ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Eignung 5.7 V8 Hemi

LPG-Eignung 5.7 V8 Hemi

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:58

Liebe Propan- & Butan-Freunde

 

da sich bei mir im nächsten Jahr ein Fahrzeugwechsel anbahnt und ich als Schlüsselerlebnis die Erfahrungs gemacht habe noch froh sein zu dürfen für 1,30 €/l Diesel den Tank des Elchschrecks fluten zu dürfen :eek: , steht der Entschluß fest - der nächste wird ein LPG-Gasbomber ... :) :D *schönen Gruß an Eric L. bei dieser Gelegenheit).

Besonders hat es mir der Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi angetan, den es zu echt guten Konditionen gibt - der SRT-8 ginge auch noch ... ;) *klar - die Saufziegen will ja keiner .... :p*

Jetzt stellt sich die Frage : Wie gut ist der Hemi mit seiner Uraltkonstruktion (untenliegende NW etc) für den LPG-Betrieb geeignet ? Wie sieht das mit der Elektronik insbesondere in Zusammenspiel mit der Prins VSI und der ICOM aus ?

 

Über ein paar Erfaghrungswerte würde ich mich sehr freuen ....

 

der noch_Diesel_eMkay

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ok, dann ist es ganz einfach. Spar Dir den Quatsch! ;-) Der Hemi läuft so wie er ist prima auf Gas. Von Prins gibt es z.B. fertige Umrüstkits für diesen Motor. Es gibt keinen Grund, Jeep da noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Bei der Power, die der Motor hat, wirst Du eh nur cruisen und kaum mal die Reserven abfordern. So what? Gut umgerüstet sollte der imo ewig damit laufen. Viel Spaß!

Grüße Dirk

am 27. November 2007 um 8:26

Hallo - (mich auch mal einmisch - *gg)

ruf mal den Fink in Bremen an, der erklärt Dir genau welche den Zylinderkopf wechseln sollten und welche den bereits ab Werk haben. Der hat sich damit bereits ausgiebig beschäftigt und auch schon paar gemacht.

http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/

Prins schreibt in seiner Liste: gastauglich = ja, aber nur mit Wechsel des Zylinderkopfs, der eben mit 2.7 Steinen zu Buche schlägt. Wer auf der sicheren Seite sein will, der wechselt besser den Zylinderkopf oder kauft sich gleich einen mit dem gasfesten ZK. Dann steht dem fröhlichen gasen nichts mehr im Wege. Die Overland sollen wohl - bis auf paar Ausnahmen - siehe VIN - den gasfesten ZK bereits haben. Genaueres bei Fink zu erfahren.

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:54

@ Gasjeeper :

Die Seite wirkt nicht sonderlich professionell ....

 

Habe aber mit Hilfe Deutschlands führender Metasuchmaschine einen Intensivscan in Sachen Hemizylinderkopf durch das Web gejagt und ein paar physikalische Suchanfragen in Sachen Verbrennungstemparaturen von Benzin, Diesel und LPG angestellt .....

 

Fazit : Man lernt nie aus ... : :o

Erkenntnisse .....

1. Spezielle Hemi-LPG-Köpfe gibt es wohl nicht .....

Anhand der sog. VIN-Nummer *eine Art Ami-Motor-Serienummer* kann man erkennen, daß ein Hemi E85-tauglich ist .... *in der 8 Stelle steht ein K - wie Alkohol vermutlich ... :rolleyes: :p*

2. Die Hemis ab 2006 sind scheinbar alle (voll)gasfest .. :)

3. Die Legende der erhöhten Verbrennungstemeraturen bei LPG ist wohl (teilweise) genau so eine ...... :eek:

- da LPG eigentlich kühler abbrennt als Benzin, ähnlich wie E-85-Alkohol/Benzin-Gemische

- die erhöhte Enthalpie im Zylinder auf die Verdampfersysteme zurückzuführen sind, da die Verdampfungskühlung fehlt .... *was so einige hier ja schon vermutet haben ...)

4. Damit die flüssigeinspritzenden Systeme wie die Vialle und die ICOM thermodynamisch klar die besseren Systeme sind .....

5. der Emkay damit z.zt. in Richtung eines 5.7 Hemi-GC oder Commanders Overland mit ICOM tendiert ..... :cool:

 

In diesem Sinne - der eMkay, der wieder dazugelernt hat .....

 

*Die Ärzte ein*

Junge .........

und wie Du wieder aussiehst (so schön kantig-eckig)

und immer dieser Lärm ... (Blubber-groggel-fauch)

..........

;) :) :D

am 27. November 2007 um 22:05

Da bist Du schon auf den richtigen Dampfer mit der VIN. So in etwa ist es, aber ganz genau weiß ich es auch nicht.

Die Seite mag beim Fink zwar nicht professionell sein, aber er ist es ohne Abstriche. Ich schreib Dir aus gutem Grund - ruf den an und frage ihn. Bei einer Autowerkstatt ist es nicht wichtig wie gut er die Webseitengestaltung kann, sondern wie gut er mit Motoren kann ... und das kann er super. Das ist ein begnadeter Motorentuner und hier im Forum, den MarcOverland seinen GC Overland hat er umgerüstet und - trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die aber am Jeep selbst lagen - absolut perfekt. Er hat nicht eher das Auto umgerüstet rausgegeben bis er ihn perfekt hatte. Es gab da 2 Haken beim Marc seinem Granny bei der Umrüstung. Für solche Fahrzeuge ist er der richtige Mann. Seinen Rat solltest Du Dir wirklich geben lassen, denn das ergoogelst Du Dir in Monaten nicht selbst - das ist bei ihm Erfahrung.

Ich kanns Dir ja nur ans Herz legen - es ist Dein Jeep - Du musst entscheiden zum Schluss.

PS: Ab 2008 sollen definitiv alle Jeeps bifuel sein, also dann auch definitiv gasfest. Auch wenns von den hemis ab 2006 behauptet wird - so soll es dennoch noch nicht unbedingt bei allen der Fall sein.

am 27. November 2007 um 22:17

Zitat:

3. Die Legende der erhöhten Verbrennungstemeraturen bei LPG ist wohl (teilweise) genau so eine ......

- da LPG eigentlich kühler abbrennt als Benzin, ähnlich wie E-85-Alkohol/Benzin-Gemische

- die erhöhte Enthalpie im Zylinder auf die Verdampfersysteme zurückzuführen sind, da die Verdampfungskühlung fehlt .... *was so einige hier ja schon vermutet haben ...)

Genau das hat mir ein Anlagenhersteller auch erst kürzlich erklärt - ich gebs hier mal so weiter wie ich es mir gemerkt hab:

Gas verbrennt nicht heißer als Benzin, wenn die Anlage richtig eingestellt ist. Oft wird behauptet das wäre so, weil Gas länger verbrennt als Benzin und dadurch wirs heißer, aber dies darf so nicht sein - erklärte er mir- denn dann wären die Einspritzzeiten zu lang - also die Anlage nicht richtig eingestellt.

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:14

Neues aus Recherche-Abteilung ....

 

Der geänderte Zylinderkopf für den V8-Hemi scheint mit großer Wahrscheinlichkeit der für den E85-Betrieb zu sein, da auch hier erhöhte Verbrennungstemperaturen anfallen (was wohl auch durch die viel bessere Verbrennung der kurzen Kohlenstoffmoleküle zu erklären ist im Vergleich zu den aromatischen Verbindungen im Benzin ....)

Dazu kommt, daß die Auslaß-Ventilbelastung bei LPG mit steigender Drehzahl immer größer wird. Der Hemi dreht aber nur max. 5000 U/min (außer im SRT 8), so daß das Problem wohl gering zu bewerten ist .....

Die Meldung vom Gasjeeper, daß alle Jeep-Benzin-Triebwerke ab 2008 E85-fähig sein sollen, konnte ich so nicht finden *wäre aber ganz nett, denn dann frißt der Motor Superbenzin, alle Benzin-Ethanolgemische bis E85 und dann halt LPG - schon fast ein Vielstoffmotor .. :) :D :D*

 

Soweit der noch dieselnde eMkay

 

 

 

am 28. November 2007 um 22:49

Dodge and Jeep to add ethanol-capable models for 2007

Jeep Brand to Join DaimlerChrysler Flexible Fuel Lineup for 2007

Zitat:

For 2007, all Jeep Commander and Jeep Grand Cherokee retail and fleet buyers who select the 4.7-liter engine option will receive vehicles capable of running on E85 fuel. Also available in Flexible Fuel Vehicle (FFV) capability for 2007 are:

* Chrysler Sebring sedan and convertible with the 2.7-liter engine; and

* Dodge Dakota and Dodge Ram pickups and Dodge Durango SUV with 4.7-liter engine.

Dodge Caravan and Grand Caravan and Chrysler Town & Country minivans equipped with 3.3-liter engines will also be available with FFV capability for fleet customers.

About 1.5 million FFV-capable Chrysler Group vehicles are already on the road, representing about 10 percent of all vehicles sold by the company since 1998 -- a greater percentage than any other company.

http://www.jeep.com.au/.../ethanol.html

 

Zitat:

Flexible Fuel Vehicles (FFV) ab Werk die in den USA erhältlich sind:

Marke Hubraum Verfügbarkeit Leistung Benzin / E85 Hersteller

Dodge Ram 1500 4700 Ja / Import 235PS / k.A. www.dodge.com

Dodge Durango 4700 Ja / Import 235PS / k.A. www.dodge.com

Dodge Caravan 3300 Ja 175PS / k.A. www.dodge.com

Dodge Grand Caravan 3300 Ja / Import 175PS / k.A. www.dodge.com

Dodge Dakota 4700 Ja / Import 235PS / k.A. www.dodge.com

Dodge Avenger 2700 Ja / Import 189PS / k.A. www.dodge.com

Chrysler Sebring Touring Sedan 2700 Ja 189PS / k.A. www.chrysler.com

Chrysler Aspen 4700 Ja 235PS / k.A. www.chrysler.com

Chrysler Town & Country 3300 Ja 175PS / k.A. www.chrysler.com

Jeep Grand Cherokee 4700 Ja / Import 235PS / k.A. www.jeep.com

Jeep Commander 4700 Ja / Import 235PS / k.A. www.jeep.com

http://www.e85.biz/index.php?page=74

Zitat:

Jeep präsentiert in New York den Nachfolger des Geländewagens Grand Cherokee in fünf verschiedenen Motorvarianten, darunter ein neuer 4,7-Liter V8-Motor mit 295 PS und 437 Nm Drehmoment. Er wird ab Herbst 2007 bei den US-Händlern stehen.

Gegenüber dem vorigen 4,7-Liter V8 verfügt der Grand Cherokee des Modelljahres 2007 damit über ein Leistungsplus von über 60 PS sowie 27 Nm. Zudem ist der neue Motor auch Flex-Fuel tauglich, kann somit auch mit Ethanol E85 betrieben werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_503145_13987.hbs

...usw

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:58

Danke für die Infos ...

 

:) - jetzt weiß ich auch warum ich nicht fündig geworden bin - hatte schließleich nach der E85-tauglichkeit des 5.7er Hemis gesucht ....

Die Aufrüstung betrifft u.a. den neuen 4.7 V8 sowie den normalen 4.7er, der aber ab 2008 für den GC nicht mehr angeboten wird ....

 

eMkay - wieder etwas schlauer

 

 

am 30. November 2007 um 18:40

Gasjeep

woher kommt deine Info !!

habe bei Prins laut Aktueller Liste keine 5,7 L gesehn der nicht Gasfest ist.

Auch bei der Anfrage beim SRT8 gab es keine Bedenken.

In der Liste von Borel ist er auch nicht mit Hagen vermerkt !!

http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

Und hier gibt es schon einige die lange laufen !!

http://www.chrysler-forum.com/.../thread.php?...

am 30. November 2007 um 19:58

Snuppy - um den 4,7l gings bei den Infos und um dessen FFV-Tauglichkeit, der ist auf der Liste --> Zylinderkopf austauschen (ist der dann wohl vom FFV). Der 5,7l steht nicht auf der Liste als bedenklich und/aber der wird nicht als FFV angeboten. Das waren unsere Recherchen kurz zusammengefasst im Thread.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:28

Hm - ja ....

 

Der Sachverhalt mit den E85-Flexi-Fuel-Motoren ist jetzt klar ....

Warum aber Chrysler bei einer Gasumrüstung ab Händler für 2.700 € einen geänderten (gehärteten :confused: ) Kopf auf die Blubbermaschine setzt ist dann immer noch nicht so ganz klar, wenn sich nicht auch gleichzeitig die FFV-Tauglichkeit ergibt ...

 

Nach den Erfahrungen in diversen Foren ist das aber möglichweise die falsche Frage, da ja scheinbar auch der Serien-Hemi mit LPG prima läuft .. :) :) :)

 

Schönes WE & das 1. Türchen nicht vergessen ! - wünscht der eMkay

am 1. Dezember 2007 um 11:14

Gasjeep !!

Okay Danke das habe ich überlesen.Den 4,7 wußte ich und habe eine Umrüstung schon abgelehnt.

Hatte schon Angst was übersehen zu haben.

Man will sich ja nicht ein Eigentor schießen.

schönen 1 Advent !!

Moin Emkay alter Audi Junki,

trage mich auch mit dem Gedanken an einen Hemi Gasumbau allerdings ein 300 C als Kombi, wie weit ist Deine Entscheidungsfindung gediehen ? Gibt es schon Neues ?

Gruss

Jens

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Danke für die Infos ...

 

:) - jetzt weiß ich auch warum ich nicht fündig geworden bin - hatte schließleich nach der E85-tauglichkeit des 5.7er Hemis gesucht ....

Die Aufrüstung betrifft u.a. den neuen 4.7 V8 sowie den normalen 4.7er, der aber ab 2008 für den GC nicht mehr angeboten wird ....

 

eMkay - wieder etwas schlauer

Unter fueleconomy.gov findest du für fast alle neueren Baujahre die E85tauglichen.

Der 5.7 Hemi dürfte bei 150 km/h wohl so um die 3000 U/min machen? Da dürfte LPG total unbedenklich sein.

Allerdings würde ich bei dem Hubraum auch eher auf eine Icom setzen, vor allem da auch der Platz sehr begrenzt ist und die Icom deutlich weniger Bauteile zu verstecken hat.

Nur beim Tank könnte es nicht soo toll aussehen...

Kurioserweise wird der 300C mit Werksgarantie (nicht AB Werk, um das klarzustellen, sondern in der Chrysler-Werkstatt) umgerüstet, der GC aber nicht. Das weiß ich noch von meinem letzten Besuch beim Jeep-:).

Allerdings steht nächste Woche noch ein Besuch an...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen