ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7t (184kW) Verbrauch, welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wo sitzt dieser genau...?

2,7t (184kW) Verbrauch, welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wo sitzt dieser genau...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. September 2015 um 13:55

Moin Jungs,

ich fahre nen 2,7t Avant Quattro mit Aut. Modell 2002 (184kW) und ich weiß ja auch, das dass Thema "Verbrauch" bei diesen Fahrzeugen ne heisse Sache ist.Liege mom. im Stadtrverklehr so bei ca. 14l/100km laut BC und relativ normaler Fahrweise. Auf Überlandpassage mit um die 100km/h komme ich dann so auf glatte 10l/100km...

Motor läuft soweit gut, hat volle Leistung und Fehler stehen auch keine im FS.Habe jetzt rein aus Vorsorge mal den LMM getauscht (gegen einen neuen Orginalen) und das Aut. Getriebe spülen lassen inkl. Wechsel Filter und natürlich Öl.Alles auch son bisschen in Richtung leichte Verbrauchoptimierung...:p

Nun habe ich schon desöfteren gelesen das evt. auch ein nicht mehr ganz zuverlässig arbeitender Temp. Sensor dafür Verantwortlich sein könnte, sprich dass der Verbrauch etwas höher liegt.Meine Frage daher wäre, WO sitz dieser Sensor und sollte man hierfür ein neues Orginalteil verwendet oder geht auch Zubehör?

Wollte den dann auch mal austauschen, dürfte ja nicht die Welt kosten und bei 268TKM könnte das evt. ja Sinn ergeben...:)

Ansonsten was meint ihr zu den Verbrauchsqwerten, eher im Normalen oder oberen Rahmen angesiedelt...:confused:

Vielen Dank...:)

Gruß Bär

PS: Achso habe mal gehört ein anderes Software Mapping Z.b vom S4 könnte hier auch etwas Abhilfe schaffen, was ist denn generel vom Thema "Chippen" wegen Verbrauchsoptimierung zu halten..?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

 

Verbrauch ist doch ok für so ein Auto...

Wenn der Tempsensor defekt ist sollte der Wagen nicht mehr gut laufen oder schlecht anspringen. Sitzen tut er auf der Rückseite der Zylinderköpfe in dem Verbindungsrohr hinter der Beifahrerbank. Solltest du austauschen wollen, nimm einen Originalen oder Hella. Alles andere ist nicht der Bringer. Ach und Tausch die Klammer und den Dichting direkt mit!

 

Gruß

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:39

Also Auto läuft soweit Normal, startet gut und läuft auch ruhig.Bis auf die ersten paar Minuten wo diese ominöse Sekundärlufteinblasung läuft...

Also meinst du, sollte ich es erstmal lassen, mit demTemp. Sensor...?

Verbrauchswerte hören sich gut an. An deiner stell würde ich gar nix machen ausser freuen dass er prima läuft

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:39

Ok, dann werde ich es mal so Handhaben und damit weiterfahren...:)

Danke...

Ich habe mir über 2.000 km den Verbrauch meines 4B 2.7 T mal notiert.

Mein Fahrprofil: Täglich zwei mal 23 km, davon ca 50% innerorts und der Rest Landstraße. Es sind einige Berge dabei, die ich aber auf dem Rückweg auch wieder runter fahre. Bei "normaler" Fahrweise liege ich bei errechneten 14.2 Litern. Ist das normal oder zu viel?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. September 2015 um 15:11:17 Uhr:

Ich habe mir über 2.000 km den Verbrauch meines 4B 2.7 T mal notiert.

Mein Fahrprofil: Täglich zwei mal 23 km, davon ca 50% innerorts und der Rest Landstraße. Es sind einige Berge dabei, die ich aber auf dem Rückweg auch wieder runter fahre. Bei "normaler" Fahrweise liege ich bei errechneten 14.2 Litern. Ist das normal oder zu viel?

hm... Würde behaupten etwas zuviel, oder? Also nicht übertrieben viel aber etwas halt. Was meint der Rest?

Würde behaupten bei dem Profil sollte man so zw. 12/10l landen..

Sehe ich auch so. Ich hatte da eher mit 12-13 Liter eingeplant.

Oder liegt es wirklich an der Bergstrecke hinzu?

Ich komme mit einer Tankfüllung 500 bis 550 km weit.

Auch die Schwankungen Erstaunen mich.

Ich fahre immer die selbe Strecke - mal etwas sportlicher vielleicht.

Image

ich meinte natürlich auch 12-13 und nicht 10l ;-)

 

Also die Schwankungen sind, wenn es wirklich immer die selbe stecke ist, wirklich seltsam m.M.n. Und ich denke sportlich heißt jetzt nicht mit Vollgas durch die Stadt zu rasen. Ob es an der Bergstrecke liegt schwer zu sagen, aber ob die im "unbeladenen" Zustand soviel ausmacht, glaube ich nicht...

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:15

Ist dein 2,7t nen Handschalter...?

Nein, ist ein Tiptronic

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:11

Naja, dass Problem dabei ist ja immer Verbräuche sind ja immer relatuv zu sehen.Gefühlt würde ich jetzt aber auch meinen, dass es nen Ticken zuviel sein könnte...

Hast du denn LMM schon mal getauscht...?

Nein, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

VCDS habe ich hier, kann ich da was auslesen?

Themenstarteram 27. September 2015 um 8:59

Eigendlich eher weniger, denn LMM verschleissen durchaus auch mal schleichend.Es muss nicht unbedingt immer ein eindeutiger Defekt vorliegen und im FS stehen, aber du kannst ja mal reinschauen.Ich habe meinen LMM auch nur deshalb gewechselt, da die Messfahrt einen geringern Luftdurchsatz zu Tage gefördert hat, sprich der LMM hat weniger Luftdurchsatz gemessen, als er eigendlich messen müsste...:eek:

Ergebniss war allerdings jetzt nicht unbedingt weniger Verbrauch, als vielmehr die Tatsache, dass er jetzt etwas besser durchzieht...

Mir graut ja schon vor dem Winter, denn dann wird der 2,7t ja mal richtig zu einem "durstigen Etwas".Ich glaube so an die 15l + muss ich mich dann gewöhnen...:(

Zitat:

...

 

Mir graut ja schon vor dem Winter, denn dann wird der 2,7t ja mal richtig zu einem "durstigen Etwas".Ich glaube so an die 15l + muss ich mich dann gewöhnen...:(

Echt?! Das wird auch mein erster Winter mit dem 2.7T...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7t (184kW) Verbrauch, welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wo sitzt dieser genau...?