ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi bei einem Golf 6 Nachrüsten

Navi bei einem Golf 6 Nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:36

Guten Abend

Ich habe da Ma eine Frage

Hab mir vor kurzen einen VW Golf 6 Baujahr 2011 gekauft,und möchte gern ein Navigationsgerät nachrüsten zur Zeit ist ein Radio mit Heiz und parktronic Funktionen drin

Wo muss ich drauf achten wenn ich mir einen gebrauchten RNS kaufen möchte bzw welche der Modelle kann ich dafür kaufen ?

Danke euch im Voraus

Radio Golf 6
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am besten nach einem Android-Radio Ausschau halten.

Die gibt können alles was die Originalradios auch können.

Es gibt sie auch in der Optik der Originalradios.

Mit Google Maps hast du auch immer das aktuelle Kartenmaterial dabei.

Ich habe bei mir eine SIM Karte mit verbaut und habe so auch noch Spotify und Internetradio dabei.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:38

Danke dafür allerdings weil ich da nicht so der freak daher meine Frage

Welche Model soll ich suchen

Hast du ein Beispiel für mich

Danke

Ja nix zu billiges auf jeden Fall, da gibt es sehr viele negative Erfahrungen mit.

Ich hab das AV8V4 pro von MIC und dazu einen Wireless CarPlay Adapter…wenn du mich fragst nie wieder ohne CarPlay, und ohne Kabel natürlich mega. Passen tut es 1a und integriert sich perfekt mit Lenkrad Fernbedienung und Anzeige climatronic etc.

Der aktuelle Nachfolger meines Geräts ist das AV8V7 pro. Machst du bestimmt nix verkehrt und Einbau fand ich easy.

Wenn du Geld über hast dann nimm das Apine X903D-G6…Wäre meine Wahl gewesen hätte ich seinerzeit das Geld über gehabt. Hat CarPlay und Android Auto integriert.

Ach so und beide Radios haben Dynaudio Support, auch nicht selbstverständlich. Aber einfach geil über CarPlay YouTube Music/Spotify etc zu hören.

Gruß

Kauf dir bei Amazon o.ä. Ipow® Universal Auto Handyhalterung für CD-Schlitz, 360 Grad Drehbar KFZ

oder

Blukar Handyhalterung Auto, Auto Vent Halterung, Universal 360° Drehbare KFZ Lüftung Handy Halter, ein kurzes USB Ladekabel.

Klatsche dein Smartphone drauf und nutze Google Maps. Geht echt super.

Blitzer plus ist auch zu empfehlen.

Hab über CarPlay natürlich auch Blitzer plus laufen und natürlich Google Maps. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

Die Frage ist doch erstmal; was stellst du dir vor? Was muss bei dir ein Radio haben/können? Preisrahmen? Origonal oder Zubehör? Man muss halt auch wissen, dass viele Zubehörraduos auch diverses Zubehör, wie Adapter, Zusatzteile etc. benötigen. Kostet halt alles.

Das halte ich für Quatsch. Original Radios brauchen meines Wissens nach keine Adapter und selbst billigste Radios für Golf VI haben nen Adapter dabei.

Aber klar man muss schon ein bisschen wissen was du dir vorstellst. Ich kann dir nur raten probiere CarPlay/Android Auto mal irgendwo aus, du wirst nix anderes mehr wollen.

Hole dir ein externes Navi und Klebe es an die Scheibe und schließe es über 12 Volt Stecker an, Fertig und es gibt keine Probleme. z.b. Garmin XXL

Die Markenauswahl ist riesengroß und für den Endverbraucher sehr unübersichtlich.

Aus diesem Grund sollten IMMER Testberichte zu Rate gezogen werden.

Stichwort ist:

Test Doppel-DIN-Receiver mit Navi/DAB+ oder

Test 2-DIN-Autoradio mit Navi und DAB+

Kenwood, JVC, Pioneer, Sony wären da gute Firmen.

Möglich und am einfachsten ist es, für den PKW ein mobiles Navi mit DAB+ nachzurüsten.

Wird an der Scheibe oder am Armaturenbrett zusätzlich angebracht.

