ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüfter schltet nicht mehr ein! Z32SE

Lüfter schltet nicht mehr ein! Z32SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:30

Hallo Leute,

brauche Hilfe!

Und zwar schaltet der Lüfter bei heissem Motor nicht mehr ein.

Sodaß der Wagen irgendwann stehen bleibt und nicht überhitzen kann!

Nun meine Frage wie bekomme ich den Stecker aam Lüfter ab,

damit ich die Kontakte prüfen kann!

Wo kommt der Strom für den Lüfter bei erhöhter Themperatur her,

welcher Thermostat ist dafür zuständig?

Bin den ganzen Winter so gefahren hat´s nichts gebraucht!

Aber jetzt kommen wieder Höhere Themperaturen und im Stadtverkehr

und Stau wird´s dann schon mal eng!

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vectra-GTS578 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:57:39 Uhr:

Bei mir ist kein Fehler hinterlegt!

Der Lüfter für die Klima läuft aber der Große nicht!

Wenn ich die Stecker tausche läuft der Große Lüfter! Die Temperatur geht ab und zu auf 95-98 Grad Celsius! Müsste der Lüfter nicht auch nachlaufen wenn ich keine Zündung anhabe?

Es gibt Autos wo die Lüfter nachlaufen.Beim Vectra B V6 tun sie es auch.Aber der B-Vectra hat im gegensatz auch eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe verbaut,der C nicht.

Was macht es für Sinn wenn der Lüfter tatsächlich im C Vectra nachläuft und das heiße Kühlwasser wird nicht umgewälzt ?

Das sinnvollste im trotzdem,ein Op Com(auch Clone möglich) anschliessen und den Stellgliedtest ausführen !

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

könnte durchaus sein. Geht aber meist mit Fehlercodes einher. Den Kasten einfach mal ausbauen und auf Risse/Korossionsspuren/Grünspan untersuchen. Bei Feuchtigkeitseintritt gammelt das Teil innen vor sich hin.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 22:40

Zitat:

@G Astra schrieb am 8. Mai 2015 um 14:23:03 Uhr:

@calibradtmV6: auch wenn bei dir angeblich keine Fehlercodes hinterlegt sind, schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...lerluefter-relais-fehler-t4410836.html

Das Teil verreckt wohl gelegentlich.

Hallo G Astra,

wenn wir den gleichen Stecker meinen !

Wie kann ich den kontrolieren?

Also ich denke da war ich schon dran aber kam irgendwie nicht weiter!

LG Harry

würde das Ding mal quertauschen. Weiß auch nicht, wie man das rausmisst.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:26

Zitat:

@G Astra schrieb am 9. Mai 2015 um 14:53:51 Uhr:

würde das Ding mal quertauschen. Weiß auch nicht, wie man das rausmisst.

Hallo,

Quertauschen?

Du meinst die stcker für den kleinen lüfter für Klima mit grossem Lüfter tauschen,

sind die Baugleich?

LG Harry

am 11. Mai 2015 um 14:38

"Quertauschen?

Du meinst die stcker für den kleinen lüfter für Klima mit grossem Lüfter tauschen,

sind die Baugleich?"

Er meint die Lüftersteuerung.

 

Eigentlich stand schon alles in der Lösung drinne.

Besorg dir ein Testgerät und teste die Lüfterstufen durch.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der Strom nach der Lüftersteuerung direkt mit 2 Pins an den Lüfter. Also Stecker ab und gucken ob der Lüfter unter Strom dreht. Dreht dieser ist weiter zu suchen.

 

Bei dem Temperatursensor mache ich mal ein großes? denn Zeigt selbst die geglättete analoge Anzeige schon 98°C an, so müsste das MSTG schon ein Signal an das Steuergerät für die Lüfter rausgeben.

Ist die Kommunikation vom MSTG zur Lüftersteuerung unterbrochen wird ein Fehlercode gesetzt. Ebenso wen einzelne Stufen der Lüftersteuerung zeitweise spinnen (bei mir der Fall).

Durch den Tipp von G Astra habe ich ein neues Lüftersteuergerät gekauft. Seitdem ist ruhe und alles i.O.

Es fehlten aber nur einzelne Stufen.

Würde da nicht so lange mit rummeiern. Kommen die Zylinderköpfe wirds nicht günstiger.

Ich habe noch 2 Lüftersteuerungen hier (Beide in eienr Lüfterstufe defekt).

Einmal ein gebrauchtkauf der weggeworfen Geld war und meine alte.

Eine hat einen sporadischen defekt bei Lüfterstufe 2, die andere bei 1. Kann dir aber gerne eine Zusenden. Tausch ist in 10 Minuten erledigt und du kannst gucken ob sich was am Fehlerbild ändert.

Reparieren ist essig, da von Valeo komplett eingegossen.

