ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)

Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2012 um 15:57

SAMSUNG Galaxy S II Android 4.0.3. und rSAP Premiumfreisprecheinrichtung im VW Passat B6 Bj. 2007

 

1. Handy Rooten über Odin mit einem neuen Kernel (z.B. CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5 bei mir für ein 1und1 Handy)

 

2. rSAP App Kaufen http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

https://play.google.com:80/.../details?...

https://play.google.com:80/.../details?...

 

3. Testen

 

(4.) Unroot wer möchte oder muss mit einem neuen Kerne mit Odin (z.B. Original_XWLP7_Kernel bei mir)

 

(5.) USB jig benutzen um den Flashcounter wieder auf Neu zu stellen.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

 

 

Das was am längsten Dauert ist den Original Kernel zu suchen.

z.B. http://www.samfirmware.com/

 

Bin jetzt wieder zufrieden und 8,99€ war es mir wert.

Leider auch einpaar stunden Zeit.

 

viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Leider bekomme ich nun bei gekoppeltem Telefon keine E-Mails mehr, oder geht das trotzdem noch über BT zurück zum Handy ?

Nein, die SIM "gehört" solange exclusiv der FSE zum Telefonieren - Du sollst beim Fahren ja auch keine emails lesen ;)

Man kann bei UMTS zwar einen Laptop etc. über BT an die FSE koppeln, um damit ins Internet zu gehen (den APN kannste ja in der MFA einstellen), aber dann geht wohl wiederum kein FSE mehr. Also, Smartphone zum Telefonieren und parallel dieses ins Internet: mir ist keine Möglichkeit bekannt, und bei mir geht es auch nicht (und ist für mich nachvollziehbar).

Zitat:

Kann man die PIN-Eingabe im Auto speichern oder muss ich den PIN im Handy dafür auch deaktivieren ? Ich glaube, das würde mich jeden Morgen und Nachmittag etwas nerven...mit HFP koppelte das Telefon immer still und heimlich ohne auzufallen, kurze Meldung im Radio und gut.

Aber natürlich, alles andere wäre ja Horror ;)

Du musst das beim Koppeln abspeichern (ist wohl nicht ganz intuitiv, weil Du blättern musst, gab zumindest letztens einen Thread hierzu hier im Forum, einfach mal kurz suchen

Alternativ hier die Anleitung von VW (Webseite): (genau beachten bei PIN-Eingabe: SPEICHERN vs. OK!!!)

Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung Premium über Bluetooth® koppeln

Vorbereitende Einstellungen am Mobiltelefon

o Schalten Sie das Mobiltelefon ein.

o Aktivieren Sie an dem Mobiltelefon die Bluetooth-Funktion, bei einigen Geräten muss zusätzlich der SIM-Access-Modus aktiviert werden

o Trennen Sie gegebenenfalls bestehende Bluetooth-Verbindungen des Mobiltelefons.

o Schalten Sie in den Bluetooth-Einstellungen des Mobiltelefons das "Gerät für alle sichtbar".

o Halten Sie das Mobiltelefon griffbereit, da während des ersten Kopplungsprozesses zwischen der Mobiltelefonvorbereitung Premium und dem Mobiltelefon weitere Eingaben am Mobiltelefon notwendig sind.

Bedienung im Fahrzeug

o Schalten Sie die Zündung ein

o Aus Sicherheitsgründen kann die Kopplung nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen

o Wählen sie im Kombiinstrument das Telefonmenü aus. Wie sie die Menüs im Kombiinstrument bedienen entnehmen Sie bitte dem Bordbuch Ihres Fahrzeuges.

o Wählen Sie im Telefonmenü die Gerätesuche, um nach kompatiblen Mobiltelefonen zu suchen. Nach erfolgreicher Gerätesuche wird eine Liste mit den Bluetooth-Namen der gefundenen Geräte angezeigt.

o Beachten Sie für die folgenden Handlungsschritte, dass Sie direkt nach der Auswahl eines Mobiltelefons aus der Geräteliste innerhalb von 30 Sekunden am Mobiltelefon Abfragen bestätigen und ein 16-stelliges Passwort am Mobiltelefon eingeben müssen

o Wählen Sie im Kombiinstrument das Mobiltelefon aus, das Sie mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium koppeln möchten und bestätigen Sie die Eingabe mit OK

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon eine Verbindungsabfrage

o Geben Sie das im Display im Kombi-Instrument angezeigte 16-stellige Passwort innerhalb von 30 Sekunden im Mobiltelefon ein und bestätigen Sie die Passwort-Eingabe

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon weitere Abfragen

o Geben Sie bei der Displayanzeige PIN-Code den PIN-Code der Mobiltelefon-SIM-Karte ein

o Wählen Sie Speichern, um zukünftig ohne erneute PIN-Code-Eingabe die automatische Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon nach Einschalten der Zündung nutzen zu können oder

o Wählen Sie OK, um vor jeder automatischen Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon den PIN-Code erneut einzugeben

o Bestätigen Sie die Meldung im Display im Kombi-Instrument, dass ein Benutzerprofil angelegt werden soll

o Ihnen wird als Benutzername der Bluetooth-Name des gekoppelten Mobiltelefons vorgeschlagen. Bestätigen Sie diesen Namen oder Löschen Sie gegebenenfalls den vorgeschlagenen Benutzernamen und geben Sie einen neuen Namen ein

o Zur automatischen Verbindungsaufnahme nach Einschalten der Zündung kann es erforderlich sein, am Mobiltelefon eine Bluetooth-Autorisierung des Gerätes "VW UHV Prem" vorzunehmen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. April 2012 um 21:40

zu 5. gibt es Triangle away bei den xda developers....

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:00

ja, stimmt.

Das "Triangle away" geht per software und bei einem fehler ist das Handy zerstört. So was ich gelesen habe schreibt die in einen speziellen speicher und das könnte gefährlich sein.

Löscht es den auch die counts?

 

am 26. April 2012 um 18:17

ja die Triangle Away apk löscht auch die counts und schreibt in den gleichen speicher wie via odin.

und hab es bis jetzt an mehere S2 gemacht und keine probleme unter ICS.

und zerstören kann man ja nix beim s2 gibt ja immer eine möglichkeit um es im falle des falles wieder zum leben zu erwecken

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

und zerstören kann man ja nix beim s2 gibt ja immer eine möglichkeit um es im falle des falles wieder zum leben zu erwecken

Das würde ich so nicht unterschreiben. Leider gibt es mehr als genug Berichte von Betroffenen, die sich ihre IMEI verschossen haben beim flashen, so ganz ungefährlich ist es dann doch nicht. Ich würde dringend empfehlen vorher entsprechende Foren zu Besuchen, es gibt auch Anleitungen die IMEI zu sichern (leider nicht ohne Root möglich).

Alternativ ist aber auch einfach eine Beschwerde bei Samsung sinnvoll, rSAP gehört mit zum beworbenen Leistungsumfang des Telefons und damit ist das eigentlich deren Job dafür zu sorgen, dass rSAP auch mit ICS funktioniert.

so ein neues handy würde ich nicht rooten. wenn es mal kaputt geht, ist nichts mit garantie. rooten sehen die immer und sofort!

Mal ne blöde Frage, woran merke ich, dass rSAP nicht funktioniert ? Habe ein Galaxy S1 mit Android 4.0.4 (ICS, CyanogenMod 9) und meine Kopplung mit der Premium FSE funktioniert prima auch ohne diese App. Eine extra Einstellung für rSAP habe ich im BT-Menü nicht gefunden.

P.S. meine IMEI hatte ich mir auch mal zerschossen, sollte man sich vorher immer sichern :) (den ganzen EFS-Ordner!) Einfach zurückkopieren mit Admin-Rechten und die IMEI war wieder da. Das Telefon geht auch mit der generischen IMEI, nur stellenweise kein / schlechter Empfang.

kann ich durch den austausch meines low-uhv steuergerätes gegen ein premium-pedant diese app nutzen ohne das ich umständlich das antennenkabel zusätzlich ziehen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Mal ne blöde Frage, woran merke ich, dass rSAP nicht funktioniert ?

