ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis? Warum nicht billiger

LPG Preis? Warum nicht billiger

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:44

Hallo, da die Kraftstoffpreise in den letzte Wochen richtig gesunken sind, wie Diesel gestern bei unserer Tankstelle 97cent den Liter, stand 15.12.2015, bin ich über die Gaspreise bisschen enttäuscht da die eher gestiegen sind. Bei uns kostete der Liter LPG 51cent schon seit Monaten, jetzt sind wir bei 62cent manche tankstellen verlangen bis zu 80cent den liter in unserer Gegend. An was kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kraftstoffpreise für alle Kraftstoffsorten fallen seit geraumer Zeit ins Bodenlose.

Mit einer Ausnahme: LPG !

Da der Steueranteil am LPG-Preis erheblich niedriger ist, als bei den anderen Kraftstoffsorten,

müßte sich ein derart drastisch verfallender Rohmaterialpreis an den Zapfsäulen

eher als ein überproportionaler Preisverfall bei LPG zeigen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Aktuell und schon seit langem tanke ich für konstant 56,9ct/l. In der Zwischenzeit ist der

Dieselpreis (Benzin noch mehr) um mindestens 30ct/l gesunken. Da alle fossillen

Treibstoffe aus derselben Quelle stammen, werden die LPG-Preise offensichtlich

künstlich und einträchtig von der kleinen Anzahl Anbieter hoch gehalten.

Da sich die LPG-Preise hier flächendeckend nur marginal unterscheiden, riecht das

für mich sehr nach Preisabsprachen, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Da reden

wir pro Liter mittlerweile locker über mindestens 15ct/l, die die Mineralöl- und LPG-Multis

ungerechtfertigt und offensichtlich mangels Wettbewerb (und Kontrolle?) einstreichen.

 

Mit freundlichem Gruß,

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Der Ölpreis Brent & WTI schwankt tagtäglich, tagtäglich wird Benzin und Diesel dem Ölpreis angepasst.

Da LPG deutlich weniger gefragt ist und nicht der Weltwirtschaftsmotor ist, wie das Öl, kommen Preisangleichungen später und sanfter. Der Brent / WTI Preis pro Barrel ist jetzt kurz vor dem WE um ca. 2 - 3 € angestiegen. Diesel und Benzin wird kommende Woche leicht erhöht angeboten, der LPG-Preis bleibt stabil. Wenn es dagegen weiter runter gegangen wäre, hätte es eine spätere, sanftere Angleichung der LPG Preise gegeben.

Benzin / Diesel geht 3 Treppenstufen runter, LPG dabei nur eine und das nach dem Zeitzyklus der 3 Treppenstufen des Diesels und Benzins.

Ich fahre seit vielen Jahren LPG und habe bei jedem betanken ein Lächeln im Gesicht. Man mag sich aufregen, dass die LPG-Preise nicht sichtlich an die Preise von Benzin und Diesel gekoppelt sind. Aber...was soll's!? Die Preise sind durchaus seit Jahren Recht stabil und nicht einmal das Abschmelzen der Steuervorteile machen sich bemerkbar. Klar, die Tankstellen verdienen richtig viel Margen am LPG. Kostet dieses Abfallprodukt im Einkauf doch nur ca 28-33 Cent je Liter, aber ich gönne den Betreibern diesen verdienst! Man muss auch gönnen können und für mich sind Preise von ca 60 Cent absolut gut, denn mit keinem anderen Kraftstoff fahre ich günstiger!

Heute hab ich wieder für 49,9ct getankt, daß bei einem Dieselpreis von 1,32 € an der gleichen Tankstelle. Von daher kann ich eh nicht meckern...

Ich tanke bei meiner Star für 48,9ct.

Was ich nicht verstehen kann, ca. 500m weiter ist eine Aral und da kostet der Liter 55,9ct und nach mal 400m weiter ist eine Tanke, da kostet der Liter 61,9ct.

Das sind auf 1 km ein Preisunterschied von 13ct pro Liter

Das würde bei meinen Tanks (80L) 10,40€ aus machen, die ich zwischen der Teuere und meiner Tanke spare.

Und ich tanke ein mal in der Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen