ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stand Navi-SW ?

Stand Navi-SW ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:41

Moin,

es war einmal einer unserer Hauptthemen: grottenschlechte Navi-SW. MB wollte dann von Teleatlas auf Navteq umsteigen. (Dez. 2011).

Ist ja beim NTG 4,5 auch geschehen. OK dachte ich mir - warten wir mal ab. Nun sollen die "Oldies" (meiner Bj. 03.2011) nicht mehr modifiziert werden ?. Ist denn inzwischen die Teleatlas-SW besser geworden ? Wenn nein, ist es möglich beim freundlichen mein Comand NTG 4 auf Navteq umzustellen ? Bitte klärt mich mal auf. Hab`ich was verpasst ?

LG Altenau

Beste Antwort im Thema

Eben dieses Anliegen hab ich vor wenigen Wochen anlässlich eines Assist-Termins dem :) ebenfalls vorgetragen. Es wurde auch neue Software aufgespielt, allerdings nur eine etwas neuere Teleatlas-Version, die sich in der Praxis als ähnlich fehlerhaft darstellt.

Ich habs jetzt satt, wie ein Bittsteller hinter diesem Zeugs herzulaufen. In knapp zwei Jahren wird man mit den nächsten 212 verkaufen wollen und dann gibt's die Quittung für alles das, was der "Käufer eines Vorserienmodells" (10/2009) bisher so alles zur Kenntnis nehmen durfte. :eek:;)

Gruß, Norman

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eben dieses Anliegen hab ich vor wenigen Wochen anlässlich eines Assist-Termins dem :) ebenfalls vorgetragen. Es wurde auch neue Software aufgespielt, allerdings nur eine etwas neuere Teleatlas-Version, die sich in der Praxis als ähnlich fehlerhaft darstellt.

Ich habs jetzt satt, wie ein Bittsteller hinter diesem Zeugs herzulaufen. In knapp zwei Jahren wird man mit den nächsten 212 verkaufen wollen und dann gibt's die Quittung für alles das, was der "Käufer eines Vorserienmodells" (10/2009) bisher so alles zur Kenntnis nehmen durfte. :eek:;)

Gruß, Norman

Hallo zusammen,

ich habe heute die aktuelle Navigationssoftware für das Command bekommen. Die Teilenummer ist A2128274959 und die Version 5.

Was mir zuerst auffiel war die doppelte Einschweissung des Discs. Es wurde wohl nachträglich noch ein Heft mit einem Installationshinweis beigelegt welches wohl bei der ursprünglichen Verpackung noch nicht vorlag.

Das nächste was mir auffiel, KEIN Hinweis auf TeleAtlas. Vielmehr ist nun TomTom im Copyright angegeben.

Ich glaube mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass TeleAtlas in diesem Jahr von TomTom übernommen wurde. Damit ändert sich aber nur der Lieferant der Daten. Die Datenqualität bleibt wohl die gleiche.

Diese Woche werde die neue Software noch installieren und dann berichten welche Änderungen, ausser dem Kartenmaterial, zu erkennen sind.

 

Gruß, Chato

 

Zitat:

Original geschrieben von Chato

Hallo zusammen,

ich habe heute die aktuelle Navigationssoftware für das Command bekommen. Die Teilenummer ist A2128274959 und die Version 5.

Was mir zuerst auffiel war die doppelte Einschweissung des Discs. Es wurde wohl nachträglich noch ein Heft mit einem Installationshinweis beigelegt welches wohl bei der ursprünglichen Verpackung noch nicht vorlag.

Das nächste was mir auffiel, KEIN Hinweis auf TeleAtlas. Vielmehr ist nun TomTom im Copyright angegeben.

Ich glaube mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass TeleAtlas in diesem Jahr von TomTom übernommen wurde. Damit ändert sich aber nur der Lieferant der Daten. Die Datenqualität bleibt wohl die gleiche.

Diese Woche werde die neue Software noch installieren und dann berichten welche Änderungen, ausser dem Kartenmaterial, zu erkennen sind.

Gruß, Chato

Es gibt schon die 6.0

Das ist jetzt ein Scherz(? Oder). Diese Version kann nur eine Fake-Version sein oder für ein anderes Modell. Das ist meines Wissen die "Aktuelle" und offizielle Version.

Nein, es stimmt. 6.0 ist die aktuellste (veraltete) Karte. :mad:

Gruß Dens

Hi,

ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Versionen.