Aber wenn ich mir das hier gerade selber nochmal durchlese und bei dir, wie zuvor geschrieben kein Fehlercode gesetzt wird, wird der Motor vom Lüfter um sein. Ich vermute nicht, das die Lüftersteuerung selbst den Verbrauch nochmal irgendwie misst, die wird nur schalten. Für das Mstg ist die Kommunikation i.O. auch das Valeo Modul wird tuen, aber der Motor ist einfach fritte. Das kann aber nicht detektiert werden.

Geb mal Strom drauf. Lüftermotor wird um sein.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:57

Hallo,

was meinnst mit Lüfterstufen?

Hat der Kühlerlüfter nicht nur eine?

LG Harry

am 11. Mai 2015 um 21:29

Der Lüfter hat grundsätzlich unendliche Stufen innerhalb seines Arbeitsbereiches. Kommt darauf an wie granular du die Abstufungen durch das Vorschaltgerät umsetzen kannst.

Umgangsprachlich: Das Steuergerät bekommt die Anweisungen welche Stufe vom MStG gewünscht wird, und schaltet dann den entsprechenden Kreis. Stufe 1 z.B. 6V, Stufe 2x 6V, Stufe 3 einmal 12V und einmal 6V usw. Da sind die gesuchten Lüfterstufen. Uralte Low-Tech mit Can Bus kombiniert und durch eingießen der Relais un-reparabel für den Endverbraucher optimiert.

4 Steuerrelais mit Lastwiderstand im Sicherungskasten wie früher hätte es auch getan aber nunja... Moderne Autos halt :D

Deinem Lüfter ist das aber wumpe. Tu Strom dran und pass auf die Finger auf, dann weißte bescheid. 12V sollten gehen. Schau mal ob du eine Beschriftung findest. Ansonsten fang mal bei 6V und steiger dich mal auf 12, sollten 6 zum anlaufen nicht ausreichen. Geht die ganze Zeit nix, ...

Stecker vom Steuergerät natürlich dabei vom Lüfter ziehen. Weiß nicht wie das Dingen intern aufgebaut ist, könnte unschöne Effekte geben.

Ich war heute nei meinem Opelhändler, der sagte er hätte dieses Zeil noch nie verkauft! Es wäre auch nir im Z20NET und beim Z32SE verbaut!

am 12. Mai 2015 um 15:34

Die Explosionszeichnung im System bei Opel für diesen Motor und diesem Teil stimmt nicht. Er soll nochmal nachschauen.

Ist gelistet unter elektronisches Steuergerät und kostet ca. 130€

Valeo 1379131

Bei mir ist kein Fehler hinterlegt!

Der Lüfter für die Klima läuft aber der Große nicht!

Wenn ich die Stecker tausche läuft der Große Lüfter! Die Temperatur geht ab und zu auf 95-98 Grad Celsius! Müsste der Lüfter nicht auch nachlaufen wenn ich keine Zündung anhabe?

Zitat:

@Vectra-GTS578 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:57:39 Uhr:

Bei mir ist kein Fehler hinterlegt!

Der Lüfter für die Klima läuft aber der Große nicht!

Wenn ich die Stecker tausche läuft der Große Lüfter! Die Temperatur geht ab und zu auf 95-98 Grad Celsius! Müsste der Lüfter nicht auch nachlaufen wenn ich keine Zündung anhabe?

Es gibt Autos wo die Lüfter nachlaufen.Beim Vectra B V6 tun sie es auch.Aber der B-Vectra hat im gegensatz auch eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe verbaut,der C nicht.

Was macht es für Sinn wenn der Lüfter tatsächlich im C Vectra nachläuft und das heiße Kühlwasser wird nicht umgewälzt ?

Das sinnvollste im trotzdem,ein Op Com(auch Clone möglich) anschliessen und den Stellgliedtest ausführen !

User "Nighthawkzone" schreibt es auch schon,wenn man es richtig lesen tut,das Steuergerät für die Lüfter ist nicht Diagnosefähig,heisst wenn da ein Defekt vorliegt wird dir kein Ausleser jemals einen Fehlercode anzeigen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:07

Hallo,

habe im ECAT24 mal die Lüfter durchgeschaut!

Ist das jetzt TN 24418346(Links) oder 24418347(rechts)?

LG Harry

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:02

Zitat:

@Vectra-GTS578 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:57:39 Uhr:

Bei mir ist kein Fehler hinterlegt!

Der Lüfter für die Klima läuft aber der Große nicht!

Wenn ich die Stecker tausche läuft der Große Lüfter! Die Temperatur geht ab und zu auf 95-98 Grad Celsius! Müsste der Lüfter nicht auch nachlaufen wenn ich keine Zündung anhabe?

Hallo,

wenn Du die Stecker vertauscht hast eine Klima läuft nicht nach, soweit

ich dies in Erinnerung habe der Lüfter schon!

LG Harry

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:09

...habe ich das richtig verstanden, wenn der Themperatursensor defekt wäre

würde ein Fehler hinterlegt sein!?!

LG Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüfter schltet nicht mehr ein! Z32SE