ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Eignung 5.7 V8 Hemi

LPG-Eignung 5.7 V8 Hemi

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:58

Liebe Propan- & Butan-Freunde

 

da sich bei mir im nächsten Jahr ein Fahrzeugwechsel anbahnt und ich als Schlüsselerlebnis die Erfahrungs gemacht habe noch froh sein zu dürfen für 1,30 €/l Diesel den Tank des Elchschrecks fluten zu dürfen :eek: , steht der Entschluß fest - der nächste wird ein LPG-Gasbomber ... :) :D *schönen Gruß an Eric L. bei dieser Gelegenheit).

Besonders hat es mir der Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi angetan, den es zu echt guten Konditionen gibt - der SRT-8 ginge auch noch ... ;) *klar - die Saufziegen will ja keiner .... :p*

Jetzt stellt sich die Frage : Wie gut ist der Hemi mit seiner Uraltkonstruktion (untenliegende NW etc) für den LPG-Betrieb geeignet ? Wie sieht das mit der Elektronik insbesondere in Zusammenspiel mit der Prins VSI und der ICOM aus ?

 

Über ein paar Erfaghrungswerte würde ich mich sehr freuen ....

 

der noch_Diesel_eMkay

Ähnliche Themen
64 Antworten

:D:D:D Hoi Aalder, auf den Fred warte ich schon länger....;):D

 

Ich hatte mich ja auch sehr intensiv mit dem Hemi 5,7 beschäftigt. Fast wäre es ja auch einer geworden.....:D Er geht mit beiden Anlagen sehr gut umzurüsten. Prins bietet sogar einen speziellen vorgefertigten Kit an.

Es passt ein 95l Unterflurtank (brutto).

Den SRT-8 schminke Dir ab! Die doppelflutige und mittig angeordnete Auspuffanlage verhindert einen Unterflurtank. Da bliebe nur ein Zylindertank im Kofferraum, oder der teure Umbau (aber mögliche) auf die Auspuffanlge des Hemi.

Reichlich Infos zu dem Thema Gas im GC findest im Jeep-Forum. (nicht in MT...***hüstel***)

 

Gruß Andi

 

Hallo! Ein Bekannter von mir fährt bereits den zweiten Dodge Durango mit der 5,7ltr Hemi Maschine auf Autogas. Der erste war ein 2005er mit Prins VSI ohne Probleme. Der zweite ist ein neuer 2007er mit Zylinderabschaltung. Auch hier ist eine Prins VSI verbaut. Ganz zu anfang gab es Probleme wegen der ZAS. Aber einmal mit dem Laptop ausgelesen und nachgebessert und auch dieser läuft tadellos. Der neue mit ZAS liegt bei gut 16-18ltr Gas. Der ältere ohne ZAS lag zwei Liter darüber.

Gruß Uwe.

Hallo

Habe heute beim Umrüster einen RAM SRT10 (Neuwagen) bei http://www.bbg-tm.de/ gesehen.

Hol dir mal ein Angebot. Bei meinem Audi 2.8 V6 mit Prins VSI kostet der Umbau 2250Euro.

Gruß Xandr.

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

 

:D:D:D Hoi Aalder, auf den Fred warte ich schon länger....;):D

 

Ich hatte mich ja auch sehr intensiv mit dem Hemi 5,7 beschäftigt. Fast wäre es ja auch einer geworden.....:D Er geht mit beiden Anlagen sehr gut umzurüsten. Prins bietet sogar einen speziellen vorgefertigten Kit an.

Es passt ein 95l Unterflurtank (brutto).

Den SRT-8 schminke Dir ab! Die doppelflutige und mittig angeordnete Auspuffanlage verhindert einen Unterflurtank. Da bliebe nur ein Zylindertank im Kofferraum, oder der teure Umbau (aber mögliche) auf die Auspuffanlge des Hemi.

Reichlich Infos zu dem Thema Gas im GC findest im Jeep-Forum. (nicht in MT...***hüstel***)

 

Gruß Andi

Hi Andy oldäh Benzol- & Cetan-Dealer ... ;)

 

Neudings ja auch mit C2H6 und C3H8 ... :)

 

Ja - jetzt isses so weit .... der erste Stein fällt in der Mauer - der Durchbruch ist nah ... :D

Das Beste wäre natürlich der 6.1 Hemi im Original-GC .... *sabber* - geht das eigentlich !?

Eigentlich geht es ja nicht ums Sparen - sondern um max. Spaß für das gleiche Geld .... :rolleyes: :D

 

Naja - zurück zum Thema :

 

Von der Konstruktion (2 Ventiler mit Masse) müßte der Motor ja sehr gut mit dem LPG klarkommen ....

Aber wie steht es mit der Elektronik ? Habe das unterschiedliche Aussagen zu gehört möchte das hier mal gegenchecken ....

Hast Du mal nen Link ins das Jeep-Forum ?

 

Bleifreie Grüße vom eMkay

 

PS - Schon Security vor den Spritbunkern aufgefahren ?? :p ;)

 

Hi EMKAY,

tja, würde mich freuen, jemanden, den ich mag, in einem Auto zu wissen, das ich mag....

:D :)

Im von Andi erwähnten Jeep-Forum, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen :D, kannst Du alles über die Umrüstung lesen, auch zum SRT8.

ich befürchte aber, dass es den 6.1-Motor nicht im normalen GC gibt...sollte aber für einen versierten Jeep-Tüftler keine Hürde sein..schliesslich ist der SRT8 von der Karosserie her auch nur ein GC!!

Preis/Leistung sicher unschlagbar...wie auch eine Corvette oder Mustang...und das einmalige JEEP-Feeling gehört zur Grundausstattung!! Ich werde früher oder später auch wieder dazustossen!! Der Wrangler Rubicon war der Anfang und auch die Bestätigung, dass da die Autos herkommen, die Spass machen!!

Man muss sich eben einfach nur vom zwanghaften Trieb zur Perfektion verabschieden...es ist eh Charakter, der zählt!!

Mein X5 ist nahezu perfekt, aber sowas kann auch langweilig werden auf Dauer!! ;)

Ich werde die eMKayischen Umtriebe hier mal beobachten...würde mich freuen...

Grüsse, auch in den WW

 

Michael

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:09

Nach ersten Recherchen gibt es von Prins einen speziellen Umrüstsatz mit dem der V8 problemlos laufen soll.

Über die ICOM habe ich da noch nichts in Erfahrung bringen können.

Auch der 6.1 Hemi aus dem SRT-8 scheint ähnlich gasfreundlich zu sein wie der 5.7 .....

 

Soweit das Erste vom eMkay, der noch auf ein paar kritische Stimmen wartet ... ;) :p

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:22

Neues zum Thema Hemi-Umrüstung .....

 

Nach Aussage eines bekannten ICOM-Umrüsters in Unna sind der 5.7 und auch der 6.1 V8 mit Zylinderabschaltung problemlos umzurüsten .... *geht doch ...*

 

Jetzt müßte ich nur noch einen normalen Grand Cherokee mit dem 6.1 SRT-8-Hemimotor finden .... :rolleyes: :D :cool:

 

eMkay - hat sich seine Restfragen jetzt selber beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Neues zum Thema Hemi-Umrüstung .....

 

Nach Aussage eines bekannten ICOM-Umrüsters in Unna sind der 5.7 und auch der 6.1 V8 mit Zylinderabschaltung problemlos umzurüsten .... *geht doch ...*

 

Jetzt müßte ich nur noch einen normalen Grand Cherokee mit dem 6.1 SRT-8-Hemimotor finden .... :rolleyes: :D :cool:

 

eMkay - hat sich seine Restfragen jetzt selber beantwortet

 

Beides hatte ich Dir doch bereits mal per PN mitgeteilt....:o

 

Viel Spaß bei der Suche des normalen GC mit SRT-8-Motor! ;)

Der Umbau der Auspuffanlage des SRT-8 auf die des normalen Hemi erscheint mir da deutlich erfolgversprechender! :D

Wobei der SRT-8 etwas martialisch ausschaut. ;)

 

Also dann doch den 6,1 in den normalen GC!:cool:

 

Stöbere mal noch ein wenig im "jeepforum". Tip: User backkönig, falls Du es noch nicht entdeckt hast....:) Da findest Du auch entsprechendes zur Auspuffanlage.

