ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?

LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?

Themenstarteram 2. August 2017 um 17:25

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen ob ihr mit eurer LPG Anlage ohne Probleme Vollgas fahren könnt und wie ihr allgemein so fahrt damit?

Meine ist jetzt 2 Wochen drin und bin damit 3000km gefahren. Wie man daran wohl merkt, ich fahre viel und das war auch der Punkt, wo ich sagte, dass kann man mal probieren und gucken wie es auf Gas ist.

Die Frage kam auf, weil es eben 10000 Meinungen zu dem Thema gibt und jeder was anderes sagt! Der eine sagt eben, dass eine Gasanlage ohne Probleme Vollgas fahren kann, der andere sagt halt, bloß nicht über 4000 drehen.

Meine KME Diego G3 ist so eingestellt, dass die ~20-25% mehr Verbrauch hat an Volumen wie das Auto mit Benzin. Da ich jeden Morgen 60km über die Autobahn zur Arbeit fahre und am Abend auch zurück, bin ich auch mal schneller unterwegs.

Bis jetzt läuft die ganz gut, paar Feinabstimmungen müssten wohl noch gemacht werden, hin und wieder geht die mal für ein paar Sekunden(3-5) aus und springt gleich wieder an. Aber sonst, ich kann ohne Probleme von 1000rpm- Begrenzer den Motor drehen lassen. Zickt nicht herum und läuft soweit. Von der Leistung her merke ich keinen wirklichen Unterschied außer das eben die Endgeschwindigkeit 2-3km/h langsamer ist. Zieht auch in jedem Gang ohne Probleme durch und macht keine Schwierigkeiten.

Mich würden jetzt einmal eure Meinungen dazu interessieren, danke!

Auto: Bora 1,6L AKL 101PS 203tkm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 24. August 2017 um 22:38:18 Uhr:

Vollgas ist bei mir leider nicht drin mit meiner Vialle...

Aber liegt eher daran, dass die Anlage die benötigte Gasmenge nicht herbekommt ;)

MfG

W!ldsau

Interessant, warum solltest Du nicht Vollgasfahren können.....

Eine Vialle läuft nie mager.

Du weisst aber schon, daß die Vialle lediglich an Plus, Minus und an den Steuerzeiten angehängt ist, keine Motorsteuerung wird beeinflusst, lediglich der Energiehaushalt Benzin/Gas überwacht/ausgeglichen.

Der "Vialle.Baukasten" ist nach den gängigsten Fahrzeugen konzipiert.

So ein Unternehmen will ja Geld verdienen.

Haste jetzt einen "Fetten Bock", wo Bauteile der Serie nicht ausreichend sind, des Durstes wegen, entgegen jeglicher Vernunft, mit nur einem Tank gearbeitet wird, Stimmt dennoch die Genmischbildung.

Dein Gassteuergerät wird dann so konfiguriert, dass Du in den wenigen Momenten der Schallgrenze auf Benzin fährst.

In jedem Falle fährst Du Hamburg/München Vollgas, immer mit der richtigen Gemischbildung....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Stimmt aber da sind wir dann sehr weit oben! Von der Leistung her! Lpg hat eine langsamere Flammenfront und wenn man das mit der Kombination hoher Oktanzahl entsprechend früh zündet bekommt man einen wesentlich höheren Verbrennungshöchstdruck und davon hängt ja im gewissen Maße die Leistung wieder ab! geht natürlich am besten bei Turbomotoren da kann ich ja die Füllung auch noch stark verbessern

am 23. August 2017 um 17:40

@Tom1182 @Rostpopel

Ich kenne mich da zu wenig aus mit dem ganzen Kram. Aber irgendwas müsste ja sein, falls man wirklich ein paar PS drüberkäme. (Messrauschen mal dahingestellt, nur mal angenommen...)

In die Motorelektronik wird meines Wissens nicht eingegriffen. Auf der anderen Seite gibts ja zum Schluß TÜV und Abgasgutachten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Klopfregelung. Da kenn ich mich wieder nich aus ;). Hatte sogar mal so einen 100 Oktan LPG thread gestartet. Kompression auf Gas höher als auf Benzin? hmm Oder die beworbene bessere Zylinderfüllung durch Kühleffekt.

Achso was mir noch einfällt: Vialle schickt per mail eine "Korrektursoftware" zum Ausgleich etwaiger Serienstreuungen.

Der Kühleffekt ist vergleichbar mit einem saugrohrbenzineinspritzer! Da ja das Benzin auch nahezu vollständig verdampft im ansaugtrack! Dieser Effekt geht bei verdampferanlagen ja verloren!

 

Abgasgutachten ist noch kein Thema könnte aber bald eins werden wenn die neue Regelung durchkommt das nur noch Anlage nach R115 eingetragen werden können! Ansonsten verhält es sich wie mit bei einer Professionellen Kennfeldanpassung (umgangssprachlich chiptuning) die bekommt man ja noch auch noch eingetragen!

Vollgas ist bei mir leider nicht drin mit meiner Vialle...

Aber liegt eher daran, dass die Anlage die benötigte Gasmenge nicht herbekommt ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

@Jan565 schrieb am 16. August 2017 um 20:53:56 Uhr:

Was meinst du mit "MKL"?

Meine Anlage läuft durch die Bank weg gut 20-25% Fetter, als er mit Benzin fahren würde. Verbrauch liegt auch irgendwo bei 11,5-12L Verbrauch.

Meine Frage kam halt dadurch auf, weil ich eben gerne etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bin.

Sind die 20-25% der Mehrverbrauch, oder ist das die Gemischanpassung?

Wenn dein MSG auf 20-25% anpassen muss, dann läuft deine Gasanlage zu mager.

 

Vollgas ist so eine Sache, wenn natürlich die Komponenten schon die Leistung nicht bringen, dann wird es ab einer bestimmten Öffnungszeit der Düsen (6000 1/min und 20ms) eben mager. Unfall damit schlecht.

 

Übrigens, die Klopfregelung erkennt eine UNGEWOLLTE Zündung. Wenn also etwas mehr Oktan hat, dann macht die Regelung erstmal nix.

Oder reizt ein Steuergerät die Klopffestigkeit heutzutage voll aus, und passt das immer näher an? Dann bin ich nicht geschult genug... erleuchte mich einer.

 

Wenn man nen Fahrzeug als Standard 95 Oktan fährt, und dann Super Plus oder höher tankt... was soll dann hier passieren? Verstehe diese Richtung gerade nicht.

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 24. August 2017 um 22:38:18 Uhr:

Vollgas ist bei mir leider nicht drin mit meiner Vialle...

Aber liegt eher daran, dass die Anlage die benötigte Gasmenge nicht herbekommt ;)

MfG

W!ldsau

Interessant, warum solltest Du nicht Vollgasfahren können.....

Eine Vialle läuft nie mager.

Du weisst aber schon, daß die Vialle lediglich an Plus, Minus und an den Steuerzeiten angehängt ist, keine Motorsteuerung wird beeinflusst, lediglich der Energiehaushalt Benzin/Gas überwacht/ausgeglichen.

Der "Vialle.Baukasten" ist nach den gängigsten Fahrzeugen konzipiert.

So ein Unternehmen will ja Geld verdienen.

Haste jetzt einen "Fetten Bock", wo Bauteile der Serie nicht ausreichend sind, des Durstes wegen, entgegen jeglicher Vernunft, mit nur einem Tank gearbeitet wird, Stimmt dennoch die Genmischbildung.

Dein Gassteuergerät wird dann so konfiguriert, dass Du in den wenigen Momenten der Schallgrenze auf Benzin fährst.

In jedem Falle fährst Du Hamburg/München Vollgas, immer mit der richtigen Gemischbildung....

meinen Hyundai i10 LPG ab Werk drehe ich auch mal über 6000, wenn ich denn vorwärts kommen muß, z.B. eine kurze BAB Auffahrt oder ein Berg. Hat ja nur 69 PS die Möhre. Mit leichtem Gefälle fährt der 180 laut Tacho und in der Ebene ca 158 laut GPS :D - alles auf Gas. Mit Benzin hat der noch satte 2,5 PS mehr laut Werksangabe.

am 26. August 2017 um 16:30

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 24. August 2017 um 22:38:18 Uhr:

Vollgas ist bei mir leider nicht drin mit meiner Vialle...

Aber liegt eher daran, dass die Anlage die benötigte Gasmenge nicht herbekommt ;)

MfG

W!ldsau

Na Du hast vielleicht Probleme...:D

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. August 2017 um 23:55:36 Uhr:

...

Wenn man nen Fahrzeug als Standard 95 Oktan fährt, und dann Super Plus oder höher tankt... was soll dann hier passieren? Verstehe diese Richtung gerade nicht.

Klar. Aber wenn das MSG und Gassteuergerät nicht Master/Slave liefen, sondern die Zündung etwas verändert würde, wenn umgeschaltet wird. Also wie bei der Kennfeldoptimierung wo man dann nacher Super+ tankt? Aber dann bräuchte man ja 2...:D Ist vielleicht etwas naiv und ich denke auch nicht, daß das wahrscheinlich ist, möchte halt nur die Möglichkeiten abklopfen, ob das überhaupt begründbar ist oder nur Marketingesülze...;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. August 2017 um 07:11:00 Uhr:

...

keine Motorsteuerung wird beeinflusst, lediglich der Energiehaushalt Benzin/Gas überwacht/ausgeglichen.

Der "Vialle.Baukasten" ist nach den gängigsten Fahrzeugen konzipiert.

So ein Unternehmen will ja Geld verdienen.

Das spricht ja dann auch dagegen. Aber das "Teure und Exclusive" (200-300 Euro mehr?) an der Anlage ist schon die "Software", denk ich. Der "Ausgleich" klappt auf jeden Fall super, daher mein Interesse.

MfG

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. August 2017 um 07:11:00 Uhr:

 

Interessant, warum solltest Du nicht Vollgasfahren können.....

Eine Vialle läuft nie mager.

Du weisst aber schon, daß die Vialle lediglich an Plus, Minus und an den Steuerzeiten angehängt ist, keine Motorsteuerung wird beeinflusst, lediglich der Energiehaushalt Benzin/Gas überwacht/ausgeglichen.

Der "Vialle.Baukasten" ist nach den gängigsten Fahrzeugen konzipiert.

So ein Unternehmen will ja Geld verdienen.

Haste jetzt einen "Fetten Bock", wo Bauteile der Serie nicht ausreichend sind, des Durstes wegen, entgegen jeglicher Vernunft, mit nur einem Tank gearbeitet wird, Stimmt dennoch die Genmischbildung.

Dein Gassteuergerät wird dann so konfiguriert, dass Du in den wenigen Momenten der Schallgrenze auf Benzin fährst.

In jedem Falle fährst Du Hamburg/München Vollgas, immer mit der richtigen Gemischbildung....

Nee..keinen "Fetten Bock"

Er hat nur ein wenig mehr Leistung, als ursprünglich vom Werk ausgeliefert.

Die V28 sind die größten Düsen...reichen aber halt dennoch nicht mehr aus.

Bräuchte größere Düsen oder höheren Druck....oder halt beides ;) Aber gibt's ja nicht.

MfG

W!ldsau

Die Aussage ist schlicht weg falsch...Natürlich kannste Vollgas fahren.

Nur schaltet er in kritischen Situationen unmerklich auf Benzin, wie auch im Kickdownbereich....

Meinen, siehe SIG, habe ich im Laufe eines Jahres ca. 4-5mal mit Vmax laut Tacho und GPS gefahren.

Da gab es keine Probleme ausser die nächste Tankstelle zu finden. :D

Ansonsten wird gemütlich auf der AB gefahren, 130-160, also nicht geschlichen.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. August 2017 um 16:48:55 Uhr:

Die Aussage ist schlicht weg falsch...Natürlich kannste Vollgas fahren.

Nur schaltet er in kritischen Situationen unmerklich auf Benzin, wie auch im Kickdownbereich....

Auf Benzin schaltet bei mir nichts um.

Das Gemisch wird zu mager bis hin zum Magerruckeln, was aber nur 1-2 mal via mit der Diagnose rausgefahren wurde.

Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich bei Volllast bei höherer Drehzahl ganz einfach manuell auf Benzin umschalte.

Von selbst hat da bis jetzt noch nie was umgeschalten. Vielleicht gibt's unterschiedliche Einstellungen?

MfG

W!ldsau

Morgen...!

Hast du die Leistungssteigerung nach der Umrüstung durchgeführt?

Normalerweise, wenn eingestellt, schaltet die Anlage, wie von ICOMWorker beschrieben, auf Benzin um.

Funktioniert z.B. bei meinen 285 kW ohne Probleme!

MfG André

Fahrzeug war schon Leistungsgesteigert.

LGP Druck fällt bei Vollast ab 4500U/min von 10bar auf 7,7bar bei 6500U/min.

Lambda Soll 0,85

Lambda Ist ~1

MfG

W!ldsau

Edit: Bei Vialle gehts doch. sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?