ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab

Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:01

Hallo, ein Kombi bei uns sänkt sich hinten links im Stand immer ab. Erstmal siehts komisch aus und zweitens denke ich ist es auch nicht gut für die Federung.

Was kann hier das Prblem sein? Kann man es selbst reparieren? Gibs da irgdeneiner Art von Rückschlagventil?

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann werde ich auch mal zu diesem Thema berichten:

S212 als "Junger Stern" gekauft vor 1 Jahr. Im Verkaufsraum stand er artig und in anständiger Höhe da.

2 Wochen nach dem Kauf die Überraschung, nach 2 Tagen Nichtnutzung hing er hinten beachtlich runter.

Da noch Werksgarantie wurde Problem beseitigt mit Ersatzfahrzeug, seitdem war Ruhe.

Was ich hier im Forum noch nicht lesen konnte kommt jetzt:

Gestern auf der Heimfahrt 100m vor der Garage ein Knall von hinten und das Heck fiel schlagartig herab.

Meine Geschwindigkeit war max. 30km/h, trotzdem konnte ich ihn kaum in der Spur halten und schlingerte hin und her. Ein Gefühl wie 2 platte Reifen hinten.

Er war bis zum Anschlag unten, der Kompressor lief und die Anzeige mahnte dazu, zu warten weil "Fahrzeug hebt sich an".

Heute mal unters Auto gekrochen und dem Zischen nachgegangen, hinten links hing der Druckschlauch lose herunter und pustete vor sich hin. Er war einfach nur aus der Befestigungsmutter gerutscht, siehe Foto.

Selber mal eben wieder festschrauben ist nicht, Mutter ist so versteckt, man kommt mit Hausmitteln nicht heran zum Lösen und Festziehen.

Meine Gedanken kreisen um die Möglichkeit, was wäre wenns bei 180 auf der Autobahn passiert wäre ??? Ich bin sicher, ich hätte einen Abflug gemacht.

Wie kann so ein sicherheitsrelevantes Bauteil so pfuschig verbaut werden? Ich habe Glück gehabt, frage mich aber, ob ich zwischen "Das Beste oder Nichts" lieber das "Nichts" hätte wählen sollen.....

Gruß Toni

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn die Luft aus dem Airmatic-Ballon restlos abgepfiffen ist, hast du an der Kotflügelkante die o.g. 61 cm erreicht.

Eine Federung ist dann nicht mehr gegeben ... max. der Reifen mit 2 bar kann dann noch etwas abfangen.

Eine Notfuhre bis zur Werkstatt ist dann schwerlich möglich - wenn dich die Grünen nicht wegfangen.

Ob mit Motor oder abgeschleppt ist belanglos.

Hauptsache du hast noch Garantie, denn die Schmiere kostet fast 2000 €.

Airmatic-ohne-luft-re

Dank des Beitrags habe ich schnell reagiert....

Mir ist auch aufgefallen das mein S212 sich nach ein paar Tagen hinten stark absenkt.

Beide Federbalg der Hinterachse leicht undicht 1500€

100% Übernahme der Jungen Sterne Garantie

am 7. Februar 2017 um 20:29

Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Bei derartigen Problemen nicht zu lange warten, sondern kurzfristig ab in die Werkstatt.

am 22. Juli 2018 um 8:14

Ich möchte die Schläuche erneuern. Mercedes nimmt mir dafür viel zu viel Geld.

Hat einer eine Idee wo ich die Schläuche mit Anschlussgewinde und Hülse online bekomme ?

Außer direkt bei Mercedes ??

Hab alles durchsucht, aber komischerweise finde ich dazu nichts

Die Schläuche kosten bei Mercedes wirklich kleines Geld, ca. 10-20,- pro Schlauch. Da würde ich die, für den Einsatztbereich getestete Originalware kaufen.

Zitat:

@jonas1811 schrieb am 22. Juli 2018 um 10:14:03 Uhr:

Ich möchte die Schläuche erneuern. Mercedes nimmt mir dafür viel zu viel Geld.

Hat einer eine Idee wo ich die Schläuche mit Anschlussgewinde und Hülse online bekomme ?

Außer direkt bei Mercedes ??

Hab alles durchsucht, aber komischerweise finde ich dazu nichts

Ich würde es mit diesem Industrie-Pneumatikschlauch testen:

https://www.landefeld.de/.../PUN3X2

der MB-Kompressor schaft max. 10 BAR ... der Schlauch ist für 14 Bar ausgelegt.

Meterware 0,79 €/m - ich würde es mit einem Schlauch mal testen.

Außend. =6 mm

Innend. =4 mm

Bildschirmfoto-2018-07-22-um-11-14-37
Bildschirmfoto-2018-07-22-um-11-15-05
Bildschirmfoto-2018-07-22-um-11-15-29
+3
am 22. Juli 2018 um 11:37

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. Juli 2018 um 11:26:00 Uhr:

Zitat:

@jonas1811 schrieb am 22. Juli 2018 um 10:14:03 Uhr:

Ich möchte die Schläuche erneuern. Mercedes nimmt mir dafür viel zu viel Geld.

Hat einer eine Idee wo ich die Schläuche mit Anschlussgewinde und Hülse online bekomme ?

Außer direkt bei Mercedes ??

Hab alles durchsucht, aber komischerweise finde ich dazu nichts

Ich würde es mit diesem Industrie-Pneumatikschlauch testen:

https://www.landefeld.de/.../PUN3X2

der MB-Kompressor schaft max. 10 BAR ... der Schlauch ist für 14 Bar ausgelegt.

Meterware 0,79 €/m - ich würde es mit einem Schlauch mal testen.

Außend. =6 mm

Innend. =4 mm

Moin,

Ja das ist mal ne geile Idee! Wahrscheinlicu sind die sogar noch besser!

Die bestelle ich mir!

Theoretisch kann man ja die alten Verbinder benutzen..?

Ich probiere es mal

Danke für den guten Tipp ????

Zitat:

@jonas1811 schrieb am 22. Juli 2018 um 13:37:32 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. Juli 2018 um 11:26:00 Uhr:

 

Ich würde es mit diesem Industrie-Pneumatikschlauch testen:

https://www.landefeld.de/.../PUN3X2

der MB-Kompressor schaft max. 10 BAR ... der Schlauch ist für 14 Bar ausgelegt.

Meterware 0,79 €/m - ich würde es mit einem Schlauch mal testen.

Außend. =6 mm

Innend. =4 mm

Moin,

Ja das ist mal ne geile Idee! Wahrscheinlicu sind die sogar noch besser!

Die bestelle ich mir!

Theoretisch kann man ja die alten Verbinder benutzen..?

Ich probiere es mal

Danke für den guten Tipp ????

Kann jeder machen wie er es für richtig hält. Nur testet jeder OEM die Teile nicht nur auf Druck, sondern auf Druck unter allen Bedingungen: Hitze vom Auspuff, sibirische Kälte, unterschiedliche Vibrationen etc.

Um jetzt 10,- zu sparen, bei einem Teil, dessen Ausfall unterwegs wesentlich höhere Kosten verursachen wird, investiert jemand noch Stunden, um passende nicht Originale zu finden.

BTW, bei der Dichtigkeitsprüfung über SD, wird der Druck auf über 14 bar hochgefahren.

Und wer unter dem angegebenen Link lesen kann, ist klar im Vorteil:

„Richtwerte für die Druckausnutzung bei Temperaturbelastung:

bis +20°C: 100%, +30°C: 80%, +40°C: 68%, +50°C: 57%, +60°C: 50%„

Bei 60 Grad darf der Schlauch nur mit 7 bar belastet werden. Noch Fragen?

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Thema. Darf also ein Wagen mit der serienmäßigen Niveauregulierung hinten im Normallfall gar nicht absinken? Auch nach längerer Standzeit (einige Wochen) nicht?

Ich frage weil ich heute in einem Autohaus ein S212 Bj. 2014 mit ca 112 tkm gesehen habe der in der Halle stehend hinten sehr tief war. (gefühlt ein Viertel/Drittel des Reifens oben waren verdeckt)

Der Händler meinte aber das sei normal weil er halt eine Weile gestanden hat. Er kam zwar zügig hoch für die Probefahrt, aber wie ist denn generell mit dieser Aussage über die längere Standzeit umzugehen?

Eine andere Frage; Wenn ich den kaufe habe ich ja eine Gewährleistung. Gibt es für ein Autohaus mit einer eigenen Werkstatt irgendeine Möglichkeit ein solches echtes Problem zu verschleiern? Sprich irgendwie notdürftig auszubessern damit der Wagen im ersten halben Jahr keine Symptome zeigt?

Danke vorab für die Infos.

Zitat:

@Nvntivs schrieb am 15. August 2020 um 15:01:52 Uhr:

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Thema. Darf also ein Wagen mit der serienmäßigen Niveauregulierung hinten im Normallfall gar nicht absinken? Auch nach längerer Standzeit (einige Wochen) nicht?

Ich frage weil ich heute in einem Autohaus ein S212 Bj. 2014 mit ca 112 tkm gesehen habe der in der Halle stehend hinten sehr tief war. (gefühlt ein Viertel/Drittel des Reifens oben waren verdeckt)

Der Händler meinte aber das sei normal weil er halt eine Weile gestanden hat. Er kam zwar zügig hoch für die Probefahrt, aber wie ist denn generell mit dieser Aussage über die längere Standzeit umzugehen?

Eine andere Frage; Wenn ich den kaufe habe ich ja eine Gewährleistung. Gibt es für ein Autohaus mit einer eigenen Werkstatt irgendeine Möglichkeit ein solches echtes Problem zu verschleiern? Sprich irgendwie notdürftig auszubessern damit der Wagen im ersten halben Jahr keine Symptome zeigt?

Danke vorab für die Infos.

Servus, ja, es gibt einen grundsätzlichen Luftverlust, wie hoch dieser ist, hängt immer von allen Teilen ab. Was in der Toleranz liegt ist, dass er ~2 Tage die Luft halten sollte ohne sich zu senken, da gibts aber von Fachwerkstätten ein "ok" wenn er 8 Stunden lang die Luft hält, ist also meistens eher das persönliche anliegen, wie lange er es halten sollte.

Jain, du kannst als "Pfusch" die Leitungen mit externen Dichtmasse abdichten, dafür würde es im Prinzip 4 Stellen geben, am Kompressor, am Verteiler und an dem Linken/Rechten Balg, alles ersichtbare und logische Stellen.

Im Prinzip ist aber die Verschleierung eh nicht großartig sinnvoll, da die eh bei einer gewissen Laufleistung und Belastung aufgeben. Bei mir wars vor 3 Monaten, nach einer Standzeit von 3 Wochen und dann einer Tieferlegung konnte er die Luft absolut nicht mehr halten, auf 8 Stunden lag er komplett. War aber prompt wieder oben.

Vor einer Woche hab ich jetzt meine Bälge erneuern mit welchem aus dem Zubehör, jetzt hält er die Luft viel länger, aber senkt sich dennoch ein wenig, was aber wahrscheinlich vom Verteiler oder den Anschlüssen kommt, nicht weiter dramatisch, da er sich auf 8 Stunden weniger als 3mm senkt. Zumindest nicht dramatisch für mich.

Was aber zu bedenken ist, das diese Absenkung immer den Kompressor stark beansprucht und der auch nicht ganz billig ist. Aber es natürlich auch gute Zubehörteile dafür gibt.

Lg Michael

Zitat:

 

Servus, ja, es gibt einen grundsätzlichen Luftverlust, wie hoch dieser ist, hängt immer von allen Teilen ab. Was in der Toleranz liegt ist, dass er ~2 Tage die Luft halten sollte ohne sich zu senken, da gibts aber von Fachwerkstätten ein "ok" wenn er 8 Stunden lang die Luft hält, ist also meistens eher das persönliche anliegen, wie lange er es halten sollte.

Danke für die Antwort, das bedeutet, dass wenn er sagen wir mal zwei Wochen steht, er sich tatsächlich auf ein so niedriges Niveau absenken kann, oder gibt es da eine Grenze die er niemals unterschreiten dürfte?

Zitat:

Jain, du kannst als "Pfusch" die Leitungen mit externen Dichtmasse abdichten, dafür würde es im Prinzip 4 Stellen geben, am Kompressor, am Verteiler und an dem Linken/Rechten Balg, alles ersichtbare und logische Stellen.

Das heißt wenn ich den z.B. nach dem Kauf zu Mercedes oder Dekra oder ADAC zu einem Check fahre würde das schnell auffliegen?

Zitat:

Bei mir wars vor 3 Monaten, nach einer Standzeit von 3 Wochen und dann einer Tieferlegung konnte er die Luft absolut nicht mehr halten, auf 8 Stunden lag er komplett. War aber prompt wieder oben.

Vor einer Woche hab ich jetzt meine Bälge erneuern mit welchem aus dem Zubehör, jetzt hält er die Luft viel länger, aber senkt sich dennoch ein wenig, was aber wahrscheinlich vom Verteiler oder den Anschlüssen kommt, nicht weiter dramatisch, da er sich auf 8 Stunden weniger als 3mm senkt. Zumindest nicht dramatisch für mich.

Was aber zu bedenken ist, das diese Absenkung immer den Kompressor stark beansprucht und der auch nicht ganz billig ist. Aber es natürlich auch gute Zubehörteile dafür gibt.

Lg Michael

Und wie viel hat bei dir der Spaß am Ende gekostet? Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Reparaturversicherung holen. Eine die auch das Fahrwerk abdeckt. Selbst wenn die nur 40% des Materials und 100% der Lohnkosten abdeckt, das sollte im Hinblick auf die Kosten bei Mercedes selbst sich amortisieren.

Zitat:

@Nvntivs schrieb am 15. August 2020 um 15:34:45 Uhr:

 

Danke für die Antwort, das bedeutet, dass wenn er sagen wir mal zwei Wochen steht, er sich tatsächlich auf ein so niedriges Niveau absenken kann, oder gibt es da eine Grenze die er niemals unterschreiten dürfte?

 

Das heißt wenn ich den z.B. nach dem Kauf zu Mercedes oder Dekra oder ADAC zu einem Check fahre würde das schnell auffliegen?

 

Und wie viel hat bei dir der Spaß am Ende gekostet? Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Reparaturversicherung holen. Eine die auch das Fahrwerk abdeckt. Selbst wenn die nur 40% des Materials und 100% der Lohnkosten abdeckt, das sollte im Hinblick auf die Kosten bei Mercedes selbst sich amortisieren.

Kein Thema, wir sitzen ja alle im selben Boot :)

Ja, das kann durchaus sein, es gibt ein Minimum, aber dort liegt er auf den Gummis auf, heißt er ist immer fahrbereit, wird aber normalerweise immer vom Kompressor hochgehoben auf wenige Minuten.

Was jetzt für dich ein angemessenes halten an Luft ist, ist natürlich was anderes, bei mir hält er die Luft wie gesagt für 4 Tage bis er vollkommen unten ist, aber meiner liegt auch tiefer, daher ist das nicht unbedingt ein richtiger Vergleichspunkt. Notfalls kannst du zur Durchsicht bei einer MB-Werkstatt aufkreuzen mit Termin und einen Drucktest der Bälge, bzw Systems, machen lassen.

Du siehst es auch schon beim Kauf selber, da du beim Reifen an die Hinterachse schauen kannst, dort solltest du das schwarze Faltenbalg (Gegen Staub also wenn kaputt nicht unbedingt aussagekräftig) sehen und oben ist ein Messinganschluss mit einer Gelb-Weißen Leitung. Der Verteiler ist an der Wanne hinten/unten am Fahrzeug leicht versteckt, es gehen 3 von den genannten Leitungen raus/rein, eine dickere vom Kompressor kommen und 2 zu den Bälgen, aber den Verteiler ausgeklippst bekommen ist schon ein wenig schwierig, daher sollte eigentlich das Bild der Bälge für eine Einschätzung reichen.

Ob man eine extra Abdichtung als Pfusch ansehen sollte ist jetzt auch die andere Frage, ich überleg selber schon die Dinger etwas abzudichten, damit er wirklich lange die Luft hält, aber es würde natürlich immer einen Grund zum Preishandel bieten. - Voll nach dem Motto guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit, haha.

Was es am Ende kostet ist immer grob unterschiedlich.. die Preise die ich grade kenne sind:

Luftbalg Original/Einseitig 480€

Leitungen 20€

Anschlüsse 5€

Verteiler und Kompressor kann ich dir nicht genau sagen, da ich davon den Preis nicht raussuchen musste und auch nicht unbedingt werde.

Ich hab selber billigere Teile aus dem Zubehör genommen, hab für die Bälge somit 260€ gezahlt. Den unterschied sieht man nicht, also kannst du daran nicht erkennen ob "billigware" verbaut wurde oder nicht.

Arbeitszeit ist natürlich immer das andere Thema, die kann von Angegebenen 2 Stunden beidseitig stark abweichen, je nach Pflege des ganzen KFZ's und anderem. Ich hab mit den Dingern 5 Stunden verbracht, weil die enorm eingerostet waren.

Zitat:

Was es am Ende kostet ist immer grob unterschiedlich.. die Preise die ich grade kenne sind:

Luftbalg Original/Einseitig 480€

Leitungen 20€

Anschlüsse 5€

Verteiler und Kompressor kann ich dir nicht genau sagen, da ich davon den Preis nicht raussuchen musste und auch nicht unbedingt werde.

Ich hab selber billigere Teile aus dem Zubehör genommen, hab für die Bälge somit 260€ gezahlt. Den unterschied sieht man nicht, also kannst du daran nicht erkennen ob "billigware" verbaut wurde oder nicht.

Arbeitszeit ist natürlich immer das andere Thema, die kann von Angegebenen 2 Stunden beidseitig stark abweichen, je nach Pflege des ganzen KFZ's und anderem. Ich hab mit den Dingern 5 Stunden verbracht, weil die enorm eingerostet waren.

Na ja, wenn ich die mal wechseln lasse, dann denke ich würde ich keine originallen nehmen wollen, damit ich sie nicht nach paar Jahren wieder tauschen muss. So wie sich die Foren lesen, müsste Mercedes die Dinger bald als Verschleißteile ausweisen.

Danke auf jeden Fall noch mal für den Tipp. Zumindest scheint es wohl so, dass das vollständige Absinken nach einer längeren Standzeit tatsächlich nicht unbedingt auf dieses Problem hinweisen muss.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine alternative Info dazu? :)

Zitat:

@Nvntivs schrieb am 15. August 2020 um 16:05:14 Uhr:

Zitat:

Was es am Ende kostet ist immer grob unterschiedlich.. die Preise die ich grade kenne sind:

Luftbalg Original/Einseitig 480€

Leitungen 20€

Anschlüsse 5€

Verteiler und Kompressor kann ich dir nicht genau sagen, da ich davon den Preis nicht raussuchen musste und auch nicht unbedingt werde.

Ich hab selber billigere Teile aus dem Zubehör genommen, hab für die Bälge somit 260€ gezahlt. Den unterschied sieht man nicht, also kannst du daran nicht erkennen ob "billigware" verbaut wurde oder nicht.

Arbeitszeit ist natürlich immer das andere Thema, die kann von Angegebenen 2 Stunden beidseitig stark abweichen, je nach Pflege des ganzen KFZ's und anderem. Ich hab mit den Dingern 5 Stunden verbracht, weil die enorm eingerostet waren.

Na ja, wenn ich die mal wechseln lasse, dann denke ich würde ich keine originallen nehmen wollen, damit ich sie nicht nach paar Jahren wieder tauschen muss. So wie sich die Foren lesen, müsste Mercedes die Dinger bald als Verschleißteile ausweisen.

Danke auf jeden Fall noch mal für den Tipp. Zumindest scheint es wohl so, dass das vollständige Absinken nach einer längeren Standzeit tatsächlich nicht unbedingt auf dieses Problem hinweisen muss.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine alternative Info dazu? :)

Die Originalteile sind Qualitativ aber auch sehr durchwachsen, ich hatte die ersten Bälge bei 235tsd km drin, manche brauchten welche nach 110tsd, daher der Mittel-Preis der Weg, den ich gehe, haha.

Nein, muss es nicht, siehe LKW's, diese haben auch einen "stillen Luftverlust" nur übers stehen in der Nacht, nur da ist halt alles massiver gebaut und man ist gewöhnt, erstmal seinen Luftvorrat zu füllen, dank Pneumatischer Bremsen.

Der Kauf eines S212 sollte dich daher nicht abschrecken, nur wegen den Bälgen. Schlussendlich ist das die Generation, die mit unter anderem die beste aktuelle Generation aus Alt und Neu bietet. Optisch gut, Preislich aktuell auch immer bezahlbarer, Motorenpalette wurde nur bedingt erneuert und Teile gibt es überall.

Lg Michael

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 15. August 2020 um 15:50:10 Uhr:

Ja, das kann durchaus sein, es gibt ein Minimum, aber dort liegt er auf den Gummis auf, heißt er ist immer fahrbereit, wird aber normalerweise immer vom Kompressor hochgehoben auf wenige Minuten.

wenn er auf den Anschlaggummis sitzt (dann sollte der Abstand Boden <-> Unterkante Kotflügel bei ca. 61cm sein) und er nicht binnen ca. 5 Sekunden auf Normalniveau ist, ist er nicht fahrbereit, sondern allenfalls rollfähig. Du hast in diesem Fall keine Federwirkung mehr (und bei der vollen Airmatic an der Vorderachse auch keine Dämpfungswirkung) und damit scheidet das Fahren aus. Außerdem schrottest Du die Bälge ziemlich schnell, wenn Du die drucklos (oder mit zu geringem Druck) belastest.

Nach den Daimler-Vorgaben zu den bekannten - aber bei den seit Anfang/Mitte 2012 verbauten Dämpfern behoben - Problemen mit den Bälgen hinten, ist nach dem eingeregelten Zustand eine Absenkung von 15-20 mm/24h noch im Rahmen und erst bei mehr sind die Dämpfer auf Garantie/Kulanz zu tauschen. Daher hat mein 212er im Mai 2012 auch neue Dämpfer hinten bekommen, da der in der Endphase in den ersten 24h um die 3cm runter ist und nach spätestens 4 Tagen auf dem Anschlag war. Übrigens ist Absenken bis zum Anschlag auch direkter Tauschgrund.

Nach dem Tausch ist eine Absenkung praktisch nicht messbar. Mein 212er steht durch die Nutzungslage (er geht nur auf längere Strecken, für Kurzstrecken nehme ich den Elchi) durchaus auch mal 1-2 Wochen und da senkt sich nix Entscheidenes (als mal zum Test gemessen habe, waren es nach einer Woche zwischen 0,5 und 1mm je nach Dämpfer).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung Kombi hinten senkt sich im Stand ab