ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Heizung Motortemperatur

Käfer Heizung Motortemperatur

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:36

Hallo leute also wie bei Käfer anekdoten schon beschrieben.

Käfer Heizung von der Luftmenge her die vorne ankommt habe ich kein Problem .

Y stücke unter Rücksitzbank ersetzt durch einen Luftschlauch.

Die Motoröltemperatur beträgt nach ca. 15 km durch die stadt 50-60 grad bei Außentemp. von ca 0 Grad.

Könnte es an den Klappen im Gebläsekasten liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wohnst du in und um Berlin. Richtig? Dann muss du dich eigentlich nicht wundern, dass das Fahrzeug bei dem Stop/Go Verkehr nicht richtig warm wird und heizt. Wenn der Motor dann mal 70 bis 80° errreicht, dann dürfte das auch mit den Y-Rohren (und keinen Schläuchen) kein Problem sein, den Wagen zu heizen und den hinteren Gästen auch warme Füße zu bereiten;)

Fahr doch mal ein bisschen über Land, dann wirst du sehen, dass es auch schneller warm wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:54

Er kommt leider nicht auf 70-80 grad bei den außentemperaturen bin auch schon 100kmh strecken gefahren.

Selbst wenn ich ihm in stand laufen lasse kommt er nur auf 60 grad maximal.

Leider!!!

Im LL kühlt ein Käfermotor eh runter.

Check mal das Thermostat,das ist bei bestimmt 80% der Käfer kaputt,nur merken das Sommerfahrer nicht.Schneefahrer schon.Und ist das hin bleiben die Klappen dauerhaft auf und er kühlt voll.Wird damit auch schlechter warem logischerweise.

Vari

hast du auch wirklich ein Ölthermometer?

Sind die Klappen beim Hochziehen der Hebel auch wirklich ganz auf?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:03

Also wenn schnee kommt fahre ich ja nicht mehr aber im moment gehts ja noch .

Dann checke ich also das Thermostat und die klappen .

Müsten die geshlossen sein wenn ich morgen rausgehe also auch vorm start ?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:07

Die klappen sind definitiv ganz offen hatte mich neulich runtergelegt und schlauch unten abgemacht und reingefasst weiiter gehn die nicht auf.

Ölthermometer ist eins im Ölpeilstab im sommer zeigt dieses auch normale käfer werte an.

Wir müssen hier unterscheiden, welche Klappen gemeint sind.

Die vom Thermostat gesteuerten am Gebläsekasten, oder die an den Heizbirnen.

Wenn das Thermostat richtig arbeitet, ist es egal ob die mit dem Heizungshebel gezogenen Klappen an den Wärmetauschern offen sind oder geschlossen beim Starten

hier musst du dein Problem suchen und beheben:

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:16

verwirrend du meinstest ob die klappen der heizbirnen beim hochziehen der hebel ganz offen sind odeR?

Um diese frage zu beantowrten die gehn ganz auf .

Ob die klappen im gebläsekasten offen ode rzu sind weiß ich jetzt nicht müsste ich morgen schauen.

und darzu war die frage ob wenn ich morgen zum auto gehe und ihn nicht starte die klappen im gebläsekasten geschlossen sein müssten bei funktionierenden thermostat?

ja, wenn du startest, (und der Motor kalt ist) sollten diese Klappen vom Thermostat geschlossen sein

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:21

Ok super danke für deine antwort sorry das ich dich vielleicht nen bisschen mit verwirrt hab .

Dann werde ich morgen mal schauen ob die klappen zu sind .

andernfalls kann ja nur das thermostat kaputt sein oder?

Ja, dann ist das Thermostat kaputt oder auch hier kann das Gestänge klemmen und vergammelt sein und auch die Schmiere fehlen

Die Klappen können auch im Kasten klemmen.

Thermostat kurz-Klappen zu.Ist es lang,sind sie offen.

Geht es kaputt wird es automatisch lang.......oder es bleibt lang weil die Klappen klemmen und es so festhalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:39

kann man ein Thermostat was ausgebaut ist so testen weil ich habe noch eins was ich mal bei mehren käferteilen darbei hatte.

Also um das richtig zu verstehn wenn der wagen kalt ist = Thermostat kurz Klappen zu und um so wärmer der Motor wird umso weiter gehn die klappen auf also Thermostat wird länger?

und wenn das ding jetzt kaputt ist dann sind die klappen immer offen und dann ist es so wie du geschrieben hast das man das im Somme rnicht mitbekommt und im winter dann halt erst

War das jetzt richtig so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen