1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Audi A8 D3/4E

Hallo Gemeinde
Nachdem meine Batterie abgehängt wurde, zum wechseln der Zuziehhilfe, funzt die Niveauregulierung nur noch manuell. 😕
Eine absenkung im Automatikmodus findet nicht mehr statt. (Temp. mehr wie 120km/h)
War schon zweimal beim Freundlichen und das auslesen des Fehlerspeichers hat nichts konkretes ergeben, ausser dass mein Kompr. mal heiss wurde ( Relais getauscht).
Um mögliche Ursachen oder jemand der das Problem kennt ????
Auch mit neuer Batt. ( nach 11 Jahren) heute montiert keine verbesserung.
übrigens SUFU nicht hilfreich gewesen.🙂😠
Besten Dank im voraus.
Philipp

Beste Antwort im Thema

So aber steht es in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Hier ein Auszug für das normale AAS.

Imag1155-1
67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

... In einem Punkt liegst Du jedoch nicht richtig: Im COMFORT Modus erfolgt keine Absenkung - auch nicht > 120 km/h. ...

Recht hast Du, mein Fehler!

Macht ja nix, jeder mach mal einen Fehler, nur daß wir uns nicht gegenseitig mißverstehen. Ich kümmer mich eben auch um meine Kiste :-) und versuche den Wagen so gut wie möglich drauf zu haben und damit richtig umzugehen.
Hab einen schönen Tag
so long
A8 4.2 TDI Langversion Fan - es gibt nix besseres......

Mein dicker hat sich auch immer in der Waschanlage wenn das Gebläse kam abgesenkt.... Tacho Zeigte 0 Wind von vorne - Fahrzeug senkte sich ab.... Dachte zuerst an ein versehen aber macht er immer wieder. Kaum kommt das gebläse und pustet vorne bissl drauf, geht der Karton runter!

^^ Freilich! Ich mach den nie aus in der Waschanlage 😁

Das hört sich nicht richtig an. Hebt er sich denn dann gleich wieder an? Die ASS müsste das sofort ausgleichen. Also mein Dicker steht wie 'ne 1. Da hebt und senkt sich gar nix in der Waschstrasse. Ich benutze die bürstenlosen mit Lammfell :-) Aber ich fahre in der Stadt auf den miserablen Strassen meistens auch auf Comfort Niveau.
Du kannst aber bestimmt auch in LIFT oder Wagenehebermodus reinfahren, dann bewegt sich nix mehr und die größere Höhe kann kein Problem sein. Vielleicht sogar besser.....das die Felgenbürsten nicht gegen die Karrosse kommen und die Trocknungsgebläse es leichter haben....außerdem muss man sich dann nicht so bücken beim Saugen und der Innenreinigung :-)

Wenn das Gebläse aus ist geht er wieder in normalen Modus 😁 Wie auf der Autobahn! 😉 Die gleicht das nicht aus weil er komplett in "Sport" modus geht wie auf der BAB.

Zitat:

Original geschrieben von MasterPTB

Mein dicker hat sich auch immer in der Waschanlage wenn das Gebläse kam abgesenkt.... Tacho Zeigte 0 Wind von vorne - Fahrzeug senkte sich ab.... Dachte zuerst an ein versehen aber macht er immer wieder. Kaum kommt das gebläse und pustet vorne bissl drauf, geht der Karton runter!

Du bist aber nicht im Windkanal, oder? 😉

Die AAS regelt nicht per Windmesser. Dass das nicht die normale Regelung sein kann, merkt man daran, dass die Absenkung bei Dir nicht erst nach 30 Sekunden passiert.

Machst Du auch kein Späßchen mit uns? 😛

Ach soooo.....na denn...BuddyArno's Verdacht liegt nahe. Dann viel Spaß noch Master PTB. Abschließend noch die Frage: Hast Du an der AAS rumgefummelt? Hast Du ein Sportfahrwerk oder AAS normal? Das Gebläse der Wasschstrasse kann nicht so stark sein, das es zu einer derartigen Lasterhöhung auf das Auto / Fahrwerk kommt, daß die AAS ausgleicht, weil das Trockengebläse das Auto runterdrückt. Allenfalls wenn ein SAR Hubschrauber über Dir steht ;-) und 60 kn Wind + nach unten bläst ;-) Die AAS steuert allerdings Lastabhängig je nach Beladungszustand und Lastwechsel den Niveauausgleich an jedem Rad einzeln, wie z.B. beim Wankausgleich in Kurven, etc. Deswegen steht der Wagen auch noch gerade, wie z.B. auch ein LKW mit Luftfederung, wenn ein Rad z.B. auf dem Kantstein steht, oder im Gelände, was mit unseren Felgen und Reifen in der Praxis natürlich nie vorkommt ;-) Ebenso wenn ein 130 kg Klops im Auto sitzt, steht die Kiste noch gerade, auch bei 2 x 130 kg auf einer Seite ;-). Wie auf der BAB - von Dir berichtet - geht er übrigens nicht unter 120 km/h > 30 sec. Dein Bericht kann also von vornherein nicht stimmen. Die Absenkung für BAB läuft wie folgt: (BUS gesteuert) Nur über 120 km/h länger als 30 sec. im AUTO MODE von 120 mm Bodenfreiheit autom. Absenkung auf 95 mm Autobahnniveau = normaler Federungskomfort und im DYNAMIC Mode von 100mm (Sportniveau) auf 95 mm Autobahnniveau - harte Federung. Die BAB Absenkung auf 95 mm kannst Du nicht manuell fahren. 120 sec. unter 70 km/h pumpt er wieder hoch wie vor der BAB Absenkung auf 100mm oder 120 mm, je nach Einstellung.
Beim Sportfahrwerk kannst Du übrigens auch nur zwischen 120 und 100 mm wählen. Die 145 mm Lift Funktion gibt's da nicht und die BAB Absenkung auf 95 mm Bodenfreiheit läuft auch da Geschwindigkeitsabhängig....
Alles klar?
Over and out.

Zitat:

Deswegen steht der Wagen auch noch gerade, wie z.B. auch ein LKW mit Luftfederung, wenn ein Rad z.B. auf dem Kantstein steht, oder im Gelände, was mit unseren Felgen und Reifen in der Praxis natürlich nie vorkommt ;-)

Hättest Du das nicht vorher sagen können?

Jetzt hab´ ich

das Dilemma

😉

Grüße

Audi-a8-kein-gelaendewagen

Zitat:

Beim Sportfahrwerk kannst Du übrigens auch nur zwischen 120 und 100 mm wählen. Die 145 mm Lift Funktion gibt's da nicht und die BAB Absenkung auf 95 mm Bodenfreiheit läuft auch da Geschwindigkeitsabhängig....
Alles klar?
Over and out.

Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt, denn die LIFT Funktion hat das AAS Sport natürlich auch.

Die Regelbedingungen des Fahrwerks (normal)

210b3712-0aa6-42f3-8ade-a595ff78c120

Lift: Im lift-Modus wird das Fahrzeug bereits im Stand um 25mm gegenüber dem Normalniveau auf Hochniveau angehoben und eine komfortbetonte Dämpfungscharakteristik eingestellt.

Die Regelbedingungen des Sportfahrwerks

fda89b98-6ae9-4792-b157-37a17e4693aa

Lift: Im lift-Modus wird das Fahrzeug bereits im Stand um 25mm gegenüber dem Sportniveau auf Hochniveau (Sport) angehoben und eine sportliche Dämpfungscharakteristik eingestellt.

Niveaueinstellung

Bodenfreiheit

Hochniveau

145 mm

Normalniveau

120 mm

Sportniveau

100 mm

Autobahnniveau

95 mm

Niveaueinstellung

Bodenfreiheit

Hochniveau (Sport)

125 mm

Sportniveau

100 mm

Autobahnniveau

95 mm

...und dann auch noch die Langversion... das arme Auto...ein A8 ist kein Gelände - und kein Rally Wagen, aber wenn man zuviel Geld und Langeweile hat, kann man ja auch mal ein A 8 schrotten und bei solchen vorsätzlich und absehbaren Aktionen schön das Chassi verziehen....und dann verkaufen und der Käufer muss es ausbaden.
Die Kisten sind aus Alu.........ein A8 ist eben nicht für jeden was.

Na ja stimmt doch: 145 mm Lift hat das Sportfahrwerk nicht, was ich nicht missen möchte.
Die 125 mm Bodenferiheit im Hochniveau entspricht gerade mal 5 mm mehr oder weniger den 120 mm im Auto und Comfort Mode = der Bodenfreiheit des Normal Fahrwerks (natürlich bei anderer Dämpfungscharakteristik)

Es gibt den Menüpunkt "Lift" im MMI zur Auswahl und das AAS Sport hebt sich dann um 25 mm auf 125 mm, nicht aber auf die gleiche nominale Höhe des "normalen" Fahrwerks von 145 mm.
Du meinst natürlich das Gleiche, war aber ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Nein ohne Witz! Ich kann das momentan nicht Filmen weil mei Karre nach mein Unfall noch nicht zusammen gebaut ist. Aber ich habe mich damals auch immer gewundert, hab dann nachdem das JEDES MAl passiert ist als ich in die Waschanlage gefahren bin davor immer auf Lift gestellt. Ansonsten immer mit "Automatik" rein, kaum gings ans trocken Gebläse "Dynamic" kaum aus der Waschanlage rausgefahren, wieder normal hochgepumpt.

Und gemacht hab ich am Fahrwerk nix!

Deine Antwort