ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein W204 zum Preis von 11.000 noch?

Lohnt sich ein W204 zum Preis von 11.000 noch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2022 um 21:05

Moin und schönen Abend!

Ich bin im Moment gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bin aufgrund diverser Empfehlungen bei nem Mercedes W204 C180, 200 oder 220 gelandet.

Jetzt ist mein Budget relativ schmal und die Gebrauchwagenpreise im Moment der Wahnsinn und ich möchte trotzdem das Beste aus meinem Geld rausholen das geht.

In meinem Budgetrahmen (bis allermaximalst 11.000€) bewegen sich die meisten Angebote zwischen 180.000 und 250.000 km und ca 13 bis 10 Jahren (Sucheinstellungen habe ich auch auf ab BJ 09 vor allem wegen dem OM651 und bis max 250.000) und leider Vormopf.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt bei einem solchen alten Auto mit derartigen KM-Leistungen zuzuschlagen - aber ein Grund (daneben, dass ich finde, dass der Mercedes gerade in der Mopf Version recht schick ist) warum er mir gefällt, ist dass ich durchwegs nur sehr positives über die Haltbarkeit gehört habe, besonders vom Diesel (OM 651).

Lässt sich eurer Meinung nach, das ganze auch über das CGI Modell (also den M271) sagen, mal abgesehen vom leidigen Steuerkettenthema?

Ich hab mich da natürlich auch schon eingelesen, aber wollte trotzdem nochmal ein paar Erfahrungswerte besonders im Hinblick auf den Gebrauchtwagenkauf haben.

Ich nehme mal an, dass unabhängig davon wie gut das gekaufte Stück sein wird, innerhalb des nächsten Jahres mal irgendetwas größeres gemacht werden muss, weswegen ich auch gerne nicht die ganzen 11.000€ in den Kauf stecken möchte - hat da jemand vielleicht Erfahrung mit vergleichbaren Gebrauchtwagen (von KM und Alter) gemacht und wie sie mit mir teilen? Wäre euch sehr dankbar!

Und noch ne kleine Frage am Rande.. gibt es bei dem Vormopf eigentlich eine Möglichkeit, über das Bluetooth Musik zu hören? Ich habe da bis jetzt nur sehr abenteuerliche Lösungen gelesen und fände es irgendwie nicht vernünftig für 11000€ wieder zum CD-Brennen anfangen zu müssen. :cool:

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist ein solides und souveränes Auto. Habe auch einen 651 Mopf Kombi mit 155Tkm. läuft ohne Tadel. aber kauf was mit Ausstattung, dann macht der noch mehr Spass. Bei meinem klappert nichts, der liegt wie ein Brett auf der Bahn und genehmigt sich um die 6.5 l/100km. Habe da einen 250 CDI 4M Automatik AMG line.

Mit dem Comand kann man sehr schön Musik via bluetooth hören.

Also von mir aus, einen guten Wagen suchen und zuschlagen. Besser wird es kaum.

Der Motor OM 651 ist ja in mehreren Modellen, nachher sogar in der S-Klasse. Ich habe jetzt seit ca.10000 km 250d aus 2012 auch mit NTG 4.5. Das erkennst du am Bildschirm, der ist versenkt in Augenhöhe. Mit 6 Fach Wechsler, Streaming und auch sehr gutem Radioempfang.

Bis 200 geht der Motor bei ca.3200 Umdrehungen sehr gut, dann wird's etwas langsamer. Zwischen 5,7 (2000km Urlaubsfahrt) bis ca 8,8 ltr kurze Stadtfahrten habe ich schon alles gehabt. Hab Ihn mit 220 Tsd km gekauft, und keinen Tag bereut. Kann mir Laufleistungen von über 350tsd km vorstellen.

Wovon sprichst du?

30 Sekunden Recherche brachten z.B. diesen hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat sogar Euro 5.

Einiges neu.

Mit 250.000 Km ist auch ein 204 so langsam in dem Bereich, wo ein paar teurere Reparaturen zu erwarten sind.

Vergiss irgendwelche Ausstattungsdetails, kaufe das beste Auto bei deinem Budget.

Suche in D und A. Wer nur um die heimische Milchkanne herum sucht, schränkt sich unnötig ein.

Was das Auto insgesamt betrifft: ich hatte viele Autos, in der Firma sowie privat. Das solideste, wirtschaftlichste davon ist der 204 (320 CDI 4m, 2008). Deshalb durfte dieser bis hete bleiben. Wir mögen ihn.

Fährt klasse, ist zuverlässig, bequem, sparsam und schnell. Der Service ist nicht teuer. Das Design des VorMopf ist innen zwar nicht der Traum, aber so schlimm nun auch wieder nicht.

Mein VorMopf mit Comand hat eine AUX-Buchse für Musik aus dem Handy. Navigation mache ich über Google Maps und das Handy. Es ist mit einer einfachen Magnethalterung am Lüftungsgitter angebracht und fertig.

Würde ich heute einen Gebrauchtwagen suchen, wäre es ein 204.

Gerade bei den hohen Preisen. Da gibt man doch keine 11.000 Eur für einen 5 Jahre alten Corsa oder 8 Jahre alten Golf aus, wenn man dafür einen Zweithand-Mercedes C bekommen kann der alles besser kann bis auf den Transport von Waschmaschinen (was mich sowieso nicht interessiert, die liefert alle 15 Jahre der Media Markt...).

Hab mir vor einigen Monaten einen C220 Avantgarde geschossen - brauchte zwar die Motorlager neu und einige Kleinigkkeiten aber ich bin bisher 6000 km gefahren und voll zufrieden. Mein ML braucht eine neue Zylinderkopfdichtung und ich habe auch keine Lust mehr 12 - 14 Liter für 100 km auszugeben. Der neue macht es für 5 - 6 Liter :-) - viel weniger Geräusch - bessere Beschleunigung - bessere Ausstattung - bessere Strassenlage.

Ich bin zufrieden

Preis 7000 € bei 170 000 km

Wie bei jedem Gebrauchtkauf kommt es immer drauf an wer es benutzt hat und vor allen dingen wie.

Ein wenig Autoverstand bei einer Testfahrt hilft gewaltig.

( Meinen wollte keiner kaufen wegen des Geräuschpegels durch kaputte Motorlager und der Rechnung

für die Reparatur - für mich waren es 3 Stunden Arbeit und ich glaube 60+60+32 € für die 3 Lager )

Viel Glück beim suchen !

Hallo Tobnac, auch ich finde auf Anhieb Fahrzeuge unter 9.000 € und unter 150.00 km. Auch 200 CGI und 220 CDI. Ich kann den Rat von @Px200ELusso mit der "Milchkanne" nur unterstützen. Suche erstmal Deutschlandweit und entscheide dann, ob Du eine längere Anfahrt in Kauf nimmst. Ich habe noch nie einen günstigen GW in der Nähe meines Wohnortes (Berlin) gekauft. Gute Angebote habe ich nur woanders gefunden. Das impliziert allerdings die Bereitschaft in Kauf zu nehmen, dass man auch manchmal umsonst einen Tag Urlaub genommen hat um sich ein Fahrzeug in der Ferne anzusehen. Ich würde auch keinen Vormopf kaufen es sei denn, es wäre ein Schnäppchen. Der Vormopf hat inzwischen doch einen erhöhten moralischen Verschleiß hinter sich und wird meistens zu teuer angeboten. Noch ein Rat: Wenn Du nach einem Automatik suchst achte darauf, dass er schon einen Getriebeölwechsel hinter sich hat. Das ist g a n z wichtig. Ich selber habe 2021 einen 2012er C 200 CGI mit 175.000 km gekauft. (für 7.000). Bin äußerst zufrieden. Der war von Mercedes scheckheftgepflegt und hatte sowohl Getriebeölwechsel als auch Steuerkettenwechsel (bei 120.000 km) hinter sich. Habe bei 185.00 die Steukette kontrollieren lassen. Richtig mit Abbau des Deckels. Hat mich 160.-€ gekostet. Die Steuerkette wies noch keine Längung auf. Und noch ein Tipp vom Fachmann: Nimm einen solchen mit wenn Du Dir Fahrzeuge ansiehst.

ich würde dir in dem Budget empfehlen, einen Vormopf mit bestenfalls unter 150tkm zu kaufen, der vom Vorbesitz usw her möglichst sicher wirkt. (sauber, ggf. Rentnerhand o.ä.) - generell ist beim W204 das Thema Ausstattung wirklich wichtig meiner Meinung nach, gerade für das Innenraumgefühl. Wenn das nicht in den meisten Fällen das Budget sprengen würde, würde ich dir auch auf jeden Fall zum AMG Paket/Sportpaket im besten Falle raten. Das lässt das Auto um einiges frischer wirken. Ansonsten einen entsprechenden Mopf nehmen, die sind auch so schon formschöner geworden und da überzeugt vor allem der neue Innenraum.

 

Wenns ein Vormopf wird, würde ich dir raten, mal nach Ugreen Bluetooth Adapter und einem 12 Volt Zigarettenanzünder-Ladeadapter mit USB zu googeln. Das ist im Prinzip nur ein Kabel einseitig Aux und an der anderen Seite USB für Strom mit Bluetooth Empfänger. Damit hörst du in bester Aux Qualität per Bluetooth vom Handy o.ä. Musik. Geht im W204 absolut geil, weil sowohl Aux, als auch 12 Volt im Handschuhfach sind. So sieht man im Innenraum gar nichts davon und spart sich die schlechte Soundqualität von FM-Transmittern o.ä...

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eher nach E Klassen vom W211 suchen (2002-2006 Vormopf oder bestenfalls 2007-2008 Mopf Modellen). Die sind häufig mit viel geringeren Laufleistungen als der W204 für deutlich weiter unter 10.000€ zu finden, als schlecht ausgestattete W204er. Ist meiner Meinung nach sowohl als Kombi, als auch als Limousine das deutlich bessere Auto. Sowohl schöner, als auch viel wertiger wenn man beide ohne Ausstattung vergleicht. um das Thema Baujahr würde ich mir beim W211 eigentlich keine Gedanken machen. Das Multimedia ist im W204 Vormopf genauso mittlerweile unnützes "Mäusekino" und kann nichts für mich relevantes mehr. Im W204 Mopf ist das schon anders, aber da bist du preislich bei den günstigsten..

Habe zwar nicht den Motor den du suchst, sondern den 180K VorMopf aber das Auto fuehlt sich nach fast 14 Jahren und 150t km frisch und kein bisschen ausgelutscht an. Klare Empfehlung für den s204. Meiner ist allerdings auch durchrepariert worden bzgl rostiger HA, Bremsleitungen und ELV. Manches übernimmt MB, manches nicht

Zitat:

@Tobnac schrieb am 16. August 2022 um 23:05:43 Uhr:

hat da jemand vielleicht Erfahrung mit vergleichbaren Gebrauchtwagen (von KM und Alter) gemacht und wie sie mit mir teilen? Wäre euch sehr dankbar!

Und noch ne kleine Frage am Rande.. gibt es bei dem Vormopf eigentlich eine Möglichkeit, über das Bluetooth Musik zu hören? Ich habe da bis jetzt nur sehr abenteuerliche Lösungen gelesen und fände es irgendwie nicht vernünftig für 11000€ wieder zum CD-Brennen anfangen zu müssen. :cool:

Lg

Hallo,

habe im vergangenen Jahr eine W204 Vor-Mopf gekauft. Allerdings als Benziner (C350 / M272 Motor) mit bereits eingebauter LPG-Anlage. Die Kiste hatte beim Kauf 225.000km und diese haben mich nicht abgeschreckt. Wichtiger als die Laufleistung ist für mich die Historie.

Beispiel:

Auto 1: 90.000km, durch fünf Hände gegangen ist, am besten noch junge Kerle, die gern mal zeigen, dass sie 270PS haben

Auto 2: 225.000km, selbstständiger Vertriebler, besitzt das Auto seit 180.000km, für ihn ist das Fahrzeug eher Werk- als Spielzeug, Service wird regelmäßig gemacht, weil Ausfälle unerwünscht sind und die Kosten sowieso "die Firma" bezahlt.

Welches Auto würdest Du kaufen? Ich hab mich damals für die hohe Laufleistung entschieden (und es bis jetzt nicht bereut). Fakt ist: Es kann immer irgendwas kaputtgehen.

Was das Thema Musik betrifft (und jetzt kommt mehr als nur Meinung ;-) ) Habe mir in meinen Vor-Mopf ein Command NTG eingebaut (seh zu, dass Du ein Modell bekommst, in dem schon eins drin ist!) und das dann mit der Kremersino verbunden. Seitdem hab ich Apple Carplay (Android geht aber auch) in einem Auto Bj. 2008

Hier gibt´s mehr Info

https://www.youtube.com/watch?v=yO3UsJuO-6U

Gruß

Michael

Noch einmal kurz zum Thema VorMopf vs. Mopf: wir spürechen hier von einem 10.000 Eur-Auto. Da wäre mir das egal. Ich würde das beste Auto fürs Geld suchen im Sinne von technischem Zustand und Laufleistung.

Michael, ich hätte im Zweifel ein drittes Auto gesucht: den gepfelgten Zweithand-Wagen mit 150.000 Km vom frisch Verrenteten, der nun ein WoMo kaufen möchte...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 18. August 2022 um 15:08:21 Uhr:

Noch einmal kurz zum Thema VorMopf vs. Mopf: wir spürechen hier von einem 10.000 Eur-Auto. Da wäre mir das egal. Ich würde das beste Auto fürs Geld suchen im Sinne von technischem Zustand und Laufleistung.

Michael, ich hätte im Zweifel ein drittes Auto gesucht: den gepfelgten Zweithand-Wagen mit 150.000 Km vom frisch Verrenteten, der nun ein WoMo kaufen möchte...

100% Zustimmung für den ersten Absatz!

Was das "dritte Auto" betrifft: Solche Schätzchen, wenn es denn nicht irgendwelche Märchen des Verkäufers sind, schaffen es in den seltensten Fällen in den "öffentlichen" Verkauf. Meine Erfahrung: Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen. Wenn man genügend Zeit und Geduld hat, kann man aber auch sowas finden. Mir allerdings in 30 Jahren erst 1x passiert.

Kampmann, so ein spezielles Auto ist ein C350 W204 ja nun auch wieder nicht.

Schon gar nicht mit 225.000 Km.

EIn freund von mir hat, nach eminem Abraten, vor 3 Jahren einen BMW 528iA F10 mit 220.000 Km sehr günstig eingekauft. Stoffsitze, kein Navi. Checkheft ok, 2. Hand, Langstreckenauto.

Jetzt hat der Wagen 280.000 Km auf der Uhr und die teuren Sachen wie Klimakompressor, Fahrwerk, Getriebe (Spülen muss man nicht, hat BMW gesagt...), ZKD kommen daher.

Ich hatte ihm damals gesagt, ein Zweithandauto von einem älteren privaten EIgner zu kaufen, das um die 150.000 Km hat. 1-2.000 Eur hin oder her hätten ihm nicht weh getan. Dann hätte er 4-5 Jahre länger Ruhe gehabt.

Natürlich sind Autos wie der W204 sehr, sehr langlebig und gut für 500.000 Km. Aber irgendwann kommen halt auch mal die richtig teuren Reparaturen. Früher bei 100.000 - 130.000 Km, heute eben bei 200.000 - 250.000 Km.

Muss natürlich alles so nciht sein, falls der Wagen bei 200.000 Km umfassend überholt worden ist. Aber wer macht das schon?

Wenn es dann den 350 mit AMG-Paket und gelbem Leder im gewünschten budgetrahmen mit vernünftiger Laufleiustung nicht gibt, kauft man eben einen 250.

So sehe zumindest ich das.

so ein AMG Paket macht aus einem auch keinen Schumacher ;) . Bisschen tiefer, 18" plus Spurplatten und man hat eine dezent sportliche Optik. Natürlich kann man auch einen W204 ohne AMG Paket verunstalten, meist sind es aber die ...

Zitat:

Kampmann, so ein spezielles Auto ist ein C350 W204 ja nun auch wieder nicht.

Schon gar nicht mit 225.000 .

Habe ich auch nicht behauptet ;-)

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Laufleistung nicht der einzige Punkt ist, den es zu berücksichtigen gilt.

Wenn man einen Wagen mit LPG- Anlage sucht, ist die Auswahl deutlich geringer. Ursprünglich war der C350 mir auch zu „groß“. Rückblickend kann ich sagen: lieber C350 als C250, Hubraum ist durch nix zu ersetzen ;-)

Aber: da ist jeder Jeck anders

am 19. August 2022 um 12:12

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 17. August 2022 um 18:02:33 Uhr:

Das Multimedia ist im W204 Vormopf genauso mittlerweile unnützes "Mäusekino" und kann nichts für mich relevantes mehr. Im W204 Mopf ist das schon anders, aber da bist du preislich bei den günstigsten..

Einziger Vorteil beim Comand im Mopf mag vielleicht das Bluetooth Streaming sein, aber alles andere… antiquiert. Navigation macht jede App auf dem Handy besser, ein teureres Multimediasystem würde für mich heute nur noch Sinn machen wenn dadurch DAB verbaut ist.

Ansonsten tuts auch das „Mäusekino“ und alles relevante läuft sowieso übers Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein W204 zum Preis von 11.000 noch?