Es gibt die Version die ich (man) kaufen muss (weil vor Bj. Mitte 2011) und die Version die ich kostenlos Updaten kann (ab Bj.Mitte 2011). Die Kaufversion ist die V5 (A2128274959). Es wir auch keine (Zurzeit) andere bei DB offiziell angeboten. Das es Updates geben wird bezweifel ich ja nicht aber dazu muss ich zum :) fahren und das Update aufspielen lassen.

Oder irre ich mich?

Sollte ich mich irren, habe ich Geld für eine alte Version ausgegeben:mad:.

 

Hallo ins Forum,

nach meiner Kenntnis sind folgende Versionen aktuell, wobei es keinen Unterschied zwischen Kaufversion und kostenloser (ab Code 801) Version gibt:

NTG 4: Teleatlas V 6.0

NTG 4.5: Navteq V 5.0

Viele Grüße

Peter

Kann ich nur bestägigen.

NTG 4.0 Version 6.0 Bestellnummer A2128275959

NTG 4.5 Version 5.0 Bestellnummer A2128272659

Beide Ausgabe 9/2011.

Veraltet ist es ja nun wirklich nicht mehr, die Karten hängen nun ein halbes Jahr hinterher.

Hallo ins Forum,

richtig, mittlerweile hängt die Umsetzung nicht mehr so zurück. Somit ist es schon besser geworden. Meine V5 (hab' ein NTG 4.5) hat die Daten aus 2Q11 und laut dem Freundlichen ist die nächste Version eigentlich für Dezember angekündigt gewesen. Mal sehen, wann die kommt und welche Kartendaten es dann sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:26

Moin,

vielen Dank bisher für Eure Aussagen. Zusammenfassend kann ich also sagen: die Teleatlas-SW ist aktueller (besser) geworden und ein umstieg auf Navteq ist nicht mehr zwingend notwendig. Die SW-Aktuallisierung gib es 2 mal im Jahr ( meistens Anfang- und Mitte des Jahres. Richtig? Ich währe sonst auch bereit gewesen, wegen der Qualität, auf NTG 4,5 umzusteigen. Aber Internetzugriff im Auto ist für mich nicht zwingend notwendig, und ein entsprechendes Smartphone ist für mich einfach flexibler.

LG Altenau und Euch allen einen guten Rutsch.

 

Edit: hab´noch was nachzutragen: die Laustärke-Absenkung des

Radios während der Navi-Durchsagen war beim 211 einfach besser

gibt es da schon Änderungen bzw. kann man das ändern lassen ?

Auf das NTG 4.5 kann man nicht einfach so umsteigen.

Die Karten sind kopiergeschutzt und können in Modellen vor 2012 nur mit einer Dev. Diagnose aktiviert werden.

Also nicht wirklich eine Option.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kann ich nur bestägigen.

NTG 4.0 Version 6.0 Bestellnummer A2128275959

NTG 4.5 Version 5.0 Bestellnummer A2128272659

 

Beide Ausgabe 9/2011.

 

Veraltet ist es ja nun wirklich nicht mehr, die Karten hängen nun ein halbes Jahr hinterher.

Hallo,

ich mußte gestern zum 25.000er Service und besprach mit dem Meister ein paar zusätzliche Arbeiten. Darunter Softwareaktualisierung für die Motorsteuerung, das 7G-Getriebe und der Navigationssoftware. Der Meister erklärte mir, dass diese Updates automatisch beim Service eingespielt werden wenn es welche gibt. Er erklärte mir auch, dass es nicht immer sinnvoll ist die generellen Updates, wie beim 7G-Getriebe, einzuspielen wenn es aktuell keine Probleme gibt. Was mich dann aber gewundert hat war die Aussage das die Navigationssoftware (Kartenmaterial) auf den neuesten Stand gebracht werden. :confused:

Zu bedenken: Mein Fahrzeug ist aus 2009.

Da ich vor ein paar Tagen die gekaufte Version 5.0 (A212827959) aufgespielt habe war ich natürlich neugierig was der :) an Kartenmaterial überträgt.

Es sind tasächlich die Daten aus der Version 6.0 (A2128275959) übertragen worden. Ohne Nachfrage und zusätzlichen Kosten.

Wenn das kein Service ist.

 

Wenn jemand aus dem Forum Interesse an die V5.0 hat schickt mir eine PM mit Preisvorstellung.

Gruß,

Chato

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen