ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lüfter für Kühlmittel geht nicht mehr aus

Lüfter für Kühlmittel geht nicht mehr aus

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:18

Hallo Zusammen

Habe auch ein Problem.

 

Ich fahre ein Zafira B OPC und habe ein Problem mit dem Steuerung von dem Lüfter.

Der Geht selbst bei 5 Grad Außentemperatur an ,obwohl das Auto erst 5 Min. an ist.

Das kann ja nicht sein, das die Temperatur da schon so hoch ist .

Und das schlimmste an der Sache ist das der Lüfter erst wieder ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte.

Habe das Auto schon 3x beim Händler gehabt und der findet den Fehler nicht .

Wollte das aber gemacht haben bevor die Garantie rum ist.

Hat jemand eine Idee an was das liegt??

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

ein Thermostat misst nicht die Kühlmiteltemperatur,

und er gibt auch keine Werte raus...

Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden grünen Ventilteller ein wenig nach oben. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hasp 22

Hallo Zusammen

Habe auch ein Problem.

 

Ich fahre ein Zafira B OPC und habe ein Problem mit dem Steuerung von dem Lüfter.

Der Geht selbst bei 5 Grad Außentemperatur an ,obwohl das Auto erst 5 Min. an ist.

Das kann ja nicht sein, das die Temperatur da schon so hoch ist .

Und das schlimmste an der Sache ist das der Lüfter erst wieder ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte.

Habe das Auto schon 3x beim Händler gehabt und der findet den Fehler nicht .

Wollte das aber gemacht haben bevor die Garantie rum ist.

Hat jemand eine Idee an was das liegt??

Danke im voraus

Also in der Regel ist einfach das Thermostat kaputt und dann läuft der Lüfter vorsichtshalber immer. Hier gab's aber schon mal nen Fall, bei dem einem Forenmitglied wegen soner Lappalie ein neuer Kühler angedreht werden sollte.

Geh einfach mal zu einem anderen Händler.

Gruß, Raphi

Also in der Regel ist einfach das Thermostat kaputt und dann läuft der Lüfter vorsichtshalber immer. Hier gab's aber schon mal nen Fall, bei dem einem Forenmitglied wegen soner Lappalie ein neuer Kühler angedreht werden sollte.

Geh einfach mal zu einem anderen Händler.

Gruß, Raphi

was hat das Thermostat damit zu tun ???

oder meinst Du den Lüfterschalter bzw. Motortemperaturfühler?

Ursache:

Relais hängt oder Lüftersteuergerät def.

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

 

Also in der Regel ist einfach das Thermostat kaputt und dann läuft der Lüfter vorsichtshalber immer. Hier gab's aber schon mal nen Fall, bei dem einem Forenmitglied wegen soner Lappalie ein neuer Kühler angedreht werden sollte.

Geh einfach mal zu einem anderen Händler.

Gruß, Raphi

[/quote

was hat das Thermostat damit zu tun ???

oder meinst Du den Lüfterschalter bzw. Motortemperaturfühler?

Ursache:

Relais hängt oder Lüftersteuergerät def.

Das Thermostat misst die Kühlmitteltemperatur und schaltet bei Bedarf auf den großen Kühlkreislauf. Ist das Thermostat kaputt und gibt keine Werte mehr raus, dann wird der große Kreislauf geöffnet, um ein etwaiges Überhitzen des Motors zu verhindern.

Gruß, Raphi

ein Thermostat misst nicht die Kühlmiteltemperatur,

und er gibt auch keine Werte raus...

Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden grünen Ventilteller ein wenig nach oben. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

ein Thermostat misst nicht die Kühlmiteltemperatur,

und er gibt auch keine Werte raus...

Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden grünen Ventilteller ein wenig nach oben. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.

Na, da will aber einer mal ganz dringend zeigen, was er so alles weiß ;) Ich bin kein Mechaniker, wenn Du das so schreibst glaub ich Dir das, den in diesem Bereich glänze ich durch bestes Foren-Halbwissen, wie die meisten hier.

Faktisch bleibt es doch aber dabei, dass wenn dieses Thermostat nicht mehr richtig funktioniert, der größere Kühlkreislauf permanent offen sein kann bzw. das Thermostat schlichtweg die Ursache des Problemes des TE sein kann.

Gruß, Raphi

"Na, da will aber einer mal ganz dringend zeigen, was er so alles weiß ;) Ich bin kein Mechaniker, wenn Du das so schreibst glaub ich Dir das, den in diesem Bereich glänze ich durch bestes Foren-Halbwissen, wie die meisten hier"

Was nützt ein Beitrag in eimen Forum wenn er falsch ist ??

Wem ist damit geholfen?

Ich muß nicht schreiben nur damit ich auch meinen Senf dazu gebe.

Gruß karl

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

 

"Na, da will aber einer mal ganz dringend zeigen, was er so alles weiß ;) Ich bin kein Mechaniker, wenn Du das so schreibst glaub ich Dir das, den in diesem Bereich glänze ich durch bestes Foren-Halbwissen, wie die meisten hier"

Was nützt ein Beitrag in eimen Forum wenn er falsch ist ??

Wem ist damit geholfen?

Ich muß nicht schreiben nur damit ich auch meinen Senf dazu gebe.

Gruß karl

Hey hey, langsam, da war nicht umsonst nen Zwinkersmiley hinter. Wollte Dir nicht auf die Füße treten. Da Du ja scheinbar von uns hier am meisten Ahnung von der Materie hast, sag doch nochmal an, ob das Thermostat nun als Fehlerquelle in Frage kommt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von hasp 22

Hallo Zusammen

Habe auch ein Problem.

 

Ich fahre ein Zafira B OPC und habe ein Problem mit dem Steuerung von dem Lüfter.

Der Geht selbst bei 5 Grad Außentemperatur an ,obwohl das Auto erst 5 Min. an ist.

Das kann ja nicht sein, das die Temperatur da schon so hoch ist .

Und das schlimmste an der Sache ist das der Lüfter erst wieder ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte.

Habe das Auto schon 3x beim Händler gehabt und der findet den Fehler nicht .

Wollte das aber gemacht haben bevor die Garantie rum ist.

Hat jemand eine Idee an was das liegt??

Danke im voraus

Da kannst Du ganz entspannt bleiben. Du hast den Fehler innerhalb der Garantie gemeldet. Ich hoffe Du hast das was schriftliches und nicht nur etwas mündliches wie, schauen Sie da doch mal nach. Dann ist es eine Garantiereparatur, auch wenn der Fehler erst nach Ende der Garantie behoben wird. Also nochmals hin zum FOH und auf Mängelbeseitigung bestehen. Und besser nichts selbermachen, sonst heißt es hinterher noch, Du hast den Defekt verursacht.

zum FOH, was sonst. oder zum anderen FOH.

die lüfter werden vom ECM direkt, nicht über CAN, durch relais im UEC gesteuert.

wenn der fehler falls es einer ist ständig vorhanden ist sollte er früher oder später gefunden werden.

am 17. Juli 2014 um 17:14

Hallo

habe das selbe Problem bei mir geht der Klimalüfter gleich nach dem Motorstart an was war den bei dir gewesen???

 

gruß

Hallo,

Ich weiss das der Thread schon was älter ist, aber ich wollte erstmal keinen neuen aufmachen.

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Zafira B 1,9 CDTI geht der Lüfter ganz unvermittelt an und nicht wieder aus.

Ist jetzt heute Morgen das erste mal aufgefallen. Der Lüfter lief und die Batterie ist natürlich leer. (bei kaltem Motor)

Auto Überbrückt und dann ohne zu fahren ca 30 Minuten später wieder Lüfter an und das gleiche Spiel von vorne .

Kann es an einem Steuergerät liegen und wenn ja wo ist dieses verbaut.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mein ehemaliger BMW E46er hatte das gleiche Problem.

Der Lüfter lief ohne Grund.

 

Bei mir war dann dieser Temperaturfühler bzw. Sensor am Kühler defekt, der das Gebläse steuert.

 

Grüße

HGcorsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lüfter für Kühlmittel geht nicht mehr aus