 

Gruß Andi

 

 

Hallo

ICOM hatte vor zwei Jahre Probleme mit der Hochdruckpumpe von Bosch. Bosch wollte diese beheben. Bosch war leider nicht erfolgreich. Die Probleme soll es noch geben laut ICOM Umrüster. Erfahrene Umrüster tippen auf Prins oder Landi Renzo.

Die Information dass ICOM noch in der Testphase der Entwicklung ist habe ich unabhängig von mehreren Umrüstern. Ich wollte ürsprünglich auch die ICOM Direkeinspritzanlage bin aber dann auf Prins umgesattelt, weil für mich als Pendler die Verfügbarkeit sehr wichtig ist.

Kann aber auch sein dass ich zufällig jene Umrüster befragt hatte die stur Prins einbauen und nicht auf ICOM umswitchen wollen (Angst vor Neuem).

Gruß Xandr.

am 13. November 2007 um 19:05

der Grand Cherokee SRT 8 geht umzurüsten ohne Probleme !!

Bilder auf meiner Hompage !!!

Auch die 5,7 geht !!!

Icom hat für diese starken Motoren keine Abgasgutachten.

Daher Empfehle ich Prins VSI

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

der Grand Cherokee SRT 8 geht umzurüsten ohne Probleme !!

Bilder auf meiner Hompage !!!

Auch die 5,7 geht !!!

 

Icom hat für diese starken Motoren keine Abgasgutachten.

Daher Empfehle ich Prins VSI

 

 

:)

 

Das Problem ist ....

 

Ich wohne so *Grönemeier ein* tihief im Westöhöeen *Grönemeier aus*, daß ich "Leipzisch" wg. der Erdkrümmung noch nicht mal erahnen kann ... ;) :p :)

 

In diesem Sinne - V8 für alle - meint der eMkay

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Neues zum Thema Hemi-Umrüstung .....

 

Nach Aussage eines bekannten ICOM-Umrüsters in Unna sind der 5.7 und auch der 6.1 V8 mit Zylinderabschaltung problemlos umzurüsten .... *geht doch ...*

 

Jetzt müßte ich nur noch einen normalen Grand Cherokee mit dem 6.1 SRT-8-Hemimotor finden .... :rolleyes: :D :cool:

 

eMkay - hat sich seine Restfragen jetzt selber beantwortet

Beides hatte ich Dir doch bereits mal per PN mitgeteilt....:o

 

Viel Spaß bei der Suche des normalen GC mit SRT-8-Motor! ;)

Der Umbau der Auspuffanlage des SRT-8 auf die des normalen Hemi erscheint mir da deutlich erfolgversprechender! :D

Wobei der SRT-8 etwas martialisch ausschaut. ;)

Genau - wer braucht das schon .... :o

Als alter Audifahrer stehe ich halt auf Wolf im Schafspelz ... :p ;)

 

 

Original geschrieben von andixc90

Also dann doch den 6,1 in den normalen GC!:cool:

 

Exactamente ... :o

 

Original geschrieben von andixc90

Stöbere mal noch ein wenig im "jeepforum". Tip: User backkönig, falls Du es noch nicht entdeckt hast....:) Da findest Du auch entsprechendes zur Auspuffanlage.

 

Gruß Andi

 

Werde ich tun .........

 

 

eMkay - findet pol. unkorrekt :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Eigentlich geht es ja nicht ums Sparen - sondern um max. Spaß für das gleiche Geld .... :rolleyes: :D

Ach Emkay... Du bist und bleibst ein Umweltschänder.;):D:D:D

Und ein schlechter Ökonom bist du auch noch. Die korrekte Formulierung lautet: max. Spaß für weniger Geld. Das GEld, dass da übrigbleibt, musst du nämlich in den Umbau deiner Einfahrt investieren, weil der GC da z. Zt. gar nicht reinpasst.:D:D:D

Gruß

DeWeDo - der mit der passenden Einfahrt:p

Na Emkay, da bin ich aber mal gespannt wo und wie das endet... :rolleyes:

Gruß Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen