ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab

Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:01

Hallo, ein Kombi bei uns sänkt sich hinten links im Stand immer ab. Erstmal siehts komisch aus und zweitens denke ich ist es auch nicht gut für die Federung.

Was kann hier das Prblem sein? Kann man es selbst reparieren? Gibs da irgdeneiner Art von Rückschlagventil?

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann werde ich auch mal zu diesem Thema berichten:

S212 als "Junger Stern" gekauft vor 1 Jahr. Im Verkaufsraum stand er artig und in anständiger Höhe da.

2 Wochen nach dem Kauf die Überraschung, nach 2 Tagen Nichtnutzung hing er hinten beachtlich runter.

Da noch Werksgarantie wurde Problem beseitigt mit Ersatzfahrzeug, seitdem war Ruhe.

Was ich hier im Forum noch nicht lesen konnte kommt jetzt:

Gestern auf der Heimfahrt 100m vor der Garage ein Knall von hinten und das Heck fiel schlagartig herab.

Meine Geschwindigkeit war max. 30km/h, trotzdem konnte ich ihn kaum in der Spur halten und schlingerte hin und her. Ein Gefühl wie 2 platte Reifen hinten.

Er war bis zum Anschlag unten, der Kompressor lief und die Anzeige mahnte dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Heute mal unters Auto gekrochen und dem Zischen nachgegangen, hinten links hing der Druckschlauch lose herunter und pustete vor sich hin. Er war einfach nur aus der Befestigungsmutter gerutscht, siehe Foto.

Selber mal eben wieder festschrauben ist nicht, Mutter ist so versteckt, man kommt mit Hausmitteln nicht heran zum Lösen und Festziehen.

Meine Gedanken kreisen um die Möglichkeit, was wäre wenns bei 180 auf der Autobahn passiert wäre ??? Ich bin sicher, ich hätte einen Abflug gemacht.

Wie kann so ein sicherheitsrelevantes Bauteil so pfuschig verbaut werden? Ich habe Glück gehabt, frage mich aber, ob ich zwischen "Das Beste oder Nichts" lieber das "Nichts" hätte wählen sollen.....

Gruß Toni

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Rein Logisch darf sich die Luftfederung nicht absenken wenn der Wagen länger steht.

 

Der Kompressor hat eine trockner füllung um Feuchtigkeit aus der Anlage zu halten.

Es ist ein Granulat das Feuchtigkeit aus der Angesaugten Luft aufnimmt bevor diese verdichtet wird.

Beim Ablassen der Luft wird diese wieder durch das Granulat geleitet und nimmt die Feuchtigkeit wieder mit nach außen.

 

Passiert das nicht und die Anlage zieht immer nur Frischluft durch das Granulat aber lässt keine dadurch ab übersättigt das Granulat und die Feuchtigkeit kommt in die Anlage wo sie Kompressor und Ventile schädigt und spätestens im Winter zu Problemen durch vereisung führen kann.

 

Bei komplett dichter Luftfederung senkt sich der Wagen nicht ab auch nach 2 Wochen standzeit nicht.

Der Ventilblock ist geschlossen und am Kompressor ist ein druckablassventil das ebenfalls geschlossen ist.

 

Bei meinem hab ich auch alles bis auf den Kompressor erneuert also Luftbälge (ARNOTT) und Leitungen samt Ventilblock und der Wagen hält die Höhe in 5 Tagen ohne sich abzusenken.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. August 2020 um 10:17:55 Uhr:

Rein Logisch darf sich die Luftfederung nicht absenken wenn der Wagen länger steht.

ganz so einfach ist es leider nicht. Die verwendeten Komponenten lassen - auch wenn alles dicht ist - eine gewisse Diffusion zu. Auch ein gelagerter Reifen verliert ja mit der Zeit etwas Luft. Die Frage ist nur, wie viel es ist. Dann kommt noch die Temperaturfrage, da kältere Luft dichter als wärmere Luft ist.

Von daher sind geringfügige Schwankungen durchaus drin. Diese dürfen sich aber nur im niedrigeren mm-Bereich/Woche bewegen. Wenn Du ein Fahrzeug mit Luftfederung über Monate abstellst, wird es nach und nach absinken. Ist alles im Rahmen. Meiner ist z.B. nach dem Dämpfertausch im Mai 2012 (er hatte die üblichen undichten Dämpfer hinten) bis heute völlig unauffällig und senkt sich optisch auch nach längerer Zeit nicht ab (messbar sind die ~1mm nach 1-2 Wochen (je nach Temperatur) schon, dies ist aber normal und kein Problem).

Problematisch wird's dann, wenn das Absenken nach kurzer Zeit (z.B. über Nacht oder nach 1-2 Tagen) optisch auffällt. Dann ist irgendetwas nicht dicht und es gibt Anlass zum Nachforschen. Der Kompressor ist nicht für den Dauerbetrieb gemacht und auch das Trocknergranulat ist dann gesättigt. Dann kommt es - wie Du geschrieben hast - im Minusgraden zur Vereisung, was unschöne und teure Folgen hat.

Viele Grüße

Peter

Hallo, habe das gleiche Problem hinten rechts.

Hat denn jemand die Teilenummern für die Schläuche ?

Gruß Matthias

Ich dachte ich erzähl mal was am Ende aus der Sache geworden ist.

Wir sind vom Kauf zurückgetreten.

Es hat sich nämlich nach langem Hin und Her herausgestellt, dass der Wagen überhaupt gar kein Scheckheft hatte obwohl er als scheckheftgepflegt verkauft wurde. Er war vorher bei zwei Unternehmen zugelassen (kein Taxi) und angeblich hätten die alle Ölwechsel usw. selbst durchgeführt.

Die Tatsache, dass er bei der Besichtigung richtig auf der Hinterachse saß wurde nicht für ernst gehalten, er stünde ja seit dem oben.

Mir war es zu riskant. Also haben wir den Kauf ohne Kosten stornieren dürfen.

Das mit dem Problem der Niveauregulierung scheint recht oft aufzutreten! Ich fahre einen E 220 Kombi und hatte das Problem schon mal im vergangenen Jahr - dann war die ganze Zeit Ruhe und seit letzter Woche geht das nun wieder los! Er wird z.Z. selten gefahren und als ich in die Garage kam, saß er fast auf den Hinterreifen auf! Dann kam die Meldung im Bordcomputer "Fahrzeug hebt an - bitte warten!" Als die Meldung erloschen war, bin ich zur Werkstatt (4 km entfernt) gefahren. Unterwegs kam im Bordcomputer die Meldung Störung (Abbild Auto mit Pfeil nach oben). Dort angekommen hatte er sich zu hoch angehoben (bald 35 cm Abstand vom Reifen zum Radlauf! Nachher höre ich, was los ist!

Es ist undenkbar, wenn - wie Toni oben beschreibt - dies auf der Autobahn passieren würde...

Da gehört Daimler grad nochmal verklagt!!!

Seit der neuen Software-Aufspielung spinnt bei meinem (Diesel) der Bordcomputer total!!! Und da reden die immer von "freiwillig" - der TÜV hätte ihn mir stillgelegt, hätte ich die neue Software nicht aufspielen lassen!!!

Viele Grüße

Bea

Das klingt schon fast nach festgegammelten Niveausensoren und die Bälge mögen sowas überhaupt nicht.

Ich habe 2 Fragen:

1) Welchen Durchmesser hat der Original-Plastik-Schlauch?

Hier https://www.youtube.com/watch?v=q5CWbZvcp3g heißt es 4 mm außen, im Thread 6 mm außen.

Was stimmt?

2) Hat jemand die WIS Anleitung für den Austausch vom Kompressor?

Beste Grüße

MB-Fanboy

Zitat:

@Beaskutsche schrieb am 4. Mai 2021 um 16:32:22 Uhr:

Das mit dem Problem der Niveauregulierung scheint recht oft aufzutreten! Ich fahre einen E 220 Kombi und hatte das Problem schon mal im vergangenen Jahr - dann war die ganze Zeit Ruhe und seit letzter Woche geht das nun wieder los! Er wird z.Z. selten gefahren und als ich in die Garage kam, saß er fast auf den Hinterreifen auf! Dann kam die Meldung im Bordcomputer "Fahrzeug hebt an - bitte warten!" Als die Meldung erloschen war, bin ich zur Werkstatt (4 km entfernt) gefahren. Unterwegs kam im Bordcomputer die Meldung Störung (Abbild Auto mit Pfeil nach oben). Dort angekommen hatte er sich zu hoch angehoben (bald 35 cm Abstand vom Reifen zum Radlauf! Nachher höre ich, was los ist!

Es ist undenkbar, wenn - wie Toni oben beschreibt - dies auf der Autobahn passieren würde...

Da gehört Daimler grad nochmal verklagt!!!

Seit der neuen Software-Aufspielung spinnt bei meinem (Diesel) der Bordcomputer total!!! Und da reden die immer von "freiwillig" - der TÜV hätte ihn mir stillgelegt, hätte ich die neue Software nicht aufspielen lassen!!!

Viele Grüße

Bea

35 cm? Niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab