ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG und Audi 3.0 V6 - Gute Kombi??

LPG und Audi 3.0 V6 - Gute Kombi??

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:37

Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte bezüglich Autogas bei Audi Motoren?

Besonders interessiere ich mich für Erfahrungen mit dem 3 Liter 6 Zylinder (220 PS) wie er im A4 bis 2004 verbaut wurde.

Auch Erfahrungen mit dem 1.8T - hier bes. die Variante mit 190 PS - würden mich interessieren.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ein 6 Zylinder hält vermutlich länger als ein 4 Zylinder - der trinkt wiederum auch mehr :-)

insgesamt ist mit dem 3.0er nichts verkehrt zu machen wenn Dein Umrüster Erfahrung mit dem was er tut hat!

Wichtig wäre eher das Du versucht einen 3.0er mit Tiptronik zu bekommen und keine Multitronik da es hier häufiger zu Problemen kommt.

vg

stefan

am 24. Oktober 2006 um 12:43

Hallo...

ein Audi 3.0 V6 mit Autogas zu betreiben ist nicht das Problem. Ein Problem an sich ist der Einbau...

Denn...im Motorraum eines 3.0 Liter Motors kann mitunter wenig Platz sein.

Hmmm....an sich käme da nur eine ICOM JTG in Frage.

ICOM JTG ist ein System der 5. Generation...d. h. sie arbeitet ohne Verdampfer und speist das Gas dirket und flüssig ein.

Vorteil: Kein Leistungsverlust; keine zustätzliche Technik da OBD gesteuert...

Mehr kann ich dir auch nicht raten/sagen.

Habe die ICOM JTG in meinen E320 von www.gasteufel.de in Ratingen einbauen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden....

Die machen die Autogas Umrüstung Düsseldorf Köln und Ratingen.

 

P.S.: Kann aber schon 2 - 3 Tage dauern...bis du den Wagen zurück bekommst...

Gruß

LPGHeinz

In den V6-Motorraum passt eine Verdampferanlage problemlos.

Meine Erfahrung im B5 kannst du in der Signatur nachlesen.

Suche Dir einen zuverlässigen Umrüster in Deiner Nähe der die Maschine schon mehrfach umgerüstet hat.

 

Wenn Direkteinspritzer dann Vialle.

Von der ICOM würde ich immer noch die Finger lassen.

Zu unzuverlässig.

am 24. Oktober 2006 um 15:41

Auf den LPGHeinz braucht man nicht zu achten, das ist einer der unzähligen Usernames die sich der Betreiber der angegebenen Homepage bei den größten 4 LPG Foren gegönnt hat. Immer dusselige Werbung für seinen laden.

Also ich selber fahre nen A6 3,0 Quattro mit einer Prins VSI.(siehe Signatur).

Bin super zufrieden mit der Anlage.

Kann ich wärmstens empfehlen!!!

Hatte vorher den 2,5 TDI.

Aber jetzt machts beim tanken richtig Spass!!!

Gruss

Alex

Re: LPG und Audi 3.0 V6 - Gute Kombi??

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte bezüglich Autogas bei Audi Motoren?

Besonders interessiere ich mich für Erfahrungen mit dem 3 Liter 6 Zylinder (220 PS) wie er im A4 bis 2004 verbaut wurde.

Auch Erfahrungen mit dem 1.8T - hier bes. die Variante mit 190 PS - würden mich interessieren.

Danke.

Genau diesen ganannten A4 3,0l mit 220PS rüste ich gerade um, hier verbauen wir eine Prins VSI inkl. Flash-Lube (ums gewissen zu beruhigen ;-))

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Wichtig wäre eher das Du versucht einen 3.0er mit Tiptronik zu bekommen und keine Multitronik da es hier häufiger zu Problemen kommt.

Wenn dann Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Also ich selber fahre nen A6 3,0 Quattro mit einer Prins VSI.(siehe Signatur).

Bin super zufrieden mit der Anlage.

Kann ich wärmstens empfehlen!!!

Kann ich bestaetigen. Keinerlei Probleme mit der Prins.

@Swallow

Da bin ich voll Deiner Meinung. :D

Will das unterstreichen: die Audi- 4- und 6-Zylinder lassen sich bestens und auch platzmäßig sehr gut umrüsten.

Wenn der "LPG-Heinz" ein Problem mit dem Platz im Audi sieht, sollte er mal die Augen aufmachen beim reingucken.

(Vielleicht meint er ja einen Ford Fiesta, an den konnte er sich gerade noch erinnern ;)

Eher mit der Platzierung der Einspritzdüsen bei den Flüssigen (ICOM, VIALLE) könnte es Platzprobleme geben, da die Ventile ja direkt vor den Einlaßventilen sitzen müssen und die sitzen beim Audi recht unzugänglich tief, die A-Brücke läßt nur äußerst wenig Platz. Die (Verdampfer-) Rails werden dagegen auf der Abdeckung der Köpfe montiert und können dennoch mit kurzem Schlauch arbeiten.

Also: eher Verdampfer, schon mal auch wegen der schnellen Umschaltung (keine 55sek nach Start) und der besseren Unterbringung des Radmuldentanks (Ohne LPG-Pumpe, dadurch geht ein etwas größerer rein (72l)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:30

@all

Danke erst mal für die rege Teilnahme an diesem Thread.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Leistungsverlust aus?

Die Anlagen neuester Generation (Einspritzung ?) sollen ja keine mehr haben, aber die anderen?

Und der Tank, paßt der immer so einfach in die Reserveradmulde?

Ich habe gehört, daß man manchmal den Kofferaum - wie soll ich sagen? - erhöhen sollte, da der Tank sonst übersteht.

Für den Umbau kommt nur ein A4 Avant in Frage, und es sollte die volle Nutzbarkeit des Laderaums erhalten bleiben.

Hi Swallow,

na da bist du mit dem A4 (Avant) doch bestens bedient.

Allerdings solltest du mal mit dem Maßband rangehen.

Beim B5 paßt plan ein 66l-Tank rein - Kofferraum bleibt glatt wie ein Kinderpopo.

Einer aus Potsdam hat sich die Mulde komplett ausgeschnitten und mit 2 Stahlbügeln den 90l-Tank tiefer gehängt.

Etwas mehr Aufwand, aber so kannst du statt 400 km dann eben 600km auch mal flotter fahren mit einer Füllung.

Beim 8H mußt du selber mal nachmessen, das hab ich mir nicht genau angesehen, dürfte aber ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von LPGHeinz

Denn...im Motorraum eines 3.0 Liter Motors kann mitunter wenig Platz sein.

Quatsch.

Dann wäre bei meinem Dicken noch weniger Platz drin.

Nichts ist unmöglich ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

na da bist du mit dem A4 (Avant) doch bestens bedient.

Allerdings solltest du mal mit dem Maßband rangehen.

Beim B5 paßt plan ein 66l-Tank rein - Kofferraum bleibt glatt wie ein Kinderpopo.

Einer aus Potsdam hat sich die Mulde komplett ausgeschnitten und mit 2 Stahlbügeln den 90l-Tank tiefer gehängt.

Beim quattro dürfte das mit dem 90 Liter Tank aber nicht gehen, oder?

am 26. Oktober 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

@all

Danke erst mal für die rege Teilnahme an diesem Thread.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Leistungsverlust aus?

Die Anlagen neuester Generation (Einspritzung ?) sollen ja keine mehr haben, aber die anderen?

Und der Tank, paßt der immer so einfach in die Reserveradmulde?

Ich habe gehört, daß man manchmal den Kofferaum - wie soll ich sagen? - erhöhen sollte, da der Tank sonst übersteht.

Für den Umbau kommt nur ein A4 Avant in Frage, und es sollte die volle Nutzbarkeit des Laderaums erhalten bleiben.

Ich habe gerade (vor 2000 KM) meinen A6 Avant umrüsten lassen und bin gastechnisch sehr zufrieden. Prins VSI scheint in Audi gut zu laufen. Die Zeit bis zum Umschalten ist ein Witz (< 1min) und ein Warmstart geht i.d.R. nach 2 Std fast ohne Benzinlaufzeit.

Leistungsverlust kann ich nicht spüren (120KW - 1KW). Bei dir liegt die Grundleistung ja wohl noch höher. Da merkste nix...

Die Grösse des Radmuldentanks ist natürlich vom Platz abhängig. Ich tanke lieber einmal mehr, als den glatten Boden einzubüssen. Aber bisher bin ich noch nicht aus Notgründen auf Benzin gefahren.

Allerdings liegt wohl Wohl und Wehe am Umrüster. Da sollte man sich mit der Auswahl Zeit nehmen. Und es darf auch gerne 2-3 Tage dauern. Blitzumbauten sind kein Qualitätszeichen.

 

Gruss

Holla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG und Audi 3.0 V6 - Gute Kombi??