ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. linker Frontscheinwerfer "zündet" später

linker Frontscheinwerfer "zündet" später

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 16:35

Liebe Altmetall-Gemeinde :D

der treue 2005er G4 Vari meines Kindes erlaubt sich folgende Eskapaden:

Nach problemlosen Motorstart und darauffolgendem Einschalten des Fahrlichtes,

nimmt der linke Front-SW erst nach ca 4 oder 5 Sekunden seine Arbeit auf.

Fakten zur "Zicke":

Halogen, kein Xenon

Batterie ist ein 3/4 Jahr alt und wird gepflegt. (85 Ah)

Generator ist noch der erste (Bj 2005 mit ca 250 Tkm, 120 A)

keine Nebel-SW und ist unverbastelt

Fzg hat keine Tagfahrlichter oder das VAG-Tagfahrlicht-Modul

Leuchtmittel: OSRAM Nightbreaker, wenn ich mich richtig erinnere

Es gibt sonst keinerlei Auffälligkeiten mit diesem genügsamen Fahrzeug.

Frage:

Verabschiedet sich da gerade ein Relais oder der Lichtschalter oder was kann es sonst sein?

Kann es ein Masseproblem sein?

Wünsche entspannte Feiertage!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist ein Spätzünder :D

Würde mich ehrlich interessieren, was passiert wenn du die Leuchtmittel vertauscht.

Hatte sowas gerade in der Dunstabzugshaube.

Da war eine Lampe ein Spätzünder ;)

Bodo Bach regte mal an, mit Starkstrom zu spülen....:p

Neues dickeres Kabel verlegen. Möglicherweise gibt es bei einem Zwischenstecker oder beim Masseanschluss Korrosion.

Bei jedem älteren VW-Käfer (damals mit 6-Volt Anlage) gab es mit den Jahren schwächeres Licht ...

-> Ich habe damals bei jedem Hauptscheinwerfer, rechts und links, dicke Massekabel-Anschlüsse bis direkt zum Akku verlegt (mit 2,5 mm² Querschnitt), anstelle der Masse-Stromführung über das Kotflügel-Blech und deren Schraubverbindungen zur Karosserie.

Erstmal würde ich den CrossCheck von links nach rechts machen wie es MVP Cruiser sagt.

Bleibt das Problem bestehen, liegt es an der Verkabelung / Übergangswiderstand / Lichtschalter.

Ich würde mal versuchsweise den Lichtschalter tauschen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:04:55 Uhr:

Ich würde mal versuchsweise den Lichtschalter tauschen.

Sicherlicht nicht als Step 1.

Angefangen wird immer mit allem was Gratis ist.

Und zwar generell , bei allen Problemen , Egal ob am Auto oder an der Waschmaschine ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:09:27 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:04:55 Uhr:

Ich würde mal versuchsweise den Lichtschalter tauschen.

Sicherlicht nicht als Step 1.

Angefangen wird immer mit allem was Gratis ist.

Und zwar generell , bei allen Problemen , Egal ob am Auto oder an der Waschmaschine ;)

Versuchsweise heißt nicht zwangsläufig neu kaufen. Lichtschalter bspw. vom Kumpel zum ausprobieren, reicht völlig. Noch ist der Golf 4 ja nicht selten.

Man kann in dem Fall natürlich auch zeitaufwendig messen, Glühobst tauschen und probieren.

Messen ist immer gratis. Natürlich nur, wenn man ein Messgerät hat ;). In diesem Fall reicht sogar eine einfache Prüflampe. Also Prüflampe an Lampensockel, Licht einschalten und schauen, was sich wann tut. Das geht schneller, als die Lampen untereinander zu tauschen. Ich halte aber auch den Lichtschalter für wahrscheinlicher. Vielleicht ist das Problem aber auch längst gelöst und wir zerbrechen und umsonst den Kopf.

2 Glühlampen zum Quertauschen sind doch vorhanden.

Verstehe die Aufregung nicht.

Gratis , ohne extra Werkzeug kaufen ohne alles.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:20:35 Uhr:

2 Glühlampen zum Quertauschen sind doch vorhanden.

Verstehe die Aufregung nicht.

Gratis , ohne extra Werkzeug kaufen ohne alles.

So ist es....

Bei Xenon allerdings wären blutige Hände garantiert! :D

Bei Halogen geht's einigermaßen.

Bevor ich 2 mal das Obst von links nach rechts und umgedreht getauscht hab, hab ich einen etwaigen Reserve Lichtschalter im Cockpit 3 mal getauscht.

Weiterhin zweifel ich einfach an, das sich ein Halogen Leuchtmittel einfach mal eben so 5 Gedenksekunden bis zur Erleuchtung erlaubt, sofern da rechtzeitig Spannung anliegt.

Vielleicht kann auch einfach der Stromlaufplan behilflich sein.

Aber wie schon gesagt wurde, vermutlich ist der Drops schon gelutscht, bzw. der Weihnachtsmann hat's behoben, oder das Thema ist beim TE in der Ablage P gelandet.

Wieso denn 2x

Es kann doch nach dem Quertauschen verbleiben. Da steht doch nicht links und rechts drauf.

Und Zweifeln darfst du gern, ich hatte den Fehler grad an der Dunstabzugshaube wars auch das Leuchtmittel ;)

Und ich bezweifel, das nur weil du einen liegen hast , alle anderen Fahrer auch mal eben Lichtschalter für ihr Auto liegen haben. Vor allem über Feiertage.

Und Diagnose fängt nicht mit irgendwas kaufen an. Kaufen ist immer der letzte Step.

Egal ein Auto , eine Waschmaschine oder einen Fernseher.

Tut mir leid lieber Kunde.. bevor ich Ihr Handy auf mache zur Diagnose oder den Strom am Ladekabel messe, kleben wir erstmal eine neue Displayfolie. Macht 10,99€

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:43:04 Uhr:

 

Und Zweifeln darfst du gern, ich hatte den Fehler grad an der Dunstabzugshaube wars auch das Leuchtmittel ;)

Energiesparlampen in der Dunstabzugshaube? Die zünden immer später.

Zitat:

Und Diagnose fängt nicht mit irgendwas kaufen an.

Nein, Diagnose fängt immer mit Messen an, nicht mit Probieren oder Tauschen auf Verdacht.

Aber vielleicht fragen wir ja mal den TE, was er schon gemacht hat und wie der aktuelle Stand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. linker Frontscheinwerfer "zündet" später