ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG- Fragen bzgl. Tank und -Stutzen. speziell für 2.7T Avant

LPG- Fragen bzgl. Tank und -Stutzen. speziell für 2.7T Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2008 um 14:26

Hallo Leute,

war heute bei meinem Umrüster bzgl. des geplanten Umbaus auf LPG mit einer ICOM-Anlage.

Jetzt haben sich meinerseits noch einige Fragen aufgeworfen, die ich noch klären möchte.

1. Welcher Tank.

Meine Vorgabe war, das der Laderaum original bleibt, da ich im Sommer immer unsere Mounties im Kofferraum transportiere und die Ladehöhe geradeso reicht.

Der Mechaniker hat dann den Platz in der Reserveradmulde ausgemessen. Laut seiner Angaben käme ein 63l-Tank (brutto) in Frage da der eine Höhe von 240mm hat. Ich habe aber auch schon gehört das einige mit einem ca. 70-73l Tank im selben Wagen unterwegs sind.

Die Marke des Tanks ist Staco (oder so ähnlich). Der 73l Tank hat eine Höhe von 270mm. Habt ihr so einen drin und wenn ja was hat der für eine Bezeichnung/Nummer? Ist dabei der Laderaumboden noch eben oder steht da was über?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir eure Tankgrößen in Bezug auf den 2.7T Avant posten könnt, evtl. mit Fotos vom Einbau.

 

2. Der Einbauort des LPG-Tankstutzens.

Anscheinend ist der Platz hinter der Tankklappe ziemlich eng bemessen. Er rüstet gerade einen A8 (6-Zylinder) um, und der hat hinter der Tankklappe Platz für einen 2. Benzineinfüllstutzen. Bei meinem siehts da leider sehr eng aus.

Er meinte evtl. müsste ich auf die Abdeckung des Stutzens verzichten.

Wie siehts da bei euch aus.

Auch hier bin ich für Fotos dankbar.

3. Welche Einspritzdüsen?? habt ihr verbaut?

Ich habe schon mal was von grünen und gelben gehört? Er meinte die grünen würden passen.

Apropo, der Termin ist für den Juni vorgesehen, da die ICOM Teile anscheinend 8 Wochen Lieferzeit haben. Also noch genügend Zeit um evtl.

Unklarheiten meinerseits zu klären.

 

mfg

Quattrotramer, derzeit noch mit Fragen über Fragen.

p.s.:

Fotos könne auch direkt an meine Emailadresse christoph.diranko (at) gmx.de gesendet werden.

p.s.:

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. März 2008 um 18:17

Bei mir im Schein steht Gastank ICOM Radmulde NR.47962 72 Liter

Tankstutzen passt unter den Deckel !

Bei mir mussten sie nur den Stopfen oben abschleifen, dann passt es haarscharf.

Bilder hier :

Bilder usw

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Bei mir im Schein steht Gastank ICOM Radmulde NR.47962 72 Liter

Tankstutzen passt unter den Deckel !

Bei mir mussten sie nur den Stopfen oben abschleifen, dann passt es haarscharf.

Bilder hier :

Bilder usw

Hallo danke für deine Angaben,

an dich hab ich auch schon gedacht, als "Bald-Biturbo-LPG-Kollege".

Habs mir doch gedacht, daß ein größerer Tank als der 63'er geht.

Werde am Montag gleich mal den Hörer in die Hand nehmen müssen und die Info weitergeben.

Soviel ich auf deinen Fotos erkennen konnte, sind bei deinem die grünen Einspritzdüsen verbaut sind, oder.

mfg

Quattrotramer

 

am 14. März 2008 um 20:41

Richtig.

Bei mir geht so Netto zwischen 56 und 58 Liter rein derzeit habe ich 15 Liter Gas verbraucht bei 12.9 FIS Anzeige.

War letzten Samstag noch mal beim Umrüster weil ich meinte es fehlt Leistung und hatte Angst um die Pumpe.

Man wird ja förmlich irre gemacht in den Foren.

Haben dann eine Messfahrt mit Tester und Druckanzeige gemacht und es war alles in Ordnung.

Wohl nur mal 95/5 Gas erwischt.

Wie schrieb mal ein anderer User " Biturbo mit Gas...ist es nicht Geil !?!?! "

Übrigens Diesel kostet hier jetzt inzwischen 1,35 und gas mit 67 Cent genau die Hälfte... "Schadenfreu";)

Hallo Christoph,

bei mir ist auch ein 70 (oder 73) Liter Tank verbaut. Netto bekomme ich zwischen 60 - 62 l rein.

Steht übrigens nicht über!

Gruß Fabian

Themenstarteram 14. März 2008 um 21:43

Hallo,

habe die jetzigen Fotos mal genauer unter die Lupe genommen. :)

Mir gings ja hauptsächlich um die Förderpumpe der ICOM-Anlage, die am Tank montiert ist, ob die beim Tank mit der Höhe von 270mm (70l) nicht drübersteht, sodass die Laderraumabdeckung noch original schließt.

Aber nach A6avant27T's Fotos gibt es keine ja anscheinend keine Probs mit den 70'er Tanks bei der ICOM im Biturbo.

mfg

Quattrotramer, der morgen wieder günstig bei den Nachbarn weiter südlich tanken kann. :rolleyes:

Durch die Pumpe am Tank geht ein kleiner rein als z.B. mit meiner Prins, oder?

habe seit 2 tagen eine prins mit 72 liter tank der steht ca.1,5cm höher. mein umrüster hat ihn dann noch so eingestellt das ich 68 liter tanken kann:D.

der tankstutzen passt hinter die tankklappe. alles super bei mir, konnte auch noch kein leistungsverlust merken. habe mal bei tempo 100 kickdown mit gas und einmal mit benzin gemacht und konnte keinen unterschied feststellen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Bei mir im Schein steht Gastank ICOM Radmulde NR.47962 72 Liter

Hallo A6avant27T,

was für eine Nummer ist das genau?

Ist dein Radmuldentank von Stako?

 

mfg

Quattrotramer

p.s.:

Achso, nochwas.

Hat euer Umrüster alles selber gemacht? Meiner meinte er müsste wegen der Gas-Einspritzanlage irgendein Motorteil (weis nicht mehr genau was für ein Teil) einschicken.

am 17. März 2008 um 7:49

Der Tank hat genau die Nummer und ist von ICOM, weil die Pumpen da direkt eingbaut sind.

Der Tank passt 100% so das nichts uebersteht.

Eingeschickt wird da nichts, das kenne ich nur von der Vialle.

Evtl. will er die Einspritzduesen auslitern lassen ?

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Der Tank hat genau die Nummer und ist von ICOM, weil die Pumpen da direkt eingbaut sind.

Der Tank passt 100% so das nichts uebersteht.

Eingeschickt wird da nichts, das kenne ich nur von der Vialle.

Evtl. will er die Einspritzduesen auslitern lassen ?

Irgendsowas hat er gesagt,

aber als Laie wars für mich nur ein böhmisches Dorf.

mfg

Quattrotramer

am 21. März 2008 um 18:18

Muss mich etwas korrigieren, der Tank hat die Bezeichnung ICOM F86/L4 und hat 71 Liter Brutto.

Die andere Nummer war die Seriennummer !

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Muss mich etwas korrigieren, der Tank hat die Bezeichnung ICOM F86/L4 und hat 71 Liter Brutto.

Die andere Nummer war die Seriennummer !

Danke für die nachträgliche Info.

Werde die Daten meinem Gas-Pimper mal durchgeben.

mfg

Quattrotramer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG- Fragen bzgl. Tank und -Stutzen. speziell für 2.7T Avant