ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - Altherrenauto

Limousine - Altherrenauto

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:46

Hi zusammen,

hier im A3 Forum bin ich neu, auf Motor-Talk bin ich allerdings schon Jahre unterwegs (Seat=> Ford => BMW=> VW=> BMW und jetzt hier). Schauenwir mal, was kommt. :-)

ich suche mir gerade ienen A3, habe auch schon einen im Blick. Ich möchte eine Limousine und da fängt bei mir gerade zu Hause die Diskussion an. Meine bessere Hälfte flüsterte mir gestern ins Ohr, dass ich mir doch direkt einen Hut dazu kaufen soll und einen Häckelklopaperrollenhalter für die Hutablage.

Kennt Ihr solche Diskussionen, wie ist Eure Meinung? Interessier mich gerade einfach mal, auch wenn ich bei der Limousine bleiben werde.

Gruß Jan

 

Beste Antwort im Thema

Die normale nackte Limousine ohne S-Line Exterieur etc. sieht schon bisschen altbacken aus finde ich.

Aber mit etwas Sonderausstattung finde ich die Limousine schöner, sportlicher und interessanter. Der Sportback steht an jeder Ecke.

In anderen Teilen der Erde würde es den Menschen im Traum nicht einfallen einen Hatchback/Sportback zu fahren, egal ob alt oder jung.

Bin ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, das sei ein Altherren Auto :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich fühle mich noch nicht so alt aber habe mich trotzdem für die Limousine entschieden. Gerade die A3 8V Limousine mit Sportline Paket ist für mich im Moment das schönste Design im Hause Audi. Ich finde die Porportionen und die Linienführung extrem gut gelungen. Ich werde mir wohl auch kein weiteres Auto kaufen sondern fahren bis der Rost uns scheidet.

Ich hatte einen 8P Sportback 4-Türer aber früher (also ganz früher) hatte ich einen 3er BMW und ich fand den als Limousine immer schick und den nachfolgenden Ford Mondeo Kombi praktisch. Da ich aber für Transporte und Urlaube seit einer Weile was anderes habe ist als Daily erst der Sportback und nun die Limousine möglich geworden. Meine bessere Hälfte findet sie auch schicker als den 8P Sportback. Den Sportback bin ich auch gerne gefahren aber inzwischen ist mir der optische Unterschied zum Golf (von der Karosserieform her) nicht mehr groß genug.

Gruß

WBX2110

Das ist ja immer Geschmackssache und vom Einsatzzweck abhängig.

Ich fahre einen 8V Sportback, weil praktischer.

Sperrige Sachen kann man halt nur bedingt mit der Limousine transportieren (Grünschnitt, Waschmachine etc. pp). Der Sportback ist für mich ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Praxisfahrzeug. Limousine ging garnicht.

Wenn Dir der Praxisbezug allerdings ziemlich egal ist: Warum nicht die Limousine?

Altherrenauto? Ich weiß nicht. Ich finde, dass die aktuelle Limousine ziemlich sportlich aussieht.

Meine Frau fand den Sportback allerdings auch schöner - wesentlich schöner und da ich da relativ offen

war und mir auch eine gewisse Praxistauglichkeit wichtig war: Sportback.

Eines noch am Rande: Ich rate Dir, lass die Finger vom 1.5er TFSI und nimm entweder einen kleineren

oder größeren. Gibt dazu einige Threads hier im Forum und in anderen VW/Seat/etc. Foren.

Hallo,

ich habe mich im Dez. 2019 bewußt für eine A3 Limousine (1.0 TFSI) entschieden, da für mich ein Hingucker :-)

Durch die umklappbare Rücksitzbank ist für mich der Nutzwert ausreichend.

Ältere Herrschaften sind selten mit einem Audi A3 anzutreffen, da in der heutigen Zeit der Mainstream in Richtung SUV geht... (leichter Einstieg, höher Sitzen und so). Leider ist dadurch u.a. der Fahrzeugverbrauch in den Hintergrund gerückt.

Fazit:

Wichtig bei einer Fahrzeugwahl ist doch, dass das Fahrzeug dem Besitzer Freude bereitet.

Es wäre doch auch langweilig, wenn alle die gleichen Modelle fahren.

Gruß

Stefan

P.S. Hauptfamilienfahrzeug: BMW 5er Limousine F10 :-)

Img-20200509-140731658-hdr

Die normale nackte Limousine ohne S-Line Exterieur etc. sieht schon bisschen altbacken aus finde ich.

Aber mit etwas Sonderausstattung finde ich die Limousine schöner, sportlicher und interessanter. Der Sportback steht an jeder Ecke.

In anderen Teilen der Erde würde es den Menschen im Traum nicht einfallen einen Hatchback/Sportback zu fahren, egal ob alt oder jung.

Bin ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, das sei ein Altherren Auto :D

Guten Abend!

 

Also ich muss gestehen, dass die A3 Limousine für mich auch irgendwie eine Art Rentnerauto ist. Für mich sind in dieser Größenklasse Limousinen ästhetisch gesehen ein No-go.

Das empfinde ich bei den entsprechenden Mercedes A oder HYUNDAI i30 Spaceback übrigens auch.

 

Ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

Manchem wird vielleicht mein Sportback auch nicht gefallen, da er kein S-Line und keine 20 Zoll-Felgen hat..

Jeder soll das Auto fahren, was ihm gefällt und was für seinen Alltag passend ist!

 

In diesem Sinne, schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt! Egal ob im Rentnerauto oder nicht ;)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:20

Zitat:

@Parachute schrieb am 15. Mai 2020 um 16:41:10 Uhr:

 

Eines noch am Rande: Ich rate Dir, lass die Finger vom 1.5er TFSI und nimm entweder einen kleineren

oder größeren. Gibt dazu einige Threads hier im Forum und in anderen VW/Seat/etc. Foren.

Ich habe mir den 1,4 TSFI ausgesucht, mit 150PS.

Alternativ wäre auch der 2l Diesel gegangen, aber ich arbeite in Düsseldorf und da weiß ich noch nicht, wo die Richtung mit den Diesel Verboten hingeht.

Ich teste den Morgen und hoffe, der bringt ähnlichen Fahrspaß, wir der Diesel.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:22

Ich bleibe auch bei der Limousine, gefällt mir einfach besser und nicht zu vergessen, dass sie auch 20cm länger ist. Muss man gucken, wir der Platz hinten ist (Kopfhöhe), mein Sohn ist 13 und jetzt schon 1,70 (wahrscheinlich war das doch der Postbote im Spiel ;-) )

 

Gruß Jan

Hallo,

in der Limo ist die Kopffreiheit hinten ca. 1- 2 cm geringer als im Sportback weil die Dachlinie etwas abfällt. Die Sohnemanns dieser Welt sitzen sowieso lieber vorne rechts und noch lieber vorne links :D

Der Sportback ist praxistauglicher, quasi ein sehr kurzer Kombi. Da kann man die Hutablage rausmachen zum Transport. In der Limo ist die fest verbaut. Aber wenn es darauf nicht ankommt, dann die Limo. Die ist schöner :p Lange gegenstände kann man in der Limo auch mit umgeklappten 1/3 und 2/3 Rücksitzlehnen transportieren.

 

Gruß

WBX2110

Habe auch eine Limo. Mit S line und schicken Felgen für mich der schönste A3. Bei allen Modellen größer A4 oder A6 würde ich allerdings nur den Kombi wählen. Ich finde gerade beim A3 weil die Limo nicht so groß ist sieht das irgendwie geil aus.

@RegioPilot

Dann hast du halt die Rentnerauto-Variante des Sportback... Trotzdem viel Spaß damit ;)

Ist aber generell doch Blödsinn, die Festlegung anhand der Bauform zu machen. Limo mit S-line Exterieur und schönen Rädern ist sehr schnittig.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:56:12 Uhr:

@RegioPilot

Dann hast du halt die Rentnerauto-Variante des Sportback... Trotzdem viel Spaß damit ??

Danke, das Auto ist ein wirklich angenehmes Alltagsauto mit sehr günstigem Verbrauch und hohem Fahrkomfort. Man wird ja nicht jünger... ;)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:10

Irgendwie möchte ich einfach keinen Kombi mehr :-)

Haus haben wir gerade saniert, Kinder brauchen keinen Kinderwagen mehr, es gibt kaum noch ruhen Grund :-)

 

Die Reifen, die drauf sind, sind auch bei dem von mir gesehenen das Grausame, aber der Wagen ist nur 4 fach bereift, im nächsten Sommer kommen dann anständige Felgen drauf.

 

Bei Audi fand ich immer die Stufenmodelle schöner, aktuell habe ich den 320d, den würde ich mir niemals als Limo kaufen, bei Audi ist das bei mir irgendwie umgekehrt.

 

Habe den Wagen mal in die Kaufberatung gestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...aufberatungs-thread-t4808702.html?...

Ich fahre selber auch eine Limousine, für mich keinesfalls ein Altherrenauto, wir fühlen uns sehr wohl damit, ich finde die Form einfach schön, sehr angenehm zu fahren, und auch Platz genug wenn wir mit unserem Enkelkind unterwegs sind……

Gruß, Thomas

A3 Limo in der Sparta Edition ist natürlich einfach nur 08/15 Opa Gerhard mäßig. Aber ein S3 oder A3 mit S-line und etwas Bling Bling, ist eine der schönsten Limos auf dem Markt.

Alle Wagen in der Sparta Edition sehen total öde und stinke langweilig aus, das ist ja auch ganz simples Kalkül der Hersteller um Kasse zu machen. Man könnte schicke Halogenfunzeln mit schönen LED TFL machen, aber dann könnte man nicht die überteuerten Matrix oder LED verticken. Wer nur tagsüber und viel Stadt fährt, braucht kein mega krasses Abblendlicht. Aber TFL ist immer an und sollte schon schick ausschauen.

Ansonsten kaufe ich mir das, was MIR PERSÖNLICH gefällt und da interessiert mich die Meinung anderer einen feuchten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - Altherrenauto