ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt sich die Aufrüstung vom APS50 zum COMAND?

Lohnt sich die Aufrüstung vom APS50 zum COMAND?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. März 2015 um 10:59

Moin!

Ich habe in meinem S212 aktuell das "normale" APS50 verbaut. Also das Exemplar ohne DVD Wechsler und Linguatronic.

Jetzt mal eine Frage an diejenigen, welche beide Systeme kennen - lohnt es sich auf das COMAND aufzurüsten?

Fahrleistung bei mir ca. 27.000km im Jahr, ab und zu mal ins europäische Ausland.

Beste Antwort im Thema

Nein! ;)

 

Wer soll das entscheiden? Das kannst nur du. Da du aber nix weiter geschrieben hast, also was du brauchst oder vermisst kann man dir auch nix empfehlen.

Gruß

MiReu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

JA! ;)

Nein! ;)

 

Wer soll das entscheiden? Das kannst nur du. Da du aber nix weiter geschrieben hast, also was du brauchst oder vermisst kann man dir auch nix empfehlen.

Gruß

MiReu

DVD WECHSLER habe ich bei meinem COMAND-online auch nicht, braucht man auch nicht!

Online ist auch vorerst zu vergessen.

OK, die Sprachsteuerung (Linguatronic) ist vorteilhaft.

Sonst fällt mir nichts auf die Schnelle ein, ohne mehr um- oder nachzurüsten, da ich das APS50 nicht kenne.

PS: Der COMAND kostet doch soviel, da kann man ja gleich einen Kleinwagen samt Navi kaufen oder eine Spiel- und Multimedia-Konsole nachrüsten - mit allen Spielereien samt Internet!

Ich bin letztens für eine Woche einen 212er mit dem Becker Map Pilot gefahren und habe nichts vermisst.

Mein neuer 212er der demnächst kommt hat das Command drin, da es im Flottenpaket mit enthalten war. Den Aufpreis den es (ohne Flottenpaket) im Vergleich zum Map Pilot kostet ist es imo nicht wert.

Die online Feature sind in der aktuellen Form komplett sinnfrei, da das command nicht mal einen simkartensteckplatz hat und man es immer mit einem onlinefähigen smartphone koppeln muss um die onlinefeatures überhaupt nutzen zu können.

Hallo zusammen...

hier wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

- Das COMAND (mit einem M!) ist zu teuer ab Werk. RIchtig!

- Die Online-Funktion dessen ist uninteressant! Auch Richtig!

- Das MAP Pilot von Becker (bei Garmin bin mir nicht sicher) ist eine hervorragende Alternative und ist gut! Wieder Richtig!

Aber.....die Frage war "Lohnt sich die Aufrüstung vom APS50 zum COMAND?" Und das APS50 ist in meinen Augen blanker Schrott, nicht zu vergleichen mit einem MAP Pilot und noch weniger mit einem COMAND.

Wer also bereit ist bei der Nachrüstung weniger als die Hälfte des werkseitigen Aufpreises zu entrichten der darf mit einem Fortschritt rechnen. Und deswegen habe ich das auch mit einem klaren "JA" beantwortet. :D

Themenstarteram 12. März 2015 um 13:19

Da hier so einige Punkte aufgeworfen wurden:

- Das nachzurüstende COMAND ist ein NTG4, da mein APS50 ebenfalls der NTG4 angehört und sonst der Aufwand etwas höher wäre. Softwarestand wäre der aktuellste.

- Das Nachrüstgerät wäre ohne Wechsler, ich habe das Media Interface verbaut mit einem 64GB USB Stick dran. Brauche also keinen Wechsler

- Kostenpunkt inkl. Einbau bei Mercedes und Inzahlungnahme des APS50 - ein glatter Tausender (Zu viel?)

@Pandatom, wenn mich einige tausend Euronen für ein Navi auszugeben nicht kratzen, dann frage ich auch nicht lange und kaufe das Zeugs. :D

PS: Im Zeitalter des Smartphone ist es ohnehin bedenklich so eine fixe Insellösung einzubauen.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 12. März 2015 um 14:19:28 Uhr:

Da hier so einige Punkte aufgeworfen wurden:

- Das nachzurüstende COMAND ist ein NTG4, da mein APS50 ebenfalls der NTG4 angehört und sonst der Aufwand etwas höher wäre. Softwarestand wäre der aktuellste.

