ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter "drehen" beim CDI?

Luftfilter "drehen" beim CDI?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:54

Hallo,

der Luftfilter beim OM 646.963 (220 CDI) ist ja so eine runde und längliche "Patrone". Laut Serviceheft soll dieser beim 1. Assyst B einmalig um 180 Grad gedreht und wieder eingesetzt werden.

Meine Fragen dazu:

1) Macht das einer von Euch auch jemand in der Folgezeit oder nehmt Ihr lieber gleich nen Neuen?

2) Nach wieviel KM wechselt Ihr den Luftfilter? Die angegebenen 120.000 KM bzw. 4 Jahre erscheinen mir persönlich dann doch etwas zu lange.

Danke im Voraus.

Gruß aus Westfalen

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

...

Nachweislich mehrere immer gleiche Langstrecke mit verbrauchtem Filter und dann die nächsten mit neuem Filter ca 1/2 L weniger auf 100km/h

Hier werden Einheiten durcheinandergewürfelt, dass es nur so kracht.

Da bekommt man ja Tränen in die Augen...

:rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also gut Jungs, auf eure Verantwortung tausche ich die Filter nun selber... ;)

Brauch einen Tipp für den Luftfilterwechsel beim 320cdi. Wenn ich es richtig sehe, muss ich die vier Torkschrauben lösen. Mit welchem Spezialwerkzeug macht man das? Ich konnte keinen so kurzen angewinkelten Torkdreher auftreiben.

Bin für Tipps, evtl. mit Bild dankbar. :)

*push*

edit: gelogen das war ja viel einfachrer!

- 2 schrauben der luftfilterkästen lösen, schellen am reinluftkanal lösen, der rechte luftfilterkasten hat noch ein stecker der vorher ab muss, dann rausfummel und die troxschrauben auch nur lösen(braucht man nicht komplett rausdrehen)

- alten filter raus, foto machen(hier hochladen), kästen mal auswischen, neuer filter rein, alles zusammen bauen(bei den 2 schellen drauf achten das die auch unten grade sitzen, sonst schneiden die evtl. ein und nicht zu fest zuziehen)

- freuen^^

Herzlichen Dank für die Anleitung! :)

Hier die Bilder zu der Aktion. Luftfilterwechsel beim OM642 C320cdi.

Laufleistung mit den Filtern ca 90.000km, offensichtlich zu lange...

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

edit: gelogen das war ja viel einfachrer!

- 2 schrauben der luftfilterkästen lösen, schellen am reinluftkanal lösen, der rechte luftfilterkasten hat noch ein stecker der vorher ab muss, dann rausfummel und die troxschrauben auch nur lösen(braucht man nicht komplett rausdrehen)

- alten filter raus, foto machen(hier hochladen), kästen mal auswischen, neuer filter rein, alles zusammen bauen(bei den 2 schellen drauf achten das die auch unten grade sitzen, sonst schneiden die evtl. ein und nicht zu fest zuziehen)

- freuen^^

.

.

VOLLE PUNKTZAHL ;)

wow..wie lange waren die filter da drin? so schlimm sahen die ja noch nie bei mir aus..das ja

übrigens dein motor hat im winter ganz schön gelitten..alles voller salz vom winter noch..solltest überlegen mal ne motorwäsche machen zu lassen(aber steckabdeckung vorher abnehmen) oder selber eine machen

hab es diesen sommer per hand gemacht und das war doch einwenig aufwendig..dafür bei den schläuchen etwas schonender

90tkm, siehe oben.

Merke übrigens keine Änderung am Verbauch oder Leistung. Ist vorher auch mühelos die 250km/h gelaufen.

Zum Thema Motorwäsche bin ich vorsichtig. Bevor ich das Salz nach unten in den Motor verteile, lasse ich es lieber auf dem Alu. Einzig das Turbo-Servo gammelt rötlich vor sich hin.

Also, wie gesagt ein Blick auf dem Filter kann nicht schaden.

Da die Gegebenheiten bei vielen so unterschiedlich sind, ist auch der Zustand des Filters ein anderer.

Die Fotos geben es deutlich wieder!

Gruß

bilder sind immer gut, also danke für dein beitrag mit fotos =)

und bei der motorwäsche verteilt man das salz eigentlich nicht nach unten in den motor..läuft max auf die abdeckung unten und von da aus auf die straße oder bleibt da bis zum nächsten regen

salz frisst..deswegen würd ichs abmachen, mach aber wie du denkst..vll. wärs bei dir dann grade schiefgegangen

wenn mit trockeneis waschen lässt, gibts immer das problem das der motor da grad heiß ist und schläuche usw. das eis nicht so gut finden..könnten dann kaputt gehen..rest hälts aus

kann garnicht glauben das du keinen unterschied merkst..deine filter sind ja echt gnadenlos zu..das richtiges insektenmassaker

i tausche das ding alle 20tkm

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:03

Zitat:

Merke übrigens keine Änderung am Verbauch oder Leistung. Ist vorher auch mühelos die 250km/h gelaufen.

Unglaublich. Fällt ja fast schwer zu glauben, dass der überhaupt noch angesprungen ist. ;)

Hab gedacht der braucht jetzt nen guten Liter weniger und ist 10 km schneller. :D

Der Wechsel war aber trotzdem kein Luxus. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter "drehen" beim CDI?