ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk nach Wunsch einstellen

Luftfahrwerk nach Wunsch einstellen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:28

Hi Leute

ich habe eine Frage : kann man den Luftfahrwerk mit vcds einbisschen anders einstellen wie es von Original ist?

Ich meine, dass Vorne möchte ich bisl tiefer haben als Hinten, weil Standard steht das Auto immer gerade und ich will bisschen sportliche look haben.

Und muss so bleiben beim jedem Einstellungen über mmi egal ob Lift oder dynamic.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo

Ja, ist hier alles schon beschrieben !

Einfach mal suchen.

am 11. Juni 2017 um 7:59

Hier ist auch eine Anleitung.

Anleitung

und hier nützliche Tipps aus dem Forum.

Forum Tipps

Mach mal, wer darauf steht den Straßenzustandsbericht im Kreuz zu haben und dann ständig die Querlenker tauschen will.....immer zu! Es gibt drei Modi das sollte ausreichen sonst brauche ich kein Luftfahrwerk!

wenn man z.B. die orig. Bereifung/Abrollumfang ändert sieht es eben blöd aus wenn mehr Luft ist, ich hab im Sommer 275/30 drauf und da muß aus Optikgründen vorn 15 und hinten 5mm runter damit es wieder ein Bild ergibt, das er dadurch minimal härter wird ist nicht zu ändern, man braucht ja kein extrem LOW mit 45er Tiefgang und den bekannten Nachteilen, aber bissl ordentlich muß es schon aussehen.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:12

Ich habe Sommerferien 285/30 R20 hinten, 255/30 R20 vorne und es sieht nach meiner Meinung vorne bissle mehr Luft zwischen reifen und Flügel als Hinten, deswegen möchte ich vorne ca. um 1-2 cm tiefer machen lassen und dafür ohne Belastung auf vordere Achse tun.

Hallo

30 ziger Querschnitt und das vorne ?

 

Gruß Jens

Zitat:

@lapscha45 schrieb am 11. Juni 2017 um 12:12:11 Uhr:

Ich habe Sommerferien 285/30 R20 hinten, 255/30 R20 vorne und es sieht nach meiner Meinung vorne bissle mehr Luft zwischen reifen und Flügel als Hinten, deswegen möchte ich vorne ca. um 1-2 cm tiefer machen lassen und dafür ohne Belastung auf vordere Achse tun.

Auf die Vorderachse gehören 255/35R20 :eek:

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:22

Ja sorry, vorne ist 35;)

sonst geht das eben mit Tachoänderung, bei mir grad noch so mit 3% Abweichung ohne Änderung, im Winter fahre ich ja die Serienräder mit 265/35 R20

am 12. Juni 2017 um 7:26

Manchmal hab ich hier Verständnisprobleme:

1. haben wir 4 Modi: Lift,Comfort, Auto u. Dynamic und das nutze ich alles und die Bodenfreiheiten braucht man auch häufig zumindest beim Langen.

2. Beim Quattro Antrieb müssen 4 exakt gleiche Räder und Reifen montiert sein. Die zul. Toleranzen sind ganz eng: 1 mm pro Seite und 2 mm achsweise. Beim Quattro darf man gar nicht unterschiedliche Reifen-/Radkomi's fahren, als da wären das Torsen, HA Diff und VA Diff. Die Querlenker sind eh empfindlich und die ganzen rad - / Achsaufhängungen. Der A8 reagiert meiner Meinung nach recht empfindlich auf Rad - / Reifenkombi's.

In der Stadt fahre ich Comfort = weicher als auf AUTO, auf der Piste Dynamic - viel besser als AUTO und mit meinen 4 x 275/35 20" meiner Meinung nach zumindest beim Langen optimal. Wenn er auf Dynamic steht und läuft (BAB) dann past das super Räder/Radhäuser und da liegt er schon deutlich tief und recht hart. Tiefer und härte würde meiner doof aussehen und für schnelle und lange AB Fahrten dann eher ungeeignet und genau dafür fhare ich A8 4.2 TDI Langversion, Quattro.

Genau das meine ich, Optik um jeden Preis ..... nee dann brauche ich keinen A8 fahren! Die Modi's wo Original dabei sind reichen völlig aus! Wer trotzdem tiefer will sollte nicht vergessen das es nicht nur mit den Koppelstangen erledigt ist den es sollten auch die Querlenker gelöst und neu justiert werden sonst stehen diese in den Gummibuchsen unter ständiger Spannung und reißen noch schneller als normal!

Gute Fahrt!

sieht echt zu hoch aus, da muß wirklich bissl was runter, steht auf Auto.. Ich bin kein Fan von extrem tiefen Buden, aber gleichmäßig zum Radlauf muß sein!

20170506-173043
am 12. Juni 2017 um 15:05

Also da schicke ich mal ein Bild auf Dynamic nach rascher Fahrt (Wagen leer, nur mit mir, nach aussteigen) auf'm BAB Parkplatz (mit laufendem Motor) von meinem D3/4E Bj. Mitte 09, 4.2 TDI Langversion Original Felge 4E0 601 025 für 9Jx20 H2 ET 46 (275/35R20 102 Y Extra Load)

Das sieht ganz anders aus als bei Dir und wesentlich tiefer - um nicht zu sagen gold richtig.

meiner steht so mit minimaler tieferlegung via VCDS und auf der Höhe habe ich mit dem langen schon öfter Probleme in Tiefgaragenausfahrten oder ähnlichem...

207886080-w988-h556-8056988124814364868
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk nach Wunsch einstellen