ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gelöst: Probleme mit COMAND 4.5 Live Traffic und Persönliche Ziele

Gelöst: Probleme mit COMAND 4.5 Live Traffic und Persönliche Ziele

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:02

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich meine Lösungen zu drei Problemen, die ich bisher mit meinem COMAND 4.5 R3 hatte, beschreiben:

Neue persönliche Ziele lassen sich nicht speichern Man benutzt eine SD-Karte mit genügend freien Speicher, aber das COMAND kann keine neuen Ziele spechern oder vorhandene ändern. Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung.

Ursache ist wahrscheinlich, dass die Datei personalpois.gpx nicht sauber formatiert ist (fehlende Einrückung und Umbrüche). Das Comand will nun die Datei wohl formatiert auf die Speicherkarte speichern, aber sie passt dann nicht mehr auf die Karte. Wenn man Eclipse auf seinem Rechner hat, kann man die gpx Datei im XML Editor öffnen und formatieren. Bei großen Dateien dauert das manchmal ein paar Minuten. Dann evtl die Karte durch eine größere austauschen.

Komunikationsmodul Deaktiviert Es werden keine Live Traffic Informationen empfangen, sondern nur TMC (TMC statt rotem Auto als Symbol oben rechts auf der Navigationsseite). Zudem ist unter dem Menüpunk Traffic, Abonnement Informationen ausgegraut.

Die integrierte SIM Karte im Kommunikationsmodul wurde von Mercedes noch nicht aktiviert. Normalerweise wird dies durch die Auslieferungsankündigung vom Händler ans Werk oder durch die Terminierung der Werksabholung angestoßen. Ist das nicht erfolgt, muss man auf die Rechnungsstellung warten. Spätestens dann erfolgt die Freischaltung der SIM Karte. Wurde die Karte nachträglich deaktiviert, muss sie wieder frei geschaltet werden.

Keine Live Traffic Informationen Weder Live Traffic, noch TMC Symbol auf der Navigationsseite aber unter dem Menüpunk sind die Abonnement Informationen verfügbar.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass das Komunikationsmodul abgestürzt ist. Durch Aus-/Einschalten wird aber das COMAND nicht neu gestartet. Lösung ist hier im Engineering Mode unter 9.1. ein Reset durchzuführen. Dadurch sind bei mir keine Daten gelöscht worden, sonder das COMAND startet nur neu. Danach wurden die Abonnement Informationen aktualisiert und das Live Traffic Symbol erschien sofort.

Gruß TuxOpa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:02

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich meine Lösungen zu drei Problemen, die ich bisher mit meinem COMAND 4.5 R3 hatte, beschreiben:

Neue persönliche Ziele lassen sich nicht speichern Man benutzt eine SD-Karte mit genügend freien Speicher, aber das COMAND kann keine neuen Ziele spechern oder vorhandene ändern. Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung.

Ursache ist wahrscheinlich, dass die Datei personalpois.gpx nicht sauber formatiert ist (fehlende Einrückung und Umbrüche). Das Comand will nun die Datei wohl formatiert auf die Speicherkarte speichern, aber sie passt dann nicht mehr auf die Karte. Wenn man Eclipse auf seinem Rechner hat, kann man die gpx Datei im XML Editor öffnen und formatieren. Bei großen Dateien dauert das manchmal ein paar Minuten. Dann evtl die Karte durch eine größere austauschen.

Komunikationsmodul Deaktiviert Es werden keine Live Traffic Informationen empfangen, sondern nur TMC (TMC statt rotem Auto als Symbol oben rechts auf der Navigationsseite). Zudem ist unter dem Menüpunk Traffic, Abonnement Informationen ausgegraut.

Die integrierte SIM Karte im Kommunikationsmodul wurde von Mercedes noch nicht aktiviert. Normalerweise wird dies durch die Auslieferungsankündigung vom Händler ans Werk oder durch die Terminierung der Werksabholung angestoßen. Ist das nicht erfolgt, muss man auf die Rechnungsstellung warten. Spätestens dann erfolgt die Freischaltung der SIM Karte. Wurde die Karte nachträglich deaktiviert, muss sie wieder frei geschaltet werden.

Keine Live Traffic Informationen Weder Live Traffic, noch TMC Symbol auf der Navigationsseite aber unter dem Menüpunk sind die Abonnement Informationen verfügbar.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass das Komunikationsmodul abgestürzt ist. Durch Aus-/Einschalten wird aber das COMAND nicht neu gestartet. Lösung ist hier im Engineering Mode unter 9.1. ein Reset durchzuführen. Dadurch sind bei mir keine Daten gelöscht worden, sonder das COMAND startet nur neu. Danach wurden die Abonnement Informationen aktualisiert und das Live Traffic Symbol erschien sofort.

