ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftfilterkasten Löcher bohren ? fürn Sound

Luftfilterkasten Löcher bohren ? fürn Sound

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 2:04

hi,

wie ist es mit löcher bohren bei der Luftfiltergehäuse unterhalb ? Ist das schädlich und kommt da auchn sound raus ?

Filter bleibt natürlich drin.

Beste Antwort im Thema

Klar, ein Glück guckt der Tüv-Prüfer ja auch nur "von oben" flüchtig auf den Motor. Den Zirkus mit der Hebebühne machen die nur zur Show.....sind eigentlich schon wieder Schulferien, das du hier 10 Jahre alte Leichen ausgraben mußt? Läuft nix im Fernsehen?

Und dann gibt´s hier auch noch Vollastronauten, die Danke drücken....

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 1. Juni 2015 um 14:22

Zitat:

@dodo32 schrieb am 1. Juni 2015 um 15:29:55 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 1. Juni 2015 um 14:59:31 Uhr:

Das kann man berechnen.

Hast Du eine Formel?

Und was meinst Du..., vor dem Vergaser oder lieber das Saugrohr länger machen? Schon lustig.., ich wollte mir darüber eigentlich erst in ein paar Monaten Gedanken machen aber wenn wir gerade dabei sind. :):):cool:

Alles nur Sachen, die in dem www unter Usern (also Deppen) ausgetauscht werden. Wirklich seriöses gibt es dazu nur sehr selten. Es handelt sich ja dabei um wirkliches Fachwissen.

Ich vertraue da wie gesagt eher den Ingenieuren von VW aus den 70iger/80iger Jahren. Die werden ihre Motoren schon sehr gut gekannt und dementsprechend frisiert haben.

Ich kann die Ansaug/Gemischaufbereitung gerne mal etwas genauer vermessen, dann hättest du zumindest schonmal grobe Anhaltspunkte. Es handelt sich bei deinem geplanten Umbau um einen 8-Ventiler, oder?

Hier mal die groben Daten:

1300ccm Reihe 4, quer verbaut

2 ventile Pro Zylinder, mechanischer Ventiltrieb

Verdichtungsverhältnis 11:1 (mWn einer der wenigen VW Motoren, die so vom Band gelaufen sind)

2x Solex C40 ADDHE Vergaser mit folgender Bedüsung: Leerlauf 47, Luftkorrektur 170, Hauptdüse 120, Leerlaufluftdüse 155, 30mm Lufttrichter, 40mm Drosselklappen (10°).

Nun wurden von einem Vorbesitzer andere Düsen verbaut, wie "Serie" jedoch 57er Leerlauf und 127,5er Hauptdüsen. Was für die Diskussion gerade nicht ganz uninteressant ist: der Originale Luftfilterkasten wurde gegen zwei offene K&N Filter getauscht.

Das Set gab es bei Volkswagen Motorsport Anfang der 80er Jahre zu kaufen und wurde zum Beispiel im Polo "Cup" Auto verbaut, bis 1985 der G40 kam. Laut Leistungsdiagramm macht er bei 6200 upm 89,98PS.

Ich hatte es verbaut, aber weil ich keine Ahnung habe (hoffentlich hatte :) ) hat's nie richtig seine volle Leistung gebracht. Ich warte momentan auf Ersatzteile (Drosselklappenwelle), um das ganze abermals zu verbauen und diesmal vernünftig abzustimmen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Sound macht das Ganze ohne Ende und der ging auch mit meiner Einstellung Pfuscherei richtig gut nach Vorne. Kein Vergleich zum Serienvergaser.

Allerdings blieb den Herren bei VW auch nichts anderes übrig, als die Ansaugbrücke zu kürzen. Mit offenen Filtern verbaut kann man zwischen Filter und Spritzwand die Hand nicht mehr zwischenhalten.

am 1. Juni 2015 um 14:25

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Juni 2015 um 16:06:29 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 1. Juni 2015 um 14:59:31 Uhr:

Als Faustregel gilt: je kürzer der Ansaugweg, desto besser die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller. Ob das wirklich stimmt, wriß ich nicht.

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich auch.

Hier kann men es ausrechnen:

http://www.wallaceracing.com/intake-runner-length.php

Klare Sache , für Drehmoment untenraus lange Ansaugwege und bei hohen Drehzahlen kurze , wie schon angesprochen , da kommt das Schaltsaugrohr ins Spiel .

Einspritzventil nahe am Einlassventil , noch besser wäre ein Direkteinspritzer .

Sequenzielle Einspritzung dürfte hier ja beim G2 noch kein Thema sein , ging meines Wissens erst beim G3 los .

Bei Doppelvergasern gibt es ja noch die Option bei Fallstromvergaser zu bleiben , das dürfte den Ansaugkrümmer etwas länger gestalten .

am 1. Juni 2015 um 14:48

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Juni 2015 um 16:45:40 Uhr:

Klare Sache , für Drehmoment untenraus lange Ansaugwege und bei hohen Drehzahlen kurze , wie schon angesprochen , da kommt das Schaltsaugrohr ins Spiel .

Einspritzventil nahe am Einlassventil , noch besser wäre ein Direkteinspritzer .

Sequenzielle Einspritzung dürfte hier ja beim G2 noch kein Thema sein , ging meines Wissens erst beim G3 los .

Bei Doppelvergasern gibt es ja noch die Option bei Fallstromvergaser zu bleiben , das dürfte den Ansaugkrümmer etwas länger gestalten .

Doppel Fallstromvergaser...? Gab es alles mal, aber so eine Ansaugbrücke bei den VW Motoren habe ich noch nie gesehen. Höchstens beim Käfer.

Das man mal einen 40er Weber IDF auf 'nen 1ser Golf genagelt, ok, das schon. Aber zwei?

@Onkel: es soll ein BMW M20 B25 werden. Problem ist, dass der HBZ längeren Trichtern entgegen steht. Es gäbe noch die Möglichkeit ein Bilas Saugrohr zu nehmen aber das kostet richtig Kohle. Ich werde wohl auf Waagebalken umbauen müssen. Aber das soll mal jetzt nicht das Problem sein. Sieh Dir bitte einmal die 2 Bilder an. Bessere habe ich gerade leider nicht. Auf dem einen siehst Du den Kopf mit Saugrohr. Auf dem anderen wie das eingebaut aussieht

Kopf-mit-saugrohr
Motorraum

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 1. Juni 2015 um 16:48:17 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Juni 2015 um 16:45:40 Uhr:

Klare Sache , für Drehmoment untenraus lange Ansaugwege und bei hohen Drehzahlen kurze , wie schon angesprochen , da kommt das Schaltsaugrohr ins Spiel .

Einspritzventil nahe am Einlassventil , noch besser wäre ein Direkteinspritzer .

Sequenzielle Einspritzung dürfte hier ja beim G2 noch kein Thema sein , ging meines Wissens erst beim G3 los .

Bei Doppelvergasern gibt es ja noch die Option bei Fallstromvergaser zu bleiben , das dürfte den Ansaugkrümmer etwas länger gestalten .

Doppel Fallstromvergaser...? Gab es alles mal, aber so eine Ansaugbrücke bei den VW Motoren habe ich noch nie gesehen. Höchstens beim Käfer.

Das man mal einen 40er Weber IDF auf 'nen 1ser Golf genagelt, ok, das schon. Aber zwei?

Zur Not selber bauen , an Rohrbögen sollte es ja nicht scheitern .

Ist schon lange her , hatte aber mal ein Bild von verbauten Doppelfallstrom gesehen , oder du änderst die Spritzwand das da mehr Platz ist .

am 1. Juni 2015 um 18:38

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Juni 2015 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 1. Juni 2015 um 16:48:17 Uhr:

, oder du änderst die Spritzwand das da mehr Platz ist .

Nicht für Geld und gute Worte.