- Das Nachrüstgerät wäre ohne Wechsler, ich habe das Media Interface verbaut mit einem 64GB USB Stick dran. Brauche also keinen Wechsler

- Kostenpunkt inkl. Einbau bei Mercedes und Inzahlungnahme des APS50 - ein glatter Tausender (Zu viel?)

Und was versprichst Du dir mit einem COMAND NTG4 an zusätzliche Funktionen?

Themenstarteram 12. März 2015 um 13:48

Was ich mir davon verspreche?

- Bessere Staudaten, dank TMC Pro

- Zielgenaue Navigation. Das APS 50 kann mir immer nur einen Hausnummernbereich in den Straßen bieten, das COMAND sollte (meines Wissens) eine genauere Navigation ermöglichen

- Größeres und übersichtlicheres Display

- Sprachsteuerung, da ich immer wieder während der Fahrt Telefonieren muss und es die Nummerneingabe erleichtert.

am 12. März 2015 um 17:23

Also der einzige Mehrwert ist m.M.n. der größere Bildschirm.

Benutze ein APS 50 mit Linguatronic und Media Interface

Hallo Xoxo12,

Bitte um Richtigstellung, mein W212-250 CDI(Bj.10/12,75TKM,APS 50) soll ein 3-Jahres Update auf die Software (von 2011) haben. Wie gehe ich vor ? Einfach zum Freundlichen fahren ?

Wie läuft das in der Praxis Ab ?

Welche Version hat die Software ?-NTG 4 oder 4,5 ! Danke voraus für ausführliche Antwort.

Liebe Grüsse und 1 schönes WE

didikol

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:10

Moin didikol,

das 3-jahres Update gibt es nur beim COMAND. Beim APS50 muss man sich die DVD selber kaufen und dann die gewünschte Ländergruppe (es gibt 4 DVD) selber auf das Gerät aufspielen. Danach kann die DVD wieder entnommen werden. Zeitbedarf - ca. 45 Minuten.

Das APS50 gehört übrigens im W212 zur NTG4. Ab NTG 4.5 wurde das Becker Map Pilot verbaut.

Hallo FRI-E-320,

Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Kannst Du mir die Version-Nr. des letzten Updates

geben ?

Danke !

Gruss und schönes WE

didikol

am 14. März 2015 um 1:38

Das Comand hat bestimmt einen Mehrwert gegenüber dem APS 50. Ich habe damals ein Firmware Update der verbauten Hardware machen lassen. Also nicht einfach nur neue Kartestände. Was hat es mir gebracht ? Nichts an neuen Funktionen.

Die Frage ist jedoch ob du bereit bist für den Mehrwert den Preis des Aufrüstens zu bezahlen. Ein großer Nachteil ist das du, hoffe ich liege richtig, auch kein Media Interface hast. Ein APS 50 + Media Interface + Linguatronic würde ich nicht zu einem Comand aufrüsten weil der Mehrwert denke ich nicht die Kosten rechtfertigt.

Weiterhin ist zu klären was du dir erhoffst ? Nur für die korrekten Nummern einer Straße würde ich ebenfalls nicht so viel Geld rauswerfen meiner Meinung nach. Ok wenn du jetzt aber sagst ich will das Media Interface wegen Music oder um den Ipod anzuschliessen. Ich möchte dir die Entscheidung nicht madig machen.

Am wichtigsten ist dein Bauchgefühl. Mir hat man damals gesagt das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe als ich das Media Interface nachgerüstet habe. Ich wollte es jedoch einfach haben da ich mir das Auto OHNE nicht vostellen konnte. Wenn du unbedigt das Comand haben möchtest mach es einfach ^^ wenn du jedoch zögerst usw dann wäge ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt sich die Aufrüstung vom APS50 zum COMAND?