ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerksymbol grün und gelb leuchetet auf?

Luftfahrwerksymbol grün und gelb leuchetet auf?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:35

hab ein auto gekauft, da leuchtet des auf, abholung u restzahlung noch nicht erfolgt.

der verkäufer meint das war nach dem reifenwechseln erst, kann das stimmen? oder ist hier das luftfahrwerk defekt? danke

Beste Antwort im Thema

Alles im Grünen Mitch ;)

MT sollte mal einen finanziellen Beitrag pro Post erheben, dann wäre es wieder etwas ruhiger :)

Meine Glaskugel ist derzeit etwas milchig, deshalb mehr putzen und weniger schreiben.

Ich staune immer wieder hier. Der eine Kasper benötigt mehrere Plattformen für die gleichen Probleme, andere können weder lesen noch verstehen, die Threads werden z.T. eröffnet wie in der Frittenbuden-Rhetorik "Eine Portion Pommes bitte, was ist da alles drin ?" Informieren ? - Was ist das ? - Irgend jemand löst meine Probleme schon, egal was ich fahre, im Profil steht ja auch nichts, sollen sie doch mal raten... Und dann wundert man sich wenn immer weniger Support kommt.

So, hab mich ausgeheult. Jetzt geht's wieder ;) Wünsche allen eine gute Nacht. - Mist wohin muss ich ? - Kein Problem, hab ja VCDS (was ist das für ein Tier ???)

Eines Tages wird sich die alte Garde nur noch via PN gegenseitig helfen, oder wir eröffnen wieder ein eigenes Forum :)

LG René

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 18:37

Also bei mir leuchtet das grüne ständig .

Ist ein Auto abgebildet mit einem Pfeil nach unten.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:53

weiss leider nicht mehr genau glaube grün und gelb leuchtet,

ist deins defekt weil grün immer leuchetet oder ist das normal?

am 12. Oktober 2014 um 19:18

Wenn ein Symbol aufleuchtet ist das erstmal nicht normal. Fehlerspeicher (FS) auslesen ist hier zu empfehlen.

Hast du das Auto vor Räderwechsel angeschaut und war da kein Leuchten?

Sollte es tatsächlich aufgrund von Räderwechsel aufleuchten, kann es sein, daß dabei der "Wagenhebermodus" nicht aktiviert wurde. Eine Runde fahren und das System findet sich wieder -> Leuchte geht aus. Der Fehler wird dennoch abgelegt sein und sollte gelöscht werden, um anschließend nach einer Probefahrt nochmals gegen zu prüfen. Er sollte nicht mehr auftreten. Das sollte nach deinen Angaben her vermutlich eingetreten sein.

Wenn doch liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler am System vor und wurde nicht beim Räderwechsel verursacht. Hier gilt wieder den Eintrag im FS zu kennen.

am besten fahlerspeicher auslesen

im schlimsten fall ist der kompressor hin,so war bei mir wenn beide geleuchtet haben

aber ist alles vermutung

Die grüne LED leuchtet nur beim normalen NICHT Sportfahrwerk, wenn es im dynamikmodus gefahren wird.

Wer sich die Anleitung vom A8 angeschaut hat, weiß, das das grüne Lämpchen lediglich als Hinweis für die tiefste Fahrstufe dient.

Beim Sportfahrwerk leuchtet diese Lampe nie, denn es ist immer gleich tief, zumindest zwischen comfort und dynamikmodus.

Bei gelb ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Waagenhebermodus aktiviert gewesen. Dieser deaktiviert sich jedoch bei einer Fahrt ab 20km/h wieder.

Falls die LED dann weiter leuchten sollte, kann man den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Zitat:

@kater025 schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:35:40 Uhr:

hab ein auto gekauft, da leuchtet des auf, abholung u restzahlung noch nicht erfolgt.

der verkäufer meint das war nach dem reifenwechseln erst, kann das stimmen? oder ist hier das luftfahrwerk defekt? danke

Hi

Gerne würde ich an dieser Stelle wieder auf diesen Thread verweisen: Klick mich

LG René

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:44

danke für die infos, wer kann mir das luftfahrwerk generell erklären? ist es immer oben oder senkt es sich nach abstellen des fzg automatisch ganz nach unten?? danke

Zitat:

@kater025 schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:44:05 Uhr:

danke für die infos, wer kann mir das luftfahrwerk generell erklären? ist es immer oben oder senkt es sich nach abstellen des fzg automatisch ganz nach unten?? danke

Hier diesen Thread durchlesen, da ist alles bis ins Detail beschrieben: Klick mich

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:49

dank, ist eigentlich 11cm bodenfreiheit gewährleistet, wenn luftfahrwerk ganz unten? habe irgendwas von 9,5cm gelesen ..

Die Daten sind alle, im von René verlinkten, Thread vorhanden.

Um welches Fahrwerk handelt es sich denn? Ist es das AAS oder AAS sport?

 

Die Regelbedingungen des Fahrwerks (normal)

Niveaueinstellung Bodenfreiheit
Hochniveau 145 mm
Normalniveau 120 mm
Sportniveau 100 mm
Autobahnniveau 95 mm

 

Lift: Im lift-Modus wird das Fahrzeug bereits im Stand um 25mm gegenüber dem Normalniveau auf Hochniveau angehoben und eine komfortbetonte Dämpfungscharakteristik eingestellt.

 

Die Regelbedingungen des Sportfahrwerks

Niveaueinstellung Bodenfreiheit
Hochniveau (Sport) 125 mm
Sportniveau 100 mm
Autobahnniveau 95 mm

 

Lift: Im lift-Modus wird das Fahrzeug bereits im Stand um 25mm gegenüber dem Sportniveau auf Hochniveau (Sport) angehoben und eine sportliche Dämpfungscharakteristik eingestellt.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:43

ob ass oder ass sport weiss ich leider nicht, aber die unterbodenfreiheit ist teils nur mehr 9 cm richtig?

Zitat:

@kater025 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:43:27 Uhr:

ob ass oder ass sport weiss ich leider nicht, aber die unterbodenfreiheit ist teils nur mehr 9 cm richtig?

Ich bitte Dich, Lesen kannst Du aber schon, nicht ? Es steht doch gerade über Deinem Beitrag wie hoch die Bodenfreiheit ist bei Autobahn ?

Und wenn Du nicht weisst ob AAS oder AAS Sport: Im 1. Bild ist ein normales AAS, sonst steht hinten noch Sport wie im 2. Bild.

Sorry, es ist gerade etwas anstrengend...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:18

es wundert mich nur da die gesetzliche mindesthöhe ja 11cm betragen muss??

Ich hab gerade eine Beschwerde an Ford geschickt. Die melden sich dann bei Dir und rufen weltweit alle 4E's zurück... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerksymbol grün und gelb leuchetet auf?