Wie gesagt, zwei liegende Vergaser passen rein. Zwar eng, aber es passt. Eng ist ja eigentlich immer besser ;)

am 1. Juni 2015 um 18:40

Zitat:

@dodo32 schrieb am 1. Juni 2015 um 19:27:37 Uhr:

@Onkel: es soll ein BMW M20 B25 werden. Problem ist, dass der HBZ längeren Trichtern entgegen steht. Es gäbe noch die Möglichkeit ein Bilas Saugrohr zu nehmen aber das kostet richtig Kohle. Ich werde wohl auf Waagebalken umbauen müssen. Aber das soll mal jetzt nicht das Problem sein. Sieh Dir bitte einmal die 2 Bilder an. Bessere habe ich gerade leider nicht. Auf dem einen siehst Du den Kopf mit Saugrohr. Auf dem anderen wie das eingebaut aussieht

Das schaut doch ganz ordentlich aus.

Viel länger ist meine Brücke auch nicht. Ich würde dir allerdings von den bloßen Trichtern abraten. So ein Luftfilter hat schon eine Daseinsberechtigung.

Ob ein längerer Trichter an der Ansaugseite (also hinter der Drosselklappe und hinter den Venturis) was bringt? Ich weiß es nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das dem Vergaser völlig wurst ist, so lange er immer genug Luft bekommt.

am 2. Juni 2015 um 15:57

Hier habt doch das Theam voll verfehlt "Luftfilterkasten Löcher bohren ? fürn Sound"

am 2. Juni 2015 um 15:59

Thema meine ich

Tja, Kollege, und du bist im völlig falschen Unterforum gelandet! :D

Das ist jetzt nicht wirklich besser, vor allem, wenn man beharrlich weitermacht und sich nicht nach dem ersten Post mit Mod-Hilfe ins richtige Unterforum verdrückt... ;)

Aber gut, wir hatten ja alle bisschen Spaß mit deinen Tuningmaßnahmen. :cool:

Zitat:

Doppel Fallstromvergaser...? Gab es alles mal, aber so eine Ansaugbrücke bei den VW Motoren habe ich noch nie gesehen. Höchstens beim Käfer.

Gabs von der Firma Hartmann mal einmal als vergaser und später als einzeldrosselanlage.

http://www.motor-talk.de/.../dncf-1-i206091247.html

Zitat:

Ich bin dabei ein neues Saugrohr zu bauen daher die Frage, ob ich lieber das verlängere oder mit längeren Trichtern (Vergaser) arbeiten soll

Hier ne andere variante voll einstellbar, man könnte dann die länge an die Rennstrecke anpassen.

http://img541.imageshack.us/img541/5122/mazdar26b01.jpg

http://img824.imageshack.us/img824/1844/787benginesu2.jpg

Das hier ist auch außerordentlich interessant.... scheinbar gibt`s nur ein Thema.....und wenn da von der Mod zu gemacht wird, latscht man halt ins G2 Forum und macht genauso weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...-sound-und-mehr-leistung-t5245678.html

am 3. Juni 2015 um 11:28

Mal abgesehen davon, das du nicht mutig genug bist uns dein Alter zu verraten, erzählste auch noch absoluten Blödsinn.

Das du keine Ahnung hast, zeigt, das du wie ein Vollhorst am verlängerten Ansaugbereich rumbohrst und pfuschst, aber nicht im geringsten kapierst, das das genau garnix bringt! Deine Engstellen sind unten in deinem eigenem Bild rot markiert. Diese Stellen lassen bei der jeweiligen Drehzahl immer genau gleich viel Luft durch, egal ob du 2.000l oder 80.000l Luft durch deinen Schnorchel kriegst! Wenn du auch nur ansatzweise eine Leisungserhöhung haben willst, wirst du dich intensiv mal darum kümmern müssen, als aus deinem halben Motorraum einen Schweizer Käse zu machen!

Du hast mit der ganzen Bastelei für Halbwüchsige absolut nix erreicht - und damit Punkt...

Danke für den Tipp Motor läuft nicht mehr. Habe mir den bestellt.

Der TE könnte sich ja noch ein Ramairintakte bauen. Mit dicken Lufteinlässen :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftfilterkasten Löcher bohren ? fürn Sound