Gruß TuxOpa

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:02

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich meine Lösungen zu drei Problemen, die ich bisher mit meinem COMAND 4.5 R3 hatte, beschreiben:

Neue persönliche Ziele lassen sich nicht speichern Man benutzt eine SD-Karte mit genügend freien Speicher, aber das COMAND kann keine neuen Ziele spechern oder vorhandene ändern. Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung.

Ursache ist wahrscheinlich, dass die Datei personalpois.gpx nicht sauber formatiert ist (fehlende Einrückung und Umbrüche). Das Comand will nun die Datei wohl formatiert auf die Speicherkarte speichern, aber sie passt dann nicht mehr auf die Karte. Wenn man Eclipse auf seinem Rechner hat, kann man die gpx Datei im XML Editor öffnen und formatieren. Bei großen Dateien dauert das manchmal ein paar Minuten. Dann evtl die Karte durch eine größere austauschen.

Komunikationsmodul Deaktiviert Es werden keine Live Traffic Informationen empfangen, sondern nur TMC (TMC statt rotem Auto als Symbol oben rechts auf der Navigationsseite). Zudem ist unter dem Menüpunk Traffic, Abonnement Informationen ausgegraut.

Die integrierte SIM Karte im Kommunikationsmodul wurde von Mercedes noch nicht aktiviert. Normalerweise wird dies durch die Auslieferungsankündigung vom Händler ans Werk oder durch die Terminierung der Werksabholung angestoßen. Ist das nicht erfolgt, muss man auf die Rechnungsstellung warten. Spätestens dann erfolgt die Freischaltung der SIM Karte. Wurde die Karte nachträglich deaktiviert, muss sie wieder frei geschaltet werden.

Keine Live Traffic Informationen Weder Live Traffic, noch TMC Symbol auf der Navigationsseite aber unter dem Menüpunk sind die Abonnement Informationen verfügbar.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass das Komunikationsmodul abgestürzt ist. Durch Aus-/Einschalten wird aber das COMAND nicht neu gestartet. Lösung ist hier im Engineering Mode unter 9.1. ein Reset durchzuführen. Dadurch sind bei mir keine Daten gelöscht worden, sonder das COMAND startet nur neu. Danach wurden die Abonnement Informationen aktualisiert und das Live Traffic Symbol erschien sofort.

Gruß TuxOpa

Was ist "Engineering Mode "

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Was ist "Engineering Mode "

peso

Schau mal in FAQ unter Punkt 5...

Danke an TuxOpa - ich finde den Beitrag FAQ-würdig, also kommt er da auch rein.

Wo finde ich die FAQ?

peso

Hallo ins Forum,

auf der Forumsseite des 212er und dann oben rechts.

Viele Grüße

Peter

danke

peso

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:40

Kleines Update zur Aktivierung des Live Traffic - Kommunikationsmodul deaktiviert

Seit Kurzem habe ich die Dauerkarte für mein Fahrzeug. Dort ist als Lieferdatum genau der Tag vermerkt, ab dem bei mir Live Traffic verfügbar war.

Da meine Arbeitgeberin ein Flottenkundenabkommen mit Mercedes hat, lagen zwischen Auslieferung und Lieferdatum 10 Tage, d. h. er wurde 10 Tage vor dem Lieferdatum im Werk abgeholt und zugelassen.

Meine finale Vermutung ist nun das die Aktivierung am Tag des Lieferdatums erfolgt.

Gruß TuxOpa

nachdem meinet jetzt 14 tage bei mb war, habe ich ihn heute abgeholt. lt funktioniert. was die ursache des nichtfunktionierens war, ist mir unbekannt.

gibt es eigentlich eine ba zum livetraffic?

peso

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 6:27

Ja, aber nur die im COMAND (unter Menüpunk Internet). Dor wird unter dynamischer Routenführung auf Live Traffic kurz eingegangen.

Gruß TuxOpa

Guten Tag,

wie erfahre ich ob eine E Klasse (Jahreswagen) aus 8/13 über Live Traffic verfügt oder nicht?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 64787

wie erfahre ich ob eine E Klasse (Jahreswagen) aus 8/13 über Live Traffic verfügt oder nicht?

Wenn in der Datenkarte (-> http://mbvin.byethost9.com/) der SA Code "B54 Live Traffic Information" auftaucht.

cu termi00815

Ist zwar uralt, hole ich aber noch mal hoch. Wer hat das Kom-Modul neu gestartet?

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:15:24 Uhr:

Ist zwar uralt, hole ich aber noch mal hoch. Wer hat das Kom-Modul neu gestartet?

Keine Ahnung, wer hier im Thread vor 8 Jahren das Kom-Modul neu gestartet hat.

Aber wenn du die Sicherung 43 ziehst und wieder einsteckst, wird es neu gestartet.

- Klappe/Abdeckung Kofferraum rechts, Belegung siehe Anhang

Danke - Da mein Wagen derzeit von der Enkelin genutzt wird, kann vielleicht ein anderes User es mal ausprpbieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gelöst: Probleme mit COMAND 4.5 Live Traffic und Persönliche Ziele