ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LIMA Wechsel 800 Eruo ??

LIMA Wechsel 800 Eruo ??

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:56

Hallo zusammen,

nachdem gestern die LIMA meines Omega den Gesit aufgegeben hat, sagt mir mein freundlicher Opelhaendler heute, dass es ca. 800 Euro kosten soll die Lima zu wechseln.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?? Mir erscheint das unglaublich teuer.

Es handelt sich um einen Omega 2.5 DTI Bj. 2002, der die "grosse" Lima verbaut hat (Aussage des Haendlers)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es muß zwar einiges ausgebaut werden:

Obere Motorabdeckeung

Kühlerabdeckung (3-teilig)

Ladeluftrohr

Lufikasten

Ausgleichsbehälter für Servo (ohne Leitungen zu trennen)

Viscolüfter

Lüftergehäuse für Viscolüfter

Untere Motorabdeckung

Keilrippenriemen für die Klima

Keilrippenriemen für die Lima

Klima muß entleert werden

 

und dann kommt man endlich mal an die Lima.

 

Aber 800 € finde ich als doch etwas sehr happig.

Hallo Raven_RZ.

Hole deinen Wagen von Hof, kaufe eine im Austausch für ca. 180 Euro, zahle dann einer freien Werkstatt ca. 100 Euro für den Arbeitslohn und mit dem Rest fahre mit deiner Frau oder Freundin in den Urlaub oder gehe mit ihnen essen.

Original Ersatzteile sind immer so teuer im Zubehör, daher gibt es hier auch kein Austauschprogramm.

Eine Bekannte hatte auch ca. 450 Euro beim FOH an ihrem Zafira bezahlt.

Gruß Werner

@admiral54

Das soll doch wohl ein Witz sein, Klima muß entleert werden ?

Das wäre ja gut für einen Skandal.

@ Mandel

Hab's selber noch nicht gemacht, aber so steht es am Papier.

Irgendwo muß da eine Klimaleitung laufen, die muß an einer bestimmten Stelle getrennt werden, die zur Seite gelegt wird.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Muß mal bei meinem schauen ob die unbedingt raus muß und ob es evtl. eine andere Lösung gibt.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:53

Danke fuer die Hinweise - hatte grade noch versucht den Auftrag zu stornieren ... aber wie sollte es anders sein, die sind angeblich schon mitten in der Arbeit.

Habe aus diesem Fall ne Menge gelernt. Nochmals Danke fuer die Antworten

Kleiner Tipp:

Fragen was alles gemacht wurde.

Lass Dir die durchgeführten Arbeitsschritte erklären.

Lass dir die Altteile zeigen.

Bei dem von Dir genannten Preis würde ich denen aber richtig auf die Finger schauen. ;)

... und was hältst du vom BOSCH-Dienst??

Vielleicht geht es da günstiger.

Gruß

moodus

Wird doch schon repariert. ;)

Behauptet man zumindest !

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:22

so, Wagen ist repariert. Das Beste aber wie immer zum Schluss:

Ich hbae den Werkstattmeister vorgehalten sehr teuer zu sein und die Teile auf dem freien Markt deutlich guenstiger zu bekommen. Seine Antwort war:"Ja, das sind andere Qualitaeten ... zwar vom gleichen Hersteller aber schlechter als von Opel" (??!!??) auf meine Frage warum ich denn bei der guten Opel Qualitaet nur 2 Jahre Garantie bekomme und auf die "Billiprodukte" 3 Jahre,kam nur noch .... "ich habe jetzt auch keine Zeit mehr"

 

Fazit: NIE wieder werde ich zum freundlichen Opelhaendler gehen. Vorher versenke ich meine Opel und fahre Fahrrad!!

am 31. Januar 2007 um 16:25

Moin,

jetzt wäre es doch mal interessant die einzelnen Positionen der Rechnung zu kennen....

Gruss

Marcus

Die Rechnung würde ich auch gerne sehen wollen.......

 

Gruß

Mich interessiert die auch ! Und bei der Zeit bin ich sicher das die Klima nicht entleert werden muß !

Fassungslos

 

....hab den Bericht grade erst gelesen.

Ach Du Scheisse!

mehr fällt mir dazu nich ein.

Hallo Freunde

Mandel - der 2,5 DTI läuft nicht ohne Strom!! Ohne Elektronik läuft hier NIX

Die Lichtmaschine ist eine mit 150 AH. Diese kostet im Austausch bei Opel knapp 440,- Euro. Und JA, die Klima muß entleert werden, da die LIMA von unten ausgebaut wird und da sind die Leitungen von der Klima im Weg.

Woher ich das so genau weiss? Weil ich letzte Pfingsten 4 Tage in Udine festhing weil eben die LIMA def war. In Italien war sie nicht zu bekommen. Schwager angerufen, bring mir das DING.... Scheiße, auch hier in Nürnberg gabs keine, mußte extra bestellt werden, kam aber am selben Tag. - Schwacher Trost, weil ja wieder ein Tag weg war. Zum Preis: die hatten etwa 2,5 Stunden jeweils zum Ausbau sowie zum Einbau gebraucht. Hab beim Opel Händler in Italien 270,- Euro Arbeitszeit bezahlt (Ohne Rechnung). Dazu kamen die 438,.. für die Lima und meinem Schwager mußte ich ja auch den Sprit und ein fesches Essen bezahlen. Also kommt der Preis tatsächlich in etwa hin. Übrigens hab ich im NET keine LIMA für den 2,5 DTI gefunden. Alle anderen kriegst nachgeschmissen und der Einbau beim 20XEV z.b. dauert 10 minuten. Übrigens Paßt die LIMA vom BMW N I C H T. - Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 160.100 Km - alles Außer LEder u Niveau

Deine Antwort
Ähnliche Themen