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VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 23:29

Hallo liebes käfer forum.

bin total neu hier und hab viele viele fragen!!!!

also, ich bin seit ca 2 Tagen stolzer besitzer eines Käfer 1200l (85 BJ) und kenn mich eigentlich gar nicht aus, und ich hoffe ihr könnt mir bitte bei meinen vielen fragen die in zukunft auftreten helfen.

meine erste Frage: jedesmal wenn ich jetzt mit dem auto fahre bläst es von irgendwo heiße luft ins auto. die zwei Knöpfe vorne in der Mitte sind komplett nach links gedreht (ich nehme einmal an, dass diese zwei knöpfe für die Wärme sind wobei ich noch nicht weiß wofür der linke bzw der rechte Knopf ist. in der Mitte neben der Handbremse sind zwei Hebel, für was sind die????

Ich habe zwar schon entdeckt, dass wenn ich den linkel Hebel anhebe hinten unter der Rückbank sich entwas tut, aber heiße luft kommt trotzdem dort irgendwo raus. wenn ich den rechten Hebel bewege höre ich zwar ein Geräusch, aber ich weiß nicht was sich tut.

Bitte bitte helft mir, im Moment ist es nämlich ziemlich heiß im Auto und wenn ich ein Fenster aufmache habe ich das Gefühl, dass es bei den Füßen immer heißer wird.

Was muss ich tun bzw kann es sein, dass etwas kaputt ist???

glg wolfines

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7 Antworten
am 5. Juli 2013 um 3:32

Willkommen im Forum,

versuch dich mal ueber das FAQ hier zu belesen,

auch die Suchfunktion bietet Hilfe,

ist naemlich so das einige Unterschiede bei den vielen Kaefermodellen herrschen,

was die Heizleistung oder generell die Heizanlage betrifft,

aber ich bin sicher das dir geholfen wird von den Mitgliedern hier......

viel spass noch mit deinem kaefer......

Gruss Markus

Die runden Drehknöpfe im Amaturenbrett sorgen nur für ein wenig Frischluft richtung Scheibe oder Richtung Fahrer bzw. Beifahrer. Da du bei Bj. 85 keinen Lüftermotor hast kommt da in Abhängigkeit von deiner Geschwindigkeit mal mehr oder weniger. Sehr viel Luft kommt aber ehrlich gesagt nie raus :-).

Die beiden Hebel bei der Handbremse sorgen für die Heißluft bzw. die Verteilung dieser. Einer der Hebel "schaltet die Heißluft" ein der Andere regelt die Verteilung entweder nach vorne oder halt an der Fersenbrettern der Rücksitzbank. Im Fußraum vom Fahrer bzw. Beifahrer kannst du dann noch die Verteilung der Luft etwas regeln. Entweder kommt die Luft dann direkt im Fußraum raus oder sie wird bis zur Windschutzscheibe weitergeleitet.

am 5. Juli 2013 um 6:10

Der rechte Hebel geht über einen Draht zu den Wärmetauschern siehe Bild. Der Draht bewegt an den Wärmetauschern eine Klappe mit nem Hebel dran. Der Mechanismus muss funktionieren. Evtl. hakt es daran.

Kriech mal unter das Auto und such die Wärmetauscher wie im angehängten Bild. Lass dann jemand den Hebel im Fahrzeug bewegen und du kannst dann sehen ob sich die Klappen für die Warme Luft bewegen- nicht dass die die ganze Zeit immer in "offen" Stellung sind und der Drahtzug schon abgefault ist.

20022011571
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:24

Hallo ihr Lieben, danke für eure antworten. jetzt hab ich wirklich schon ein bißchen mehr durchblick ;-), nur ein paar Fragen bzgl Heizung hab ich trotzdem noch.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die 2 Knöpfe vorne am Amaturenbrett nur für die Frischluft, und nicht für die Wärmetemperatur (das war nämlich meine Vermutung).

Dann zu den 2 Hebel in der Mitte bei Handbremse: ich habe mich mal damit beschäftigt und gesehen, dass unter der Hinterbank zwei Löcher sind, in diesen Löchern sind so komische gummidichtungen angebracht, sie bewegen sich auch wenn ich den Hebel betätige. aber nun meine Frage: Wenn das Loch zu ist, dann ist so quasi die Heizung ausgeschalten, oder?? Wenn Loch offen ist, dann ist Heizung ein, stimmt das?? Aber wie kann ich die Temperatur regeln??? Geht das überhaupt nicht oder??? Und vorallem, wenn Loch zu ist, wohin geht dann die heiße Luft die sich unter der Sitzbank bildet?? Omg, soooo viele fragen :-(!!!!

glg wolfines

Zitat:

Original geschrieben von wolfines

[...]

Dann zu den 2 Hebel in der Mitte bei Handbremse: ich habe mich mal damit beschäftigt und gesehen, dass unter der Hinterbank zwei Löcher sind, in diesen Löchern sind so komische gummidichtungen angebracht, sie bewegen sich auch wenn ich den Hebel betätige. aber nun meine Frage: Wenn das Loch zu ist, dann ist so quasi die Heizung ausgeschalten, oder?? Wenn Loch offen ist, dann ist Heizung ein, stimmt das??

[...]

glg wolfines

Nein, der linke Hebel öffnet und schließt nur den Warmluftstrom in den hinteren Fußraum (linker Hebel neben Handbremse, dunkelbraune Linien in datendaves Bild).

Die eigentliche (Haupt-)Regelung der Warmluft sind die Klappen an den Heizbirnen am Auspuff (rechter Hebel neben Handbremse, gelbe Linien in datendaves Bild, Heizbirne: siehe Bild von CBronson). Die kannst Du, wie schon beschrieben, sehen, wenn Du Dich unter das Auto legst (die Klappen liegen vor dem Motor, auf Höhe der Gelenkwellen).

Die Züge (massive Drähte) rosten gerne mal ab (auch die Federn, die die Klappen eigentlich schließen sollen fehlen oft), was dann dazu führt, daß der Hebel sie nicht mehr öffnen oder schließen kann.

Dann hast Du immer heiße Luft und kannst nur noch die Verteilung regeln.

In diesem Fall ist es im Moment vielleicht sogar am angenehmsten, die Klappen für den hinteren Fußraum (in den sogenannten Fersenbrettern) zu öffnen, dann werden wenigstens die Knöchel nicht gegrillt, bzw. die heiße Luft kommt nicht an der Scheibe raus.

Gruß

Georg

am 9. Juli 2013 um 11:32

der Hebel rechts neben der Handbremse öffnet und schliesst die Warmluftzufuhr (Heizung ein und aus). Je mehr du den Hebel ziehst um so mehr heisse Luft ström nach vorn... wenn die Züge in Ordnung sind. Das kannst du leicht prüfen... wie oben beschrieben. Ist der rechte Hebel runter gedrückt (Heizung aus) dann geht die Luft gleich am Wärmetauscher raus - kommt also gar nicht erst ins innere des Wagens. Dazu musst du bedenken, dass die Luft für die Heizung im Motorraum angesaugt wird und mit steigender Drehzahl auch mehr Luft gefördert wird. Also wenn du rumprobierst, muss ein zweiter mann/frau mal Gas geben, damit du den Luftstrom deutlich spürst.

Der ganze Rest... linker Hebel (neben Handbremse), Knöppe am Cockpit, etc. regeln nur wohin die Luft geht und wieviel Frischluft beigemischt wird. Schau dich im Netz mal nach der Betriebsanleitung um... nicht das 12 MB Ding, das kleine.... habs auf die Schnelle nicht gefunden.

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