ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LMM Luftmassenmesser, Abgastemp. vor Kat zu hoch 530d, Diagnosefahrt Inpa

LMM Luftmassenmesser, Abgastemp. vor Kat zu hoch 530d, Diagnosefahrt Inpa

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:56

Hi Leute,

kriege immer nach einer Vollgasfahrt auf der AB eine Fehlermeldung rein:

Abgastemperatursensor vor KAT Signal zu hoch

759°C

Habe zwar schon einige Themen dazu gelesen doch ich besitze keinen DPF. Damit ist ein verstopfter dpf auszuschließen.

Schlechtes Chiptuning ist ausgeschlossen, war zu 100% Originalsoftware.

Jetzt vom Profi optimieren lassen, Fehlermeldung weiterhin.

Jedoch ist es komisch exakt diese 759 grad.. habe in 2 anderen Themen schon exakt diese Temperatur gelesen.

Bin zur Zeit auch am schauen ob mein LMM defekt ist. Durch Abklemmen kein spürbaren unterschied. Hab jetzt mal übers Geheimmenü versucht Spritmenge auszulesen wie es im E39 forum gang und gebe ist.

Hat zufällig jemand einen Wert vom 530d im 3.gang volllast wie hoch

Der Verbrauch pro Stunde ist? Dazu im geheimmenü Punkt 4.1.

Dann einfach 3. Gang und bis in Begrenzer bzw kurz davor.

Bei mir sind es ziemlich exakt 60l/h.

Im e39 Forum waren folgende Werte zu finden:

52,62,64,68

Mit abgeklemmten lmm bei mir 69liter/h

Kann ich daraus schließen lmm kaputt oder spritzt der automatisch mehr ein im notlauf ?

Habe jetzt mal selbst mit inpa eine Testfahrt gemacht mit Laptop.

Bin über den Motor auf IST/SOLL werte.

Der Luftmassenmesser Ist und Soll haben bis auf 10kg/h übereingestimmt beim normalen fahren.

Beim (starken) beschleunigen war der SOLL Wert wesentlich höher, zB Unterschied von gut 400-500 kg/h. Er hat sich dann aber angepasst nach dem beschleunigungsvorgang.

Ist das normal? Oder müsste der Soll gleich mit hoch?

Auf jedenfall Fahrt mit v=konst. war Unterschied SOLL/IST um die 10 kg/h, teilweise fast identisch bis auf 1kg/h.

Anmerkung: das Ausrufezeichen hinter den Werten hat nix zu sagen oder? war ja glaube ich ein programmfehler von Inpa.

Habe die anderen Parameter auch noch ein bisschen beobachtet.

Ladedruck beim beschleunigen war der Ist wert ca 0,1-0,2 bar geringer als der SOLL.

Ist das ebenfalls normal?

Raildrücke haben auch soweit gepasst.

Gereinigt ist der LMM zumindest :/

Oder ist der Sensor einfach nur kaputt? Aber warum liefert er dann nur bei Vollgas Autobahn längere Zeit diesen Fehler?

Ansonsten hat jemand schon Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht (ausgenommen dpf probleme)?

Lg renexo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht ist er über Laufzeit nach oben gedriftet und gibt seinen Maximalwert aus. Hatte ich mal beim Ladelufttemp.sensor....würde den Sensor also erst mal tauschen. Wenn dann immer noch zu hoch liegt es an was anderem. LLM würde ich anhand deiner Werte und Aussagen erst mal ausschließen. Was sagt denn der andere Temp.sensor in der AGA für Werte? Kannst auch mit INpa auslesen die Katwerte...

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:01

Hi,

Danke für deine Antwort!!

596 Grad zeigt der andere bei der Fehlermeldung an, Temperatur vor Partikelfilter (obwohl ich Serie keinen besitze :D).

Lg renexo

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:46

Korrigiere: bei mir sind die IST Werte etwas über den Soll, beim Ladedruck ca.0,1-0,2 bar (normal?)

und beim LMM sind die Soll werte UNTER den IST werten aber nur beim beschleunigen, um die 400 kg/h rum..

Habe Filmchen gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Z09CCRXS3cw

https://www.youtube.com/watch?v=H7R-Uo67d50 selektive Mengendings :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZUeKI4VYJDA

Tut mir leid für die schlechte Qualität :(

Bei Video 1 und 3 je die Soll Werte auf der linken, IST werte auf der rechten.

Obere Zeile Ladedruck, zweite Zeile Raildruck, dritte Zeile Luftmassenmesser in kg/h.

Man erkennt das der IST (rechts) bei ca 1100-1200 liegt und der soll hängt bei um die 700

Im Anhang noch mal was vom Fehlerspeicher, das ich gefunden habe.

Kann man anhand der Testfahrt sehen, was und ob was defekt ist?

Was sagt ihr zum LMM, arbeitet dieser korrekt?

