ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Steuervergünstigung schon verlängert?

LPG Steuervergünstigung schon verlängert?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:05

Letztes Jahr wurde ein Antrag für die Verlängerung der Steuervergünstigung für LPG gestellt.

Dieser sollte im ersten Quartal 2016 (ich weiß, noch nicht rum) besprochen werden, und es soll eine Entscheidung fällen.

Weiß jemand ob dies schon passiert ist? Ich finde leider nichts im Internet.

LPG soll ja bis 2018 Steuervergünstigt sein, die Verlängerung würde dann bis 2025 bleiben.

Ich bin selbst noch am abwägen, ob ich meinen CLK dann doch noch umrüste auf LPG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber ist nicht genau die Amortisation das Problem heute?

Bei meinem Golf TSI würde die Umrüstung rd 3000€ kosten. Hab mich dagegen entschieden, weil diese Kosten wirtschaftlich kaum rauszufahren sind.

Das ist richtig, weil diese Dinger sich nie amortisieren, mit oder ohne Gas die verrecken, bevor sie sich amortisiert haben. (DSG, Steuerkette..... etc)

443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Ich ziehe 2017 eh weg aus der Fahrverbotszone und kaufe mir als nächsten Auto einen einen alten Vorkammer-Diesel mit H Kennzeichen, der auch noch Raps- und Frittenöl verträgt.

Was trägt denn zum Rückgang des LPG Anteils heute bei?

Die hohen Umrüstkosten bei den aktuellen Direkteinspritzern?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. April 2016 um 17:45:38 Uhr:

Es läuft auf CNG hinaus. Man darf auch nicht vergessen, das 1kg H-Gas den doppelten Energiegehalt wie LPG hat.

Immer wieder diese lustige Birnen/Äpfel Milchmädchenrechnung.....einmal kg, einmal l :-)

LPG wiegt der Liter ca 0,5kg, ergo hätten 2l 1KG und die Rechnung wäre in Bezug auf den Energiegehalt wieder ausgeglichen.

Was seltsamerweise nie geschrieben wird - hat 1kg H CNG bei 200bar ein Volumen von einem l ? Wen nicht, wäre es ja gleich doppelt der Verlierer. Betrachte ich das Flaschenvolumen unter einem CNG Zafira und dessen Reichweite bezweifel ich das auch......

Vergleicht man die REALEN Kilometerkosten der Kraftstoffe, verliert jeder - Diesel, CNG -gegen LPG.

Denn selbst bei einem (theoretish) doppelt so hohem Verbrauch - ist der Preis niedrig genug, ist es trotzdem einfach billiger.

Das Kommunen mit CNG fahren (müssen) verdanken sie wohl Altkanzler Schröder. Und die fahren es nicht weil Umweltfreundlich, billiger usw sondern weil es eben so ist. Wird ja mit Steuergeldern bezahlt, interesssiert doch keinen.

Ich weiß Kommunen die auf LPG umsteigen, weil sie damit zB ihre Brenngasflaschen zum Straßenbau selber auffüllen können. Alleine das rechnet sich im fünstelligen Bereich.

CNG ist wie BETAMAX - gibts, funktioniert, aber durchgesetzt hat sich VHS :-) Der Markt und dessen Nachfrage wird es regeln -wohin es geht zeigt sich ja. Zumindest nicht in Richtung CNG, trotz massiver Förderung.

LPG läuft ohne .....:-)

Zitat:

@saverserver schrieb am 28. April 2016 um 15:17:53 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 28. April 2016 um 11:35:23 Uhr:

Neuer Vorschlag (noch kein Beschluß!!!) hier:

2018 = volle bisherige Steuerermäßigung

2019 = geringere Steuerermäßigung, 1. Stufe (-25% ?)

2020 = geringere Steuerermäßigung, 2. Stufe (-50% ?)

2021 = geringere Steuerermäßigung, 3. Stufe (-75% ?)

2022 = keine Steuerermäßigung mehr

Wenn ich nach wikipedia gehe, beträgt die Ermäßigung zu Benzin aktuell etwa 6ct/kWh + Ust.

Das wären nach meiner Rechnung also 41,67 ct/l netto, incl. Ust. also 49,6 ct/l mehr im Jahr 2022. Wundert mich etwas, hatte bisher deutlich geringere Beträge im Kopf, da rechne ich evtl. falsch?

Also ich habe gerade noch eine andere Rechnung gefunden. Die ist nicht ganz so beängstigend wie deine ...

Ab dem 1. Januar 2022 fällt für Flüssiggas dann aber der normale Steuersatz an, also rund 2,3mal mehr Steuern. Damit erhöht sich die Steuerlast von derzeit (2018) rund 9 €-Cent auf rund 21 €-Cent, der Preis an der Zapfsäule steigt also um etwa 12 €-Cent (plus gesetzl. MwSt.).

Also wären es nach der Rechnung rund 0,143 € (inkl. MwSt) mehr, wenn die Steuerbefreiung komplett wegfällt. Wird mal sagen, dass sich eine Umrüstung trotzdem noch lohnt.

Genau diese 12 ct/l + USt., also ca 14 ct/l, hatte ich auch im Kopf, aber hatte gestern auf die Schnelle dazu keine belastbare Quelle gefunden und einfach mal selbst basierend auf den Wikipedia-Zahlen gerechnet.

Hast Du eine Quelle dafür?

Und zu CNG: Leute, ich fahre kein CNG, aber ich heize damit und bin aktuell damit ziemlich gef***t. Mein Vater hat seinen Heizöltank kürzlich für um die 40ct/l vollgemacht, zahlt also unter 4 ct/kWh, und ich zahle weiterhin 6,47 ct/kWh. "Erdgas ist dem Heizölpreis angepaßt" gilt also leider nur für die Preiserhöhungen, für Heizungserdgas und auch an der CNG Tankstelle hat man von den aktuellen niedrigen Benzinpreisen noch nichts gesehen.

Ich habe gerade noch mal versucht die Quelle zu finden, aber ich weiss meine Suchbegriffe nicht mehr. Es war eine Wikipedia-Quelle die allerdings die Rechnung aufstellte, was LPG nach 2018 kosten könnte. Dürfte aber sich nichts verändern, denn die Steuern sind ja im Moment genau die angegebenen.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. April 2016 um 17:55:14 Uhr:

- Well-To-Wheel in der CO2-Bilanz überegen

- Regeneratib herzustellen. Power2Gas, BioGas der 3. Generation (ohne Agrarfläche)

- Netz als Energiespeicher

Glaub ich nicht. LPG lässt sich genau wie CNG synthetisch herstellen, das eine halt über den ICI Prozess (alt, sehr bekannt), das LPG über Fischer-Tropsch in den Varianten SHOP, MTG & Co.

Zudem wird "regenerativ" noch etwa 20-30 Jahre dauern. So lange wir ca 10-20% des europ. Erdgases für die industrielle WASSERSTOFFPRODUKTION verbraten, lohnt es nicht Strom über Wasserstoff in Erdgas zu verwandeln. Dann stellst du die Elektrolyseanlagen besser in die nächste Ammoniakanlage und sparst dir Wasserstoff -> Erdgas -> Wasserstoff.

Zudem ist LPG als Kompressorkondensat ein Nebenprodukt der Erdgasförderung. Das eine bekommst du quasi nicht ohne das andere. Apropos Kompressor, die Hochdruckverdichtung auf 200 bis 400 bar gibts energetisch nie geschenkt. Um bei Erdgas auf 400g/l Tankvolumen an Brennstoff zu kommen, brauchst du irre Drücke. Die sich eben Gesamtwirkungsgrad kosten.

Zum Thema der 12 Cent: http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Absatz 1, 8a Energiesteuergesetz sagt "409 €/t", was etwa 1800l sind. Absatz 2 Punkt sagt "Abweichen von Absatz 1 bis Stichtag" 180,32€/t LPG. Also vergünstigt um ca 229€/t bzw. 229€ je 1800l bzw. die 12-13 Cent/l.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2016 um 13:57:43 Uhr:

Zum Thema der 12 Cent: http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Absatz 1, 8a Energiesteuergesetz sagt "409 €/t", was etwa 1800l sind. Absatz 2 Punkt sagt "Abweichen von Absatz 1 bis Stichtag" 180,32€/t LPG. Also vergünstigt um ca 229€/t bzw. 229€ je 1800l bzw. die 12-13 Cent/l.

Danke, das hatte ich nicht gefunden! Also mit 19% Ust. dann gut 15 ct/l mehr, also bei linearer Absenkung der Vergünstigung ca.:

2019 = + 4 ct/l

2020 = + 8 ct/l

2021 = +12 ct/l

ab 2022 = +15 ct/l

Damit kann ich leben, und damit wäre LPG weiterhin lohnend, auch für Nachrüstungen, nur die Amortisation würde sich etwas verlängern.

Kommt drauf an wie Anno 2020 der Benzinpreis steht. Bislang kam nach jedem Ölpreisloch ein um so heftigerer Anstieg. Die 100$/Barrel werden wir früher wieder sehen als uns allen lieb ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2016 um 16:58:09 Uhr:

Kommt drauf an wie Anno 2020 der Benzinpreis steht. Bislang kam nach jedem Ölpreisloch ein um so heftigerer Anstieg. Die 100$/Barrel werden wir früher wieder sehen als uns allen lieb ist.

Hi,

ich hätte dich gern im Umweltministerium! Schon mal darüber nachgedacht?

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 29. April 2016 um 16:04:28 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2016 um 13:57:43 Uhr:

Zum Thema der 12 Cent: http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Absatz 1, 8a Energiesteuergesetz sagt "409 €/t", was etwa 1800l sind. Absatz 2 Punkt sagt "Abweichen von Absatz 1 bis Stichtag" 180,32€/t LPG. Also vergünstigt um ca 229€/t bzw. 229€ je 1800l bzw. die 12-13 Cent/l.

Danke, das hatte ich nicht gefunden! Also mit 19% Ust. dann gut 15 ct/l mehr, also bei linearer Absenkung der Vergünstigung ca.:

2019 = + 4 ct/l

2020 = + 8 ct/l

2021 = +12 ct/l

ab 2022 = +15 ct/l

Damit kann ich leben, und damit wäre LPG weiterhin lohnend, auch für Nachrüstungen, nur die Amortisation würde sich etwas verlängern.

Aber ist nicht genau die Amortisation das Problem heute?

Bei meinem Golf TSI würde die Umrüstung rd 3000€ kosten. Hab mich dagegen entschieden, weil diese Kosten wirtschaftlich kaum rauszufahren sind.

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 29. April 2016 um 18:46:10 Uhr:

ich hätte dich gern im Umweltministerium! Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn ich masochistisch veranlagt wäre und auf Alpträume stehen würde - dann sicher. Es gibt für Ings nichts hässlicheres als den öffentlichen Dienst mit der Politik und Parteibuchfilz im "Management". Irgendwer muss es machen, aber gegen Bonn/Berlin ist vermutlich die Mafia eine Institution mit nachvollziehbaren Regeln und Entscheidungswegen.

Richtig, Gary!

Habs mal versucht...nach 2 Jahren konnte ich nicht mehr.

mfg

eddie

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2016 um 19:35:41 Uhr:

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 29. April 2016 um 18:46:10 Uhr:

ich hätte dich gern im Umweltministerium! Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn ich masochistisch veranlagt wäre und auf Alpträume stehen würde - dann sicher. Es gibt für Ings nichts hässlicheres als den öffentlichen Dienst mit der Politik und Parteibuchfilz im "Management". Irgendwer muss es machen, aber gegen Bonn/Berlin ist vermutlich die Mafia eine Institution mit nachvollziehbaren Regeln und Entscheidungswegen.

Hi,

mit wem sollen wir denn dann die Welt retten? Du hast das Zeugs dazu und ich werde dein Wasserträger sein!

Vielleicht fehlt es den gutwilligen Polititkarrieristen nur an den richtigen Beratern/Profis? Wenn die hilflos der ekligen und finanzkräftigen Lobby gegenüber stehen, wie soll denn da was vernünftiges herauskommen?

Das LPG und CNG zusammen exestieren macht keinen Sinn mehr. Man sollte vollständig auf CNG/LNG setzen, dazu Benzn-Hybrid

und Elektro.

Letzendlich wird es auch so kommen, LPG stirbt aus. Und CNG bekommt erneut eine Verlängerung, aus diversen Gründen. Aber noch wichtiger ist es den Diesel höher zu besteuern.

am 29. April 2016 um 22:07

Jeden seine Träume.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Steuervergünstigung schon verlängert?