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Lüftung/Heizung und deren Verlauf

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:35

Hallo, gibt es jemanden der Bilder hat zum Thema Lüftung / Heizung 1302 1974 Bj.

Ich hjabe starken Geruch im Innenraum , sobald ich den rechten Heizungshebel ziehe.

Nun möchte ich die Luft und Heizungszufuhr nachsehen, habe aber bisher bei meiner Suche nach Tipps /Bildern oder so was wenig gefunden.

Bin der Meinung, es müsste doch möglich sein den Verlauf der Luft vom Eintritt ins System bis in den Innenraum verfolgen zu können.

Gibt es jemanden der Tips hat oder eventuell sogar Bilder?

Hoffe aufs Forum

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 17:02

Hallo speedy.bear,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Die Heizung funktioniert bei allen Käfern nach dem gleichen Prinzip - auch bei Deinem 1302.

BTW - hier stimmt ggf. das Baujahr nicht, der 1302 wurde bis Juli 1972 gebaut (Modelljahr 1972) danach gab's nur noch den 1303.

Ist aber egal - da die Heizung beim 1303 und 1302 identisch ist.

Die Heizluft wird im Motorraum vom Gebläse der Motorkühlung angesaugt und im Gebläsekasten des Motors verteilt (der Gebläsekaten ist schwarze Blechkasten hinter dem Vergaser und der Lichtmaschine).

Aus dem Gebläsekasten gehen links und rechts jeweils ein Abzweig durch ein Papp/Alurohr zu den beiden Heizungs-Wärmetauschern auch Heizbirnen gennant. Diese werden durch die heissen Abgase der beiden vorderen Zylinder erwärmt.

Am Ende der beiden Heizbirnen (in Fahrtrichtung vorn) befindet sich jeweils eine Regelungsklappe die vom rechten Heizungshebel zwischen den Sitzen gesteuert wird/werden.

Sind diese Klappen offen, strömt die von den Wärmetauschern erwärmte Frischluft durch jeweils einen Flexschlauch links/rechts über ein Verteilstück in die beiden Schweller li/re und an die hinteren Ausströmer im Fussraum vor der Rücksitzbank. Auch dort sind nochmal links/rechts zwei Regelungsklappen eingebaut, die vom linken Heizungshebel gesteuert werden.

Die Heizluft gelangt durch die beiden Schweller(Heizungskanäle) nach vorne in den Fussraum, die Ausströmer dort haben eine manuell zu bedienende Regelung. Von dort gehen die Heizungskanäle zur A-Säule. Von dort gelangt die Heizluft über regelbare Ausströmer an die Inneseite der Frontscheibe.

Wenn es im Innenraum stinkt, v.a. nach Abgasen, sind mit Sicherheit die Wärmetauscher/Heizbirnen defekt. Die solltest Du schleunigst austauschen, da höchste Vergiftungsgefahr durch Abgase (CO) besteht.

LG

Christian

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Das Kühlluftgebläse fördert Luft wenn sich der Moter dreht. Über die Schläuche die vom Gebläse abgehen, gelangt die Kühlluft in die Wärmetauscher. Durch die Wärmetauscher führen Abgasrohre, diese sind heiss. Die Luft wird dort erwärmt. Durch den rechten Heizungszug werden die Klappen an den Wärmetauschern gesteuert. Öffnet man diese Klappen kann die Luft weiterströmen. Hier geht es weiter über flexible Rohre in die Warmluftkanäle. Von den Warmluftkanälen gelangt die Luft ins Innere des Käfers.

Durch Undichtigkeiten im Abgassystem können über die Heizung auch Abgase ins Innere gelangen.

Das stinkt dann und ist ungesund.

Ich vermute, dass das Problem im Bereich der Wärmetauscher liegt. Eventuell ist eines der Abgasrohre undicht.

am 3. Dezember 2011 um 17:02

Hallo speedy.bear,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Die Heizung funktioniert bei allen Käfern nach dem gleichen Prinzip - auch bei Deinem 1302.

BTW - hier stimmt ggf. das Baujahr nicht, der 1302 wurde bis Juli 1972 gebaut (Modelljahr 1972) danach gab's nur noch den 1303.

Ist aber egal - da die Heizung beim 1303 und 1302 identisch ist.

