1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Steuervergünstigung schon verlängert?

LPG Steuervergünstigung schon verlängert?

Letztes Jahr wurde ein Antrag für die Verlängerung der Steuervergünstigung für LPG gestellt.

Dieser sollte im ersten Quartal 2016 (ich weiß, noch nicht rum) besprochen werden, und es soll eine Entscheidung fällen.

Weiß jemand ob dies schon passiert ist? Ich finde leider nichts im Internet.

LPG soll ja bis 2018 Steuervergünstigt sein, die Verlängerung würde dann bis 2025 bleiben.
Ich bin selbst noch am abwägen, ob ich meinen CLK dann doch noch umrüste auf LPG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber ist nicht genau die Amortisation das Problem heute?

Bei meinem Golf TSI würde die Umrüstung rd 3000€ kosten. Hab mich dagegen entschieden, weil diese Kosten wirtschaftlich kaum rauszufahren sind.

Das ist richtig, weil diese Dinger sich nie amortisieren, mit oder ohne Gas die verrecken, bevor sie sich amortisiert haben. (DSG, Steuerkette..... etc)

443 weitere Antworten
443 Antworten

Zitat:

Und bitte greift zu "Euro-4", die haben wenigstens OBD2 und somit eine deutlich vereinfachte Fehleranalyse... Zudem sind zwei Lambdasonden vorhanden, meistens eine Breitband als Vorkat nebst Sprungsonde Nachkat. Was falsche Gemische (durch wen auch immer verursacht) leichter erkennen und korrigieren lässt.

Versteh ich nicht ganz.😕
Unser LPG Tanker hat nur Euro 3 aber trotzdem
OBD 2 und natürlich 2 Lambdasonden.😁
Da es ein günstig Auto ist hat er eine Sprungsonde
wie so ziemlich die meisten Saugrohr Kompktwagenmotoren.😁
Darum kann ich deinen Aufruf nicht unterstützen.😎

Die Subrau Motoren sind nicht so toll wie
hier propagiert.
Entweder nicht gasfest oder aller 30tkm (2.5)
Ventile einstellen bzw. nach 105tkm Motor raus zum
Ventile einstellen (2.0), oft ist das
Spiel schon früher justierbedürfig.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. Februar 2016 um 20:23:56 Uhr:

Zitat:

Und bitte greift zu "Euro-4", die haben wenigstens OBD2 und somit eine deutlich vereinfachte Fehleranalyse... Zudem sind zwei Lambdasonden vorhanden, meistens eine Breitband als Vorkat nebst Sprungsonde Nachkat. Was falsche Gemische (durch wen auch immer verursacht) leichter erkennen und korrigieren lässt.

Versteh ich nicht ganz.😕
Unser LPG Tanker hat nur Euro 3 aber trotzdem
OBD 2 und natürlich 2 Lambdasonden.😁
Da es ein günstig Auto ist hat er eine Sprungsonde
wie so ziemlich die meisten Saugrohr Kompktwagenmotoren.😁
Darum kann ich deinen Aufruf nicht unterstützen.😎

Die Subrau Motoren sind nicht so toll wie
hier propagiert.
Entweder nicht gasfest oder aller 30tkm (2.5)
Ventile einstellen bzw. nach 105tkm Motor raus zum
Ventile einstellen (2.0), oft ist das
Spiel schon früher justierbedürfig.

Das stimmt so nicht. Beim 2.0 kommt es auf die Motorengeneration (es gibt 105.000km Oser 7 Jahre bzw. 160.000km oder 11 Jahre) an und wie gefahren wird. Meist werden die Ventile eingestellt, wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss (Das muss auch bei Benzin gemacht werden !!!!!). Da fällt der Arbeitsaufwand zusammen. Große Inspektion, Zahnriemenwechsel, Ventile prüfen, Gasfilter wechseln, TüV, Getriebeöl wechseln und bissl. Kleinkram hat beim freundlichen 1250€ gekostet. Der Preis ist ok. Und beim 2.0er (ab MY08) sind aktuell Laufleistungen von über 300.000km ohne defekte üblich. Wie überall. Man muss das Auto richtig warten und die LPG Anlage muss richtig justiert sein, dann sind die Motoren echte Dauerläufer.

Bei Euro-3 kann OBD2 vorhanden sein (vor allem Fahrzeuge, die genau so auch in den Staaten laufen), ab Euro-4 "muss". Die Amis sind Europa bei den Abgasnormen in der Regel voraus.

Übrigens kostet der Zahnriemenwechsel bei meinem A4 auch lockere 1200€. Ohne Ventilspiel.

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Februar 2016 um 11:14:16 Uhr:

Bei Euro-3 kann OBD2 vorhanden sein (vor allem Fahrzeuge, die genau so auch in den Staaten laufen), ab Euro-4 "muss". Die Amis sind Europa bei den Abgasnormen in der Regel voraus.

Ist nicht ganz so.

Ab Modelljahr 2001 ist EOBD bei Benzinern, ab MJ'2004 bei Dieseln Pflicht. OBD-2 gibt es seit 1996 in den USA. In Europa nennt man dies zur Abgrenzung EOBD.

OBD-2 bezeichnet die Schnittstelle und ist an der 16poligen Buchse erkennbar. Bei OBD-1 gab es keinen Normstecker oder Buchse. Hier musste es aber eine Möglichkeit geben, den Fehler ausblinken zu lassen. Allerdings galt das nur für die USA. In D war das keine Vorschrift. Nicht desto trotz, ließen sich bei fast allen Opels die Fehler seit 1988 ausblinken (halt GM).

Die Abgasnorm Euro4 ist seit Typzulassung zum 01.01.05 Pflicht. Da EOBD aber schon seit Erstzulassung 01.2001 Pflicht ist, gibt es viele Fahrzeuge mit Euro3 und EOBD.
Euro4 sagt auch nix darüber aus, ob Breitband- oder Sprungsonden verwendet werden. Unser Euro4 Omega hat auch nur zwei Sprungsonden (Regel- und Monitorsonde), die Euro3 V6 haben davon Vier!

Die ganzen Opels mit gasfestem Motor mit Ausnahme der Turbos hatten Sprungsonden als Regelsonden. Erst die nicht gasfesten Twinports bekamen Breitbandsonden. Und das war dann ab ca. 2005.

Gruß

Ähnliche Themen

Bei BMW sind Breitbandsonden als Regelsonden üblich, bei Audi ists etwas gemischt. 1.6/2.4V6 mit Doppel-Sprungsonde, 2.0/3.0/4.2 und 1.8T mit Breitband. Breitband ist das deutlich vorteilhaftere Konzept. Ich denk die Masse der etwas kräftigeren und tendenziell hochwertigeren Euro-4 Fahrzeuge hat "Breitband" als Vorkat, find ich ein glasklares Plus. Mit Euro-3 hast du ggf. Pech und einen der älteren ohne OBD2 drin. Der zudem mit einem besch**** Regelkonzept gesegnet ist - eine Sprungsonde macht nicht wirklich Spass, war aber noch legal mögich. Grausig ist z.B. der Audi 2.7T V6 .. Sprungsonden und Abgastemperaturmessung AFAIK. Wer weiss was er kauft kann auch mit Euro-3 glücklich werden, das streite ich gar nicht ab.

Naja,
ob nun Sprung- oder Breitbandsonde ist doch eigentlich egal. Solange die Motorsteuerung damit tadellos arbeitet...

Jeder Hersteller fährt nunmal 'ne andere Strategie.
Aber die hier immer empfohlenen Opel-Motoren haben alle 'ne Sprungsonde vor Kat (nach Kat sowieso). Und es funzt tadellos. Die Lambdaregelung ist auch bei hohen Drehzahlen aktiv und nicht auf die Teillast begrenzt.

Nochmals:
EOBD ugs. OBD2 war ab Januar 2001 beim Benziner Plicht. Benziner ab EZ 2001 mussten Euro 3 haben.
Was sagt uns das?
OBD2 wurde mit Gültigkeit der Euro3-Norm Pflicht und nicht mit Euro4.

Lieber Gary, auch wenn ich deine Beiträge schätze, hier irrst du dich leider.

Gruß

Sprungsonden haben einen Nachteil - die sehen bei Volllast "nichts". Ob das Lambda 0.8 oder 0.95 ist, das messen die nimmer. bedeutet: theoretisch ist unbemerkter "zumager"-Lauf denkbar. Eine Breitbandsonde sieht das und das Steuergerät kann entsprechend gegenregeln.

Zum Thema Motorentechnik / Ventile

...also ventile eintstellen - das ist von vorgestern. Automatischer Ventispielausgleich sollte heute Standard sein.

Nun gut - ich kann mein Klavier auch selber stimmen - wenn ich genug Geduld und Erfahrung habe kann ich das und lerne mein Insturmemt ganz neu kennen. Was ich sagen will - machen kann man das aber bezahlen möchte ich die Stunde zu 120 EUR in der Fachwerkstatt für das Ventileinstellen nicht.

Der ZR_Wechsel beim 2.8 30V ging eigentlich für 350 über die Bühne - hab ich 3 oder 4 mal machen lassen - Riemenspanner wenn verschlissen für 250 EUR noch dazu wenn ich es richtig im Kopf habe. Beim V6 Diesel ist das viel aufwändiger und unter 1200 EUR nicht zu haben.

Thema Kats / Stand Audi 2006
Das zeigt Audi am V8 / Stand 2006 / Datenblatt
"s4 pdf 2006 technische daten" einfach mal googeln was man so braucht um einen V8 auf EURO 4 zu bringen und den Verbrauch und das Abgas auf EURO IV zu bringen.

So ein S4 ab 2008 täte mir schon gut taugen und wäre inzwischen auch bezahlbar. Evtl. nein 1-2 Jahre warten dann sind die Preise noch weiter gefallen und die E-Auto-Prämie mit Abwrackprämie reloadet, finanziert durch Mineral- und KfZ-Steuer-Erhöhung für CO2-Sünder und Feinstaubsünder greift.... und die Preise für hochwertige Autos werden mal wieder vernichtet das kennen wir ja schon. Blaue Plakette kommen sicher auch bald im grünen Stuttgart, das ist gar nciht mehr so weit weg. Unser Maut-Kasper wird es schon richten zusammen mit Schäuble und Gabriel im Dreiklang.

Einen schönen Sonntag noch

Grüße a6-Fan

PS: Das Subaru - Design finde ich unterirdisch - geht gar nicht. Gut, Geschmacksfrage. Man sitzt ja drinnen und nimmt das beim Fahren nicht mehr so wichtig. Aber ein Auto sollte drinnen auch "schön" sein, ruhig laufen, ordentlich Schub eintwickeln und dabei eine gute Musikanlage haben....

Zitat:

@a6_Fan schrieb am 28. Februar 2016 um 09:04:35 Uhr:

Zum Thema Motorentechnik / Ventile

...also ventile eintstellen - das ist von vorgestern. Automatischer Ventispielausgleich sollte heute Standard sein.

Nö, die OEMs gehen durch die Bank zumindest bei kleineren Motoren zurück auf einstellbare Ventile. Ganz einfach aus Kostengründen. Entwickelt wir heutzutage immer mehr am Limit. Jeder ct. zählt. Solange das Fahrzeug bestimmungsgemäß auf Benzin läuft klappt das auch.

Gruß

Ciwa

Nicht nur aus Kostengründen. Hydros sind "träge", mit z.B. Tassenstößeln gehen schärfere und reproduzierbarere Steuerzeiten. Die Gemische werden mittlerweile auf 2-3% genau eingestellt damit die jeweilige Abgasnorm eingehalten wird. Zudem limitieren Hydros die Drehzahl - Motorräder haben seit über 20 Jahren keine Hydros mehr.

Einen S4 willst du dir nicht kaufen. Der hat horrende Wartungskosten und vor allem eine irgendwann fällige Steuerkette. Was etwa 4000€ kostet. Zu viele fahren den, müssen dann ne Inspektion bezahlen, werden bleich und stoßen die Kiste wieder ab. Gleiches Spiel mit M3 & diversen AMG Modellen. Bestenfalls ist das ne ATU "nur Ölwechsel bitte" Wartung. Die kleineren 1.8, 2.0 und 3.0 haben übrigens sowohl Steuerkette als auch Zahnriemen. Der Zahnriemen treibt die feste Nockenwelle an, diese ist über Kette plus Phasensteller mit der verstellbaren gekoppelt. Was bedeutet, die haben theoretisch Potenzial "sowohl al auch" verschlissen zu haben. Gerade bei den 3.0i sind gelängte Ketten der Nockenwellenverstellung nicht selten. Meiner hats glücklicherweise noch nicht und als künftige Winterhuddel juckts mich im Fall des Falles auch nicht.

Um zum Thema zurückzukommen: 12 Cent/l LPG wären auch bei 12l LPG Verbrauch und 200.000 Gaskilometern 2800€. Einmal Steuerkettentausch ist etwa in dieser Liga und beim Diesel durch "Injektoren plus DPF" quasi Gewissheit. Turbos sind mit unter 1000€ schließlich sehr bezahlbar geworden.

Zitat:

EOBD ugs. OBD2 war ab Januar 2001 beim Benziner Plicht. Benziner ab EZ 2001 mussten Euro 3 haben.

Was sagt uns das?

OBD2 wurde mit Gültigkeit der Euro3-Norm Pflicht und nicht mit Euro4

Nicht ganz richtig, erst ab Euro3 und D4 ist die OBD 2 pflicht!

Kann nicht. Ich hatte einen '99er Vectra B mit E3/D4 und dieser hatte kein OBD2.

Bei Euro3 und D4 steht sogar im Schein Benzin OBD!
Aber Du hast recht, bei Euro 3 und D4 Modellen war die OBD noch ziemlich verwässert.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Februar 2016 um 12:00:08 Uhr:

Einen S4 willst du dir nicht kaufen. Der hat horrende Wartungskosten und vor allem eine irgendwann fällige Steuerkette. Was etwa 4000€ kostet. Zu viele fahren den, müssen dann ne Inspektion bezahlen, werden bleich und stoßen die Kiste wieder ab. Gleiches Spiel mit M3 & diversen AMG Modellen.

Bei AMG's halten sich die Mehrkosten meist in Grenzen.
Einer der größten Kostenfaktoren sind ca. ab Einführung der 63er Motoren die hochwertigen Bremsen.
Da kostet der Tausch der vorderen Scheiben und Beläge mal schnell 2500 €.
Es gibt auch meist keine freien Anbieter.

Was aber generell bei den Sportmodellen übersehen wird, ist die Versicherungseinstufung.
Ich habe da mal diverse AMG-Modelle durchgerechnet (dürfte auf Audi S/RS und BMW M ebenfalls zutreffen).

Nicht jeder fährt schon auf 30 %. Da kann die Versichrung (mit VK 500 SB) pro Jahr mal schnell 2000 € gegenüber einem sonst ähnlichen Standardmodell teurer werden.
Das sollte man im Vorfeld unbedingt mal durchrechnen.

lg Rüdiger🙂

Vor Allem bekommt man solche Spielzeuge nicht bei jedem x-beliebgen Online-Versicherer versichert.

Selbst die nicht ganz billigen Serviceversicherer schauen sich vorher auch schon mal die Kundenverbindung an.

Deine Antwort