Das Telefon sendet weiterhin selbst. Bei Kopplung über rSAP schaltet es in den Flugmodus und das Fahrzeug selbst wird zum Telefon.

Danke, habe eben mal in meinem Handbuch geschaut, so steht es auch in der Bedienungsanleitung der FSE Premium. Kann man das auch am Handy sehen oben in der Infoleiste ? Wenn ja, dann sendet mein Handy bei Kopplung noch selber, denn die Empfangsbalken bleiben...habe nämlich noch nicht das Flugzeugmodus-Symbol gesehen bei Kopplung im Auto.

Ansonsten geht ja eigentlich der Rest über das RNS510 bzw. am MFL, Telefonbuch etc, BT-Audio...

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Mal ne blöde Frage, woran merke ich, dass rSAP nicht funktioniert ?

Lt. Handbuch der Premium-UMTS-FSE sieht man am Symbol in der MFA, wie gekoppelt wurde:

- Nur das Bluetooth-Symbol: HFP

- Ein Schriftzug Premium links unten am Bluetooth-Symbol: rSAP

siehe Screenshot/Scan (sorry für schlechte Qualität)

Premium-umts-mfa

Zitat:

Original geschrieben von dreas74

kann ich durch den austausch meines low-uhv steuergerätes gegen ein premium-pedant diese app nutzen ohne das ich umständlich das antennenkabel zusätzlich ziehen muss?

Kann ich mir nicht vorstellen: Die App ermöglicht rSAP. Und rSAP nutzt die FSE als Telefon ("borgt" sich die SIM). Und die FSE braucht eine Antenne des Autos.

Hatte bei mir von FSE low auf Premium UMTS upgegradet, zunächst ohne Antenne-ziehen (weil nur Plug&Play). Ergebnis:

- HFP war o.k. (nutzt ja die Handyantenne), hatte aber immer mal Empfangsschwierigkeiten und viel Akkuverbrauch

- rSAP war praktisch unbenutzbar, nur ganz selten mal ein paar Balken, meist nix oder fast nix (verständlich)

Nach Antenne verlängern an die Box: alles Bestens.

Somit, wenn die App nicht zusätzlich HFP ermöglicht (was ich nicht glaube), nutzt es Dir an einer Premium-FSE nix.

Hast Du Premium-UMTS (und kann das Telefon HFP [eigentlich Standard bei BT-Handys]), geht es ohne die App und ohne Antenne verlängern - allerdings mit schlechterem Empfang (keine Außenantenne) und mehr Akkuverbrauch...

Besten Dank, habe eben mal die Trial-Version probiert und am Auto getestet. Geht alles wie beschrieben mit ziemlich besserem Empfang (laut der Balkenanzeige im MFA / Radio, sogar 3G zeigt das jetzt an) und am Handy ist ein kleines Kreuzchen für keinen Empfang / kein Netz. Fazit: App gekauft :D

Leider bekomme ich nun bei gekoppeltem Telefon keine E-Mails mehr, oder geht das trotzdem noch über BT zurück zum Handy ? Kann man die PIN-Eingabe im Auto speichern oder muss ich den PIN im Handy dafür auch deaktivieren ? Ich glaube, das würde mich jeden Morgen und Nachmittag etwas nerven...mit HFP koppelte das Telefon immer still und heimlich ohne auzufallen, kurze Meldung im Radio und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Leider bekomme ich nun bei gekoppeltem Telefon keine E-Mails mehr, oder geht das trotzdem noch über BT zurück zum Handy ?

Nein, die SIM "gehört" solange exclusiv der FSE zum Telefonieren - Du sollst beim Fahren ja auch keine emails lesen ;)

Man kann bei UMTS zwar einen Laptop etc. über BT an die FSE koppeln, um damit ins Internet zu gehen (den APN kannste ja in der MFA einstellen), aber dann geht wohl wiederum kein FSE mehr. Also, Smartphone zum Telefonieren und parallel dieses ins Internet: mir ist keine Möglichkeit bekannt, und bei mir geht es auch nicht (und ist für mich nachvollziehbar).

