ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftmassenmesser abklemmen eine Dauerlösung ?

Luftmassenmesser abklemmen eine Dauerlösung ?

BMW 5er E39

Schadet es dem Motor, wenn es für paar Monate abgeklemmt wird?

In Foren steht ja immer, dass Standardwerte dann genommen werden. Sind das dann Mittelwerte, die ganzjährig passen (oder es versuchen) ?

Die Dinger sind im Original sehr teuer, daher wollte ich erstmal keinen kaufen.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen neuen Luftmassenmesser. Du willst doch nicht bei einem Heißfilmluftmassenmesser, welcher sehr wichtig für die Motorsteuerung und für das Gemisch und Durchzug, etc. (so viele Parameter) sparen, oder? Tu dem Motor was Gutes!

BMW_Verrückter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Normal sollte da nichts passieren, außer weniger Leistung und mehr Verbrauch, aber alleine deswegen lohnt es sich schon den so früh wie Möglich zu wechseln. Musst ihn ja nicht bei BMW kaufen. Ein Bosch vom Teilehändler ist nichts anderes. Kann sein das für manche Motoren sogar ein günstiger von Pierburg erhältlich ist.

Kauf dir einen neuen Luftmassenmesser. Du willst doch nicht bei einem Heißfilmluftmassenmesser, welcher sehr wichtig für die Motorsteuerung und für das Gemisch und Durchzug, etc. (so viele Parameter) sparen, oder? Tu dem Motor was Gutes!

BMW_Verrückter

Naja, mit Glück kommt irgendwann dauerhaft die MKL - TÜV bzw AU sollten dann unmöglich sein.

Keine Ahnung was Du brauchst. 200€ neu sind doch OK http://www.car-parts24.com/.../...r-e46-e39-e38-Z3-6-Zyl-Benziner.html

oder so

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=84858&hilight=lmm&sid=

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=82954&hilight=lmm&sid=

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=81377&hilight=lmm&sid=

PS: Mit 450 Beiträgen - Nutz mal dein Profil und trag Deinen Wagen ein.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Normal sollte da nichts passieren, außer weniger Leistung und mehr Verbrauch

Ich habe das Gefühl, bei meinem Auto ist es genau umgekehrt. Weil mein Benzinverbrauch um etwa 2l/100km gestiegen ist und im unteren Drehzahlbereich eine seltsame Leere vorhanden war, habe ich den LMM abgeklemmt. Ich werde am Wochenende bis hinter München fahren. Mal sehen, wie sich das Auto auf der Autobahn verhält.

Ich glaube es kaum - Der Verbrauch über ca 1800 km lag bei 10,7l/100km. Keine Probleme beim Beschleunigen, teilweise bis 200km/h.

Der abgeklemmte LMM liefert offensichtlich falsche Werte an die Motorelektronik. Somit erscheint auch kein Fehler Im Speicher.

Was sagen die Spezialisten dazu?

Hast du nun den LMM abgeklemmt und den Verbrauch mit abgeklemmten LMM erzielt oder aber mit angestecktem? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Ich glaube es kaum - Der Verbrauch über ca 1800 km lag bei 10,7l/100km. Keine Probleme beim Beschleunigen, teilweise bis 200km/h.

Der abgeklemmte LMM liefert offensichtlich falsche Werte an die Motorelektronik. Somit erscheint auch kein Fehler Im Speicher.

Was sagen die Spezialisten dazu?

Der abgeklemmte LMM liefert keine Werte an das Steuergerät:D, kann er ja nicht, weil er eben abgeklemmt ist.

Na, wir verstehen schon, was Du meinst. Es muss aber ein Fehler im Speicher auftauchen, eben weil keine Werte vom LMM kommen. Das ist ja so, als ob er komplett defekt ist.

Der Defekt meines LMM wurde erst nach Totalausfall angezeigt, so lange er noch halbwegs funzte, keine Fehleranzeige.

An den TE: ersetz das Ding, sonst sparst Du an der falschen Stelle.

Ersetzen.

Ich habe mit seoben die Beisans Ringe bestellt, weil da bei mir auch schon etwas nicht hinhaut, Verbauch ist seit 12 Monaten um 0,5 Liter gestiegen und die Leerlaufspinnerei, wenn ich den Stecker abziehe Auslassseite geht alles normal, nur zeigt er bei 90 10,1 Liter an und mit Stecker 7,9 deswegen raus mit den RINGEN!!!;)

Da hat unser BMW Verrückter einfach recht, wenn defekt dann tauschen alles andre ist unwürdig.

Glaub von ihm hab ich auch schonmal eine leichte auf die Mütze bekommen da ich gefragt habe ob abgesteckt fahren kann;)

am 11. Oktober 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Da hat unser BMW Verrückter einfach recht, wenn defekt dann tauschen alles andre ist unwürdig.

Glaub von ihm hab ich auch schonmal eine leichte auf die Mütze bekommen da ich gefragt habe ob abgesteckt fahren kann;)

:D so schlimm bin ich nun auch wieder nicht ;)

Schönen Tag,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du nun den LMM abgeklemmt und den Verbrauch mit abgeklemmten LMM erzielt oder aber mit angestecktem? :)

BMW_Verrückter

Ich fahre jetzt seit 4 Wochen ohne LMM. Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 10,7l/100km, also genau so wie vor 10 Jahren, als ich das Auto gekauft habe. Warum soll ich das Ding denn jetzt für viel Geld austauschen, wenn sich damit sowieso nichts zu positiven ändert. Ich glaube nämlich nicht, dass ich irgendwo einen neuen LMM nur zur Probe bekomme, um dann festzustellen, dass der Verbrauch da bleibt, wo er jetzt ist.

Schlussfolgerung: der LMM ist völlig überflüssig. Oder?

Warum baut man dann LMM ein . Also es wird schon einen Sinn haben. Im unteren Drehzahlbereich ist das bestimmt anderster als wie mit LMM. Und er läuft bestimmt auf ersatzwerte = Notprogramm

Also eine Dauerlösung sollte es nicht sein

Ich würde einen neuen BOSCH-LMM besorgen und den einbauen. Ohne Luftmassenmesser werden keine Werte mehr berechnet, sondern das Motorsteuergerät greift auf im Steuergerät festgelegte Luftmassen zurück, was nicht so toll ist - aber jeder, wie er mag.

Dein Fahrzeug läuft ohne LMM zu fett oder mager - je nach dem, es wird nicht die perfekte Gemischberechnung gemacht = Lambda 1.

BMW_verrückter

Wer garantiert mir denn, dass der Motor mit einem neuen LMM besser läuft und vor allen Dingen weniger verbraucht als jetzt? Mir ist schon klar , dass die Motoelektronik ohne Signal des LMM auf irgendeinen vorprogrammierten Wert läuft.

Deshalb noch einmal meine Frage: Wer stellt mir denn für ein paar Wochen einen original BMW- oder Bosch-Luftmassenmesser zur Verfügung? Der "Freundliche"? Garantiert nicht! Bosch? Genauso wenig. Also wer sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftmassenmesser abklemmen eine Dauerlösung ?