ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung senkt nicht ab

Luftfederung senkt nicht ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:13

Hallo an alle,

 

Hatte denn Wagen heute auf der Bühne und nach dem Absetzen senkt das Fahrwerk nicht mehr ab wenn ich zb. Dynamic anwähle. Vorne meine ich das er etwas hoch und runter geht aber hinten ist er bei Lift Modus hängen geblieben. Wenn ich in dem Zustand losfahre leuchtet auch die Orange Fahrwerks lapme auf im Tacho. Also der merkt anscheinend das etwas nicht richtig ist.

 

Hat jemand sowas ähnliches schon gehabt oder weiß jemand woran es liegen könnte.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. März 2022 um 17:54

Also habe jetzt mal denn Verteilerblock gewechselt aber es hat sich garnichts geändert...aktuell ist es sogar so das vorne auf Anschlag Unten ist und hinten im Lift Modus...als das Problem anfing war es so das vorne comfort und hinten Lift Modus war, so war er zumindest fahrbar...

 

Bin am Ende mit meinem leihen wissen...vorne schleift er bei denn kleinsten unebenheiten.

 

Also wenn ich denn Wagen starte kann ich alle fahr Modis wählen. Aber nach 2 Minuten ca geht der Fehler rein und ich kann keine mehr anwählen.

 

Werde jetzt mal morgen meinen mechaniker und Tester ran lasen.

 

Ach ja als ich denn neuen verteiler Block drauf hatte war natürlich überall die Luft raus...Also der Wagen war vorne wie hinten komplett unten...Hinten ist er nach Motor Start hoch gegangen aber vorne unverändert also ganz unten.

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte???

Ein Fehler geht rein? Kompressor heiss oderwas für

für eine Meldung kommt denn?

Also Teile austauschen, ohne danach mit VCDS weitere Fehleranalyse zu machen, ist schlecht. Das ist kein Reparieren sondern ein Rumgesuche mit Garantie zum Verzweifeln.

Mein Tipp? Eins von Deinen vorderen Federbeinen ist defekt. Er kann den nötigen Druck nicht mehr aufbauen und bekommt deswegen auch von vorn Werte, die außerhalb des zulässigen Bereiches sind. Deswegen kannst du einstellen was Du willst, es wird nicht funktionieren. Genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch.

Themenstarteram 4. März 2022 um 23:28

Ist hier jemand aus Kreis Aachen der sich damit auskennt das mal angucken kann??? Weiß jemand was???

 

Ich scheue mich damit nach Audi zu gehen. Habe schon paar mal Beträge über 200 Euro bezahlen müssen für Diagnosen die am Ende auch noch falsch waren.

Mit VCDS eine Fehlerdiagnose machen. Wenn du kein eigenes VCDS hast, wirst du immer wieder in diese Misere kommen:

- Ewige Sucherei und falsche Vermutungen.

- Keinen Fehler finden.

- Reparaturstau. Auto wird zur Dauer - Baustelle

- Verkehrte Ersatzteile investiert.

- Ewiger Unmut und Ärger, keine Freude mehr am Fahrzeug

Wenn du so einen Kreuzer fahren willst, dann besorge dir wenigstens VCDS Software + Lizens mit dem Interface. Das ist im Verhältnis dazu günstig.

Und zur Wiederholung: Du hast Vorne ein Leck. Entweder rechts oder links oder beide.

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:43

Ok wie kann ich feststellen welches Federbein undicht ist?

Das Fahrzeug aufbocken und das Vorderrad abmachen. Dann vom Luftanschluss den Schlauch abmachen. Natürlich benötigst du nun Druckluft Mt einem Manometer und Adapter um auf den Anschluss runter zu kommen.Ich glaube dass es ein 4mm Schlauch ist. Dann gibst du auf das Federbein 4,5bar. Und wartest 30 Minuten lang was passiert. Geht der im Federbein angeschlossene Druck runter, ist es unddicht. Aber wie gesagt, VCDS benötigst du.