Die Heizluft wird im Motorraum vom Gebläse der Motorkühlung angesaugt und im Gebläsekasten des Motors verteilt (der Gebläsekaten ist schwarze Blechkasten hinter dem Vergaser und der Lichtmaschine).

Aus dem Gebläsekasten gehen links und rechts jeweils ein Abzweig durch ein Papp/Alurohr zu den beiden Heizungs-Wärmetauschern auch Heizbirnen gennant. Diese werden durch die heissen Abgase der beiden vorderen Zylinder erwärmt.

Am Ende der beiden Heizbirnen (in Fahrtrichtung vorn) befindet sich jeweils eine Regelungsklappe die vom rechten Heizungshebel zwischen den Sitzen gesteuert wird/werden.

Sind diese Klappen offen, strömt die von den Wärmetauschern erwärmte Frischluft durch jeweils einen Flexschlauch links/rechts über ein Verteilstück in die beiden Schweller li/re und an die hinteren Ausströmer im Fussraum vor der Rücksitzbank. Auch dort sind nochmal links/rechts zwei Regelungsklappen eingebaut, die vom linken Heizungshebel gesteuert werden.

Die Heizluft gelangt durch die beiden Schweller(Heizungskanäle) nach vorne in den Fussraum, die Ausströmer dort haben eine manuell zu bedienende Regelung. Von dort gehen die Heizungskanäle zur A-Säule. Von dort gelangt die Heizluft über regelbare Ausströmer an die Inneseite der Frontscheibe.

Wenn es im Innenraum stinkt, v.a. nach Abgasen, sind mit Sicherheit die Wärmetauscher/Heizbirnen defekt. Die solltest Du schleunigst austauschen, da höchste Vergiftungsgefahr durch Abgase (CO) besteht.

LG

Christian

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:19

Danke an Euch BEIDE für die direkte Antwort.

Woher kommt die Luft die dort angesaugt wird? von unter dem Auto oder ?

Gibt es Alternativen die ich einbauen könnte ?

Gibt es bei den Heizbirnen unterschiede die ich nutzen könnte und wie sind die Unterschiede?

Kann mann die heisse Luft auch an die Scheibe bringen?

Gibt es über diese Verlufe des Luftstrom Zeichnungen?

Ich wiess ist ein altes Auto, aber wer nicht fragt bekommt nur manchmal Antworten.

Gruß

:-)

Zitat:

Original geschrieben von speedy.bear

Danke an Euch BEIDE für die direkte Antwort.

Woher kommt die Luft die dort angesaugt wird? von unter dem Auto oder ?

Gibt es Alternativen die ich einbauen könnte ?

Gibt es bei den Heizbirnen unterschiede die ich nutzen könnte und wie sind die Unterschiede?

Kann mann die heisse Luft auch an die Scheibe bringen?

Gibt es über diese Verlufe des Luftstrom Zeichnungen?

Ich wiess ist ein altes Auto, aber wer nicht fragt bekommt nur manchmal Antworten.

Gruß

:-)

Das Kühlluftgebläse erzeugt einen Unterdruck. Die Luft kommt also überall her wo es nicht geschlossen ist. zB durch Schlitze in der Motorhaube. Von unten nur wenn wenn dort offen ist, dh wenn ein Teil der Motorverblechung fehlt.

Die heisse Luft kommt über das Schlauchsystem an die Scheibe. Da sind links und rechts unter der Scheibe Öffnungen durch die die Luft herausströmt.

Alternativen gibt es in Form von einer Zusatzheizung, aber ich glaube die sind teuer.

Andere Wärmetauscher kann man nur bedingt einsetzen. Es gibt Versionen in Edelstahl, die dann nicht durchrosten.

am 3. Dezember 2011 um 18:24

Ergänzung zu den Heizbirnen/Wärmetauschern:

Ich empfehle Dir möglichst NUR originale ODER entsprechende Nachbauten zu verwenden. Die gibt's bei den üblichen Käfer-Teile Händlern wie z.B diese(Google hilft):

Ahnendorp

Autodienst-Kristen

Baltic Käfer

Bugwelder

CSP

ge-ma-classics

GW-Autoteile

Hoffmann-Speedster

Kaeferservice

Kaeferteile Krück

Käfer & Co

Käfer Klein

Käfer Peters

Käferland

MTM-Käferschmiede

Performance Parts

Ralfs VW-Teile

Veteranen Service

Volkswarenhaus

VW-Classic parts center

VW-Teile-Vertieb

(Liste ist nicht vollständig)

Ergänzung woher kommt die Luft:

diese darf keinesfalls von unten angesaugt werden - deswegen ist die komplette Motorverblechung und die Gummidichtung notwendig

am 8. Dezember 2011 um 12:08

UNGESUND ist nett ausgedrückt. In meinem ersten Käfer bekam ich wegen so einem Defekt relativ schnell Kopfschmerzen und war den ganzen Tag "platt".

Man vergiftet sich kontinuierlich mit Abgasen im Innenraum- und kann dabei auch locker draufgehen!

Also austauschen das Teil! Und nicht auf die lange Bank schieben...

wenn es nach Sprit stinkt, kann auch der Vergaser undicht sein. Schau mal ob Du eine Pfütze auf dem Motorblock hast... das Zeug verdampft dort und geht mit der Frischluft durch die Kanäle nach innen :(

Achtung beim Kauf von Wärmetauschern, ich hab mir nämlich letzte Woche neue , bzw. gute leicht gebrauchte originale zugelegt. Achte darauf das in den Wärmetauschern der Alueinsatz drin ist, es gibt nachbauten, vorallem aus Mexiko oder so ( wo man die Heizung ja net wirklich braucht ) da fehlt der Alueinsatz, wenn den net hast ist frieren angesagt...

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Achtung beim Kauf von Wärmetauschern, ich hab mir nämlich letzte Woche neue , bzw. gute leicht gebrauchte originale zugelegt. Achte darauf das in den Wärmetauschern der Alueinsatz drin ist, es gibt nachbauten, vorallem aus Mexiko oder so ( wo man die Heizung ja net wirklich braucht ) da fehlt der Alueinsatz, wenn den net hast ist frieren angesagt...

Ich habe auch deutliche Unterschiede zwischen den Wärmetauschern MIT und OHNE bemerkt.

Bei den Wärmetauschern MIT war der Wärmeaustausch so gut, dass bei einer Ölthemperatur(folglich eine hohe Motortemperatur) von ca 115°C (gemessen am Ölablassdeckel) eine Lufttemperatur von 106°C vorne an der Frontscheibe ankommt!! Mit der Hand konnte man dort nicht wirklich hinfassen.

Die jetzigen Wärmetauscher OHNE sind da wesentlich sanfter. Da kann man locker mit der Hand hinfassen, das macht nichts. Die Temperatur hab ich hier noch nicht gemessen.

Es gibt auch Unterschiede im Auslassdurchmesser. Die WT MIT hatten einen größeren Auslassdurchmesser als die WT OHNE.

Das spielt eine Rolle beim Anschluß an den Warmluftschlauch, der zum Warmluftkanal führt.

EDIT: Im Herbst reichen die OHNE noch aus. Im Winter wird sich noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Achtung beim Kauf von Wärmetauschern, ich hab mir nämlich letzte Woche neue , bzw. gute leicht gebrauchte originale zugelegt. Achte darauf das in den Wärmetauschern der Alueinsatz drin ist, es gibt nachbauten, vorallem aus Mexiko oder so ( wo man die Heizung ja net wirklich braucht ) da fehlt der Alueinsatz, wenn den net hast ist frieren angesagt...

Ich habe auch deutliche Unterschiede zwischen den Wärmetauschern MIT und OHNE bemerkt.

Bei den Wärmetauschern MIT war der Wärmeaustausch so gut, dass bei einer Ölthemperatur(folglich eine hohe Motortemperatur) von ca 115°C (gemessen am Ölablassdeckel) eine Lufttemperatur von 106°C vorne an der Frontscheibe ankommt!! Mit der Hand konnte man dort nicht wirklich hinfassen.

Die jetzigen Wärmetauscher OHNE sind da wesentlich sanfter. Da kann man locker mit der Hand hinfassen, das macht nichts. Die Temperatur hab ich hier noch nicht gemessen.