Zitat:

Kann man die PIN-Eingabe im Auto speichern oder muss ich den PIN im Handy dafür auch deaktivieren ? Ich glaube, das würde mich jeden Morgen und Nachmittag etwas nerven...mit HFP koppelte das Telefon immer still und heimlich ohne auzufallen, kurze Meldung im Radio und gut.

Aber natürlich, alles andere wäre ja Horror ;)

Du musst das beim Koppeln abspeichern (ist wohl nicht ganz intuitiv, weil Du blättern musst, gab zumindest letztens einen Thread hierzu hier im Forum, einfach mal kurz suchen

Alternativ hier die Anleitung von VW (Webseite): (genau beachten bei PIN-Eingabe: SPEICHERN vs. OK!!!)

Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung Premium über Bluetooth® koppeln

Vorbereitende Einstellungen am Mobiltelefon

o Schalten Sie das Mobiltelefon ein.

o Aktivieren Sie an dem Mobiltelefon die Bluetooth-Funktion, bei einigen Geräten muss zusätzlich der SIM-Access-Modus aktiviert werden

o Trennen Sie gegebenenfalls bestehende Bluetooth-Verbindungen des Mobiltelefons.

o Schalten Sie in den Bluetooth-Einstellungen des Mobiltelefons das "Gerät für alle sichtbar".

o Halten Sie das Mobiltelefon griffbereit, da während des ersten Kopplungsprozesses zwischen der Mobiltelefonvorbereitung Premium und dem Mobiltelefon weitere Eingaben am Mobiltelefon notwendig sind.

Bedienung im Fahrzeug

o Schalten Sie die Zündung ein

o Aus Sicherheitsgründen kann die Kopplung nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen

o Wählen sie im Kombiinstrument das Telefonmenü aus. Wie sie die Menüs im Kombiinstrument bedienen entnehmen Sie bitte dem Bordbuch Ihres Fahrzeuges.

o Wählen Sie im Telefonmenü die Gerätesuche, um nach kompatiblen Mobiltelefonen zu suchen. Nach erfolgreicher Gerätesuche wird eine Liste mit den Bluetooth-Namen der gefundenen Geräte angezeigt.

o Beachten Sie für die folgenden Handlungsschritte, dass Sie direkt nach der Auswahl eines Mobiltelefons aus der Geräteliste innerhalb von 30 Sekunden am Mobiltelefon Abfragen bestätigen und ein 16-stelliges Passwort am Mobiltelefon eingeben müssen

o Wählen Sie im Kombiinstrument das Mobiltelefon aus, das Sie mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium koppeln möchten und bestätigen Sie die Eingabe mit OK

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon eine Verbindungsabfrage

o Geben Sie das im Display im Kombi-Instrument angezeigte 16-stellige Passwort innerhalb von 30 Sekunden im Mobiltelefon ein und bestätigen Sie die Passwort-Eingabe

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon weitere Abfragen

o Geben Sie bei der Displayanzeige PIN-Code den PIN-Code der Mobiltelefon-SIM-Karte ein

o Wählen Sie Speichern, um zukünftig ohne erneute PIN-Code-Eingabe die automatische Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon nach Einschalten der Zündung nutzen zu können oder

o Wählen Sie OK, um vor jeder automatischen Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon den PIN-Code erneut einzugeben

o Bestätigen Sie die Meldung im Display im Kombi-Instrument, dass ein Benutzerprofil angelegt werden soll

o Ihnen wird als Benutzername der Bluetooth-Name des gekoppelten Mobiltelefons vorgeschlagen. Bestätigen Sie diesen Namen oder Löschen Sie gegebenenfalls den vorgeschlagenen Benutzernamen und geben Sie einen neuen Namen ein

o Zur automatischen Verbindungsaufnahme nach Einschalten der Zündung kann es erforderlich sein, am Mobiltelefon eine Bluetooth-Autorisierung des Gerätes "VW UHV Prem" vorzunehmen

Danke, das mit dem Internet ist mir auch nicht so wichtig. Das mit dem Pin schon eher, werde mir das morgen mal anschauen wo das einzustellen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)