Themenstarteram 12. März 2022 um 12:38

Also kleines Update...Die Vermutung von einem undichten Federbein hat sich bestätigt...Vorne Rechts haben wir über denn Anschluss am Verteilerventil druck drauf gegeben...Man kann deutlich hören wie die Luft ankommt und innen austritt...Der andere dämpfer hingegen baut direkt druck auf und hebt denn Wagen an.

 

Weiß jemand was in diesen Federbeinen in die Fritten geht?

 

Würde mich sehr interessieren weil ich habe echt kein bock jedes mal einen neuen zu kaufen.

am 12. März 2022 um 12:56

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 28. Februar 2022 um 20:12:16 Uhr:

Also ich tausche erst einen Sensor, wenn dieser mechanisch fest oder schwergängig ist. Oder komische Werte bringt. Aber 4 aufeinmal zu wechseln... du hast genug Geld Zeit.

Wie oder wo genau kann man dies im vcds testen?

 

Mwb 4?

Sehen in VCDS: Das siehst du zum Beispiel wenn du auf einem geraden Boden eine Anpassung durchführst.

Ausserdem:

Um die Mechanik zu überprüfen, ob die Koppelstange in Verbindung zum Sensor schwer geht oder sogar klemmt. Dazu entkoppeln und einfach die Achse vom Sensor bewegen! Solltest dazu jedes Rad nacheinander abnehmen. Dann kommste besser dran.

am 12. März 2022 um 17:21

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 12. März 2022 um 14:05:55 Uhr:

Sehen in VCDS: Das siehst du zum Beispiel wenn du auf einem geraden Boden eine Anpassung durchführst.

Ausserdem:

Um die Mechanik zu überprüfen, ob die Koppelstange in Verbindung zum Sensor schwer geht oder sogar klemmt. Dazu entkoppeln und einfach die Achse vom Sensor bewegen! Solltest dazu jedes Rad nacheinander abnehmen. Dann kommste besser dran.

Unter Anpassung meinst du die Regellage, oder?

Anpassung gemacht aber Auto steht schief!

 

Heißt das dass der Sensor was hat?

 

Entschuldige bitte meine blöde Fragerei

Wenn ein Sensor spinnt, bekommst du eine Fehlermeldung. Z.B. G78 . Das war bei mir hinten rechts der Sensor. Ich hatte dann das Rad abgebaut den Sensor mit Koppelstange ausgebaut. Der war blockiert. Sprich der Poti bewegte sich nicht und brachte dann keinen oder den falschen Wert.

am 12. März 2022 um 18:44

Na Fehler habe ich keinen aber alles erneuert und der setzt so hart auf.

 

Thema. QUERLENKER GETAUSCHT POLTERN GEHT WEITER

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 12. März 2022 um 13:38:07 Uhr:

Also kleines Update...Die Vermutung von einem undichten Federbein hat sich bestätigt...Vorne Rechts haben wir über denn Anschluss am Verteilerventil druck drauf gegeben...Man kann deutlich hören wie die Luft ankommt und innen austritt...Der andere dämpfer hingegen baut direkt druck auf und hebt denn Wagen an.

Weiß jemand was in diesen Federbeinen in die Fritten geht?

Würde mich sehr interessieren weil ich habe echt kein bock jedes mal einen neuen zu kaufen.

Dichtsätze dafür gibt es. Aber es ist schon viel Arbeit das Federbein auszubauen, zu zerlegen den zu reparieren, wieder alles zusammen zu bauen und alles einzustellen. Mach Dir bei Meissner einen Termin. Die haben sich darauf spezialisiert, die Teile zu regenerativen. Und verbauen sie auch auf Wunsch.

Mein Rat ist hier jedoch immer allen Sparfüchsen zum Trotz IMMER beide Seiten zu wechseln. Meine beiden neuen Sportdämpfer waren deutlich und spürbar härter gedämpft als die fast 20 Jahre alten. Das nur einseitig zu tauschen ist in meinen Augen lebensmüde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung senkt nicht ab