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Luftdruck Winterreifen Golf VI GTI

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:19

Welchen Luftdruck sollte man auf einem Golf VI GTI mit Reifen der Grösse 205/55 R16 91H fahren.

Im Tankdeckel steht nur 2.6bar was mir doch etwas viel erscheint :confused:

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10 Antworten

Ja die 2,6 habe ich auch bei mir drauf. Und da habe ich keinerlei Probleme.

VW denkt sich ja auch was bei dem angegebene Luftdruck

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:35

Habe mal eine Mail zum Reifenhersteller Dunlop geschrieben und da heisst es:

Sehr geehrter

der Teillastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,3 bar

der Volllastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,3 bar

Hinterachse: 2,5 bar

 

Wem soll man denn nun glauben.....im Anhang einmal die Daten von Michelin :confused::confused::confused:

Michelin-205-55-r16-91-h

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Habe mal eine Mail zum Reifenhersteller Dunlop geschrieben und da heisst es:

Sehr geehrter

der Teillastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,3 bar

der Volllastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,3 bar

Hinterachse: 2,5 bar

 

Wem soll man denn nun glauben.....im Anhang einmal die Daten von Michelin :confused::confused::confused:

Oh OK ich mach mal mit:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Habe mal eine Mail zum Reifenhersteller Dunlop geschrieben und da heisst es:

Sehr geehrter

der Teillastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,3 bar

der Volllastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,3 bar

Hinterachse: 2,5 bar

 

Wem soll man denn nun glauben.....im Anhang einmal die Daten von Michelin :confused::confused::confused:

Hallo!

Also die Angaben von Michelin können nur vollkommender Quatsch sein. Drücke unter 2,0 BAR zu fahren, ist eigentlich eine Gefährdung für den Straßenverkehr! Ich habe es gerne wenn ein Auto eher etwas übersteuert (das Heck etwas mitlenkt) als untersteuert (Schieben über die Vorderräder), deswegen habe ich meine 225/45 R17 auf 2,5 vorne und 2,8 hinten gestellt. Damit liegt das Auto sehr neutral mit leichter Tendenz zum Übersteuern.

Ich würde dir bei 205er zu 2,3 vorne und 2,5 hinten raten, genauso wie Dunlop auch. Hinten weniger Druck ist immer sehr schlecht, dort sollte es im schlimmsten Fall genauso viel Druck haben wie vorne. Besser ist aber ein höherer Wert von 0,2 - 0,4 BAR gegenüber den Vorderreifen, sonst lenkt das Fahrzeug nicht ein bei Gefahrsituationen.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Habe mal eine Mail zum Reifenhersteller Dunlop geschrieben und da heisst es:

Sehr geehrter

der Teillastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,3 bar

der Volllastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,3 bar

Hinterachse: 2,5 bar

 

Wem soll man denn nun glauben.....im Anhang einmal die Daten von Michelin :confused::confused::confused:

Hi,

ich glaube Du hast noch die "alten" Daten erhalten. Diese wurden zumindest online aktualisiert: Dunlop TireManager, einfach Fahrzeug eingeben und Reifen auswählen.

Daten von Dunlop für den Golf 118 kW mit Dunlop SP Winter Sport 3D 205/55R 16 91H M+S:

Vollast / Teillast

Vorderachse 2,5 / 2,3

Hinterachse 3,0 / 2,3

Ich stelle 2,7 bar am Gerät ein, dann sind 2,6 drin - überall.

VG myinfo

am 23. Dezember 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hinten weniger Druck ist immer sehr schlecht, dort sollte es im schlimmsten Fall genauso viel Druck haben wie vorne. Besser ist aber ein höherer Wert von 0,2 - 0,4 BAR gegenüber den Vorderreifen, sonst lenkt das Fahrzeug nicht ein bei Gefahrsituationen.

Wobei aber Fahrwerksgeometrie, Achslastverteilung und Straßenzustand eine wesentliche Rolle spielen.