Es gibt auch Unterschiede im Auslassdurchmesser. Die WT MIT hatten einen größeren Auslassdurchmesser als die WT OHNE.

Das spielt eine Rolle beim Anschluß an den Warmluftschlauch, der zum Warmluftkanal führt.

EDIT: Im Herbst reichen die OHNE noch aus. Im Winter wird sich noch zeigen.

Na ja, also ich fahr ja meinen im Winter nach der Restauration nicht mehr, aber ich bin mir sicher: du wirst frieren...bitter frieren...denn eins is sicher, wenn du jetzt schon einen deutlichen Unterschied merkst, was wird dann wenn das Metall und die Aussentemperaturen wesentlich kälter werden. Du darfst eins nie vergessen: Die luft muss durch kaltes Metall von ganz hinten nach fast ganz vorn ins fahrzeug, das kühlt ziemlich ab.... Ich bin froh das ich noch richtig gute originale für nen fairen preis gefunden hab, das nachbauzeuchs is net so meins, ich merks immer wieder an den blechen...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:01

HAllo und Danke für die Tipps, habe neue Teile eingebaut und schon ist der "Duft" nicht mehr da.

Prima

Ich habe gelesen das es eine große Spannweite der Funktion der Heizung im Käfer gibt.

Und das es davon abhängig sein soll welches Material man einsetzt.

Nun gehe ich solche Dinge gerne mit ein paar Daten an.

Also die Luft kommt von vorne und wird durch die Heizbirnen in den Innenraum geleitet.

Kann jemand sagen wie stark die Luft strömt, sagen wir mal bei 50 km/h.

Wäre es ein gedanke mal zu überprüfen ob der Weg auch wirklich dicht ist?

Könnte man dafür einen der Heizschläuche im Motor abnehmen und dort mit einem Föhn im Stand Luft einleiten. Sollte diese nicht vollständig im Innenraum ankommen?

Und wenn nicht wo könnte sie verloren gehen?

Wo wären Möglichkeiten von Undicht sein?

Danke und Gruß

Mit einem Fön wirst da nicht viel erreichen. Das Standard-Gebläse des Käfers befördert je nach Drehzahl des Motors bis zu 300 Liter Luft je Sekunde, ein handelsüblicher Fön vielleicht 5-10 Liter je Sekunde.

Die ganze Heizungskonstruktion ist naürlich nicht zu 100% Luftdicht - wozu auch bei der übermässig viel vorhandenen Heizluft - mach Dir da mal keine Sorgen.

Wichtiger ist daß keine Abgase durch defekte Heizbirnen in die Heizungsluft kommen.

Und die Heizbirnen hast ja gegen neue ausgetauscht - oder ?

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von speedy.bear

Kann jemand sagen wie stark die Luft strömt, sagen wir mal bei 50 km/h.

Sie strömt jedenfalls für gewöhnlich stärker rein, als sie bei geschlossenem Fenster wieder rauskann. Deswegen sollte man zur Optimierung der Heizleistung ein Fenster einen Spaltbreit öffnen.

Zitat:

Also die Luft kommt von vorne und wird durch die Heizbirnen in den Innenraum geleitet.

Die Luft kommt vom Kühlgebläse des Motors. Deswegen ist der Durchsatz drehzahlabhängig.

Sie wird VOR der Motorkühlung abgezweigt, deswegen tust Du dem Käfermotor im Winter einen Gefallen mit der Heizerei, denn er wird schneller warm. Das ist genau andersrum als bei wassergekühlten Fahrzeugen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:07

Ja die "Birnen sind neu, trotzdem kommt nur wenig warme Luft im Innenraum an. Woran kann das liegen und habt ihr eine bessere Idee das System zu testen, mit einem Kompressor?

Irgendwie sollte das doch möglich sein denn entweder es kommt zu wenig rein oder es geht verloren oder der Durchfluss hat ein Problem

Gretchenfragen:

Kommt zu wenig warme oder überhaupt zu wenig Luft raus ?

Sind die Klappen an den Wärmetauschern/Heizbirnen tatsächlich ganz offen ?

Sind in den Wärmetauschern tatsächlich die Alu-Einsätze drin ?

Sind die neuen Heizbirnen deutlich leichter als die alten ?

LG

Christian

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