Und im Bezug auf die Fehlermeldung mit der Einspritzung, ist da was kaputt?

Evtl. Gründe für hohe Abgastemp.?

Wäre dankbar über jeden Hinweis!!

Lg renexo

Schwer zu erkennen. Fahre doch mal Teillast konstant so 80-100 km/h. Hier wird AGR gemacht, wenn die AGR-Regelung funktioniert sollten Soll/Ist nach kurzer Zeit übereinander liegen. Wenn das lange dauert oder Abweichungen da sind oder hin und herspringt deutet das auf AGR oder LMM hin. Hast du hier Auffälligkeiten ziehe mal den AGR-Schlauch (kleiner am AGR Ventil) ab und prüfe im Leerlauf ob da Unterdruck ankommt. LMM testen mit abgezogenem AGR Schlauch und dann versuchen konstant gleichmäßig hochbeschleunigen. Er solltet sauber von ca. 60 kg/g bis max 850 kg/h hochziehen ohne Ausreißer soweit du konstant beschleunigst. Dann mal Ergebnisse posten.

Ladedruck hört sich nicht dramatisch an. Aber ist getunded jetzt aktiv oder nicht? Weil dann schwingt er wahrscheinlich leicht über.

Was mich viel mehr wundert ist deine Abgastemperatur ohne DPF. Diese Temps erreichst du normalerweise nur bei Regeneration. Vollast AB sollte noch etwas drunter liegen. Wurde DPF rauscodiert? Wie bist du gefahren als Fehlermeldung kam und du die Abgastemps gelesen hast?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:21

Dpf ist Serie keiner drin, ob mal einer drin war oder ob er aktiv ist Weiss ich leider nicht. Zumindest ist das keiner momentan verbaut. Unter Service steht jedoch dpf mit 200000km..

Wie ich gefahren bin bei Fehlermeldung:

Vollgas volllast über 200kmh, Drehzahl über 4000u/min.

Getuned ist er jetzt aber nicht arg ausgereizt.

Das mit dem Agr probiere ich selbstverständlich auch noch.

Mit teillast beschleunigen dann oder konstant fahen?

Und sollte man nicht bisschen Gas geben und dann schauen ob Unterdruck kommt?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)

Lg renexo

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:21

Also im Standgas kein Unterdruck.

Wenn man Gas gibt kommt ab ca 2000/2500 U/min ein leichter Unterdruck aber finde jetzt nicht stark was da gesaugt hat.

Was ich machen muss:

1. Mit Teillast 80-100 km/h fahren, IST und SOLL vergleichen, schauen ob die nach kurzer zeit übereinander liegen.

-->Frage: Wie genau mache ich das? Beschleunige ich von 80-100 mit teillast und währenddessen muss das passieren? Oder beschleunige ich von zb. 50kmh auf 80-100 und fahre dann konstant unter Teillast und schaue wie es sich einpendelt?

2. Er solltet sauber von ca. 60 kg/g bis max 850 kg/h hochziehen ohne Ausreißer soweit du konstant beschleunigst

-->Frage: stark beschleunigen, mittelmäßig beschleunigen, unter Teillast beschleunigen? oder hauptsache konstant? Dann würde zb vollgas auch gehen?

3.Ladedruck hört sich nicht dramatisch an. Aber ist getunded jetzt aktiv oder nicht? Weil dann schwingt er wahrscheinlich leicht über.

--> Frage: Da meiner ja optimiert ist.. Ist das gut oder nicht? Was meinst mit überschwingen? Sollte ich den Optimierer nochmals kontaktieren, wenn ja unter welchem Vorwand bzw Problem?

1. Ne Konstantfahrt mit 100 km/h und dann die Werte checken.

2. nimm 3. Gang manuell und trete voll durch und starte damit bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl. Bleib auf dem Gas bis ca. Maxdrehzahl. Wenn er zwischendurch schaltet siehst du nicht ob der LMM sauber hochzieht, da Luftmasse ja direkt von Drehzahl abhängt.

3. Da müssten Tuner sich zu melden. Ich kann es auf deinen Messungen auch nicht erkennen. Keine Ahnung ob die Tuner nur den Ladedruck anheben oder auch an die Ladedruckregelung rangehen. Die wird nämlich Serie so appliziert, dass sie nicht großartig überschwingt. Weil nämlich sonst immer die Gefahr besteht das der Lader zu hoch dreht. Soll ja auch alles Lebensdauerfest sein ;-)

Zu dem AGR-Unterdruck klingt schon auffällig. Lass ihn mal im Leerlauf laufen und prüfe Soll/Ist Luftmasse. Für den Zeitpunkt wo Soll/Ist nicht passen sollte er versuchen AGR zu machen. Dann müsste Unterdruck anliegen.

Allerdings hat der ganze AGR-Kram nichts damit zu tun, wenn du mit 200 über die Bahn bretterst und der Fehler kommt. Weil hier ist AGR da deaktiv ist. Wechsel erst mal den Temp.sensor und dann sieh weiter. Wenn dann die Werte nicht passen würde ich fast sagen Tuner ist schuld.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:14

Danke für deine Hilfe! :)

Zu 1. Und 2.: Mache ich!

Zu 3.: gut dann eröffne ich mal was neues um die tuner anzusprechen oder Google erstmal..

Im Leerlauf ist soll und ist identisch.

Agr werde ich trotzdem nochmal versuchen zu überprüfen. Ladeluftschlauch Drosselklappe entfernen und Gas geben, dann sollten Abgase ja zu sehen sein?!

Ja denTemperatursensor werde ich mir mal vornehmen! Habe nur angst das Temperatur wirklich zu hoch ist, da mein krümmer gerissen ist.. Aber der ist ja auch nur Edelstahl! Echter Schrott.

Der Tuner hat nichts zu tun mit der Abgastemperatur

Der Fehler war schon vor der Optimierung. Hatte nur die Hoffnung der Fehler geht nach der Optimierung weg :D

LG renexo

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:48

Also: konstant 100km/h - Werte liegen übereinander!

3.gang, bei niedriger Drehzahl beginnen da hat es um die 70kg/h angezeigt.

Dann voll aufs Gas getreten, dann ist es natürlich hoch gesprochen, das ging ziemlich schnell. Da geht halt einfach was bei dem Drehmoment :D

Konnte nicht soviel ablesen nur das es hoch ging.. Zuerst was mit hundert, dann schon 300,... Und irgendwann 800 kg/h. Jedoch noch nicht im Begrenzer, war erst bei höchstens 3500-4000 u/min

Konnte Auto leider nicht mehr ausfahren.

Was ich auch noch probiert habe: langsames beschleunigen, schalten lassen bei gut ca 2000 rpm. Da waren auch beim beschleunigen Werte identisch. Nur wenn man halt voll reintritt schnellt der ist wert hoch, der soll wert hängt hinterher.

Kann man das schon interpretieren oder soll ich mal ohne agr Schlauch fahren?

Danke :)

LG renexo

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:15

Also :D

Ich hab jetzt einfach mal Schlauch abgezogen und bin gefahren. Sofort ne Fehlermeldung bekommen, erhöhte Abgaswerte :D

Hab später ausgelesen, Fehler war:

Abgas-Rückführregelung, Regelabweichung:

Abgasrückführung (Bank 1) zu geringer Durchsatz erkannt

Dann hat der also den abgezogenen Schlauch sofort bemerkt oder?

Naja dann bin ich gefahren. Der ist/soll Vergleich war jetzt nicht mehr identisch bei konstanter Fahrt! Die Abweichung betrug ca 100-200 mg/Hub immer!

Besser wurden ist und soll nicht ohne agr Schlauch!

Auch beim beschleunigen lagen Werte auseinander. Im allgemeinen waren die IST Werte ziemlich hoch, egal ob konstant oder Beschleunigung.

Hab dann nochmal umgeschalten auf Luftmasse kg/h. Dann dritter Gang und durchgezogen. Ging ca bis knapp 800kg/h.

Im standgas hatte ich 60kg/h. Werte gingen beim beschleunigen schnell mit hoch, wie mit Schlauch. Evtl sogar noch etwas schneller aber kann auch Einbildung sein :D

So ich hoffe damit kannst du jetzt mehr anfangen :)

Meine persönliche Meinung bzw Einschätzung: Lmm ist gut! Einfach weil ist und soll zusammen passen bei v=konstant und der Wert mit der Drehzahl ansteigt.

Wäre da nicht das mit dem höheren Ist wert beim volllast beschleunigen :D Aber ich Weiss ja nicht, ob das so sein muss?

Ich lasse mich auf jeden Fall eines besseren belehren und freue mich über jede Interpretation meiner Fahrten bzw Werte :)

Danke schon mal im voraus!!

LG renexo

Naja dann scheint die AGR Regelung schon mal ok. LMM hört sich erst mal auch plausibel an.

Ich werde morgen mal bei mir Temp vor und nach KAT messen. Glaube nicht, dass die so weit auseinander liegen. Das sind ja ca. 150° mehr. Bring den Krümmer in Ordnung und tausch endlich den Sensor.:P

Liegen die Temps zwischen beiden Sensoren auch bei Leerlauf so weit auseinander?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:36

Okay cool! Echt nett von dir :)

Wo Krieg ich die temps eigentlich.?

Habe meine Werte ja nur von der Fehlermeldung :D

Gruß

Hi

 

Was ist den da jetzt eig rausgekommen hab das selbe problem ?

Den Themenstarter bzw dessen Profil gibt es leider nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LMM Luftmassenmesser, Abgastemp. vor Kat zu hoch 530d, Diagnosefahrt Inpa