber dann passiert nix..

ist es normal das am ende der grundeinstellung ein gang drin ist? zumindest war dieser drin als wir den anlasser danach testen wollten!

ich habe aber das gefühl, dass der nehm3rzylinder nicht arbeitet denn er macht auch nix selbst bei den gänge durchschalten.

wie kann man prüfen, ob dieser geht?

im diagnosegerät stand > 1, 8 Volt bei der spannung.

und der fehlerspeicher war leer!!

danke für eure hilfe ;)

Moin

Leider habe ich nie ne Grundeinstellung selber gemacht, aber gibt es nicht einen Diagnoseplan, wenn bei der Grundeinstellung dieses oder jenes nicht geht, dann liegt es daran!!!

Bin der Meinung ich habe so was schon mal gesehen!

http://www.motor-talk.de/.../...der-grundeinstellung-t4434327.html?... ;):D

Jemand mit etwas Grundeinstellungs-Erfahrung ist sicherlich hilfreicher.

Ist der Kupplungswert immer Stabil?

Kannst du den nebenbei auslesen übers Diagnosegerät?

Bzw. erhöhe den doch noch minimal auf eher 1,9-2,0V.

So viel ich weiß, muß bei der Grundeinstellung alles fast im Optimum sein sonst bleibt sie stehen.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l Schaltprobleme (Ventil N255)