Im Falle von Winterreifen führt z.B. ein vernünftig abgesenkter Luftdruck bei Schneefahrten über größere Walkarbeit der Lauffläche durchaus zu mehr Traktion und Bremsleistung ... im Trockenen dreht sich das allerdings wieder komplett um.

Höherer Druck an der HA führt bei einem kopflastigen Fahrzeug (mein TSI hat vorne ca. 1030 kg und hinten 880 kg) u.U. auch zu unharmonischem Federungsverhalten (z.B. auf Querfugen).

Letztlich kann der individuelle Reifendruck immer nur eine Kompromißlösung zwischen Komfortempfinden, Rollwiderstand, Beladungszustand, fahrdynamischen Ambitionen und aktuellen Straßenverhältnissen darstellen.

Im Grunde müßte man den Luftdruck für jede veränderte Bedingung neu anpassen ... das geschieht z.B. im Motorsport, ist im Straßenverkehr aber nicht praktikabel.

Von daher soll man sich ruhig an die Herstellerangaben halten (Golf VI - innen Tankklappe) und dann behutsam (in Schritten von maximal +/- 0,2 bar) nach persönlichem Empfinden variieren, bis man "seinen" Wohlfüldruck gefunden hat.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Habe mal eine Mail zum Reifenhersteller Dunlop geschrieben und da heisst es:

Sehr geehrter

der Teillastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,3 bar

der Volllastluftdruck für ihr Fahrzeug beträgt:

Vorderachse: 2,3 bar

Hinterachse: 2,5 bar

 

Wem soll man denn nun glauben.....im Anhang einmal die Daten von Michelin :confused::confused::confused:

Hi,

ich glaube Du hast noch die "alten" Daten erhalten. Diese wurden zumindest online aktualisiert: Dunlop TireManager, einfach Fahrzeug eingeben und Reifen auswählen.

Daten von Dunlop für den Golf 118 kW mit Dunlop SP Winter Sport 3D 205/55R 16 91H M+S:

Vollast / Teillast

Vorderachse 2,5 / 2,3

Hinterachse 3,0 / 2,3

Ich stelle 2,7 bar am Gerät ein, dann sind 2,6 drin - überall.

VG myinfo

Bei Dunlop kann ich aber keine Daten für den GTI finden. Dann werde ich mal den Druck für den 1.4 160 PS ausprobieren...da sind ja die Achslasten ähnlich :)

am 23. Dezember 2009 um 6:28

Der angegebene Luftdruck im Tankdeckel bezieht sich auf die Serienbereifung, also beim GTI mindestens 17". Das der 205/55 eine höhere Flanke hat, wird der immer mit niedrigerem Luftdruck gefahren als ein 225/45 17" oder 225/40 18".

Die Luftdruckangaben des Herstellers sollten schon passen, plus den obligatorischen 0,2 Bar Zuschlag, wenn nicht gerade Eis auf der Stasse ist ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von formel1

... Bei Dunlop kann ich aber keine Daten für den GTI finden. Dann werde ich mal den Druck für den 1.4 160 PS ausprobieren...da sind ja die Achslasten ähnlich :)

Hi,

klasse, beim GTI fehlen genau diese Angaben. Aber beim GTI und 118 kW ist der Luftdruck für die 205/50 R17 93Q M+S 6 x 17 ET 48,5 angegeben:

Volllast / Teillast

Vorderachse

GTI 2,8 / 2,4

118 2,5 / 2,3

Hinterachse

GTI 3,0 / 2,4

118 3,0 / 2,3

Die Angaben von Dunlop zur maximalen Achslast stimmen beim 118 kW mit meiner COC überein. Ich gehe mal davon aus, dass die Angaben für den GTI auch stimmen. Die Werte für den 118 kW sind für den GTI auf jeden Fall nicht zu hoch.

Beim 118 kW sind exakt obige Werte auch für die 205/55 R16 91Q M+S angegeben. Somit sollten obigen Werte für den GTI auch für die 205/55 R16 91Q M+S gelten.

Um sicher zu gehen, würde ich die angegebene Rufnummer von Dunlop nutzen: 0800 130 51 31.

VG myinfo

Sorry, falsches Forum.

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