Mindestgröße des Displays sollten nicht unter 6 Zoll Bildschirme verwandt werden.

DAB+, lebenslange kostenlose Kartenupdates, Livetraffic, Blitzerwarner, Fahrspurassistent usw. sollten Auswahlkriterien sein; individuell kann das aber ganz anders aussehen (z.Bsp. Navi mit Dashcam, preiswert Tanken)

Stichwort ist:

Test mobile PKW Navi

Es gibt praktisch nur noch 2 große Anbieter, die keine Wünsche mehr offen lassen: Garmin und TomTom

Die kleineren Anbieter haben jedoch funktionale Einschränkungen, sind aber meist viel preiswerter und wer damit leben kann...

Ganz ehrlich…jedem das seine und ich bin auch nicht mehr der jüngste aber Leute mal ernsthaft…es ist 2023 und lese was von Radio (DAB) und Navi an die Scheibe Pappen wie 2003…Googles Traffic Daten sind wohl die vollständigsten und zuverlässigsten durch die massenhafte Nutzung. Blitzer pro dazu und fertig. Radio höre ich persönlich seit 15 Jahren nicht mehr, früher mp3 Sammlung am Media In, heute halt streaming…also wie gesagt, jeder wie er mag, aber für mich absolut unverständlich…wäre ganz gut wenn sich der TE mal äußert was er denn so vor hat…

So wie ich das sehe hat der TE ein RCD310.

Ich würde das Radio behalten und mittels Handy die Navigation machen, das ganze recht einfach und kostengünstig über Bluetooth. Nebenbei noch Internetradio hören, oder mal kurz telefonieren wenn es den sein muss.

Das ganze recht preisgünstig.

https://www.musikimauto.de/...hfunktion-VW-RCD310-RNS310-RCD510-RNS510

Hat dein Wagen/Radio einen Media In Port benötigst du diesen Adapter https://www.musikimauto.de/...udio-VW-MDI-Audi-AMI-MDI-iPod-3G-3G-Plus allerdings dann ohne Freisprecheinrichtung.

Ich selbst nutze den Bluetooth Adapter für den Media in Port, und der funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 26. Januar 2023 um 21:36:45 Uhr:

So wie ich das sehe hat der TE ein RCD310.

Ich würde das Radio behalten und mittels Handy die Navigation machen, das ganze recht einfach und kostengünstig über Bluetooth. Nebenbei noch Internetradio hören, oder mal kurz telefonieren wenn es den sein muss.

Das ganze recht preisgünstig.

https://www.musikimauto.de/...hfunktion-VW-RCD310-RNS310-RCD510-RNS510

Hat dein Wagen/Radio einen Media In Port benötigst du diesen Adapter https://www.musikimauto.de/...udio-VW-MDI-Audi-AMI-MDI-iPod-3G-3G-Plus allerdings dann ohne Freisprecheinrichtung.

Ich selbst nutze den Bluetooth Adapter für den Media in Port, und der funktioniert einwandfrei.

Problem ist nur dass du die gesamte Bedienung von Navi und Telefon und Internet Musik dann am Handy machen musst, was ja verboten ist soweit ich das weiß, da liegt für mich genau der Vorteil von Android Auto/CarPlay.

Ich habe meins bei Autoradioplaza bestellt.

Das kommt dann aus den Niederlanden.

Wichtig ist das du darauf achtest, dass das Radio ab 2GB RAM aufwärts Speicher hat und ein CAN Bus Decoder sollte passend für dein Fahrzeug dabei sein.

Ich hatte mir noch zusätzlich eine DAB Antenne dazu bestellt.

Das war aber unnötig, da ich Radio meistens über Internet-Radio (Tune In ) höre.

Ich hatte mir dann noch einen Heckklappetaster mit integrierter Kamera besorgt und mit angeschlossen.

Man könnte jetzt noch eine vorne einbauen.

Die Regelung der Kameras übernimmt dann das Radio automatisch über den Parkassistenten.

Oder ein vw discover media pq.

Wenn Original sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi bei einem Golf 6 Nachrüsten