ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser um 52 euro nicht um 350 euro !!!

Luftmassenmesser um 52 euro nicht um 350 euro !!!

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:07

Musste den defekten Luftmassenmesser (LMM) wechseln aber hatte keine Lust bei BMW 350 Euro zu bezahlen.

Habe mir bei ebay ein neues LMM von Pierburg um 52 Euro gekauft und montiert.

Der Motor hat wieder die ganze Kraft, Pierburg ist 100% kompatibel.

mein alter BMW LMM von Bosch F00C 2G2 062

mein neuer LMM von PIERBURG 7.22684.07.0

Das Teil bekommt ihr bei

 

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder bei

http://www.cdf-lauchheim.de/catalog/index.php/cPath/26_49_50

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 26. November 2006 um 9:57

Hi ich habe ihn verbaut und er zieht wieder wie ne eins

Und wie schaut`s aus, wie läuft er ? Musstest nen Update machen ?

Was ist jetzt eigentlich mit den Benzinern ?

E46, 318i, Bj98, Limo

Würde mich interessieren ob den jemand schon beim Benziner verbaut hat. Meine Anfrage bei Pierburg hab ich leider noch keine Antwort.

Will net wie vor 2,5Jahren 360€ löhnen, nur des es diesmal schon 400€ kostet.

Habe gerade eine Antwort bezüglich BMW 318i E46 Bj 98 erhalten:

--------------------------------------------------------------------

Bei Ihnen kann nur das Original von Bosch bzw. BMW verwendet werden. Den

Bosch bieten wir wie folgt an:

1x 5621506390 Bosch 0 280 217 124 LMM 229,90 EUR

(kompatibel mit BMW 13 62 1 433 565)

Preis inkl. 16% Mwst und Versand

Allerdings dürften wir hier nicht der günstigste Anbieter sein, da aufgrund

unserer Pierburg-Aktivitäten von Bosch unsere Händlerkonditionen drastisch

verschlechtert wurden. Wir haben uns dennoch entschlossen, weiterhin

Pierburg zu vertreiben, da wir der Meinung sind, daß Bosch mit seiner

Qualitätspolitik auf Kosten der Kunden nicht weiter unterstützt werden darf.

Ob von Pierburg in absehbarer Zeit auch eine Alternative für Ihr Fahrzeug

ins Programm genommen wird, kann ich von dieser Stelle aus nicht sagen.

Mit freundlichen Gruessen

-------------------------------------------------------

Schade - das wird mir einiges kosten :(

 

Aber was hat den "Sven321" gemacht? Der hat auch einen 318 Coupe mit dem M43 Motor der müsste doch gleich mit dem der 318i Limo sein oder - weil der Sven321 hat schon einen verbaut ?

Gruß

Wox

Hallo,

hatte ihn wie beschrieben in meinem 318 M43TU Benziner von 06/2000 nur kurzfristig drin und er lief soweit ganz gut. Habe ihn nur wieder ausgebaut, weil er nicht Ursache für meinen Ärger ist - kann deshalb keine weiteren Dinge zu den Laufeigenschaften sagen. Aber was ich ja in der kurzen Zeit beobachten konnte ist, dass der Motor auch so mit dem Pierburg läuft - Update und höhere gemeldete Ansauglufttemperatur (74 Grad statt 23 Grad beim Original) hin oder her, denn der gemeldete Luftmassenstrom von 9 kg/h im Leerlauf ist plausibel.

 

Da die Kennlinie mit Sicherheit anders als die des Originals sein wird, wird eigentlich auch ein Update benötigt. Das Update seitens BMW ist ja vermutlich nur, weil die LMMs bei BMW irgendwann so um 02/2001 geändert wurden. Dies geht dann mit einer geänderten Kennlinie einher, was dann auch der DDE mitgeteilt werden sollte, damit sie diese intern wieder optimal in was auch immer umrechnet. Hat wie gesagt nur was mit Optimalität zu tun, die Kennlinien der LMMs sollten alle prinzipiell qualitativ gleich sein. Da die Kennlinie des Pierburg-Sensorelements als Ersatz für den Diesel-LMM wohl näher an der Kennlinie des neuen LMM-Elements als an der des alten liegen wird, ist wohl deshalb für die Diesel das Update fällig. Aber das es prinzipiell auch ohne geht, sieht man ja, dass die Leute zum DDE-Update mit dem Auto samt Ersatz-LMM in die Werkstatt gefahren sind.

Nun kann man ja mal bei BMW fragen, ob es auch für die Benziner ein DDE-LMM-Update gibt. Keine Ahnung, wie da die Chancen stehen.

Falls es dieses nicht gibt, könnte man sogar ja mal probieren, dann dort das Update für den Diesel-LMM draufzumachen (so man dieses Datenfeld einzeln aktualisieren kann), falls die DDE bis auf solche Daten mit dem Diesel identisch ist und das Flashprogramm keinen Unterschied merkt ... Mir persönlich wäre dass dann aber zu gewagt, nicht dass man damit das Steuergerät zerflasht oder den Motor durch irgendwelche komplett falschen Ansteuerungen schädigt - würde deshalb das Ding ohne Update betreiben.

Also wäre bei mir der LMM kaputt, ich würde mir erstmal für 70 Euros das Pierburg-Teil holen und das mal einige Wochen bzw. ein paar tausend Kilometer ohne irgendwelche Updaterei ausprobieren. Selbst wenn es nichts bringen sollte, machen die dann rausgeworfenen 70 Euro in Anbetracht des Preises eines neuen Komplett-LMMs den Kohl auch nicht mehr fett und sicherlich kauft jemand hier das Teil einem dann auch gebraucht ab. Würde dabei dann insbes. den Verbrauch beobachten, nicht dass man zwar kurzfristig beim Material spart, aber benzinmäßig langfristig noch mehr drauflegt.

Gebe aber keine Gewähr auf Richtigkeit, Anwendbarkeit und Vollständigkeit, deshalb Umsetzung auf eigenes Risiko!!!

Viele Grüße,

Sven

Hallo,

Abschlussbericht:

LMM verbaut ca. 10 min Einbauzeit von Pierburg

LMM ohne Einprogrammieren sehr gute Leistungssteigerung.

Bei BMW einprogrammieren lassen 44,40€ ohne MWSt. ob es nötig war keine Ahnung ich fand nicht aber na ja.

Jetzt Probefahrt durchgeführt.

Ohne größere Probleme 210km/h hätte noch mehr raus holen können, aber leider nur M&S Reifen H drauf.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:51

Re: Re: Luftmassenmesser um 52 euro nicht um 350 euro !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Zitat:

Original geschrieben von Silvia_Arno

Musste den defekten Luftmassenmesser (LMM) wechseln aber hatte keine Lust bei BMW 350 Euro zu bezahlen.

Habe mir bei ebay ein neues LMM von Pierburg um 52 Euro gekauft und montiert.

Der Motor hat wieder die ganze Kraft, Pierburg ist 100% kompatibel.

mein alter BMW LMM von Bosch F00C 2G2 062

mein neuer LMM von PIERBURG 7.22684.07.0

QUOTE]

 

VIELEN DANK !!!!

Das hat mir sehr geholfen! In der Zwischen zeit habe ich mir auch den Pierburg geordert und eingebaut. Jetzt zieht er

wieder vom Start weg richtig durch. So hatte ich das auch von früher in Erinnerung. Sehr schön :) :) :)

Allgemein:

Ich hab dem 100kW-Motor 12/2000. Auch seit 02/2005 einen neuen LMM von BMW mit Software-Update drin. Der war seit geraumer Zeit auch schon wieder hin. Bild siehe Anhang.

Gruß Axel

bitte !

 

ich habe jezt ueber 15.000 km gemacht und noch alles ok.

Echt super das Teil

 

Hi hatte mir auch einen Luftmassenmesser für 49,99 + Versand bestellt und ich kann nur sagen : ECHT SUPER!!!! Der Wagen zieht wieder ohne Ende .Klasse !!!!!

Hi !

Ich vermute bei mir 320D 150 PS ist der LMM auch kaputt.

Wie kann ich dies testen ?

Und kann ich einen von Pierburg kaufen wenn ja woher ? Habe in ebay nix gefunden.

Danke alex

Hallo

Hat jemand den Luftmassenmesser von Hersteller Pierburg in e46 bj 1998 diesel Eingebaut? Bevor ich ein bestellen

Ich frage noch.

 

Danke

platanos

Frölich weihnachten

Passt.

Ebay Artikelnummer: 300058293470

Der würde bei mir passen vom Stecker und auch von der elektrischen Seite ?

Muss ich dann noch nen update bei bmw machen ?

Danke gruss Alex

Mußt sehen wie er sich hat, wenn er Durchzugslöcher macht ab zu BMW. Einmal mußte ich das auch. 40 Euro habe ich im November bezahlt.

Ich habe noch einen originalen von Bosch den hatte ich gekauft eingebaut und dann war er es nicht, dann den von Pirburg gekauft eingebaut und das selbe Probs. Dann zu BMW Update machen lassen und nun funzen beide gleich gut. Habe es ja getestet. Wenn den einer haben will 45 Euro.

mfg Transi

Vergesst dieses zeug von Pierburg!!!

Ich hatte den auch drin und habe am ende drauf gezahlt!!!

Damals kam ein freundlicher Herr von einer Freien Werkstatt

mit einem Diagnosegerät zu mir, weil mein auto nicht mehr

"gezogen" hat.

Schnell hat er herausbekommen, dass der LMM defekt ist,

und bot mir für 70€ einen von Pierburg an!

Eingebaut....ich war Happy! der wagen hatte wieder richtig power

und ich bin ein halbes jahr so rumgefahren....

(318i e46)

Als ich vor kurzem in einer BMW Werkstatt war, wegen leerlauf

schwankungen, wurde das auto auf fehler überprüft.

dabei kam raus, dass der Pierburg LMM eine aussentemperatur

von 72 Grad gemessen hat, und der motor die ganze zeit in einer alt notlaufprogramm lief.

Deswegen hat er auch wieder gezogen....

Jetzt habe ich wieder einen Originalen drin, und muss sagen,

dass er noch viel besser läuft als mit dem pierburg.

also jungs....kauft den schrott bloss nicht!!!

wer billig kauft, kauft 2x!!!!

gruß

frohes fest und guten rutsch

 

benno

Zitat:

Original geschrieben von Benno346L

dabei kam raus, dass der Pierburg LMM eine aussentemperatur

von 72 Grad gemessen hat, und der motor die ganze zeit in einer alt notlaufprogramm lief.

Deswegen hat er auch wieder gezogen....

erhat wieder gezogen, weil er in einer art notlaufprogramm lief :confused:

DAs macht für mich auch wenig Sinn, denn dann sollte er schlechter laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser um 52 euro nicht um 350 euro !!!